E-Satz Jäger 21270548 AHK Steuergerät wird nicht erkannt

fegeT5

Jung-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hab in meinem T5.2 BJ. 09/2010 eine abnehmbare AHK mit dem oben genannten Jäger E-Satz nach Anleitung eingebaut.
Zum Schluss das kleine AHK-Steuergerät eingesteckt, Batterie wieder angeklemmt und im Diagnoseinterface und in der Einparkhilfe II codiert.

Leider bekomme ich den Fehler:
01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)
004 - kein Signal / Kommunikation

Fehler lässt sich nicht löschen.

Außerdem leuchtet bei dem Steuergerät die rote LED permanent.
Laut Anleitung fehlt da die CAN-Kommunikation!

Meine erste Vermutung war, dass ich die CAN high und CAN low Leitungen vertauscht habe.
In der Anleitung sind die mit OR/GN und OR/BR beschrieben, bei mir sind die eher orange/schwarz und orange/braun.
Daher habe ich die beiden mal getauscht,bringt aber den gleichen Fehler.

Ich habe auch schon das AHK-Steuergerät abgesteckt und mit dem Multimeter in den Bus gemessen --> 60 Ohm.
Daher gehe ich davon aus, dass das Anklemmen funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Felix
 
Hallo,

....also wenn du dir ein Kabel gesucht hast, was die Farbe orange / schwarz hat, ist es das falsche.

CAN BUS Comfort hat immer die Farbe orange/Grün und Orange/braun.
CAN Antrieb hat die Farbe orange/schwarz und Orange/braun.
Du hast dir somit definitiv den falschen CAN angezapft - das AHK Steuergerät gehört auf den "CAN Komfort".

Den richtigen CAN findest du unter anderem am Bordnetzsteuergerät T73b PIN 20 und PIN 21.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

du hattest Recht!
Ich habe mir die erstbesten verdrillten Kabel genommen und angeklemmt!
Das kann natürlich nicht gehen.

Jetzt funktioniert es!

Vielen Dank!
Gruß Felix
 
Hallo,

.......Beruf: Entwicklungsingenöööööör / KFZ Mechatroniker ...........das üben wir aber dann noch mal.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich glaube, das ist die Berufsgruppe, die uns beim VW Fritzen ab und zu mal verzweifeln läßt.

Egal - Hauptsache es hat geklappt.
Wenn ich hier schreiben würde, was ich im Bulli alles schon angestellt habe, würde man auch mal schmunzeln.=)

Gruß
Claus
 
Hallo,

....also wenn du dir ein Kabel gesucht hast, was die Farbe orange / schwarz hat, ist es das falsche.

CAN BUS Comfort hat immer die Farbe orange/Grün und Orange/braun.
CAN Antrieb hat die Farbe orange/schwarz und Orange/braun.
Du hast dir somit definitiv den falschen CAN angezapft - das AHK Steuergerät gehört auf den "CAN Komfort".

Den richtigen CAN findest du unter anderem am Bordnetzsteuergerät T73b PIN 20 und PIN 21.

Gruß
Claus


Hallo !

bei mir geht es genau um dieses Thema... und um exakt diesen E-Satz. In der Anleitung steht wie von Dir beschrieben
OR/BR und OR/GN am Connector WEISS und dann nochmal den Anschluß BK/RD am Connctor SCHWARZ.

Wenn ich wie beschrieben unter dem Lenkrad die Verkleidung abbaue und mir die Kabel anschaue, verteilen
die sich alle in 6 farbige Stecker, daneben sind noch 4 Buchsen frei. Von diesen 6 Steckern ist einer schwarz und einer
weiß. Ich dachte, daß sich dahinter das Bordnetzsteuergerät befindet, aber an den farbigen Stecker kann
ich nicht die o.b. farbigen Kabel finden. ->Hab extra Licht gemacht und die Brille aufgezogen !

Bin ich an der falschen Stelle, oder nur blind?


Mist hier links wird jetzt mein Profil nicht angezigt, was ich für einen T5.2 habe..... aber CanBus hatte ich gelesen,
ist egal ob Facelift oder nicht.


Auf Eure Tipps freue ich mich !
 
Hallo,

bei der AHK ist es schon wichtig zu wissen um welchen T5 es sich handelt. Bei deinem T5.2 muß das AHK von Jaeger ans BNS angeschlossen werden.

Das BNS mit den CanBus-Anschlüssen befindet sich hinter der Relaisstation, dort sind zwei große Stecker. , näheres hier:

Wo ist das BNS?

Ulli
 
Vielen Dank für die schnelle Info. Dahinter also. Hätte ich meine Birne doch weiter da drunter quetschen sollen.
Dann gehe ich heute Abend mal tiefer tauchen.

Danke schonmal und Gruß

Ulsen
 
Erfolg! Hab die beiden großen Stecker dann gefunden. Wenn man das Steuergerät rausnimmt, nachdem man die Stecker abgezogen hat, hat man auch genug Platz und die 3 Leitungen anzuzapfen.
Steuergerät vom Jäger E-Satz meldet Dauer-Grün ! Mit VCDS angemeldet, sollte das jetzt funktionieren.

Vielen Dank für den Tipp, daß es dahinter erst zu den Steckern geht. So weit wäre ich nicht reingekrochen.

Danke an Ulli.Bully
 
Hallo Leute, ich habe meinem Bulli auch eine AHK Nachgerüstet, habe mir ein Original Stg geholt, nach Plan Angeschlossen, jedoch erhalte ich keine Kommunikation mit dem Stg, hab auch schon ein anderes Proiert. In der Verbauliste habe ich 69 gehackt. Ich habe keine Ahnung warum es nicht geht. Bin mir sehr sehr sicher alles richtig gepinnt zu haben. 12Pol Stecker= Pin 2 kl15, Pin 3 Bremssignal, Pin 7 CanH or/gn, Pin 8 CanL or/br, Pin 9 12V, Pin 10 Masse, Pin 11 & 12 12V für Anhänger....

Ich bin mittlerweile Völlig ratlos...

HILFE...
 
Zurück
Oben