Einbau Kennzeichenbeleuchtung mit RKF

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Servus zusammen,
ich hab gestern meine Rückfahrkamera, die an der Kennzeichenbeleuchtung angebracht ist, installiert. Für Kamera und Signalfilter(gegen flackern bei CANBus) hab ich 63€ bezahlt. Im Lieferumfang der Kamera sind enthalten:
1x Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung integriert
1x Anschlusskabel zum Rückfahrlicht
1x Cinchkabel-Video zum Radio ca. 5m
Der Signalfilter ist nicht standardmäßig dabei

20200730_092922.jpg

Vorneweg: Ich musste das Plexiglas der Kennzeichenbeleuchtung abändern, da anscheinend mein 5.2 eine andere Version verbaut hat. Dazu aber gleich.
Insgesamt habe ich versucht, möglichst wenige Verkleidungen zu entfernen, ob das für jeden ratsam ist, überlasse ich jedem selber.
Erstmal die Demontage hinten:
Als erstes den Rahmen um das Heckfenster entfernen. Dazu im unteren Bereich mit Finger oder Spatel beherzt beginnen die Verkleidung herunterzuziehen.
20200730_093604.jpg

Bei der Heckverkleidung die Zuziehlasche und unten die kleine Abdeckung der Kindersicherung entfernen.

20200730_093730.jpg
Nun geht's an die Heckverkleidung selbst. Diese vom Fenster her nach unten bis ca. zur Hälfte wegziehen(Ich hab's alleine geschafft, 2 Leute wären aber besser). Zur Hälfte darum, da noch der Stecker für den Kofferrraumöffner abgezogen werden muss!

20200801_205927.jpg
Jetzt kann die Verkleidung abgezogen und zu Seite gelegt werden.
Die Kunststoffblende, in der die Kennzeichenbeleuchtung integriert ist, ist mit 4 Muttern befestigt.
20200801_210053.jpg
20200730_094418-1.jpg

Wie oben schon geschrieben, passte das Plexiglas nicht für meinen Bus. Ich habe infach den Steg abgesägt, alles glattgeschliffen und so angepasst, dass ich die Kamera auf das Orginalteil draufschrauben konnte. Im unteren Bild sieht man auch gleich das Loch für die Kabeldurchführung.

20200730_094724.jpg
20200801_210212.jpg

Nun geht's mit den Kabel durch den Gumminoppen quer durch die Heckklappe Gummiverbindung zum Innenraum. Ich meine wirklich Quer, da diese Kabel doch sehr mager in der Länge ausgelegt sind... Zum durchführen verwende ich immer ein Stück grünbeschichteten Draht, damit habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Im unteren Bild sieht man ein gekreist, den Stecker der Kamera und des Kabels zur Rückleuche bzw zum Cinch nach vorne.

20200730_094234.jpg
20200801_210351.jpg

Weiter dann im nächsten Post...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und weiter geht's. Um an die Rückleuchte zu kommen ist die Verkleidung der D-Säule(wegziehen) und links der Haltegriff zu entfernen. Im Bild sieht man das rote und schwarze Kabel nach unten. Die Rückleuchte selbst ist mit 2 Schrauben gesichert, und kann dann nach aussen weggezogen werden. Die Anschlüsse der Kabel, die ich übrigens verlängern musste, sind am Stecker Pin1 für die Masse(braun) und Pin5 für den Rückwärtsgang(grünschwarz). Bei anderen Modellen kann die Pin-Belegung abweichen! Der Signalfilter wird einfach dazwischen geschaltet. Im großen und ganzen ist die Verkabelung selbsterklärend und logisch, daher habe ich keine Bilder gemacht.

20200801_175612.jpg
Im Fontbereich wird die Verkleidung der B-Säule abgezogen und der Haltegriff entfernt(beidseitig)

20200801_210717.jpg
Um das Cinchkabel nach vorne zu bringen, habe ich es einfach an ein Zeltgestänge getappt und vorsichtig nach vorne geschoben. Dabei ist darauf zu achten den Dachhimmel nicht zu stark herunterzuziehen!

20200801_180510.jpg
20200801_180653.jpg

Jetzt mit dem Kabel noch auf die Beifahrerseite an der A-Säule runter, durch das Amaturenbrett zum Radio. Die Verkleidung der A-Säule wird wieder nur weggeclippst, und das Handschuhfach durch lösen der 4 Schrauben entfernt.

20200801_210807.jpg

Den Ausbau des und Anschluss an's Radio erklär ich jetzt nicht, kann aber gern per PN angefragt werden.

Erster Test erfolgreich!
20200801_184046.jpg
Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert und war bis auf ein paar Kabelverhackelungen recht problemlos. Ich habe alle Kabelvebindungen und Verlängerungen mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Insbesondere bei der Kennzeichenbeleuchtung ist das ratsam!
 

Anhänge

  • 20200801_181544.jpg
    20200801_181544.jpg
    167 KB · Aufrufe: 50
Danke für das Teilhabenlassen. Ich bin auch am überlegen. Es sind mir aber zu viel Verkleidungen abzubauen und ob dann am originalen RNS alles funktioniert?
 
Es gibt ja auch Kameras die über Funk funktionieren. Das würde zumindest den Teil von hinten nach vorne ohne Verkleidungsabbau ermöglichen. Da gibt es aber sehr viele negative Beiträge dazu. Wenn das RNS die Möglichkeit hat ein Cinchkabel(evtl. auch mit Adapter) anzuschließen, dann sehe ich kein Problem dabei. Da alle Verkleidungen zum raus-/runterziehen waren, entfand ich das nicht als schlimm. Bei mir ist natürlich auch nix gebrochen, zum Glück!
 
Im Moment sitzt meine RFK neben mir, naja fast immer.

@ worschtel, ja man liest aber auch mit diesem oder jenem Adapter und funktioniert dann doch nicht. Ich, Ungeduld in Person, und funktioniert dann nicht, oh man. Der Freundliche sagt mind. 1200€, Hifi - Zubehörläden wollen mir ein neues Radio andrehen. Kosten dafür ca. 1000€. Das 510 macht schönen Klang und Sound und soll eigentlich bleiben wo es ist.
 
Hallo,

1. Verlegeweg über den Dachhimmel:

der ist nur dann zu empfehlen,
wenn keine Kopfairbags hinten (T5.1, T5.2 , T6 und T6.1) bzw vorne (FH) T5.1 Kopfairbags verbaut sind. Die Gefahr den Curtainbag beim Durchschieben zu beschädigen bzw daß das Kabel den Airbag bei der Auslösung behindert ist möglich, da man beim durchschieben auch nicht reinschauen kann.

2. Nachrüstkameras wie beim TE funktionieren in der Regel mit PAL/NTSC Signal.

VW Werknavis wie das RNS 315 oder das 510 arbeiten aber nur mit einem RGB Signal, entweder direkt eine solche mit RGB -Signal kaufen oder eine NTSC mit einem Signalwandler betreiben.

Ulli
 
1. Verlegeweg über den Dachhimmel:

der ist nur dann zu empfehlen,
wenn keine Kopfairbags hinten (T5.1, T5.2 , T6 und T6.1) bzw vorne (FH) T5.1 Kopfairbags verbaut sind. Die Gefahr den Curtainbag beim Durchschieben zu beschädigen bzw daß das Kabel den Airbag bei der Auslösung behindert ist möglich, da man beim durchschieben auch nicht reinschauen kann.
Da gebe ich dir Recht. Da ich keine Kopfairbags verbaut habe, ist der Gedanke bei mir gar nicht gekommen.
Wobei ich mit Stirnlampe schon nach vorne zur B-Säule sehen konnte.
 
ich hol den thread mal wieder hoch, könntest du mir noch verraten, wo du die kamera gekauft hast? und welches radio du verbaut hat? lg und danke
 
Wie Ulli schon geschrieben hat "NTSC"!

Und die RFK gibt es wie bei Flexer mit Filter...
Und ohne Filter...

In beiden Fällen ist es ggf nötig noch einen Adapter zu montieren, je nachdem welches Radio genutzt wird.

Das "M.I.C AV8V6PRO." von Flexer zB im großen Fluß ...

Sag, hat das einen passenden Eingang oder nutzt du Adapter?

Laut Beschreibung:
"... Rückfahrkamera(für org. Kamera RFK-Decoder notwendig)..."
Und dann auf Baujahr achten!
"... Ersatz für VW: ... , T5 ab 2010, ..."

Hast du einen Beitrag zum Radioumbau?
(falls da auch noch einiges zu beachten gilt)
Soll ja "plag and play" sein, mit "integr. CAB-BUS"

Hoffe dass ich nicht zu sehr abschweife 😳 🤦‍♂️
 
Radio und RFK passten bei mir ohne Adapter zusammen. Das ist ein Cinchstecker. Der Einbau ist bis auf die zu verlegenden GPS- und DAB-kabel Plug ann play. Die beiden Kabel habe ich hinter dem Handschuhfach in die rechte A-Säule verlegt. Das Sendemodul des GPS-Empfängers wird mittels Magneten an die A-Säule befestigt. Die DAB-Antenne klebt rechts oben an der Frontscheibe. Vollständiger Weise muss man sagen, dass eine Fehlermeldung im System hinterlegt ist. Diese besagt, dass kein Orginalradio verbaut ist.
 
Zurück
Oben