Druckrohr 1.9 tdi axb (77kW)

tom.ita106

Aktiv-Mitglied
Ort
Kaltern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Mai 2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning von scorpiontuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Extras
"Fahrtenschreiber" im Handschuhfach :-)
Umbauten / Tuning
langer 5. Gang, H&R -40mm, Tagfahrlicht, elektrisches Schiebedach, Multivansitze mit orig. Sitzheizung, Lederlenkrad, Rückfahrkammera im Heckklappenschloss, isoliert und ausgepolstert...
Spritmonitor ID
FIN
WV2zzzHz5H087xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kombi LR
hallo alle zusammen

habe eine Undichtigkeit am Druckrohr welches vom Turbo weg geht (Frischluftladedruckseite); die Haltenasen sind schon ziemlich verschlissen und die Halteklammer zeigt auch schon Verschleissspuren. Das Druckrohr hält nur noch an einer Nase und das auch nur, weil das nächste Rohr (Aludruckrohr) auf den Motorblock geschraubt ist und somit der Weg stark limitiert ist. Beim starken beschleunigen pfeifts und die Leistung ist weg. ?(
Ich möchte das Druckrohr und auch die Halteklammer gerne gegen neue ersetzen, leider kann ich die Teilenummer nicht entziffern, da in 7 Jahren irgendwie die blaue Schrift ab ist. Da ich den kleinen alten AXB Motor habe bringt auch die Suchfunktion nix, da gehts vor allem um den R5 Motor. Ich hoffe einer kann mir helfen. Meine Fin ist WV2ZZZHZ5H087 xxx
Kann ich zur Überbrückung der Wartezeit für das neue Druckrohr beim italienischen :) mein altes mit einem Stück Schrumpfschlauch abdichten, das Ding hält doch 200 Grad... oder fakle ich meinen geliebten T5 ab?
:danke: Tom
 
AW: Druckrohr 1.9 tdi axb (77kW)

Hallo Tom,
kannst du mal ein Foto machen auf dem die Lage des Schlauchs klar wird?
Es müsste eigentlich der Schlauch 7H0 145 708 H sein, aber mangels Vergleichbarkeit (hab den 5Zylinder) bitte ein Foddo!

passende Halteklammer turboseitig: 1J0 145 769 F
passende Halteklammer druckrohrseitig: 6Q0 145 769 A

Zum neuen Druckschlauch sollten die beiden Dichtungen dabeisein, falls nicht:
3C0 145 117 (turboseitig)
3C0 145 117 D (druckrohrseitig)

Summasummarum ca. 60€ - Italienzuschlag kenne ich nicht!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Druckrohr 1.9 tdi axb (77kW)

Hallo,


Das sollte die Nummer sein:

7H0145708H Schlauch


LG,
Martin
 
AW: Druckrohr 1.9 tdi axb (77kW)

Hallo
Danke für die schnellen Antworten. Werde morgen mal ein Foto machen, will sowieso den Schrumpfschlauch drüber machen und probieren, so heiß wird's da nicht werden. 8)

exCEer (Jochen) du schreibst 3CO 145 117 (ist ja zum Turbo hin) aber alle T5 Teile starten mit 7H... dachte ich halt bis heute...
plusdb (Martin) du schreibst 7H0145708... werde mal meinen ital...:) nachschauen lassen (aber ohne eine Hilfe/Anhaltsnummer) finden die nicht mal die richtigen Sicherheitsgurte im Fahrgastraum.
Ein paar Zahlen konnte ich ja entziffern an dem ausgeleierten Teil. ......4159C 01/07/05
keine Ahnung, aber ist beim T5 ja bekannt, dass alle paar Jahre mal neue geänderte Teile kommen.

Dankeschön nochmals für's Nachschauen. :danke: Tom
 
AW: Druckrohr 1.9 tdi axb (77kW)


...
exCEer (Jochen) du schreibst 3CO 145 117 (ist ja zum Turbo hin) aber alle T5 Teile starten mit 7H... dachte ich halt bis heute...
...


Hallo Tom,
das mit 7H... ist grundsätzlich richtig - bei T5-spezifischen Teilen. Aber es gibt auch jede Menge Teile (wie z.B. der von dir angesprochene Dichtring mit 3C0 (Null, nicht o!)), die aus dem Konzernbaukasten kommen und auch in anderen Modellen verbaut werden/wurden.

Fotos wären wie gesagt sehr hilfreich! Eins von dem Teil selbst, eines von der Stelle, wo es hingehört.

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckrohr 1.9 tdi axb (77kW)

Hallo Tom!
Das mit dem Schrumpfschlauch hatte ich vor ca. 15 Jahren bei meinem Opel Omage 2,3 TD Intercooler auch probiert.
Der Schrumpfschlauch wird bei den hohen Temperaturen sehr weich und platzt dann.
Evtl. halten zwei übereinander?
Gruss,
da Klausl
 
AW: Druckrohr 1.9 tdi axb (77kW)

Hallo

das mit dem Schrumpfschlauch hat nicht funktioniert, habe keinen so großen im Sortiment.
Aber hier mal ein paar Bilder vom Druckschlauch, meines AXB's.
Spiel hat er nur auf der dünneren Seite( kleiner Durchmesser) beim Ausgang des Turboladers. Dort sind die Aluminiumhaltenasen einfach durch die Halteklammer abgeschliffen, oder besser gesagt gestaucht.:confused:
Die Dichtungsringe sollten passen, sind grün und sollten somit die richtigen sein, oder?

Danke für die Hilfe und wenn sich einer ganz sicher ist mit der Teilenummer bitte meldet euch nochmals.

:danke:Tom
 

Anhänge

  • T5 Druckrohr 002.JPG
    T5 Druckrohr 002.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 55
  • T5 Druckrohr 003.JPG
    T5 Druckrohr 003.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • T5 Druckrohr 004.JPG
    T5 Druckrohr 004.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • T5 Druckrohr 005.JPG
    T5 Druckrohr 005.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • T5 Druckrohr 006.JPG
    T5 Druckrohr 006.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 47
  • T5 Druckrohr 008.JPG
    T5 Druckrohr 008.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 42
  • T5 Druckrohr 009.JPG
    T5 Druckrohr 009.JPG
    2 MB · Aufrufe: 35
AW: Druckrohr 1.9 tdi axb (77kW)

Hallo
nochmals Danke an euch Alle für die Hilfe. Die Teilenummer des Druckschlauches war exakt, beide Dichtungen sind Serie mit dabei.
Jetzt läuft der T5 wieder so wie er soll und der Verbrauch ist auch zurück gegangen. :D
Stelle nochmals ein paar Bilder ein vom neuen Druckschlauch und vom alten ausgeleierten...

nochmals :danke:ans Forum Grüße Tom
 

Anhänge

  • Druckschlauch alt 004.JPG
    Druckschlauch alt 004.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 38
  • Druckschlauch neu (3).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 25
AW: Druckrohr 1.9 tdi axb (77kW)

Hallo Tom,
danke für die Rückmeldung!

Schön dass jetzt alles wieder passt =)

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben