Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

nicnac66

Aktiv-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Scheibenfolie, AHK, GRA, Alubutyl, RFK, diverse Elektrik
FIN
7HC
Nach langem Suchen, Zaudern und Überlegen habe ich mich entschlossen, diese RFK zu bestellen.

Rckfahrkamera NS 180 CCD RFK-NS180CCD - ONLINESHOP fr Auto TFT Monitor, Rckfahrsysteme, Rckfahrkameras, DVB-T, usw..


Allerding ist das Teil, so wie es da verkauft wird für die Montage an einer senkrechten Fläche vorgesehen und nicht für kopfüber, wie sich das beim T5 anbietet. Eine eMail-Nachfrage beim Webshop ergab, dass das Teil zerlegbar ist. Also bestellt und das beste hoffen, es gibt ja ein Rückgaberecht.

CCD oder CMOS?
Das Teil gibt es in zwei Ausführungen CCD und CMOS. Laut Recherche im Internet hat CCD eine höhere Empfindlichkeit im IR-Spektrum. Genau das wollen wir ja. Also CCD.



Einbau:
Nach drei Tagen war das Ding da und wirklich – zerlegbar! Vier kleine Schauben auf der Rückseite entfernt, Rückplatte ab und schon kann man den Kamerazylinder entfernen. Wenn man den Zylinder nun umgedreht wieder einsetzt ist die Kamera über-Kopf-tauglich.
Da ich die Kabel für Video und Rückfahrsignal bereits im Sommer verlegt hatte, war der Einbau schnell erledigt.

1) Innenverkleidung der Heckklappe entfernen.

2) Die Plastikleiste der Nummernschildbeleuchtung wird mit vier Muttern gehalten, wenn die Innenverkleidung ab ist, findet man sie schnell. Kabel ab und Muttern ab ab.


RFK_001.jpg
Bild RFK001
Die Befestigungslöcher der RFK passen genau auf die inneren Schrauben der Kennzeichenleuchten, man braucht nur etwas längere Schrauben.


3) Anzeichnen wo das Loch für die Kabeldurchführung hin muss und rein damit! Das Material ist weich und leicht zu bearbeiten.

RFK_002.jpg
Bild RFK002


4) Kamera anschrauben. An der Kabeldurchführung zum Fahrzeuginneren muss man mit dem Seiteschneider auch noch etwas abknipsen, damit das Kamerakabel mit durch kann. Das Loch mit Silikon auffüllen.

RFK_003.jpg
Bild RFK003


5) Einsetzen: Kabel durchfädeln und Leiste wieder anschrauben.

RFK004.jpg
Bild RFK004


6) Den Strom kann man von der Kennzeichenbeleuchtung anzapfen. Polung beachten! Die Funktionen „Spiegeln“ und „Hilfslinien“ werden über Jumper an den kurzen Kabeln geschalten. Die Jumper werde ich mit Pipe-Tape sichern, weil die nicht besonders fest sitzen.

RFK005.jpg
Bild RFK005


7) Das Rückfahrsignal kann man auch direkt von der Leuchte holen.

RFK006.jpg
Bild RFK006


8.) Kabeldurchführung schön mit Silikon abdichten.

RFK007.jpg
Bild RFK007


9) Da ich noch kein entsprechendes Radio habe, dient als Testgerät ein 7‘‘ Kopfstützenmonitor.

RFK008.jpg
Bild RF008: Tageslicht

RFK009.jpg
Bild RF009: Nachts, nur Rücklicht und IR an (IR ist immer an)

RFK010.jpg
Bild RF010: Nachts, Rückwärtsgang drin, also Rückfahrscheinwerfer an.


Die Kameraposition ist von fast waagerecht bis fast senkrecht schwenkbar. In einer Mittleren Position kann man sowohl die Stoßstange als auch den Horizont sehen. Das Bild ist etwas „fischaugig“ aber sehr klar. Die Entfernungen erscheinen im allgemein viel größer und man muss sich da natürlich erst dran gewöhnen. Erstaunt war ich über die gute Helligkeit des Bildes bei Nacht.

