Ein Neuer aus München

Lupl

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05'2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
mech. Diff. Sperre; LSH; AHK
Umbauten / Tuning
WoMo Ausbau: Bett & Eigenbau Küchenblock; RFK; MIC AV8V4; Seikel Höherlegung Desert & kurze Achsübersetzung; Drehkonsole Beifahrersitz; Bearlock
FIN
WV2ZZZ7HZJH16XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Camper, 50PS Diesel; Eigenausbau
Hallo liebe Forum Mitglieder,
nun haben wir eine Entscheidung getroffen, sind Besitzer eines 2 jährigen T6 und hoffen, mit ihm viele Urlaubsfahrten genießen zu können. Aber zuerst muß er vom einfachen Trapo konvertiert werden zum Camper, mein Projekt für die nächsten 4 Monate. Die Planung kann aber erst so richtig beginnen, wenn er in meiner Garage steht, noch muß der Transport vom Händler organisiert werden. Unsere Zulassungsstellen sind (noch) zu.
Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe schon einen VW Bus ausgebaut, in 1982 (ein damals neuer Diesel mit Wasserkühlung). Den Bus habe ich immer noch und kürzere Wochenendtrips werden wir mit ihm in der Zukunft weiterhin unternehmen, mit 50PS im Heck eher gemütliche Touren.
Unser neuer Bus mit 3-facher Motorleistung soll uns in Zukunft in weiter entferntere Ziele bringen außerhalb Europas.

Euer Forum ist Klasse, ich habe schon viel als stiller Mitleser gelernt und werde auch noch viel mehr lernen müssen, wenn's um Ausbau und Geländegängigkeit geht.
Grüße aus München und ein schönes Ostern
unser Neuer.jpg
 
Hallo und willkommen im Forum.
Wo hast du deinen Bulli aufgetrieben? Anscheinend hast du so ungefähr die gleiche Grundausstattung wie ich. Schlichter weisser Trapo Kombi (bei mir Ex-Bundeswehr) mit 4M, 150PS und Luftstandheizung (klasse Sache so eine LSH, gerade die war ein 'Must' bei meiner Suche). Scheiben sind bei dir ja schon abgedunkelt, muss also nicht mehr auf die ToDo-Liste. Ich hatte das vor kurzem machen lassen, aber leider war mir nicht mehr klar, dass in meinem T4 vorher eine 95%-Folie drin war, die war wirklich blickdicht. Habe nun "bloß" eine 85er drin, mit dem Effekt, dass man gerade bei Gegenlicht ganz ordentlich durchschaut. Heute dann Vorhänge verbaut, und damit bleibt's nun drinnen doch privat. Vielleicht willst du ja deinen Ausbau hier ein bisschen dokumentieren, Forianer sind grundsätzlich neugierig ;)
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und Gruß aus Bad Homburg, Olaf
 
Hallo Olaf,
danke für die nette Begrüßung. Ja, unsere Busse haben den gleiche Erstbesitzer, die BW ist eine häufig zu findende Quelle für Allrad Transporter, so zumindest mein Eindruck des Gebrauchtwagen Marktes der letzten 3 Monate. Blaue und weiße. Ich hoffe, sie sind gut behandelt worden in ihrem 1. Leben. Dokumentieren will ich meinen Ausbau natürlich, erst mal aber muß geplant werden und Konsens mit den Vorstellungen meiner Frau gefunden werden.
Grüße vom Christian
 
Hallo Christian,

viel Erfolg beim neuen Ausbau; du bist ja schon Profi und bekommst das bestimmt auch ein zweites Mal hin. Das du den ersten nach so vielen Jahren immer noch hast, zeugt von guter Pflege und Treue.

Viel Spaß dabei:)=)!

Gruß Klaus
 
Hallo Christian,
...wegen 'gute Behandlung' bei der Bundeswehr: der Bus stand picobello da, ohne Macken und Kratzer, sicherlich professionell aufgearbeitet. Als ich dann kürzlich die Kunststoff-Bodenbeläge vorne und hinten rausgemacht habe, kam darunter doch allerlei getrockneter Dreck mit Steinchen zutage, wahrscheinlich von 'artgerechten' Einsätzen im Übungsgelände. Muss richtig Matsch drin gestanden haben, so war das alles verklebt...
Ansonsten kann ich seit dem halben Jahr, da ich ihn habe, nicht klagen.
Viel Spaß und Gruß, Olaf
 
Willkommen im Board!
 
Hallo Christian,
nun wende ich mich mit einer Frage an dich, da wir beide Ex-BW-Bulis mit offenbar ziemlich gleicher Ausstattung fahren. Ist bei deinem sowohl eine Luft- als auch eine Wasser-Standheizung verbaut? Bei mir ist das offenbar der Fall, wobei ich mich bisher um die WSH gar nicht 'gekümmert' habe, ich war vor allem auf die LSH erpicht. Ich hatte damals beim Kauf schon die beiden Aufkleber in der Fahrertür gesehen (s. Foto) und den Verkäufer (Händler) darauf angesprochen, ob denn beide Varianten verbaut seien. Der wusste aber keine Antwort.
QWKPFsk%TKWWgTChcugWxQ.jpg

Heute habe ich am Unterboden diese größere Plastik-Verkleidung, welche die Luftstandheizung abdeckt, ersetzt weil kaputt. Dabei fiel mir ein aus einer anderen Verkleidung unter der Fahrerseite hervorlugender kleiner Auspuff auf, welcher mir die tatsächlich vorhandene Wasserstandheizung in Erinnerung brachte. Nur: wie bringe ich die in Gang? Über das Display vorne im Fahrerhausdach kann offenbar nur die LSH geregelt werden (die Betriebsanleitung verstehe ich sowieso nicht und es brauchte viel Trial and Error, bis ich die Heizungssteuerung herausgefunden hatte - mein Abitur liegt wahrscheinlich schon zu lange zurück). Ein weiteres Display (für die WSH) ist nicht vorhanden und ich habe auch keinen Funksender zum Ansteuern bekommen (vielleicht hat es der Verkäufer damals einfach vergessen/nicht gewusst und ich muss da nochmal nachhaken oder kann so was über Webasto beziehen).
Langer Rede kurzer Sinn: falls du also beide SH an Bord hast, wie ist das bei dir geregelt?
Würde mich über Rückmeldung freuen.
Gruß, Olaf
 
Zurück
Oben