???Einbruch über Schiebetür???

HighlineTDI

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hey Leute,
ich musste vor 5 Tagen, mit entsetzen festellen, das an meiner rechten Führungsschiene der elektr. Schiebetür Stahlseile raushingen! Ich schaute mir die Sache genauer an und entdeckte dabei das die Abdekcung die über der Führungsschiene ist total verbogen ist! (Ist in wagenfarbe lackiert, verdeckt die schiene)! Das muss jemand runtergezogen haben und hat dann irgendwas mit den seilen gemacht....was weis denn ich! Die Schiebtür hab ich seitdem auch net mehr geöffnet......auf dem Armaturenbrett blinkt der Schalter für die Schibetür auch druchgehend! Ich gehe davon aus das irgendwelche Idioten von der Schiebetür in das Fahrzeug kommen wollten! Kann das sein oder woher soll die verbogene abdekcung kommen und die Seile raushängen?:help:

Schreibt mal was dazu^^
Gruß Nico
 
AW: ???Einbruch über Schiebetür???

Bei mir ist von der elektr. Schiebetür (sprichst Du von einer solchen?) einmal genau dieser Seilzug verhakt, ausgerissen und hing dann so, wie von Dir beschrieben, raus. Leider war die Tür da jedoch auf und ging fast nicht zu, nur mit Gewalt. Muste für ca. 600€ (!!!) repariert werden, zum Glück auf Gewährleistung.
Wenn allerdings dazu bei Dir auch noch was an dieser Abdeckung verorgelt ist, klingt das ja schon nach äußerer Gewalt. Aber ist dieser Zugang nicht ziemlich unkonventionell??
Warum das ganze geschah, kann ich Dir nicht sagen, aber die Reparatur kann unter Umständen teuer sein.
Vielleicht ist es ratsam, es als Einbruch (versuchter) polizeilich zu melden und ggf. über die Teilkasko abzuwickeln. Zumindest versuchen. Denn ich glaube, sie müssen auch tatsächlich was entwenden, dass auch der Kollateralschaden am Auto bezahlt wird.
Aber schau doch mal genau nach, ob nicht doch was im Auto fehlt... ;)
 
AW: ???Einbruch über Schiebetür???

Wenn allerdings dazu bei Dir auch noch was an dieser Abdeckung verorgelt ist, klingt das ja schon nach äußerer Gewalt. Aber ist dieser Zugang nicht ziemlich unkonventionell??...
Vielleicht ist es ratsam, es als Einbruch (versuchter) polizeilich zu melden und ggf. über die Teilkasko abzuwickeln. Zumindest versuchen. Denn ich glaube, sie müssen auch tatsächlich was entwenden, dass auch der Kollateralschaden am Auto bezahlt wird.
Hi,
zwei Möglichkeiten, 1. Vandale = Vollkasko; 2. Einbruch oder Einbruchsversuch = Teilkasko.
TK zahlt im Regelfall auch die Schäden des Versuchs, ohne dass der oder die Täter tatsächlich eingedrungen sind.
Ich empfehle in jedem Fall eine polizeiliche Anzeige, die ist bei einem Einbruch (oder Versuch) ohnehin erforderlich.
 
AW: ???Einbruch über Schiebetür???

Mhm.... also Vandalismus issea uf jeden fall^^! Das Auto ist Slebstverständlich Vollkasko versichert! ich schau mal was sich machen lässt! Da ich zeitlich sehr eingespannt bin muss ich mal sehen wie ich des am besten über die Bühne bring!
 
AW: ???Einbruch über Schiebetür???

Mhm.... also Vandalismus issea uf jeden fall^^! Das Auto ist Slebstverständlich Vollkasko versichert!
Hi,
das ist schon klar, nur ist es versicherungstechnisch eben so, dass der reine Vandalismusschaden, also die pure Zersörungswut über VK gedeckt ist. Mit allen Nachteilen: Meist höherer SB und die SFR-Rückstufung.
Wenn der Schaden daraufhin deutet, dass in das Fahrzeug eingebrochen werden sollte ist es TK und somit geringerer bzw. kein SB und keine Rückstufung.
 
AW: ???Einbruch über Schiebetür???

Joa okay^^ Danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben