DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

silvio6394

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.10.2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Geh weg... Brauch ich nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Kommen noch:
Umbauten / Tuning
Hat noch Zeit.
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M346
Hallo. Seit 2 Tagen ungefähr leuchtet die DPF Lampe. Sie geht nicht weg.
Leider habe ich das Problem das die Autobahn eine halbe Stunde entfernt ist zum Freipusten. Ich kann halt hier schlecht 15 min im 4. Gang mit 70 fahren, wie es in der Anleitung steht. :D
Nur leider kam heute dann noch eine Lampe dazu. Und zwar Motorfehler- Werkstatt!

Er zieht nur noch im ersten Gang und die Motortemperatur geht nicht mehr auf 90 sondern nur noch 80 Grad. Und vor allem der hat nicht mal 6000 KM drauf und schon der erste Werkstattbesuch :mad::mad::mad:

Das Problem ist, ich brauche das Auto morgen und da morgen ja Feiertag ist muss ich es wohl leider doch stehen lassen.

Hat das schon mal jemand gehabt? Habe hier darüber auch nichts weiter gefunden.

lg Silvio
 
AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

HAllo,

cih denke, das das mit der Motorfehlerlampe dadurch kommt, das Du die DPF Lampe zu lange ignoriert hast.

Es sollte, egal wo man wohnt, doch möglich sein, einfach mal 15 - 30 Minuten mit höheren Drehzahlen durch die Gegend zu fahren.

Wie genau wird das Auto denn sonst genutzt, nur Kurzstrecke?

Viele Grüße
Daniel
 
AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

Ah okay. Was ich vergessen hatte, die Vorglühlampe und die KAT Lampe blinkt.

Ja das Problem ist ich fahr fast nur Kurzstrecken damit. Der DPF ist jetzt schon mein neuer Lieblingsfreund.:evil:
 
AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

Hi,

Gewissheit wird dir nur die Werkstatt oder jemand mit VCDS bringen können.

ABer: Die DPF Lampe geht ja nicht zum SPass an. Damit warnt das Auto dich ja, das durch die Kurzstrecke keine Regeneration abgeschlossen werden konnte. Und dann muss man halt ne STrecke mal am Stück fahren.

Viele Grüße
Daniel
 
AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

Wenn auch die Motor Fehlerleuchte an ist oder blinkt dann wird wohl noch ein anderer Fehler vorliegen.

Evtl. auch ein Marderbiss.

Da hilft nur ein Auslesen des Fehlerspeichers.

Auf die Autobahn muss man nicht zum regenerieren - Landstrasse ist fast noch besser.

Gruß, Marcus
 
Hi,

Muss ja nicht zwingend ein anderer Defekt sein. Ich denke das die Motorkontrolleuchte nach einiger Zeit angeht, wenn man die DPF Leuchte ignoriert. Denn durch die Sttigung des DPF wird der Gegendruck hher, was technisch dann bedenklich werden kann.

Viele Grsse
Daniel
 
AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

Moin,

der Werdegang ist immer gleich. Nach einer gewissen Anzahl abgebochener Regenerationen (ich glaube 2 oder 3) geht die Partikelfilterleuchte an.
Diese zeigt einem an, das JETZT eine Zwangsregeneration beginnt und man gefälligst 23 km, am Stück, mit dezenter Fahrweise (am besten um die 2000 1/min und möglichst vielen angeschalteten Verbrauchern) fahren soll.
Ignoriert man das, bekommt man nocvh ein 2.te Chance und dann geht die Motorkontrollleuchte an. Wenn man es auch dann nicht schafft, den Bock zu regenerieren, fängt5 die Glühwendel an zu blinken und der Bock geht in den Notlauf und bleibt auch dort.
Ab jetzt hilft dann auch kein zartes fahren mehr. Für den normalen T5er ist jetzt Schluß und das Teil muß zum :D oder an ein VCDS.
Jetzt muß per PC eine Zwangsregeneration angestoßen werden. Nacherfolgreicher Regeneration kann der Fehler gelöscht werden (das macht er nämlich nicht von selbst) und alles ist wieder gut.

Die selbe Arie kann einem auch passieren, wenn der Diffdruckdingens einen weg hat und der Bulli deswegen nicht regeneriert. Keine Ahnung ob die Teile beim 5.2 immer noch so anfällig sind.

By the way. Ein Fahrzeug mit DPF ist keinesfalls für Kurzstrecke geeignet. Das haben sogar schon deutsche Gerichte entschieden :evil::evil::evil:

Meine Meinung zu diesem, bis heute nicht serienreifen Murks, dürfte bekannt sein.

