Bitte um Hilfe! T5 2.0 Kaufentscheidung

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen" wurde erstellt von Philasl, 7 Apr. 2019.

  1. Philasl

    Philasl Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Apr. 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    N/A
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und meine Familie und ich sind auf der Suche nach einem passenden Multivan.
    Ich habe einen gefunden und hätte an Euch ein paar Fragen:

    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    AGR
    Die Abgasrückführung (AGR) wird zur Minderung von Stickstoffoxiden (NOx) bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. verwendet. Diese Reduktion ist nötig, um speziell bei Verbrennungsmotoren für Fahrzeuge die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte einzuhalten.
    AGR
    " title="" style="border-width: 0px 0px 3px; border-bottom-style: dotted; border-bottom-color: rgb(70, 128, 190); font-variant-ligatures: normal; font-variant-east-asian: normal; font-variant-position: normal; cursor: help; caret-color: rgb(248, 248, 248); color: rgb(248, 248, 248);">AGR Kühler wurde nicht erneuert, Zahnriemen wurde bei 90 Tkm gewechselt, Lichtmaschine und Bremsen vor kurzem gewechselt.
    Laut Verkäufer ist das kein Biturbo. Stimmt das?
    Eine Kopie des Fahrzeugscheins hat er mir geschickt.

    Lieben Dank und Viele Grüße
    Philipp
     
  2. Bernie_HD

    Bernie_HD Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dez. 2018
    Beiträge:
    174
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Businesskasper
    Ort:
    Malschenberg (südl von Heidelberg)
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    11/2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    4Motion mit 2.0 TDI BiTurbo, HR-Sperre, Campingumbau von www.campmobil-schwerin.de mit SCA 191
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCH020xxxx
    Ölsäufer Motor, lies mal hier die FAQ dazu. Nicht empfehlenswert, außer er hat schon einen ATM mit AGR Version D
     
    Philasl gefällt das.
  3. Philasl
    Themen-Starter

    Philasl Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Apr. 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    N/A
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Den habe ich auch noch in engerer Auswahl. Selbe Motor aber bereits gewechselt.
     
  4. Multilo

    Multilo Top-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juni 2015
    Beiträge:
    2,618
    Zustimmungen:
    645
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Selbstverständlich ist das sehr wohl ein Biturbo, genau wie ALLE 132kW/179PS 2.0l Diesel im T5. Sehr schwer vorstellbar, dass ein Besitzer das nicht weiß, eher wahrscheinlich, dass der Ölverbrauch schon eingesetzt hat - Finger weg oder ATM raushandeln (ca. 6-10t€).

    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Im Übrigen sehr merkwürdig, dass der Zahnriemen bei 90tkm gewechselt wurde - warum?
     
    Carstix gefällt das.
  5. Carstix

    Carstix Top-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Mai 2017
    Beiträge:
    1,804
    Zustimmungen:
    975
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    Zuheizer und LSH ab Werk, Schiebedach, original Kühlbox
    Umbauten / Tuning:
    RFK Low, LED Innenbeleuchtung, zGG 3,5t (ProCar) + AHK 3,5t
    ATM-Motor mit alles bei 144.000km
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH10xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Nein.
     
  6. Carstix

    Carstix Top-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Mai 2017
    Beiträge:
    1,804
    Zustimmungen:
    975
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    Zuheizer und LSH ab Werk, Schiebedach, original Kühlbox
    Umbauten / Tuning:
    RFK Low, LED Innenbeleuchtung, zGG 3,5t (ProCar) + AHK 3,5t
    ATM-Motor mit alles bei 144.000km
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH10xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Der Motor (mit verstärkten Pleuel und Kolben)...

    Finger Weg...ein ATM von VW hat normale Pleuel und Kolben, wahrscheinlich wurde er "instand" gesetzt und dann andere Pleuel und Kolben eingesetzt.
    Wenn eine BiTDI kaufe, dann mit einem Motor der erst Ende 2015, mit original Motor von VW und AGR Kühler Version D (erst da gab es den) reingekommen ist.

    2,0l und 179 bzw. 180 PS (132kw) = BiTDI = Finger weg, wenn nicht wie oben beschrieben
     
    exCEer und Philasl gefällt das.
  7. exCEer

    exCEer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    8,867
    Zustimmungen:
    2,425
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    24.01.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nie nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
    FIN:
    WV1ZZZ7JZCX010xxx
    Hallo,
    da es lt. Anzeige ein Austausch-Motor mit "verstärkten Pleuel und Kolben" ist kannst du davon ausgehen, dass es sich um einen aufbereiteten Motor aus irgendeiner windigen Bude handelt. Streich den bitte von deiner Liste!

    Gruß
    Jochen
     
    ulli.bully gefällt das.
  8. exCEer

    exCEer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    8,867
    Zustimmungen:
    2,425
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    24.01.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nie nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
    FIN:
    WV1ZZZ7JZCX010xxx
    Hi Carsten,
    ich sehe wir sind uns einig - aber du tippst schneller!

    :D

    Grüße
    Jochen
     
  9. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    25,748
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,592
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
    Umbauten / Tuning:
    Winter 19 Zoll 255/40 R19
    Sommer 20 Zoll 275/35 R20
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    ..... uneingeschränkt = Finger davon lassen.

    Ganz aktuell gibt es sogar den Trend, das diese Fahrzeuge mit einem Öl Zusatzmittel bewusst mit Schaden verkauft werden.
    D.H. der Motor dürfte sich die ersten Wochen / Monate unauffällig verhalten und dann geht es los.

    Gruß
    Claus
     
  10. Carstix

    Carstix Top-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Mai 2017
    Beiträge:
    1,804
    Zustimmungen:
    975
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    Zuheizer und LSH ab Werk, Schiebedach, original Kühlbox
    Umbauten / Tuning:
    RFK Low, LED Innenbeleuchtung, zGG 3,5t (ProCar) + AHK 3,5t
    ATM-Motor mit alles bei 144.000km
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH10xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Wer hier etwas mit liest, kann sich nur einig sein :D
     
  11. Multilo

    Multilo Top-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juni 2015
    Beiträge:
    2,618
    Zustimmungen:
    645
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Und hier noch mal der Link, hoffentlich diesmal funktionsfähig
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  12. Philasl
    Themen-Starter

    Philasl Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Apr. 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    N/A
    Welchen Motor könnt ihr mir denn empfehlen? DSG empfehlenswert? Worauf sollte ich die Suche beschränken? Besten Dank an alle
     
  13. ulli.bully

    ulli.bully Top-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Sep. 2006
    Beiträge:
    5,604
    Zustimmungen:
    1,041
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Bonn
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    RFK, Drehsitz rechts, Kopfairbags hinten, WWZH
    Umbauten / Tuning:
    bis jetzt noch nichts
    FIN:
    WV2ZZZ7HH03
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo,

    wie alle Vorredner gesagt haben, laß die Finger von einem gebrauchten Biturbo, da sind schon tausende verreckt, die im ticker genannte Zahl bezieht sich nur auf hier registrierte user. Nicht umsonst bietet VW nur für den Biturbo einen deutlich preisreduzierten ATM an, der neben dem AGR-Ventil incl Kühler auch den verbesserten ZK enthält.


    Wenn es unbedingt ein Biturbo sein muß:
    dann muß der ATM 1. orig. von VW
    und 2. nach Nov 2015 mit dem AGR-Ventil "D"eingebaut worden sein. Alle anderen "ATM" (freie Instandsetzer) auch die bis zum Nov 2015 von VW verbauten, haben immer noch das Ölproblem. Wer sowas kauft spielt mit 8.000-12.000 euro.

    Wenn unbedingt DSG, dann nimm den 2.0 140 PS TDI. Kein Rennwagen, aber absolut ausreichend zum Cruisen. Der Motor ist unauffällig, und gerade in Bezug zum Biturbo mit 180 PS im Bereich AGR-Ventil komplett anders aufgebaut und daher auch kein erhöhter Ölverbrauch.

    Beim DSG unbedingt auf die Einhaltung der Getriebe-ÖLwechselintervalle alle 60.000km (ca 350,-) achten, das wird gerne mal "vergessen". Das DSG rächt sich aber mit Schaltproblemen etc., außerdem lehnt VW bei Nichteinhaltung der Intervalle jegliche Kulanz bei DSG-Problemen ab. Man sollte auch im Hinterkopf haben, daß das DSG , wenn es Probleme gibt, deutlich teuerer in Rep. und Ersatz als das 6-G Getriebe ist.

    Gruß Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Apr. 2019
    Philasl und exCEer gefällt das.
  14. Saerdna61

    Saerdna61 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Aug. 2018
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    1,222
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken Region MSP, WÜ, SW
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    08/2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    Klima, WWZH, AHK, elek. Schiebetür & Heckklappe, DCC, etc. Farbe: Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic
    Umbauten / Tuning:
    Proline PXK 20 Zoll Felgen in matt grey
    FIN:
    WV2ZZZ7HZJH01****
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC (T6 MULTIVAN Generation SIX 2.0 TDI 4MOTION )
    Angebot ist auch schon wieder auf eBay-Kleinanzeigen verschwunden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ggf. ist der Verkäufer ja auch hier im Forum unterwegs.....8)
    Grüße
    Andreas
     
    Multilo und Philasl gefällt das.
  15. Carstix

    Carstix Top-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Mai 2017
    Beiträge:
    1,804
    Zustimmungen:
    975
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    Zuheizer und LSH ab Werk, Schiebedach, original Kühlbox
    Umbauten / Tuning:
    RFK Low, LED Innenbeleuchtung, zGG 3,5t (ProCar) + AHK 3,5t
    ATM-Motor mit alles bei 144.000km
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH10xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Oder der ist einfach schon weg...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bitte um Hilfe! T5 2011 2.0 TDI DSG T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 7 Apr. 2019
T5 Kaufentscheidung bitte um Hilfe T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 7 Okt. 2018
Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 5 Apr. 2016
bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung. T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 28 März 2016
Neu hier und T5-Anfänger - Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung T5 - News, Infos und Diskussionen 5 Apr. 2011
Kaufentscheidung Bitte, Bitte, um Hilfe T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4 Feb. 2011
Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ? T5 - News, Infos und Diskussionen 30 Nov. 2010
Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung T5 - News, Infos und Diskussionen 23 März 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden