Drosselklappe anlernen

Holger_7HC

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2011
Motor
Otto 85 KW
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC - 7EB1B2
scheisse, komm grad vom Fehler P2188 T5 AXA 2.0 Benzin Eintrag hier.


jetzt hab ich alles zammegebaut, zündung an, Fehler.
P0122 - 002 - Signal zu klein
P0223 - 001 - Signal zu groß
P1558 - 002 - elektrischer Fehler im Stromkreis
P1579 - 001 - Adaption nicht gestartet


ich schau nach, stecker vom drosselklappen - poti vergessen,

mit VCDS fehler löschen, -> geht nicht kommt gleich wieder
mit VCDS drosselklappe anlernen, -> geht nicht (scheinbar weil DK - Fehler - bringt immer nur "ERROR" im MWB 60)
mit VCDS MWB65: Drosselklappenpoti is fest bei 58% etwa (kasten 1+2) ; Gaspedal liegt bei 7% -> 14% (kasten 3+4)


es kann eigentlich kein vergessener stecker sein,
laut stromlaufplan gehen die Pins direkt von der Drosselklappe (6 Pol) ohne Unterbrechung in das Motorsteuergerät.
Das Motorsteuergerät antwortet und liest andere Fehler ja auch aus.
Kann / muss man da sonst noch was resetten?
(Batterie hab ich schon mehrere Stunden abgeklemmt)
(Die Drosselklappe macht gar keinen Mucks, nix... - Geöffnet hatte ich sie, keine Auffälligkeiten an Drähten ; Schleifringen)


und nu?
kiste läuft nur auf notlauf und ich bin ratlos...
 
1. es macht mehr Sinn diesen Beitrag an den bereits bestehenden Faden anzuheften, sonst werden Zsuammenhänge nicht erkannt und es fehlen Informationen. Was hindert dich daran, das Thema im alten Faden weiter zu führen? Code: P2188 - AXA - 2.0 Sauger
2. die Fehlercodes ersetzen keinen Geamtscan, der für eine solide Beurteilung empfehlenswert wäre

und nu?
kiste läuft nur auf notlauf und ich bin ratlos...
3. Im Prinzip, bzw. stark vereinfacht gesagt: es steht in den Codes schon ne ganze Menge an Informationen. Mit der Kenntnis des Stromlaufplanes und welche Funktion die Belegungen haben, bzw. welchen Messwerte zu erwarten sind, werden mit Hilfe eines Breakoutkabels oder mit flexiblen Prüfsonden die Messwerte erfasst. Wenn die Themen von einem Mod zusammengeführt sind (musst Du mal einen MOD nett fragen, ob er das evtl für dich machen kann) und nicht an mehreren Stellen gleichzeitig diskutiert wird, kann man ja darauf nochmal eingehen.

Zum Erfassen der Potisignale eignet sich einzig ein Oszilloskop. Nur so kann die Signalgüte im gesamten Verlauf auf Fehler beurteilt werden. Darüber hinaus ist sowohl die 12V Versorgung des Antriebs als auch die 5V Versorgung der Potis zu beurteilen. Alle Messungen müssen bei angesteckter Klappe erfolgen!

Am ehesten wahrscheinlich sind Fehler in Steckernähe (defekte - zurückgeschobene, nicht verrastete Pins, defekt Crimpungen, Kabelbrüche).

Gruß
 
au weh,
wie machen wa das nu?

den eintrag hier loeschen bzw. als erledigt setzen und ich pack den inhalt in den p2188 mit rein, sollte ok sein, oder?

dann koennen wir das hier als erl. bzw. weiter:

 
lambda - stecker sowie drosselklappen stecker sind die gleichen und dummerweise so nahe beisammen

dass sie verwechselt werden koennen. kodierung ist bei beiden gleich.



d.h. nur anhand der farben / querschnitte konnte ich erkennen dass ich die beiden verwechselt hatte.
 
Zurück
Oben