DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von silvio6394, 31 Okt. 2010.

  1. silvio6394

    silvio6394 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Hessen
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    05.10.2017
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Motortuning:
    Geh weg... Brauch ich nicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Kommen noch:
    Umbauten / Tuning:
    Hat noch Zeit.
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    M346
    Hallo. Seit 2 Tagen ungefähr leuchtet die DPF Lampe. Sie geht nicht weg.
    Leider habe ich das Problem das die Autobahn eine halbe Stunde entfernt ist zum Freipusten. Ich kann halt hier schlecht 15 min im 4. Gang mit 70 fahren, wie es in der Anleitung steht. :D
    Nur leider kam heute dann noch eine Lampe dazu. Und zwar Motorfehler- Werkstatt!

    Er zieht nur noch im ersten Gang und die Motortemperatur geht nicht mehr auf 90 sondern nur noch 80 Grad. Und vor allem der hat nicht mal 6000 KM drauf und schon der erste Werkstattbesuch :mad::mad::mad:

    Das Problem ist, ich brauche das Auto morgen und da morgen ja Feiertag ist muss ich es wohl leider doch stehen lassen.

    Hat das schon mal jemand gehabt? Habe hier darüber auch nichts weiter gefunden.

    lg Silvio
     
  2. Wheeep

    Wheeep Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Juni 2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Jepp, hab ich.
    Ort:
    Irgendwo im grünen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    17.9.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

    HAllo,

    cih denke, das das mit der Motorfehlerlampe dadurch kommt, das Du die DPF Lampe zu lange ignoriert hast.

    Es sollte, egal wo man wohnt, doch möglich sein, einfach mal 15 - 30 Minuten mit höheren Drehzahlen durch die Gegend zu fahren.

    Wie genau wird das Auto denn sonst genutzt, nur Kurzstrecke?

    Viele Grüße
    Daniel
     
  3. silvio6394
    Themen-Starter/in

    silvio6394 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Hessen
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    05.10.2017
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Motortuning:
    Geh weg... Brauch ich nicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Kommen noch:
    Umbauten / Tuning:
    Hat noch Zeit.
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    M346
    AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

    Ah okay. Was ich vergessen hatte, die Vorglühlampe und die KAT Lampe blinkt.

    Ja das Problem ist ich fahr fast nur Kurzstrecken damit. Der DPF ist jetzt schon mein neuer Lieblingsfreund.:evil:
     
  4. Wheeep

    Wheeep Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Juni 2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Jepp, hab ich.
    Ort:
    Irgendwo im grünen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    17.9.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

    Hi,

    Gewissheit wird dir nur die Werkstatt oder jemand mit VCDS bringen können.

    ABer: Die DPF Lampe geht ja nicht zum SPass an. Damit warnt das Auto dich ja, das durch die Kurzstrecke keine Regeneration abgeschlossen werden konnte. Und dann muss man halt ne STrecke mal am Stück fahren.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  5. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,444
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,587
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

    Wenn auch die Motor Fehlerleuchte an ist oder blinkt dann wird wohl noch ein anderer Fehler vorliegen.

    Evtl. auch ein Marderbiss.

    Da hilft nur ein Auslesen des Fehlerspeichers.

    Auf die Autobahn muss man nicht zum regenerieren - Landstrasse ist fast noch besser.

    Gruß, Marcus
     
  6. Wheeep

    Wheeep Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Juni 2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Jepp, hab ich.
    Ort:
    Irgendwo im grünen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    17.9.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Hi,

    Muss ja nicht zwingend ein anderer Defekt sein. Ich denke das die Motorkontrolleuchte nach einiger Zeit angeht, wenn man die DPF Leuchte ignoriert. Denn durch die Sttigung des DPF wird der Gegendruck hher, was technisch dann bedenklich werden kann.

