Nordbug_1968

Jung-Mitglied
Ort
bei Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.10.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
no !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
nix extra, aber voll bis auf Xenon und Schiebedach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo in die Runde,
im letzten Jahr habe ich die LiMa gewechselt und die hat auch brav geladen. Bis jetzt, daher mein Hilferuf :help:

Jetzt lädt sie nicht mehr... meine Frau rief von unterwegs an und sagte Batterieleuchte und Warnung Generator im FIS.
Mal extern laden für 24 Stunden....natürlich kein Resultat.

Beim Fahren war noch so ein zwei Mal für ne Sekunde wieder Ladestrom da...aber sonst nix.
Da hab ich die Lima gestern ausgebaut, hab gedacht, vielleicht Gates hinüber, ist aber top !
Kabel und Stecker waren auch am Platz

Heute Lima getestet mit Versuchsaufbau Schraubstock/Batterie/Starthilfekabel/Multimeter/Prüflampe/Bohrmaschine....
Resultat: Lima lädt Prüflampe geht an /aus

Also weitergelesen und nun Bordnetzsteuergerät (€ 565,-- 😱 ) in Verdacht... die ausgelesenen Fehler könnten passen ?!?!?
Ich weiß es nicht ...
01598 002 Spannung Fahrbatterie unterer Grenzwert unterschritten (sporadisch)
01598 001 Spannung Fahrbatterie oberer Grenzwert überschritten (sporadisch)
0991 012 Innenbeleuchtung elektrischer Fehler im Stromkreis (sporadisch)
00538 014 Referenzspannung
0077 004 Endschalter Scheibenwischer (F229) kein Signal (sporadisch) --> Scheibenwischer blieb letztens zwei drei Mal auf 45 Grad stehen, mit mechanisch anschieben lief er wieder
00967 011 Blinkleuchten links Unterbrechung (sporadisch)

Außerdem entlädt meine Batterie sich stark bei mehreren Tagen Standzeit
Verdacht : China-RNS-Radio von A-Sure
Verdacht 2: Leuchtdioden Innenraumbeleuchtung

(außerdem kann ich keine Fernbedienung der Standheizung mehr anlernen... anderes Thema, denke ich)

Gebraucht ist in der Bucht gerade nix tolles zu finden, also bliebe nur das neue Steuergerät...
Wenn das dann die Lösung ist??? :confused:

Ich bitte um eure Unterstützung :danke:

Grüße aus dem Norden

Nordbug_1968
 
Hallo Harry,
danke für das schnelle "Draufgucken"...
den Ruhestrom habe ich bislang (unprofessioneller Weise) nicht aufgenommen und nun steht der Gute zerlegt in der kalten Halle...

müsste ich nachholen... wie sehr hängt das mit der Frage nach dem neuen Steuergerät zusammen?
 
Hallo Nordbug_1968,
wie alt ist den die Batterie ?
01598 001 Spannung Fahrbatterie oberer Grenzwert überschritten (sporadisch)
01598 002 Spannung Fahrbatterie unterer Grenzwert unterschritten (sporadisch)
Bin mir nicht sicher, ob es wirklich am BNS (Bordnetzsteuergerät) liegt.
 
Hallo Harry,
die plötzliche Veränderung, dass der Ladestrom nicht mehr da ist (vorher immer so 14,4 Volt) scheint mir eher nicht für den doch eher schleichenden Tod der Batterien zu sprechen...

ein Aspekt fällt mir noch ein, den ich oben nicht schrieb:
Ich habe mir letztens von der bzw. über die Zusatzbatterie mit dem Starthilfekabel einmal selbst Starthilfe gegeben...

Batterie ca 3 Jahre (nur geschätzt)
 
Ich habe mir letztens von der bzw. über die Zusatzbatterie mit dem Starthilfekabel einmal selbst Starthilfe gegeben...
Kommt der D+ für das Trennrelais der Zusatzbatterie vom Generator oder vom BNS ?
 
..das weiß ich nicht... insofern ist unklar, wann das Relais evtl. bei der Starthilfe aufgemacht haben könnte...
als meine Frau mir schwächer werdender Batterie fuhr, da klickte allerdings nach ihrer Schilderung unter dem Fahresitz regelmäßig ein Relais unter dem Fahrersitz... und bei mir vor der Einfahrt in die Halle dann auch, und zwar im Takt der Batteriekontrollleuchte...
 
Wie schauen denn die Massekabel aus? Das Thema hatten wir hier vor ein paar Wochen, wo auch mehrere Lichtmaschinen gewechselt wurden und ähnliche Sympthone aufgetreten sind. Da wurden angeblich auch mehrfach die Massekabel überprüft und daran lag es dann letztendlich doch und es wurde unnötig viel Geld vernichtet.
Bei den Autodoktoren gabs in den letzten paar Tagen auch ein Video mit genau dem Problem. (mal auf Youtube suchen, es müsste eines der neuesten Videos sein) Massekabel abgegammelt an der Lima vom T5. Da das die billigste reperatur ist, würde ich da mal anfangen.

Bzw besser gesagt würde ich erstmal ein Multimeter dranhalten und die Spannung der Batt messen und bei laufendem Motor. Ebenso mal gleich für die Zweitbatterie. Dann das Massekabel weiter untersuchen. Es gibt wohl mehrere Massekabel, die dafür in Frage kommen. Wo die genau sind, weiss ich jetzt auch nichtmehr, aber es sind glaub 2 oder 3 Stk.
 


 
Hallo,

Wenn es das BCM 7HO 937 049 T sein sollte, habe ich noch eins fuer dich, fuer wenig Geld.

Gruss RED
 
...zu den Massekabeln: der Motor sollte laufen, der Fehler sollte im KI angezeigt sein. Dann messe die (im fehlerfreien Zustand äußerst kleine) Spannung zwischenMasse der LIMA und Karosserie bzw Masse der LIMA und Minuspol der Starterbatterie und die Spannung zwischen Minuspol der Zusatzbatterie und Karosserie.
Wie sieht denn die Masseleitung der Zweitbatterie nach der Starthilfe aus? Die ist doch original nur magere 10 mm2 stark!

War die "gewechslte" Lichtmaschine fabriksneu?
 
Moin und danke für die Antworten,

ich nehm das gern auf, bin nur grade nicht beim Auto und muss jetzt die funktionierende Lima erst wieder einbauen.

Thema Massekabel... mit dem Anlasser habe ich bislang keine Probleme und das Problem kam auch von einem Tag auf den anderen

Die Erregerleitung wäre mir eher suspekt....

Ich muss zusammenbauen und messen...melde mich und nehme weitere Tipps gern auf
 
Jup, mach das mal. Das hat auch nichts mit dem Anlasser zu tun. Der hat ne eigene Masseleitung. Und ja, Masse ist Masse, aber dennoch verursacht es genau diese Probleme 😜 Vor allem, wenn die Limas in Buchsen gelagert sind, sind sie oft auch komplett entkoppelt von der Fahrzeugmasse, ich erinnere mich aber gerade nicht, wie das beim T5 ist. Auch die Ladeleitung und den Zustand der Ösen prüfen. Das Massethema klingt super banal, aber tritt hier in letzter Zeit tatsächlich öfter auf, darum gingen bei deinen Sympthomen gleich meine Alarmglocken an.
 
so eine Zwickmühle ... ich will Mittwoch los zu Weihnachten... müsste jetzt das Steuergerät bestellen, damit es noch kommt... :(
und die alternativen Prüfungen konnte ich noch nicht machen...
 
Also ohne mindestens ne Multimeterprüfung würde ich kein stg bestellen. Denn in 95% der Fälle liegt der Hund woanderst begraben.
 
Moin...
Lagebericht : einen Schritt weiter und doch nicht...

-vorn alles zusammengebaut .... Lima Stecker drauf --> Batteriekontrolle leuchtet
... Stecker runter --> Lampe aus

- Massekabel geprüft ... Verbindung gut, keine erhöhten Widerstände
- Fahrbatterie durchgeladen mit CTEK Rekond Programm --> durchgelaufen bis zum vorletzten LED Button auf dem Ladegerät (der hat bei mir noch nie geleuchtet, egal wie lange geladen wurde)

neues Steuergerät eingebaut und eincodiert (was für eine fiese Arbeit)
--> und jetzt die Strafe: Fehler noch da ! :help:
--> meine Entscheidung, das Steuergerät auch ins Ungewisse hinein zu kaufen, kam daher, das es gar keins mehr auf die Schnelle gab außer dieses und damit meine Weihnachtstour auf jeden Fall ausgefallen wäre und mit dem Kauf zumindest dieses Wochenende genutzt werden konnte...

Also hier von mir an euch ein verzweifeltes :help::help:in den vierten Advent hinein.... ich bin tiefenfrustriert

Grüße
 
Ich habs mir fast schon gedacht, denn das BNStG geht seltenst kaputt.
Jetzt brauchen wir mal ein paar Fakten:

Leerlaufspannung der Batterie
Spannung der Batterie bei laufendem Motor
Spannung der Lima bei laufendem Motor (auch wirklich an der Lima Messen und nicht an der Batterie, weil man da besser rankommt)
Spannung am BNSTG bei laufendem Motor und gleichzeitig den Wert, der falls vorhanden im Kombiinstrument angezeugt wird bzw im entsprechenden Messwertblock. (Alleine daran hätte man den Defekt des BNSTG warscheinlich schon direkt ausschliessen können)

Beim Messen bitte immer einmal gegen Fahrzeugmasse messen und einmal gegen die eigene Masse! Also zB Battriepol, Lima Gehäuse, entsprechender Massepin am BNSTG und einmal halt gegen Karosserie. Evtl findet sich dadurch schon ein Spannungsabfall.
 
Hallo und vielmals danke schon mal...

so "bescheiden" wie ich das BNSTG wieder einbauen und anschließen konnte, glaube ich nicht, dass ich das nochmal auseinander bekomme geschweige denn die Stromanschlüsse irgendwie messen könnte, ...
da war null Platz und ich hab schon das Gaspedal ausgebaut gehabt...

Mein Radio zeigt auch die Spannung an und die ging bei laufendem Motor ging die dann langsam runter
Ohne Last war die Batterie bei etwas über 13 Volt
Und was irritiert, ich hatte die Lima ja im Schraubstock geprüft und eine zweite generalüberholte daneben getestet...die hatten gleiche Werte

Die Batterie an sich wollte ich noch mal gegen die Zusatzbatterie tauschen.... als Versuch
Die Messerei am Auto ist mit meinem einfachen Multimeter an sich schon suboptimal und Elektrik ist nicht mein Lieblingsfach,
aber ich hoffe, etwas zu finden
 
Hallo,
Ich habs mir fast schon gedacht, denn das BNStG geht seltenst kaputt.
Pustekuchen, die BCM#s gehen kaputt, im Verband mit Scheibenwischer.

Gruss RED
 
... ich habe ja auch verschiedene Fehler im System gehabt, die ich mit dem BNSTG in Verbindung gebracht habe / hatte.
-->Scheibenwischer blieb stehen
-->Spiegel gehen nicht mehr raus
-->Innenbeleuchtung geht nicht (mehr) an
--> Grenzspannung über und unterschritten
-->Referenzspannung Fehler
 
Zurück
Oben