(Das Foto von der eingebauten Kamera ist nix geworden und wird demnächst nachgeliefert. Sorry)



(Erklärung: Der Link auf den Shop dient nur zur Info und weder als Werbung noch als Bewertung. Ich Distanziere mich von allen Inhalten der verlinkten Seite.)
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Hallo,
und wie siehts aus wenn man das Ding ans RNS510 anschliessen möchte? Dann braucht man einen Kufatec? Wer weiss denn das im Detail?

Der in der Verkaufsbeschreibung angegebene Bildwinkel von 180° erscheint mir angesichts Deiner Bilder etwas übertrieben, oder? Wie siehst Du das denn ? Die Stoßecken sind schon außerhalb des Kamerablickfeldes, richtig ?

Danke,
Manfred
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Das Ding hat einen normalen analogen Videoausgang mit BNC Stecker.

180° sind übertrieben. Ich probier nacher mal wie das mit den Ecken ist..
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Hier noch ein Bild.
Die Kamera ist jetzt ca 45° geneigt. Die Ecken der Stoßstange sind nicht zu sehen.?(

02122010181.jpg
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Hallo, ich habe das gleiche Kamera-Modul, aber als Kennzeichen-Version.

Bin damit, das es eine Kompaktlösung ist, recht zufrieden.

Alleine nur mit den nervigen PDC's rückwärts zu fahren, die auch anschlagen,
wenn man ein schräge Einfahrt fährt und dann auf eine ebene Fläche trifft,
oder allein schon die Erhöhung eines Bürgersteigs beim rückwärts Annähern
(Wenden auf der Straße) obwohl da nichs ist ?(
Ist die Kamera eine nützliche Unterstützung.

Die überzogene Distanz ist bei mir auch gegeben. Wenn man meint, das dürfte
ja noch 2m bis zum Hintermann sein, Vorsicht, das nähert sich schneller, als
man glaubt. Was etwas nachteilig ist, aber wohl in der Aussenmontage nicht zu ändern
ist, das bei Sauwetter die Linse doch schnell verschmutzt und man nur noch
ein undeutliches Bild erhält. Auch die Farben sind etwas flach, aber das soll
ja kein Urlaubsfilmchen werden :D
Großes Nachteil ist jedoch die Bilddarstellung bei Sonnenschein.
Da scheint die Kamera die Lichtanpassung nicht richtig zu regeln
bzw etwas überfordert zu sein.

Die Kamera selber, im Gehäuse sollte sich entnehmen lassen und um 180° gedreht
werden können. Also ist doch etwas mehr als nur die "90°"-Drehung möglich.
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Habe mir auch die Cam im Kennzeichenhalter gekauft. Würde die gern jetzt am Weekend montieren. Hat jemand einen guten Rat, wie ich die Kabel durch die Heckklappe bekomme. Wäre für einen Tipp sehr dankbar !!

Gruss Ingo
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Da ich ebenfalls gerade auf der Suche nach einer RFK bin, interessiere ich mich auch für die hier im Threat gezeigte Kamera.

Mir gefällt, dass die Kamera CCD un IR hat. Ich denken, dass dies sehr wichtig ist bei einer RFK, damit man Nachts auch was sehen kann.

Jetzt erschreckt mich jedoch folgende Aussage:

...Großes Nachteil ist jedoch die Bilddarstellung bei Sonnenschein.
Da scheint die Kamera die Lichtanpassung nicht richtig zu regeln
bzw etwas überfordert zu sein...

Wie genau und wie stark ist die Bilddarstellung bei Sonnenschein beeinträchtigt?

Kann das jemand bestätigen oder ist das evtl. ein Einzelfall?

Vielen Dank.
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Hmm, also bei mir ist das so, dass bei knalliger Sonne auch das Display am Radio schlecht abzulesen ist. Der Staub leuchtet dann in der Sonne. Da hilft aber Putzen .
Die Kamera selber wird kaum geblendet, da sie leicht nach unten gerichtet ist.
Eine Problem sind höchsten angeleuchtete Schneeflächen.
Das Ganze ist aber nicht so tragisch, da ich bei knalliger Sonne ja auch gut durch die verdunkelten Scheiben sehen kann und die Kamea vor allem Nachts ihren Nutzen hat.
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Hi Ingo,

hab auch nach 2 Fehlversuchen die Kennzeichenvariante verbaut. Bin zufrieden damit.
Das Kabel hab ich oben durch den original Kanal gelegt.
(Mit der Nagelschere aufgeschlitzt und alle zusatzkabel darein gepackt.
Dann mit dünnem Gewebeband wieder verschlossen.
Hält super und funktioniert.

