nicnac66
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Erfurt
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Scheibenfolie, AHK, GRA, Alubutyl, RFK, diverse Elektrik
- FIN
- 7HC
Nach langem Suchen, Zaudern und Überlegen habe ich mich entschlossen, diese RFK zu bestellen.
Rckfahrkamera NS 180 CCD RFK-NS180CCD - ONLINESHOP fr Auto TFT Monitor, Rckfahrsysteme, Rckfahrkameras, DVB-T, usw..
Allerding ist das Teil, so wie es da verkauft wird für die Montage an einer senkrechten Fläche vorgesehen und nicht für kopfüber, wie sich das beim T5 anbietet. Eine eMail-Nachfrage beim Webshop ergab, dass das Teil zerlegbar ist. Also bestellt und das beste hoffen, es gibt ja ein Rückgaberecht.
CCD oder CMOS?
Das Teil gibt es in zwei Ausführungen CCD und CMOS. Laut Recherche im Internet hat CCD eine höhere Empfindlichkeit im IR-Spektrum. Genau das wollen wir ja. Also CCD.
Einbau:
Nach drei Tagen war das Ding da und wirklich – zerlegbar! Vier kleine Schauben auf der Rückseite entfernt, Rückplatte ab und schon kann man den Kamerazylinder entfernen. Wenn man den Zylinder nun umgedreht wieder einsetzt ist die Kamera über-Kopf-tauglich.
Da ich die Kabel für Video und Rückfahrsignal bereits im Sommer verlegt hatte, war der Einbau schnell erledigt.
1) Innenverkleidung der Heckklappe entfernen.
2) Die Plastikleiste der Nummernschildbeleuchtung wird mit vier Muttern gehalten, wenn die Innenverkleidung ab ist, findet man sie schnell. Kabel ab und Muttern ab ab.
Bild RFK001
Die Befestigungslöcher der RFK passen genau auf die inneren Schrauben der Kennzeichenleuchten, man braucht nur etwas längere Schrauben.
3) Anzeichnen wo das Loch für die Kabeldurchführung hin muss und rein damit! Das Material ist weich und leicht zu bearbeiten.
Bild RFK002
4) Kamera anschrauben. An der Kabeldurchführung zum Fahrzeuginneren muss man mit dem Seiteschneider auch noch etwas abknipsen, damit das Kamerakabel mit durch kann. Das Loch mit Silikon auffüllen.
Bild RFK003
5) Einsetzen: Kabel durchfädeln und Leiste wieder anschrauben.
Bild RFK004
6) Den Strom kann man von der Kennzeichenbeleuchtung anzapfen. Polung beachten! Die Funktionen „Spiegeln“ und „Hilfslinien“ werden über Jumper an den kurzen Kabeln geschalten. Die Jumper werde ich mit Pipe-Tape sichern, weil die nicht besonders fest sitzen.
Bild RFK005
7) Das Rückfahrsignal kann man auch direkt von der Leuchte holen.
Bild RFK006
8.) Kabeldurchführung schön mit Silikon abdichten.
Bild RFK007
9) Da ich noch kein entsprechendes Radio habe, dient als Testgerät ein 7‘‘ Kopfstützenmonitor.
Bild RF008: Tageslicht
Bild RF009: Nachts, nur Rücklicht und IR an (IR ist immer an)
Bild RF010: Nachts, Rückwärtsgang drin, also Rückfahrscheinwerfer an.
Die Kameraposition ist von fast waagerecht bis fast senkrecht schwenkbar. In einer Mittleren Position kann man sowohl die Stoßstange als auch den Horizont sehen. Das Bild ist etwas „fischaugig“ aber sehr klar. Die Entfernungen erscheinen im allgemein viel größer und man muss sich da natürlich erst dran gewöhnen. Erstaunt war ich über die gute Helligkeit des Bildes bei Nacht.
(Das Foto von der eingebauten Kamera ist nix geworden und wird demnächst nachgeliefert. Sorry)
(Erklärung: Der Link auf den Shop dient nur zur Info und weder als Werbung noch als Bewertung. Ich Distanziere mich von allen Inhalten der verlinkten Seite.)
Rckfahrkamera NS 180 CCD RFK-NS180CCD - ONLINESHOP fr Auto TFT Monitor, Rckfahrsysteme, Rckfahrkameras, DVB-T, usw..
Allerding ist das Teil, so wie es da verkauft wird für die Montage an einer senkrechten Fläche vorgesehen und nicht für kopfüber, wie sich das beim T5 anbietet. Eine eMail-Nachfrage beim Webshop ergab, dass das Teil zerlegbar ist. Also bestellt und das beste hoffen, es gibt ja ein Rückgaberecht.
CCD oder CMOS?
Das Teil gibt es in zwei Ausführungen CCD und CMOS. Laut Recherche im Internet hat CCD eine höhere Empfindlichkeit im IR-Spektrum. Genau das wollen wir ja. Also CCD.
Einbau:
Nach drei Tagen war das Ding da und wirklich – zerlegbar! Vier kleine Schauben auf der Rückseite entfernt, Rückplatte ab und schon kann man den Kamerazylinder entfernen. Wenn man den Zylinder nun umgedreht wieder einsetzt ist die Kamera über-Kopf-tauglich.
Da ich die Kabel für Video und Rückfahrsignal bereits im Sommer verlegt hatte, war der Einbau schnell erledigt.
1) Innenverkleidung der Heckklappe entfernen.
2) Die Plastikleiste der Nummernschildbeleuchtung wird mit vier Muttern gehalten, wenn die Innenverkleidung ab ist, findet man sie schnell. Kabel ab und Muttern ab ab.
Bild RFK001
Die Befestigungslöcher der RFK passen genau auf die inneren Schrauben der Kennzeichenleuchten, man braucht nur etwas längere Schrauben.
3) Anzeichnen wo das Loch für die Kabeldurchführung hin muss und rein damit! Das Material ist weich und leicht zu bearbeiten.
Bild RFK002
4) Kamera anschrauben. An der Kabeldurchführung zum Fahrzeuginneren muss man mit dem Seiteschneider auch noch etwas abknipsen, damit das Kamerakabel mit durch kann. Das Loch mit Silikon auffüllen.
Bild RFK003
5) Einsetzen: Kabel durchfädeln und Leiste wieder anschrauben.
Bild RFK004
6) Den Strom kann man von der Kennzeichenbeleuchtung anzapfen. Polung beachten! Die Funktionen „Spiegeln“ und „Hilfslinien“ werden über Jumper an den kurzen Kabeln geschalten. Die Jumper werde ich mit Pipe-Tape sichern, weil die nicht besonders fest sitzen.
Bild RFK005
7) Das Rückfahrsignal kann man auch direkt von der Leuchte holen.
Bild RFK006
8.) Kabeldurchführung schön mit Silikon abdichten.
Bild RFK007
9) Da ich noch kein entsprechendes Radio habe, dient als Testgerät ein 7‘‘ Kopfstützenmonitor.
Bild RF008: Tageslicht
Bild RF009: Nachts, nur Rücklicht und IR an (IR ist immer an)
Bild RF010: Nachts, Rückwärtsgang drin, also Rückfahrscheinwerfer an.
Die Kameraposition ist von fast waagerecht bis fast senkrecht schwenkbar. In einer Mittleren Position kann man sowohl die Stoßstange als auch den Horizont sehen. Das Bild ist etwas „fischaugig“ aber sehr klar. Die Entfernungen erscheinen im allgemein viel größer und man muss sich da natürlich erst dran gewöhnen. Erstaunt war ich über die gute Helligkeit des Bildes bei Nacht.
(Das Foto von der eingebauten Kamera ist nix geworden und wird demnächst nachgeliefert. Sorry)
(Erklärung: Der Link auf den Shop dient nur zur Info und weder als Werbung noch als Bewertung. Ich Distanziere mich von allen Inhalten der verlinkten Seite.)