DSG und Differential Ölwechsel

Benny-82

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedernhall
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Bei meinem Multi steht der dritte DSG-Ölwechsel an. Ich mach das selbst und geplant ist mit Filter (auch wenn angeblich nicht nötig 😜 ). Befüllprocedere ist soweit bekannt.

Nun würd ich gern alle weiteren Ölkreisläufe ebenso wechseln. Der Bus geht auf die 180.000 zu. Haldex ist schon frisch.

Welche Kreisläufe hat der Bus noch außer DSG und Haldex? Winkelgetriebe, HA-Differential, Ausgleichsgetriebe?
Falls relevant: mechanische Sperre ist vorhanden.

Danke schonmal :)
 
Hab jetzt mal selber recherchiert- daher für nachlesende (und für mich zum merken 😜 ):

Ölkreisläufe sind:
DSG (1 Kreislauf), Winkelgetriebe, Haldex und Achsantrieb HA.

DSG:
2 Ablassschrauben. Eingefüllt wird über die mit dem „Röhrchen“
Schrauben müssen nicht erneuert werden.

Dichtringe: N0438092 und N0138132

Filter muss beim Wechsel nicht erneuert werden. Bei meiner Laufleistung mach ich’s aber mit.
Filter: OGC325183A (40€) + Dichtring N91084501

Filter wird von oben gewechselt.

DSG-Öl: 6l bei Wechsel, 7,2 nach Reparatur. Vermutlich wird’s bei Filterwechsel dazwischen liegen.
G052182A2 = 35€/l


Winkelgetriebe:
Einfüll- und Ablassschraube. Ablass mit Dichtring, daher wiederverwendbar, Einfüll ist Kombischraube, muss neu.

Dichtring: N0138444
Schraube: N90281802
Achsöl: G052518A2 = 50€/l

Füllmenge finde ich keine Angaben - wer kann helfen?


Haldex ist ein Thema für sich. Wird eh regelmäßig gemacht.


Achsantrieb HA:
Nur Einfüllschraube. Öl muss demnach „geschnorchelt“ werden.
Einfüllschraube ist Kombischraube - zu ersetzen.

Schraube: N90281802
Achsöl: G060517A2 = 50€/l

Füllmenge: 1,1 l
(da die Füllmenge bei der Haldex auch 1,1 ist und dort für den Wechsel nur 0,95 benötigt werden, schätze ich, dass 1l ausreicht)


Welche Alternativen zum Öl vom Freundlichen könnt ich riskieren? Könnt Ihr was empfehlen? Nach Spezifikationen kann ich ja hierbei leider nicht suchen.
 
DSG nimm Fuchs Titan FFL-2 ist das gleiche wie das VW
 
Danke @brale69 👍

#19: beim T5.2 haben wohl auf jeden Fall auch beim Winkelgetriebe 1 Liter gereicht- rechne ich jetzt beim T6 auch mal mit der Menge.
 
Hab jetzt mal selber recherchiert- daher für nachlesende (und für mich zum merken 😜 ):

Ölkreisläufe sind:
DSG (1 Kreislauf), Winkelgetriebe, Haldex und Achsantrieb HA.

DSG:
2 Ablassschrauben. Eingefüllt wird über die mit dem „Röhrchen“
Schrauben müssen nicht erneuert werden.

Dichtringe: N0438092 und N0138132

Filter muss beim Wechsel nicht erneuert werden. Bei meiner Laufleistung mach ich’s aber mit.
Filter: OGC325183A (40€) + Dichtring N91084501

Filter wird von oben gewechselt.

DSG-Öl: 6l bei Wechsel, 7,2 nach Reparatur. Vermutlich wird’s bei Filterwechsel dazwischen liegen.
G052182A2 = 35€/l


Winkelgetriebe:
Einfüll- und Ablassschraube. Ablass mit Dichtring, daher wiederverwendbar, Einfüll ist Kombischraube, muss neu.

Dichtring: N0138444
Schraube: N90281802
Achsöl: G052518A2 = 50€/l

Füllmenge finde ich keine Angaben - wer kann helfen?


Haldex ist ein Thema für sich. Wird eh regelmäßig gemacht.


Achsantrieb HA:
Nur Einfüllschraube. Öl muss demnach „geschnorchelt“ werden.
Einfüllschraube ist Kombischraube - zu ersetzen.

Schraube: N90281802
Achsöl: G060517A2 = 50€/l

Füllmenge: 1,1 l
(da die Füllmenge bei der Haldex auch 1,1 ist und dort für den Wechsel nur 0,95 benötigt werden, schätze ich, dass 1l ausreicht)


Welche Alternativen zum Öl vom Freundlichen könnt ich riskieren? Könnt Ihr was empfehlen? Nach Spezifikationen kann ich ja hierbei leider nicht suchen.
DSG Filter heißt nicht OGC…. Sondern. 0GC
Da steht eine null davor …..
Vg
 
DSG Filter heißt nicht OGC…. Sondern. 0GC
Da steht eine null davor …..
Vg
Stimmt. Danke für den Hinweis. Hab ich Glück gehabt und mein Freundlicher hat’s bemerkt - hab ihn nämlich per Mail mit O bestellt und heute ist glücklicherweise dennoch das richtige Teil gekommen :tongue:
 
Stimmt. Danke für den Hinweis. Hab ich Glück gehabt und mein Freundlicher hat’s bemerkt - hab ihn nämlich per Mail mit O bestellt und heute ist glücklicherweise dennoch das richtige Teil gekommen :tongue:
Alles gut…der VWN wird es hoffentlich richtig machen.
Ich dachte auch an alle welche den passenden Filter im www bestellen wollen, so dass jeder die richtige nr verwendet.
Kannst ja gerne berichten wenn du den Wechsel und die Arbeiten erledigt hast, und gerne mit einer kleinen bilderstory….‚Ur blüht das auch noch, und bin für tips gerne offen/dankbar…
Vg
 
Bei meinem Multi steht der dritte DSG-Ölwechsel an. Ich mach das selbst und geplant ist mit Filter (auch wenn angeblich nicht nötig 😜 ). Befüllprocedere ist soweit bekannt.

Nun würd ich gern alle weiteren Ölkreisläufe ebenso wechseln. Der Bus geht auf die 180.000 zu. Haldex ist schon frisch.

Welche Kreisläufe hat der Bus noch außer DSG und Haldex? Winkelgetriebe, HA-Differential, Ausgleichsgetriebe?
Falls relevant: mechanische Sperre ist vorhanden.

Danke schonmal :)

Hast Du den DSG Ölwechsel gemacht?
Ich hab es auch hinter mir...

Jetzt weiß ich auch, warum VW sagt, dass man den Filter nicht wechseln muss. So übel, wie man bei der 110kW Maschine an den Filter ran kommt. Voll der Sch...

Der Filter ist so weit unten, dass man den von oben quasi nicht sehen kann. Auch nicht mit mehreren Lampen.
Von unten kannst den Filter zwar sehen, aber den erreicht man nur mit dem langen Arm. Zum öffnen vom Filtergehäuse geht es nur von oben im "Blindflug".
24ziger Nuss + kurze Verlängerung + Gelenk + 2x lange Verlängerung + mittellange Verlängerung und dann die Ratsche.
Sehen kann man von oben auch mit mehren Lampen fast nix. Auf alle Fälle zu wenig um zu sehen ob die Nuss richtig sitzt. Das sollte sie ja bei dem Kunststoffgehäuse. Also von unten mit dem langen Arm die Nuss richtig auf den Filter positionieren und dann von oben ohne zu wackeln schnell öffnen.
Das Filtergehäuse muss man dann wieder von unten abnehmen. Bekommt man aber kaum raus, da der Zugang zu eng. Aber mit drücken geht es irgendwie. Dann kann man von unten den Filter abnehmen und einen neuen drauf setzen. Und jetzt das gleiche Spiel zurück, bis der Deckel drauf sitzt. 20NM soll der haben. Geht nur grob von oben mit der Verlängerung über den Winkel.

Ist es bei der 150kW Maschine auch so ein Gefummel beim Filtertausch?
 
Beim T5.2 ist es schon so Besch... Hab gleich beim ersten mal Lösen mit Verlängerungen, Gelenk und Nuss den Plastiksechskant vernudelt. Hab dann eine 24er geraden Ring in der Mitte geteilt. Im Blindflug, Affenarmen und einem Hocker zum darauf stehen geht es aber. Die 20Nm hab ich außerhalb erst probiert. Alles von oben. Baue auch sonst nichts aus, die Arme aber mit einer Arbeitsjacke geschützt . Funktioniert Top.
 
@Stuggi_Beach Danke für Deinen Bericht - das hilft mir bestimmt.
Ich hab noch nicht begonnen, weil ein spontanes dringenderes Projekt dazwischen gekommen ist: Der Bus kriegt einen Carport. Daher ist die Garage noch belagert. Hoffe ich komme im Winter dazu.
 
@Yamaier: Ist der Filterwechsel beim T5.2 laut VW auch schon nicht mehr erforderlich?

Bei meinem Passat B6 muss noch Öl und Filter alle 60T gewechselt werden. Auch nervig, dass man da die Batterie rausbauen muss. Aber das geht relativ fix und dann hat man genug Platz und kommt sehr gut an den Filter von oben.
 
Ist der Filterwechsel beim T5.2 laut VW auch schon nicht mehr erforderlich
Keine Ahnung was Vw dazu sagt. Ist mir auch sch.. egal! Aber es ist ja auch ein Dq500! Ich wechsle ihn trotzdem, die Sauarbeit ist es mir wert. Ich schau morgen mal, was in meiner Reparaturanleitung(Jetzt helfe ich mir ......) dazu steht. Aber nach der muss man auch einiges weg bauen.
 
Guten Morgen, kann das Fuchs LL2 Titan eigentlich beim Ölwechsel gemischt werden mit das original VW Öl? Da nicht alle Öl entfernt wird wie ich das verstehe..
 
Guten Morgen, kann das Fuchs LL2 Titan eigentlich beim Ölwechsel gemischt werden mit das original VW Öl? Da nicht alle Öl entfernt wird wie ich das verstehe..
kein Problem, wenn die korrekte Norm VW TL 52 182 hinterlegt ist. Ich sage das sicherheitshalber, weil Du eine falsche Bezeichnung nennst. Das Öl von ehemals "Pentosin"- jetzt Fuchs heißt:

TITAN FFL-2​

 
Ich habe 6L von:

FUCHS TITAN FFL-2
Hersteller: FUCHS
EAN-Nr.: 4001541243242

verwendet.
War mit Tausch vom Filter. Viel ist bei 40 Grad dann nicht mehr rausgekommen. Ich hoffe mal, dass es auch wirklich genug war.
 
Zurück
Oben