DSG, Antriebswellen, ZMS

Bikenmuse

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hallo,
VW T5 MV, Bj, 10/2011, 190tkm, Diesel 2,0l, 140PS
Gebraucht aus 3.Besitz erst vor kurzem erworben.
Jetzt folgende Mängel durch meine Werkstatt festgestellt.

DSG macht in P+N Geräusche
Antriebswelle rechts hat Spiel
Beim Abbau der rechten Antriebswelle wurde festgestellt, das die Verzahnung der sowie die vom Getriebe fast nicht mehr vorhanden ist.
In München gibt es anscheinend die Fa. Walter die DSG Getriebe wieder überholt bzw defekte Teile austauscht.
Die Fa. wurde von der Werkstatt kontaktiert.
Das DSG wird jetzt dort hin geschickt und überholt bzw ersetzt.
Kosten für das Getriebe ca. 2000€
weiter Kosten ca:
ZMS 700€
Antriebswelle recht 450€, links 250€
Ölkühler 500€
Puffer ca ????
Arbeitszeit ca ?????
Gesamtkosten was ich rechnen müsste ca. 4500-5000€

Der nette Herr in München hatte noch gemeint, das das beim T5 mit 190tkm schon immer einmal vorkommt, das das DSG und Antriebswellen da defekt sein können.

Jetzt meine Fragen:
- Kann ich da noch was der Kauf anbelangt noch was unternehmen? Es war ein Privatkauf. Gekauft wie gesehen! War leider mein erster Gebrauchter Wagen, den ich mir zum Camper light umbauen wollte (Pandemie geschultert).
- Ist das echt so, dass bei 190tkm beim t5 das alles schon defekt sein kann?
- Wären die Reparaturkosten in dieser Höhe gerechtfertigt ?

Vielen Dank für Eure Infos
 
Kann ich da noch was der Kauf anbelangt noch was unternehmen? Es war ein Privatkauf. Gekauft wie gesehen!

Nein. Nur bei arglistiger Täuschung. Die liegt hier wahrscheinlich nicht mal vor. Zu beweisen wäre sie eh nicht.

Ist das echt so, dass bei 190tkm beim t5 das alles schon defekt sein kann?

Kann immer sein.

Wären die Reparaturkosten in dieser Höhe gerechtfertigt ?

Die Preise hören sich relativ realistisch an.
 
ZMS und Antriebswelle spürt und hört man eigentlich bei einer Probefahrt.
 
Zurück
Oben