    Viele Grsse
    Daniel
     
  7. GuzziTom

    GuzziTom Moderator Team

    Registriert seit:
    28 Jan. 2009
    Beiträge:
    7,971
    Medien:
    60
    Alben:
    5
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Hunsrück
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/04
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    Wendland 158 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
    Umbauten / Tuning:
    20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
    Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
    FIN:
    7HZ5H0128xx
    AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

    Moin,

    der Werdegang ist immer gleich. Nach einer gewissen Anzahl abgebochener Regenerationen (ich glaube 2 oder 3) geht die Partikelfilterleuchte an.
    Diese zeigt einem an, das JETZT eine Zwangsregeneration beginnt und man gefälligst 23 km, am Stück, mit dezenter Fahrweise (am besten um die 2000 1/min und möglichst vielen angeschalteten Verbrauchern) fahren soll.
    Ignoriert man das, bekommt man nocvh ein 2.te Chance und dann geht die Motorkontrollleuchte an. Wenn man es auch dann nicht schafft, den Bock zu regenerieren, fängt5 die Glühwendel an zu blinken und der Bock geht in den Notlauf und bleibt auch dort.
    Ab jetzt hilft dann auch kein zartes fahren mehr. Für den normalen T5er ist jetzt Schluß und das Teil muß zum :D oder an ein VCDS.
    Jetzt muß per PC eine Zwangsregeneration angestoßen werden. Nacherfolgreicher Regeneration kann der Fehler gelöscht werden (das macht er nämlich nicht von selbst) und alles ist wieder gut.

    Die selbe Arie kann einem auch passieren, wenn der Diffdruckdingens einen weg hat und der Bulli deswegen nicht regeneriert. Keine Ahnung ob die Teile beim 5.2 immer noch so anfällig sind.

    By the way. Ein Fahrzeug mit DPF ist keinesfalls für Kurzstrecke geeignet. Das haben sogar schon deutsche Gerichte entschieden :evil::evil::evil:

    Meine Meinung zu diesem, bis heute nicht serienreifen Murks, dürfte bekannt sein.

    Gruß Tom
     
  8. dedetto

    dedetto Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Dez. 2007
    Beiträge:
    4,939
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    387
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    02.2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    Delta
    Umbauten / Tuning:
    Kurzbett
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC W03
    AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

    Hallo Tom,
    ich glaube das war damals ein ein Mercedes. Ein Rentner fuhr mit
    seinem neuen Benz immer nur zum Bäcker und zur Bank, ca. 10km.
    Er wollte wandeln und einen Benziner haben.

    Mittlerweile hat es wohl schon einmal alle Marken erwischt.

    Für mich kommt jetzt im Winter auch wieder die Zeit für extreme
    Kurzstrecken. Ich habe daher jetzt einen Ölwechsel machen lassen
    und dabei wurde das Öl nur bis auf Mitte Ölstab eingefüllt.
    So sollte sich die Ölverdünnung in Grenzen halten.

    Bislang hat sich mein Cali bei den Regenerationen mustergültig
    verhalten. Ich hoffe das bleibt so.
     
  9. GuzziTom

    GuzziTom Moderator Team

    Registriert seit:
    28 Jan. 2009
    Beiträge:
    7,971
    Medien:
    60
    Alben:
    5
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Hunsrück
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/04
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    Wendland 158 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
    Umbauten / Tuning:
    20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
    Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
    FIN:
    7HZ5H0128xx
    AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

    Moin dedetto (<<<kuckst du :)),

    keine Ahnung mehr, um welches Auto es da ging, ABER das Gericht hat das ALLGEMEIN geurteilt, das ein Auto, das über einen DPF verfügt NICHT für Kurzstreckenverkehr geeignet ist.
    Und der Verbraucher hat das GEFÄLLIGST vor dem Kauf zu wissen :evil::evil::evil:

    Wenn man wenigstens insoweit entgegenkommend gewesen wäre, das der Verkäufer aufgrund mangelhafter Beratung (so wie man das heute bei Versicherungen und Banken versucht) mit im Boot gewesen wäre.

    Andererseits - wir bürokratisieren uns eh schon zu tode. Soll man jetzt auch noch beim Autokauf ein Beratungsprotokoll unterzeichnen :confused::confused::confused:

    Besser wäre es, die Technik würde funktionieren.