(Hab allerdings noch einen seperaten Stecker dazwischen gemacht, damit ich die Kamera später auswechseln kann ohne zu löten.
Der Stecker hängt hinter der Verkleidung des Nummernschilds.

Gruß
Dirk
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Das Kabel lässt sich auch zerstörungsfrei durch den Gummischlauch zwieschekn Heckklappe und Karosse führen. Man braucht nur einen dünnen Draht (als Zugseil) und einen dünnen Stab und etwas "Gleitmittel". Ich habe Spülmittel genommen.
Mit Hilfe des Stabes kann man den Draht durch die Gummischlauch fädeln und damit dann das Kabel durchziehen.
Mit dem Stab von Karosse Richtung Heckklappe fädeln.
Ist eine üble Fummelei aber geht.
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Danke, NicNac.

Hört sich so an, als ob Du recht zufrieden damit bist. Werde mir somit die gleiche RFK bestellen.
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

6) Den Strom kann man von der Kennzeichenbeleuchtung anzapfen. Polung beachten! Die Funktionen „Spiegeln“ und „Hilfslinien“ werden über Jumper an den kurzen Kabeln geschalten. Die Jumper werde ich mit Pipe-Tape sichern, weil die nicht besonders fest sitzen.

Anhang anzeigen 54692
Bild RFK005


7) Das Rückfahrsignal kann man auch direkt von der Leuchte holen.

Anhang anzeigen 54694
Bild RFK006

So.. habe die Kamera inzwischen vor mir liegen. :)

Drei Fragen habe ich jedoch noch:

1.) Polung: An welches Kabel (Farbe) hast Du das schwarze und an welches das rote Kabel dran gemacht?

2.) Hast Du beide Jumper gesetzt? Also auch den für die Spiegelung?

Und ganz wichtig:

3.) Welches Kabel an der RFK ist für das Rückfahrsignal verantwortlich? Ich habe nur: Video, 12V plus, 12V minus und die beiden Jumperkabeln.

Danke
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

So.. habe die Kamera inzwischen vor mir liegen. :)

Drei Fragen habe ich jedoch noch:

1.) Polung: An welches Kabel (Farbe) hast Du das schwarze und an welches das rote Kabel dran gemacht?

2.) Hast Du beide Jumper gesetzt? Also auch den für die Spiegelung?

Und ganz wichtig:

3.) Welches Kabel an der RFK ist für das Rückfahrsignal verantwortlich? Ich habe nur: Video, 12V plus, 12V minus und die beiden Jumperkabeln.

Danke

Sry für die lange Wartezeit. Ich habe Tapeziert und Laminat verlegt und nicht ins Netz geguckt.

1) Polung: Bei dem Power-Stecker ist aussen Masse und innen Plus 12V.
2) Ich habe die Spigelung eingeschaltet und die Hilfslinien aus. Ohne Spiegelung ist das Monitorbild genau andersherum als der Rückspiegel, da bekommste eine Macke...
3) Kein Kabel der RFK taugt als Rückfahr-Schalt-Signal! Das habe ich vom Rückfahrscheinwerfer gehohlt.

(Sicher hast Du es mittlerweile selber hinbekommen...)
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

......3) Kein Kabel der RFK taugt als Rückfahr-Schalt-Signal! Das habe ich vom Rückfahrscheinwerfer gehohlt.

Funktioniert das auch wenn man einen Can-Bus hat?
Hab hier im Forum mal gelesen das der streikt, wenn man einen weiteren Verbraucher an den Rückfahrscheinwerfer anschließt.

Gruß Uwe
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Funktioniert das auch wenn man einen Can-Bus hat?
Hab hier im Forum mal gelesen das der streikt, wenn man einen weiteren Verbraucher an den Rückfahrscheinwerfer anschließt.

Gruß Uwe

Ich habe auch einen CAN-Bus. No Problem.
1) Der CAN-Bus schickt nur Daten und nicht den Versorgungsstrom.
2) Die Kamera hängt bei mir an der Kennzeichenbeleuchtung und zieht nicht viel Strom
3) Das Rückfahrsignal hängt am Rückfahrscheinwerfer, also an der Glühbirne und nicht am CAN-Bus! (nicht an den Datenleitungen.) Der Strom, den das Radio da abzieht ist NICHTS im Vergleich zum Strom, den die Glühbirne zieht. Es handelt sich ja nur einen Siganlabgriff. Das müssten nur µA sein. Da sind die Fertigungstoleranzen der Glühbirnen schon höher...

Wenn man zusätzlich einen 100W Scheinwerfer dranhängen wollte, würde ich auch erst mal recherchieren was das CAN-Modul noch abkann, aber die RFK macht nichts.
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Ich habe auch einen CAN-Bus. No Problem.
1) Der CAN-Bus schickt nur Daten und nicht den Versorgungsstrom.
2) Die Kamera hängt bei mir an der Kennzeichenbeleuchtung und zieht nicht viel Strom
3) Das Rückfahrsignal hängt am Rückfahrscheinwerfer, also an der Glühbirne und nicht am CAN-Bus! (nicht an den Datenleitungen.) Der Strom, den das Radio da abzieht ist NICHTS im Vergleich zum Strom, den die Glühbirne zieht. Es handelt sich ja nur einen Siganlabgriff. Das müssten nur µA sein. Da sind die Fertigungstoleranzen der Glühbirnen schon höher...

Wenn man zusätzlich einen 100W Scheinwerfer dranhängen wollte, würde ich auch erst mal recherchieren was das CAN-Modul noch abkann, aber die RFK macht nichts.

Danke für die Antwort.
Nur noch eine Frage wieo ist die Kamera an der Kenzeichebeleuchtung angeschlossen??
Bei meiner gibt es nur ein Plus und Minuskabel:confused:

Gruß

Klaus
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Die Kamera brauch ja irgendwoher Strom, und da ich keine Extraleitung ziehen wollte, war das die einfachste Lösung.
Nachteil ist natürlich, dass mindestens Standlicht an sein muss.
In der Heckklappe ist nämlich nirgendwo Zündplus zu finden und je weniger Kabel man durch den Gummischlauch fädeln muss desto besser.

Alternative:
Den Strom für die Kamera, so wie das Rückfahrsignal vom Rückfahrscheinwerfer holen.
Nachteile:
1) ein Kabel mehr in die Hechklappe zu fädeln,
2) Kamera startet erst wenn Rückwärtsgang eingelegt ist, das kan dazu führen, das (zumindest bei meinem Radio) manchmal kein Bild anzezigt wird.
Erklärungsversuch: Da die Kamera einen kurzem Moment braucht, bis sie ein Videosigal liefert, das Radio aber schon auf ein Bild wartet "denkt" das Radio, auf dem Videoeingang kommt nix. Wenn man es dann nochmal versucht gehts... (Klingt komisch, isss aber so....)

Das beste wäre sicher, die Kamera an Zündplus zu hängen, ist aber an der Stelle nicht so leicht zu bekommen...
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Das beste wäre sicher, die Kamera an Zündplus zu hängen, ist aber an der Stelle nicht so leicht zu bekommen...

Einfach nicht..stimmt!
Ich habe vor (weil mein 1. CarHiFi-Mann doch nicht so dolle war) ein Videokabel (Cinch) und das Zündungsplus-Kabel übern Fahrzeughimmel nach hinten zu legen...weil es mich (und besonders meine Frau, die nur mit RFK fährt) nervt, wenn die RFK kein Bild liefert...
 
AW: Einbau Rückfahrkamera NS 180 CCD

Hallo zusammen,
ich möchte mir auch obige Kamera anschaffen.
Frage: Langen 5m Kabel oder braucht man das 10m Kabel?
Da der Bus ja knapp 5m ist bin ich mir nicht so sicher ob 5m lagen.
Danke ...
Viele Grüße .. merlino
 
Zurück
Oben