Gruß Tom
 
AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

By the way. Ein Fahrzeug mit DPF ist keinesfalls für
Kurzstrecke geeignet. Das haben sogar schon deutsche Gerichte entschieden

Hallo Tom,
ich glaube das war damals ein ein Mercedes. Ein Rentner fuhr mit
seinem neuen Benz immer nur zum Bäcker und zur Bank, ca. 10km.
Er wollte wandeln und einen Benziner haben.

Mittlerweile hat es wohl schon einmal alle Marken erwischt.

Für mich kommt jetzt im Winter auch wieder die Zeit für extreme
Kurzstrecken. Ich habe daher jetzt einen Ölwechsel machen lassen
und dabei wurde das Öl nur bis auf Mitte Ölstab eingefüllt.
So sollte sich die Ölverdünnung in Grenzen halten.

Bislang hat sich mein Cali bei den Regenerationen mustergültig
verhalten. Ich hoffe das bleibt so.
 
AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

Moin dedetto (<<<kuckst du :)),

keine Ahnung mehr, um welches Auto es da ging, ABER das Gericht hat das ALLGEMEIN geurteilt, das ein Auto, das über einen DPF verfügt NICHT für Kurzstreckenverkehr geeignet ist.
Und der Verbraucher hat das GEFÄLLIGST vor dem Kauf zu wissen :evil::evil::evil:

Wenn man wenigstens insoweit entgegenkommend gewesen wäre, das der Verkäufer aufgrund mangelhafter Beratung (so wie man das heute bei Versicherungen und Banken versucht) mit im Boot gewesen wäre.

Andererseits - wir bürokratisieren uns eh schon zu tode. Soll man jetzt auch noch beim Autokauf ein Beratungsprotokoll unterzeichnen :confused::confused::confused:

Besser wäre es, die Technik würde funktionieren.

Ich denke, das war jetzt weder genug :ot:

Gruß Tom
 
AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

Moin,

es ging (2005) um einen Opel Zafira... (aber auch von Audi & Mercedes sind zahlreiche Fälle bekannt, teilweise auch aus Berichten der Autobildenden Gazette...)

Das OLG Stuttgart hat in 2008 den Regenerationsbedarf über die reine Kurzstrecke hinaus als aufklärungspflichtig durch den Verkäufer gekennzeichnet.
Unterbleibt dies (was ja in den meisten Fällen der Fall sein dürfte...), liegt ein Sachmangel vor, der zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt.

Das Urteil wurde zur Revision vor dem BGH zugelassen...
Den möglichen Erdrutsch durch zahlreiche kurzstreckenfrustrierte Wandlungswütige zu verhindern hat dann die Grundsatzentscheidung des BGH in 2009 vorweggenommen:

http://www.zjs-online.com/dat/artikel/2009_2_168.pdf

bzw. incl. Begründung hier:
http://juris.bundesgerichtshof.de/c...nt.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=47172&pos=0&anz=1
 
AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

Danke für die Hilfe.

Marderbiss kann ich eigentlich ausschließen da ich das Auto immer in der Garage parke.
Aber man weiß ja nie. War jedenfalls beim Transporter bei uns in der Firma. Auto hat nicht mehr gezogen und siehe da... Schlauch durchgebissen.

Naja ich werde das Auto morgen zum :) bringen.

Freu mich schon schon wenn hier haufenweise Schnee liegt und mich dann der DPF ärgern möchte. Und welche Fahrweise ist dann die richtige? Höhere Drehzahl und langsamer?

Im schlauen Buch steht, ich soll, ich glaube es waren ca. 15 min (oder KM weiß es nicht mehr genau) im 4. Gang mit 70 KmH fahren. Und ich soll die Geschwindigkeitsvorschrift beachten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

So also Fehler wurde behoben.

Lag wirklich am nicht regenerierten DPF. Mein :) meinte das beste sei ca. 8 bis 10 KM mit 2500 Umdrehungen zu fahren. Also so gut es geht die Drehzahl beibehalten. Das würde ausreichen. Ich probiers einfach beim nächsten mal aus und berichte einfach.
 
AW: DPF Leuchte in Zusammenhang mit Motorfehler

Hallo Silvio,

na dann ist´s ja nochmal gut gegangen. Jetzt hast du zuhause ein echt gutes Argument, mal wieder loszufahren... "ich muß mal wieder den DPF regenerieren..." :D
 
Zurück
Oben