Hilfe! Temperaturanzeige spinnt!

spaik

Jung-Mitglied
Ort
Handewitt Ortsteil Weding
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung mit FFB, PDC vo/hi, abnehmbare AHK, MFL, Navi,
Umbauten / Tuning
Sportfedern, 19" mit 255/40/19, getönte Scheiben,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
meine Temeraturanzeige im
T5.2
Der Volkswagen T5 nach der großen Produktaufwertung. (Facelift)
" title="" aria-describedby="qtip-0" style="border-width: 0px 0px 3px; border-top-style: initial; border-right-style: initial; border-bottom-style: dotted; border-left-style: initial; border-top-color: initial; border-right-color: initial; border-bottom-color: rgb(70, 128, 190); border-left-color: initial; border-image: initial; font-variant-numeric: normal; font-variant-east-asian: normal; text-decoration-line: none; text-decoration-style: initial; cursor: help; color: rgb(248, 248, 248); font-size: 14.6667px;">T5.2 2,0 Tdi 103 KW Bj. 2010 157tkm spinnt völlig sporadisch.
Wenn der Motor kalt ist, kann man normal losfahren. Irgendwann fängt die Anzeige an zu tanzen. Innerhalb von ein paar Sekunden tanzt sie von 90 grad auf 110-130.
Dann kommt die Meldung im Display "Kühlmittel prüfen, Bordbuch"
Ausgleichsbehälter bzw Kühlmittel steht zwischen MIN und MAX. Und ich habe auch noch nie etwas nachfüllen müssen.
Mittlerweile prüfe ich fast täglich den Kühlmittelstand.
Dann wieder zurück auf 90. im nächsten Moment auf 50-70. aber alles innerhalb ein paar sekunden. Also nicht wirklich ein Temperaturanstieg oder Abfall.
Sie tanzt regelrecht hin und her.

In der Werkstatt wurde dann der Temperatursensor getauscht (an den man so bescheiden ran kommt)
Fehler besteht immer noch.

Dann wurde die Wasserpumpe und der Thermostat getauscht.
Fehler besteht immer noch.

Dann habe ich den Ausgleichsbehälter getauscht mit dem Füllstandssensor.
Fehler besteht immer noch.

Vielleicht hat jemand diesen Fehler schon mal gehabt.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten

Gruß Spaik
 
Hallo Spaik,
mit VCDS könntest du prüfen, welchen Temperaturwert der Fühler ans Kombiinstrument (KI) sendet.

Ich vermute einen Defekt im KI, aber bevor du das tauschst sollte man sicher sein, dass der Fühler und die Verkabelung in Ordnung ist. Daher der Rat, sich jemanden mit VCDS zu suchen und dann bist du schlauer. Es gibt Firmen, die können KI reparieren, denen ist dieser Fehler gut bekannt. Wäre ggf. eine Alternative zu einem neuen KI (teuer!)
Eigentlich traurig, dass deine Werkstatt das Prüfen nicht gemacht hat, sondern lieber blind Teile tauscht.

Gruß
Jochen
 
Gab es schon beim T4 und war meistens der Spannungskonstanter. Der war damals gesockelt und irgendwann waren die Pins so oxidiert, das nur reinlöten was gebracht hat.
Beim T5.2 wird der hoffentlich aufgelötet sein sodass es eine kalte Lötstelle sein könnte....
 
Hallo. Das ist zur Zeit auch mein Problem. Nur das wir keine Temperaturanzeige mehr haben . BEI UNS BLINKT die Kühlmittelanzeige sobald der Wagen warm gefahren ist. Alles getauscht zu letzt Ausgleichsbehälter. Der wagen überhitzt nicht alles läuft wie es soll. Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende. Gab es hier eigentlich eine Lösung mit Erfolg?
 
Ich habe selbe Problem, nur dass bei mir die temperaturanzeige gar nicht mehr hoch geht..... Und wenn doch, dann fällt sie aber auch gleich wieder.
 
Bei mir war es der Kabelbaum unter dem Motor Draht gebrochen, Wackelkontakt
 
Zurück
Oben