ein paar allgemeine Fragen

t5kasi

Aktiv-Mitglied
Ort
21649 Regesbostel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
190 000 km : Gates Kupplung/ Lima
190 000 km : Gates Kupplung/ Servopumpe
190 000 km : Servopumpe gewechselt
FIN
WV2ZZZ7HZ4H003575
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMCO1
moin moin

frage 1: habe gestern das erstemal das bett/schlafgelenheit in meinem bulli aufgebaut und festgestellt das die entstandene liegefläche recht ungemütlich ( wellaform) aussieht, einer ne idee was ich ändern kann?

frage 2: der unterschied T5 und T5.1?

frage 3: mein bulli war zwar regelmäßig zum ölwechsel ( vorbesitzer ), aber ich würde gerne eine Inspektion machen um den motor mal wieder auf den aktullen stand zu bringen, wo finde ich eine liste was gemacht werden muß

frage 4: mein navi rs2 hat eine blaupunkt navi cd von 2003/2004, ich würde aber gerne eine neue 2015/ 2016 benutzen. liest das navi diese cd überhaupt, auf des alters? und wenn ja, wo kann ich eine kaufen

euch allen ein schönes we und unfallfreie fahrt

gruß kasi
 
Hallo,
nachdem du die Suchfunktion oben rechts fütterst, wirst du zu deinen Fragen mit Informationen erschlagen werden.

1. Die Möglichkeiten sind vielfältig, Matratzen von Ikea, Schlafauflagen, usw.
2. Es gibt den 5.1 von 2003 bis 2009 (der 5.3 ist aktuell, grins)
3. Welchen KM-Stand hast du? Rein aus Neugier
4. Die CD-Version wird meines Wissens nach nicht mehr unterstützt, da ja selbst mein geliebtes RNS2-DVD als Vorkriegsmodell bezeichnet wird ;-)
Gruß Bandit
 
moin bandit

ja die gute alte suchfuktion - grins -..taste mich so langsam ins forum rein

und ich habe mit bj 2003 einen 5.1 bulli

danke dir ein schönes we und unfallfrei das ganze
 
Gib mal unter anderem die Stichwörter "Multiflexboard, Gartenkissenbox, Heckküche" ein, das gibt interessante Möglichkeiten für die Bettverlängerung.
Wieviel KM hat deiner runter?

Die könnte noch passen für dein Navi, aber auf eigene Gefahr, ich würde lieber ein separates Navi kaufen, da die CD-Versionen schon seeeeeehr betagt und technisch veraltet sind, ich sehe es ja langsam auch bei meinem RNS2-DVD ein
Blaupunkt Bosch Navigation CD Deutschland 2014 Volkswagen VW MCD MFD2 DX
Gruß Bandit
 
184 000 km ist ein 2,5 ltr mit 131 ps
 
EXTREM (Ich betone: EXTREM) wichtig für Dich, ist zu wissen, welches Öl der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt dem Motor spendiert hat. Du brauchst zwingend Öl der Spezifikation 50.601 LL2.

Sollte sich 50.700 im Motor befinden > finde heraus, wie lange schon. Und raus damit!

LG

Dirk
 
EXTREM (Ich betone: EXTREM) wichtig für Dich, ist zu wissen, welches Öl der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt dem Motor spendiert hat. Du brauchst zwingend Öl der Spezifikation 50.601 LL2.

Sollte sich 50.700 im Motor befinden > finde heraus, wie lange schon. Und raus damit!

LG

Dirk
moin parasol, scheint ein leidiges thema zu sein mit dem öl für DIESEN bulli, danke ich werde das beherzigen. Ich habe erst vor 3 tagen einen ölwechsel mit filter gemacht und 4 wochen wieder einen ölwechsel mit patrone.

gruß kasi
 
Forenintern wird die T5 Baureihe 2003-2009 als T5.1 bezeichnet.
Motoren: 1.9 Diesel, 2.5 Diesel, 2.0 Otto, 3.2 Otto.
Ende 2009 gab es eine große Produktpflege, diese Baureihe von 2009-2015 wird als T5.2 bezeichnet.
Motoren: 2.0 Diesel, 2.0 Otto.

moin gen.in.fest

habs gewußt hier bei euch bin ich richtig, hab schon ein wenig über meinen blauen riesen gelernt - danke

gruß kasi
 
Hallo Kasi,
ich habe gerade mein Multiflexboard rausgeworfen und baue mir einen Zwischenboden in den Kofferraum. Damit nutze ich nicht mehr die Schlaffunktion der Sitzbank, sondern klappe einfach die Lehne nach vorne und habe dann 1,9m Liegefläche. Die letzten 60cm der Liegefläche nach hinten bestehen aus fünf 10x4cm Buche, davor eine Tischlerplatte in 18mm Stärke. Das ganze ruht auf senkrechten Brettern 1,20mx49cm, 16mm dick, unten 6cm auf 3cm aufgedoppelt und mit vier Schrauben in die Multivan Bodenschiene geschraubt. Zwecks Gewichtsreduktion sind diese Bretter in "Viaduktform hohlgesägt". Sonst würden die Schrauben auch nicht in die Schienen gehen.
In das untere Fach kommt ein zweigeteilter Auszug, siehe Selbstbauanregung Heckauszug für VW T5 T6 California Multivan, so ist die Fläche von 1,3m Länge und 1,2m Breite ordentlich und einfach nutzbar.
Das ganze macht nur Sinn, wenn man den Multivan als 5-Sitzer fährt. Ein Einzelsitz hat in der Variante keinen Platz. Dafür ist die Liegefläche mit 6cm Schaumstoff ausgelegt für mich ideal und vollkommen eben.
 
moin claudius paulus,
das mit dem bett bauen hab ich wohl noch nicht drauf, darum meine frage ? zum betten bau mußdie sitzbank zusammen oder auseinander geklappt sein.
bei mir ist eine sitzbank und zwei einzelsitze verbaut die ich auch weiter nutzen möchte

gruß kasi
 
moin mike

ja ich bin auch voll begeistert, hab dieses we eine erste große ausfahrt gemacht, lief alles gut und der verbrauch lt anzeige im durchschnitt 6 ltr aus 100

gruß kasi
 
EXTREM (Ich betone: EXTREM) wichtig für Dich, ist zu wissen, welches Öl der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt dem Motor spendiert hat. Du brauchst zwingend Öl der Spezifikation 50.601 LL2.

Sollte sich 50.700 im Motor befinden > finde heraus, wie lange schon. Und raus damit!

LG

Dirk
moin parasol,

ich habe mom 5w30 drin, und in 3 wochen bekommt er nochmal einen wechsel

hoffe doch das ich jetzt alles richtig gemacht habe
gruß kasi
 
moin parasol,

ich habe mom 5w30 drin, und in 3 wochen bekommt er nochmal einen wechsel

hoffe doch das ich jetzt alles richtig gemacht habe
gruß kasi

Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Das 50.601 ist normalerweise ein 0w30. Da muss man ganz genau lesen, was auf dem Kanister steht.

Gruß
 
Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Das 50.601 ist normalerweise ein 0w30. Da muss man ganz genau lesen, was auf dem Kanister steht.

Gruß

0w40 kommt beim nächsten ölwechsel rein, hab eben telefoniert - also in drei wochen

gruß kasi
 
0w40 kommt beim nächsten ölwechsel rein, hab eben telefoniert - also in drei wochen

gruß kasi

Ein 0w40 bringt dich auch nicht weiter, wenn auf dem Kanister nicht explizit die Spezifikation "VW 50 601" steht. Und das sollte da auf keinen Fall zusammen mit "ersetzt" stehen...

Gruß
 
0w40 kommt beim nächsten ölwechsel rein, hab eben telefoniert - also in drei wochen

gruß kasi


In Deinem Vorstellung-Thread hatten wir das Thema doch auch schon...

Warum willst Du das falsche Öl in Deinen Motor gießen???

ich versteh es nicht, würde es aber gerne verstehen...

Du führst ca. 12 Jahre Boardarbeit und -erkenntnisse damit ad absurdum....

Nochmal: In Deinen Motor gehört das 0W-30, LL II, nach VW-Norm 506.01.
Und nichts anderes!
 
... wenn auf dem Kanister nicht explizit die Spezifikation "VW 50 601" steht. Und das sollte da auf keinen Fall zusammen mit "ersetzt" stehen...

Gruß


Selbst wenn auf diesem Kanister 506.01 stehen würde, stünde als zweiter Satz, direkt dahinter oder in Klammern:
Nicht für R5 oder V10-Motoren.
 
es wird ja gemacht!

es kommt 0W40 rein, habe auch verstanden das es sehr wichtig ist das das richtige öl drin ist.
mir liegt sehr viel daran das der motor hält
gruß kasi
 
Zurück
Oben