    Ich denke, das war jetzt weder genug :ot:

    Gruß Tom
     
  10. pille

    pille Co-Admin Administrator

    Registriert seit:
    25 Dez. 2004
    Beiträge:
    8,806
    Medien:
    332
    Zustimmungen:
    2,310
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    HH
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    Caddy Kasten
    Erstzulassung:
    12.05.2017
    Motor:
    Otto 75 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Weicheiausstattung
    AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

    Moin,

    es ging (2005) um einen Opel Zafira... (aber auch von Audi & Mercedes sind zahlreiche Fälle bekannt, teilweise auch aus Berichten der Autobildenden Gazette...)

    Das OLG Stuttgart hat in 2008 den Regenerationsbedarf über die reine Kurzstrecke hinaus als aufklärungspflichtig durch den Verkäufer gekennzeichnet.
    Unterbleibt dies (was ja in den meisten Fällen der Fall sein dürfte...), liegt ein Sachmangel vor, der zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt.

    Das Urteil wurde zur Revision vor dem BGH zugelassen...
    Den möglichen Erdrutsch durch zahlreiche kurzstreckenfrustrierte Wandlungswütige zu verhindern hat dann die Grundsatzentscheidung des BGH in 2009 vorweggenommen:

    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    bzw. incl. Begründung hier:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  11. silvio6394
    Themen-Starter/in

    silvio6394 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Hessen
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    05.10.2017
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Motortuning:
    Geh weg... Brauch ich nicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Kommen noch:
    Umbauten / Tuning:
    Hat noch Zeit.
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    M346
    AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

    Danke für die Hilfe.

    Marderbiss kann ich eigentlich ausschließen da ich das Auto immer in der Garage parke.
    Aber man weiß ja nie. War jedenfalls beim Transporter bei uns in der Firma. Auto hat nicht mehr gezogen und siehe da... Schlauch durchgebissen.

    Naja ich werde das Auto morgen zum :) bringen.

    Freu mich schon schon wenn hier haufenweise Schnee liegt und mich dann der DPF ärgern möchte. Und welche Fahrweise ist dann die richtige? Höhere Drehzahl und langsamer?

    Im schlauen Buch steht, ich soll, ich glaube es waren ca. 15 min (oder KM weiß es nicht mehr genau) im 4. Gang mit 70 KmH fahren. Und ich soll die Geschwindigkeitsvorschrift beachten:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Nov. 2010
  12. silvio6394
    Themen-Starter/in

    silvio6394 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Hessen
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    05.10.2017
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Motortuning:
    Geh weg... Brauch ich nicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Kommen noch:
    Umbauten / Tuning:
    Hat noch Zeit.
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    M346
    AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

    So also Fehler wurde behoben.

    Lag wirklich am nicht regenerierten DPF. Mein :) meinte das beste sei ca. 8 bis 10 KM mit 2500 Umdrehungen zu fahren. Also so gut es geht die Drehzahl beibehalten. Das würde ausreichen. Ich probiers einfach beim nächsten mal aus und berichte einfach.
     
  13. thunderbird

    thunderbird Top-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Mai 2007
    Beiträge:
    794
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Kaufbeuren / Allgäu
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Extras:
    VCDS
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

    Hallo Silvio,

    na dann ist´s ja nochmal gut gegangen. Jetzt hast du zuhause ein echt gutes Argument, mal wieder loszufahren... "ich muß mal wieder den DPF regenerieren..." :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Erst DPF Leuchte + Motorleuchte, dann springt er nicht mehr an T5 - Mängel & Lösungen 9 Mai 2018
Motorkontrollleuchte und DPF Leuchte T6 - Mängel & Lösungen 7 Dez. 2015
Und täglich grüßt die DPF Leuchte T5.2 - Mängel & Lösungen 7 Sep. 2015
t5 bnz 96kw 2006 2,5 tdi , motorgeräusche , dpf leuchte , tandempumpe ? T5 - Mängel & Lösungen 15 Sep. 2014
erst DPF Leuchte, dann blinkt die Glühwendel und dann die Motorstörungsanzeige ... kennt das wer T5 - Mängel & Lösungen 10 Sep. 2014
DPF Leuchte geht regelmäßig an T5 - California 27 Mai 2011
HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE !!! T5 - Mängel & Lösungen 15 Apr. 2011
DPF Leuchte T5 - Mängel & Lösungen 1 Nov. 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden