DSG und ACC in der City - Motor geräuschvoll abgewürgt

Stefan777

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
ACC
Klima
PDC
Rückfahrkamera
Zuziehhilfe
Standheizung
Hallo,

die Forumsuche hat mir keinen passenden Treffer geliefert, deshalb möchte ich hier mal mein Problem beschreiben. Unser T6.1 Cali Beach ist noch neu - gerade mal 500km gefahren, da habe ich es gestern gleich geschafft ihn geräuschvoll abzuwürgen - trotz DSG.

Ich wollte mal die ACC Fähigkeiten in der City testen und habe ACC beim losfahren eingeschaltet - daraufhin hat er wie erwartet beschleunigt. Das ging mir dann etwas zu schnell, da habe ich durch einen kurzen Bremsimpuls das ACC wieder ausgeschaltet. Ein paar Sekunden später hatte ich es mir doch wieder anders überlegt und habe das ACC per RESume wieder aktiviert. Aber anstatt zu beschleunigen, kam das Fahrzeug mit einem lauten krächzenden Geräusch aus dem Motorraum/Getriebe zum Stillstand! Der Motor lief dann glaube ich noch ... ich habe leicht panisch in den Rückwärtsgang geschaltet und dann wieder auf D. Dann konnte ich wieder normal fahren.

Was könnte hier passiert sein? Sollte ich lieber mal zur Werkstatt fahren und das Problem beschreiben? Könnte bei dem Vorfall etwas beschädigt worden sein? Habe ich etwas falsch gemacht?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Stefan
 
Aber anstatt zu beschleunigen, kam das Fahrzeug mit einem lauten krächzenden Geräusch aus dem Motorraum
Hat die ACC etwas "gesehen", was sie zu einer Vollbremsung veranlasst hat ?
"Krächzend laut" könnte das ABS und die ESP-Pumpe und voller Action gewesen sein ...



... ich will ja mal unbedingt fein geschnittene Alufolie aus dem Auto (vor mir) werfen (lassen) und gucken, was die ACC dazu sagt 😎
 
Hat die ACC etwas "gesehen", was sie zu einer Vollbremsung veranlasst hat ?
"Krächzend laut" könnte das ABS und die ESP-Pumpe und voller Action gewesen sein ...



... ich will ja mal unbedingt fein geschnittene Alufolie aus dem Auto (vor mir) werfen (lassen) und gucken, was die ACC dazu sagt 😎
Der Fahrweg war frei und es war auch keine Vollbremsung, eher sachte von ca. 10km/h auf 0 km/h. Vom Geräusch her hätte man früher gesagt "Schönen Gruß ans Getriebe", damit meine ich, wenn man sich beim Handschalter verschaltet oder verkuppelt...
 
Ich würde Fehler auslesen ...

Wenn nix drin, gilt "einmal ist keinmal - zweimal ist Vorsatz" :)
 
Zurück
Oben