DSG Defekt

mein DSG hat die Nummer 0BT 307107

Wo hast Du die Nummer abgelesen? Mit der Nummer kann ich nichts anfangen.

Da dein Profil ein anderes Fahrzeug enthält, frage ich lieber nochmal: Wir reden über einen 103KW Frontantrieb? Richtig?

Für die 103kw Motoren lautet die korrekte (aktuelle) Ersatzteilnummer des Getriebes 0BT300045 R Neuteil 5980€
0BT300045 RX Austausch 4890€

Achtung: die MXZ Getriebe gibt es für beide Leistungsvarianten (103 und 132kw). Dementsprechend gibt es auch unterschiedliche Softwarebestückung.

Für die Getriebeersatzteilnummer bedeutet das die Endung 01Y für den 103kw Motor. Wenn da zum Beispiel 01Z steht, wäre die Software nicht passend.

Auf die Mechatronik als Ersatzteil bezogen, bedeutet das Folgendes:

Mechatronik: 0BH325025J Z1A - ca. 1500€ Z1C wäre falsch

Diese Infos sind für evtl. Bestellprozesse notwendig. Die Softwareversion ist auf der Mechatronik gekennzeichnet.

Der Getriebekennbuchstabe:

ungefähr dort
Getriebekennbuchstabe.jpg

Zum Anlernen nur soviel: Die Abläufe sind sowohl in ODIS, als auch im VCDS Wiki hinterlegt. Wichtig ist die Grundeinstellung per Interface. Hier werden Dinge wie Schaltwege der Gangsteller, Synchronpunkte, Zugpunkte der Kupplungen angelernt und gespeichert. Darauf folgt eine Probefahrt nach Choreographie (Durchfahren aller Gänge bei bestimmten Drehzahlen und über eine bestimmte Dauer.

Du weißt sicher, dass Du das Getriebe aus anderer Quelle unter 3000€ bekommst?

Gruß



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro

der Trend geht eindeutig zum zweit Bus damit ,,Mann,, wenigstens einen zum fahren hat.

Im Provil stehen beide mein schwarzer Reise- Urlaub Bus 132kw und mein Arbeitsbus weiss Lang 103kw mit Getriebeschaden. Anbei die Fotos vom Serviceheft und von der Unterseite des DSG

Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • BB84A909-C951-4276-835E-9406230260EB.jpeg
    BB84A909-C951-4276-835E-9406230260EB.jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 49
Bei der Nummer handelt es sich lediglich um eine Gussnummer vom Gehäuse.

Nochmal zu den Geräuschen: Dabei kann es sich auch um Geräusche der Getriebeantriebswelle handeln. War der alte Geber (G182) äußerlich unbeschädigt?

Gruß
 
Der Geber G128 sieht aus wie neu der G028 ist noch drin

Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • 81EC1507-5089-46CE-B550-E09811D14703.jpeg
    81EC1507-5089-46CE-B550-E09811D14703.jpeg
    367,4 KB · Aufrufe: 48
Jo, auf dem Bild ist ein Nummer von einer Gehäusehälfte. Die korrekten E-Teilenummern für ein MXZ - Getriebe und Mechatronik habe ich im Beitrag 81 gepostet. Hattest Du denn den Getriebekennbuchstaben (Nähe Anlasser) ausfindig machen können?

Gruß
 
50C067F1-6577-4CB5-BAA4-375D582791EE.jpeg 6CC92616-6668-403C-A9DF-CEC0EA085E81.jpeg 54E8B952-B0F4-4BF6-ABB9-38BF4AFD34C7.jpeg 6E89C6C0-847B-4629-9740-B55DD0A81836.jpeg 0DAB1DAF-8578-43D5-B0CE-49C870846DF3.jpeg Hallo Nendoro

habe gerade die Mechatronik nochmal ausgebaut

anbei die Fotos von den Nummern der Code SME bedeutet was? könnte auch eine mit dem gleichen Code bekommen

Grüße Jürgen
 
"SME" ist kein Bestell- oder Versionscode, der für eine Bestellung relevant ist. Siehe Beitrag 81.

Entweder Du orderst nach E-Teilenummer, oder die Quelle kann nachweisen, dass die Mechatronik aus einem 103kw Fahrzeug (T5) stammt.

Wichtig wäre bei einem Tausch, dass die Codierung gesichert wird. Diese müsste bei @exCEer auf dem Rechner sein. Noch ein Hinweis zur Grundeinstellung: Bitte unbedingt mit einem geeigneten Ladegerät (Supply-Funktion min. 10A) puffern.

Gruß
 
Hallo Ich glau heute habe ich mist gebaut

war heute in Waiblingen Angeblich kann die Fa Steuereinheit der Mechatronik prüfen als ich dort war wurde bei meiner die Platine mit der Steuereinheit getauscht Software aufgespielt eine Prüfung erfolgte nicht soll aber alles funktionieren als ich nach Hause alles eingebaut alle Fehler gelöcht zur Probefaht kam es garnicht gleich Notlauf ich wieder die Fehler ausgelesen Siehe Bild Rückwertsgang geht im Notlauf nicht und weiterer Fehler Gut habe 6 Monate Garantie und soll die Materialkosten zurück bekommen Trotzdem totaler Frust zumal heute morgen jemand meinen Schwarzen beim ausparken geschrotet hat Felge verschramt Reifen aufgerissen Beifahrertür verdrückt und verkratzt ,,Fahrerflucht,, Bin auch langsam am Ende mit den Nerven mit dem DSG Anscheinend ist keiner in der Lage die Mechatronik eines DQ500 zuprüfen oder zureparieren.

Grüße Jürgen
 
Mein Beileid
 
  1. Es ist kein Bild / Fehlerscan zu sehen.
  2. Hattest Du die Grundeinstellung per VCDS gemacht? Wenn da neue Software / Hardware drauf ist, muss eine Grundeinstellung erfolgen.
  3. Es macht keinen Sinn die Mechatronik unter diesen Bedingungen mehrfach aus- und einzubauen und losgelöst vom Fahrzeug zu diagnostizieren/reparieren. Dazu müsste man wissen, dass das Getriebe und die Kupplungen intakt sind. Da das nicht feststeht, hast Du maximal eine 50% Erfolgschance mit einer Mechatronikreparatur. Du wirst den Fehler unter diesen Rahmenbedingungen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, oder nur unter sehr hohem Aufwand und Verlusten eingrenzen können.
Vorbehaltlich der noch ausstehenden Grundeinstellung und einem etwaiigen Erfolg:
Ich weiß nicht, wie das Fzg. sonst so dasteht. Die Laufleistung ist extrem hoch. Wenn es finanziell darstellbar ist und aus deiner Sicht Sinn macht, dann besorge dir ein Getriebe für ca. 2800€ (neu)

Bin auch langsam am Ende mit den Nerven mit dem DSG Anscheinend ist keiner in der Lage die Mechatronik eines DQ500 zuprüfen oder zureparieren.

Das mit den "Nerven" verstehe ich. Du scheinst aber auch ein Stück weit beratungsresitent. Der aus meiner Sicht sinnvollste Rat war der von @Dentman. Selbst wenn ein KVA durch die besagte Fa. zu hoch erscheint, kann man immer noch die Reißleine ziehen.

Trink mal ein Bier und poste einen Fehlerscan, bzw. mach die Grundeinstellung!

Gruß
 
Du scheinst aber auch ein Stück weit beratungsresitent. Der aus meiner Sicht sinnvollste Rat war der von @Dentman. Selbst wenn ein KVA durch die besagte Fa. zu hoch erscheint, kann man immer noch die Reißleine ziehen.

Das sehe ich genauso.

Es ist natürlich schön, mal selbst zu versuchen, das zu reparieren. Am Ende ist das aber so nicht zielführend und kostet mehr als eine richtige Reparatur.

In die gleiche Richtung ging auch Kallis Anmerkung vor einigen Beiträgen.

Gruß, Marcus
 
In die gleiche Richtung ging auch Kallis Anmerkung vor einigen Beiträgen.

Der Beitrag von Kalli erfolgte zu einem Zeitpunkt, wo der Kabelstrang noch im Focus der Fehlersuche stand. Für mein Empfinden sah das zwischenzeitlich ganz gut und erfolgversprechend aus. @exCEer war sogar vor Ort. Mehr Support geht einfach nicht. Insofern hab ich den Beitrag von @Kalli zu diesem Zeitpunkt als wenig konstruktiv empfunden.
Die Beratung hinsichtlich eines Werkstattbesuches erfolgte von mehreren Seiten und von Anfang an. Nun hat sich aber @Rhein-Neckar gegen diese Version und zur Selbsthilfe entschieden. Da können wir hier "hoch und niedrig hopsen".

Vielleicht hat er ja Glück und es lag an der fehlenden Grundeinstellung. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
 
Hallo,

....ich weiß halt nicht, ob es nun nicht schon zu spät ist eine Fachfirma auf zu suchen.
Ich z.B. hasse es, wenn man mir was auf den Tisch legt, was bereits zerlegt wurde und dann erwartet das man Wunder wirken kann.
Die Firma bietet ja eine entsprechende Garantie an - wie soll sie das tun, wenn bereits alles mögliche, evtl. unnötige zerlegt wurde.

