DSG und Differential Ölwechsel

Sorry, Ach mist! Mein Handy hat vom Öl das l abgeschnitten. Das schaute aus wie l,5.
Screenshot_2023-11-04-16-14-00-193_com.android.chrome.jpg
 
Kein Problem. Sind es jetzt 2 unterschiedliche Öle?
 
Da es den gleichen Namen und die gleiche Spezifilation hat, nein.
 
Vielleicht ist der unterschied, abholung oder schicken?
 
Ich zahle für das Mannol ca. 55. Mit Filter 68.
 
Ich für Liqui Moly 8100 auch nur 60€ für 6 Liter. Die haben halt nur Empfehlung und das Fuchs ist das gleiche wie VW und hat Freigabe. Mir persönlich ist es egal welches. Ist halt ne Glaubensfrage wie immer bei Öl:-)
 
Bei mir sitzt der Filter da unten:
IMG_20231105_145632.jpg
Laut Büchlein soll das weg:
IMG_20231105_145651.jpg
Mach ich aber nicht!
Kann auch eh nur von oben, da keine Bühne.
 
Ja, da unten sitzt er beim T6 150PS 7G-DSG auch.

Was hast da für ein Büchlein?

Laut VW erWIN soll man den Kühlwasserausgleichsbehälter lösen, damit man den etwas zu Seite schieben kann. Und bei manchen Motoren dann noch mehr Kabel/ Schläuche losen, bis der Zugang gegeben ist.
Ich hab den Kühlwasserbehälter lose gemacht. Bringt halt gar nix, denn er ist vorne und man muss ein ganzes Stück weiter hinten Platz schaffen. Da ist aber so viel Zeug, dass das definitiv kein Spaß macht. Im Blindflug von oben mit mehreren Verlängerungen, von unten richtig die 24ziger Nuss positionieren und öfter mal "So ein M..." schreien, dann gehts 😉

Frage mich halt, warum VW meint, dass man den gar nie wechseln muss.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Beim T5.2 ist es schon so Besch... Hab gleich beim ersten mal Lösen mit Verlängerungen, Gelenk und Nuss den Plastiksechskant vernudelt. Hab dann eine 24er geraden Ring in der Mitte geteilt. Im Blindflug, Affenarmen und einem Hocker zum darauf stehen geht es aber. Die 20Nm hab ich außerhalb erst probiert. Alles von oben. Baue auch sonst nichts aus, die Arme aber mit einer Arbeitsjacke geschützt . Funktioniert Top.
Muss mich korigieren, kein gerader Ring, sondern ein spezial Schlüssel, der hat nämlich einen 6 Anstatt eines 12 Kant. Reicht auch locker für die 20Nm.
IMG_20231113_075645.jpg
 
Guten Morgen. Kennt Ihr eine Werkstatt in Bayern die sich mit dem DQ500 DSG auskennt und faire Preise hat?

Fehlerbilder und Codes:
- P176D00.
-"Schraubenschlüssel-Symbol" im Display zweimal.
- kratzt von 2 auf 3.
- Getriebe ruckelt wenn es kalt ist.
- ZMS sehr laut. Kupplung wahrscheinlich durch.

DSG Öl gewechselt. 217.000km.

VG Johannes
 
Zurück
Oben