Ich gehe in meinem Beruf auch ab und zu an Dinge, wo man im Nachhinein Stolz ist, das man es hin bekommen hat - aber ich lasse auch mal die Finger von Sachen, wenn ich vorab schon weiß das es in die Hose geht.
Ein DSG gehört für mich zu einem Teil wo ich z.B. die Finger davon lassen würde, obwohl ich früher bei meinen Oldtimer alles zerlegt habe.

Würde Odis / VAS Offline hier helfen ?

Gruß
Claus
 
Würde Odis / VAS Offline hier helfen ?

Nein, nicht wirklich, es sei denn man zeichnet die von VW geforderten Messwertblöcke (alle) auf und sendet diese per DISS an VW.

Insbesondere aufgrund der durch @Rhein-Neckar geschilderten (zunehmenden) Geräusche, kann man einen mechanischen Schaden (noch) nicht ausschließen.

Die Tatsache, dass VCDS o.ä. vor Ort fehlt, macht die Beurteilung und den Rat aus der Ferne noch schwerer.

Jetzt bin ich neugierig auf den derzeitigen Scan und ob denn eine Grundeinstellung erfolgt ist.

Bis denne.....

Gruß
 
Hallo,

und sendet diese per DISS an VW.

......bei mir wird nix gesendet :rolleyes:=)
Ich habe es allerdings noch nie für ein DSG eingesetzt - normalerweise komme ich mit VCDS sehr gut zurecht - nicht umsonst hätte es mein VW Fritze gerne, aber er darf nicht.

Gruß
Claus
 
3F61EA6D-B524-444C-A2D9-410303D1ADA8.jpeg Hallo also
Mit der Fa in Koblenz hatte ich bereits gesprochen Die wollten an Hand der Fahrgestellnummer prüfen und dem scan von Jochen prüfen ob Sie die Mechatronik prüfen können.

Aber nun erstmal zum Stand der Dinge

ich bin eben ca 500m im dem Wagen bei betriebstemperatur gefahren alles super keine Fehlermeldungen bis in den 3 Gang dann ist der Gang raus oder das DSG wollte in den 4Schalten
Auf der Rückfahrt hat das DSG den 2 und 4 Gang übersprungen.

Ich hatte zuvor auf Grund der Fehlermeldungen mehrfach die Unterdruckleitungen und den Kabelstrang des Motors überprüft ohne Erfolg immer die gleichen Fehlermeldungen Ich weis nicht warum oder an welchem Kabel ich zuletzt rumgefummelt habe lief der Wagen alles auch der Rückwertsgang keine Fehlermeldungen dann bin ich vorm Haus hin und her gefahren danach die beschriebenen 500m jetzt werde ich erstmal mich auf den Motor Kabelbaum konzentrieren Denn die Fehlercodes Ladedruck, Nockenwelle Auslass und Dieselversorgung waren vorher nicht da.

Ich kann keine Scans machen sondern nur mit OBll die Fehler auslesen und löchen

Aber vieleicht habt Ihr noch ein Paar Tipps auflager Jochen habe ich schon versucht zuerreichen
3F61EA6D-B524-444C-A2D9-410303D1ADA8.jpeg Ein Austausch- oder Überholtes DSG wird defensiv der letzte Schritt sein.

Wie soll ich die Grundeinstellung vornehmen ohne VCDS die Software der Mechatronik wurde auf die neu Einheit übertragen

Grüße Jürgen
 
Die Fehler sind erst seidem ich die überarbeitete Mechatronik eingebaut habe
Am Anfang gabs noch den P0033 der aber nicht mehr auftritt.

Grüße Jürgen
 
Wie soll ich die Grundeinstellung vornehmen ohne VCDS die Software der Mechatronik wurde auf die neu Einheit übertragen

Ohne VCDS (oder VAS Tester) geht das natürlich nicht.

Ohne die Grundeinstellung zu machen, ist es aber komplett sinnlos weiter zu probieren. Im Gegenteil, womöglich werden sogar Teile mechanisch beschädigt.

Da sind wir wieder an dem Punkt, den ich bereits oben erwähnt hatte: Es ist natürlich toll, zu versuchen was selbst zu machen. Ohne entsprechende Hilfsmittel stößt man dabei aber bei so komplexen Systemen wie dem DSG schnell an Grenzen.

Gruß, Marcus
 
Die Fehlercodes sind nicht ausreichend genau adressiert: Soll heißen, es muss mit VCDS oder äquivalent ausgelesen werden. Die Codes führen sonst in die Irre.

Gruß
 
Hallo Nendoro, ich versuche gerade Jochen zuerreichen

kannst du mir/uns sagen in welchen Bereich wir genau suchen müssen

Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben