Discover Media Touchscreen - Buchstaben O und L gehen nicht

singha

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Guten Tag! Es gibt schon ein paar Beiträge zu Problemen mit dem Discover Media. Aber immerhin spielt meins noch nicht ganz verrückt, aber es gehen 2 Buchstaben (O und L) in der QWERTZ-Ansicht nicht. Stelle ich um auf ABC-Ansicht, dann gehen die an gleicher Stelle stehenden Buchstaben nicht. Es liegt also wohl an der Stelle, an der man tippt. Reset hat nichts geholfen.
Hardware: H22
Software: 0245
Ich habe gelesen, dass es neuere Software gibt und diese tatsächlich auch was mit den Touchscreen verbessern soll.
Kann jemand das bestätigen?
Kann man das Update selbst machen? In einem anderen Beitrag stand, dass es nur VW kann, aber bei mir finde ich einen Button zur Softwareaktualisierung ... hab mich nur noch nicht getraut.
Falls jemand das Problem schon mal hatte und gelöst hat, freue ich mich über einen Tipp!
Danke! Singha
 
Kann nur VW. Sie haben die Software. Du kannst auch den Button drücken, nur es wird nichts passieren. Gruss
 
Hallo!
Ich wollte mal berichten, wie es hier weitergegangen ist.
Da wir knapp hinter der Grenze auf französischer Seite wohnen, war unser erster Versuch - Corona-bedingt - bei einer französischen VW-Werkstatt. Dort zahlt man erstmal 106 EUR nur für die Diagnose, das wird auch nicht erstattet, wenn man die Reparatur durchführen lässt. Also haben wir das abgesagt.
Nun konnten wir nach Deutschland zu unserem VW-Händler. Neue Software hat nichts gebracht, der Touchscreen blieb halbseitig tot.
Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt, aber selbst der VW-Mann meinte, dass bei einem so teuren Auto ein Display nicht nach so kurzer Zeit kaputt gehen darf.
Also wurde ein Kulanzantrag gestellt. VW hätte 50% der Materialkosten übernommen, die Arbeitszeit hätten wir voll zahlen müssen. Damit wären wir auf ca 1000 EUR gekommen.
Wir haben uns dann beim Nutzfahrzeug-Kundendienst beschwert und um "mehr Kulanz" gebeten. Dort wollte man uns in den kommenden 3 Wochen Rückmeldung geben, was alleine schon eine Unverschämtheit ist. Auf mein Drängen kam aber tatsächlich schon nach 2 Tagen eine Antwort: sie bleiben dabei und es wäre nicht verhandelbar. Ein lapidar und gelangweilt geschriebener Brief.

Unsere Lösung: bei Navi-24.de (Weil der Stadt) am selben Tag einen Termin bekommen, hingefahren, innerhalb von 30 min war das Display (und nicht der ganze Bliock) gewechselt, musste nochmal kurz nachjustiert werden, damit alles läuft, fertig. Gesamtkosten 350 EUR.

Ja, was soll ich sagen: nach T2, T3, T5 (T4 haben wir ausgelassen) und T6 wird es wohl das Ende einer langen Bulli-Ära sein.

Ein "Luxusfahrzeug", zumindest was den Neupreis von ca 80.000 EUR angeht nach 5 Jahren und 70000 km:
- Defekter Ölkühler mit viel Öl im Kühlwasser; 50% Kulanz, unsere Kosten 1130 EUR
- Kaputter Saugstutzen mit Motoraus- und einbau; 400 EUR Kulanz; unsere Kosten 800 EUR
- weitere 3x in der Werkstatt gewesen, um das Kühlsystem zu spülen, weil immer noch Öl drin war
- mehrere Schläuche vom Abgassystem abgerissen, weil wohl zuvor mal nicht im richtigen Winkel eingebaut wurde; keine Kulanz; 500 EUR
- und jetzt wären es 1000 EUR für das Touchscreen gewesen

Da vergeht einem doch die Lust an VW ...

Frustrierte Grüße
Singha
 
Das Thema begleitet mich auch seit geraumer Zeit ich kann oben rechts nicht mehr auf das X klicken.
 
Hallo H@usi,
Mittlerweile haben wir wieder ein funktionsfäiges Display, aber es war ein langer Weg. Hier die Ergänzung zu meinem Bericht von oben ...
Denn das Navi hat dann doch NICHT funktioniert, sondern völlig gesponnen (sich selbst permanent umgestellt, der Näherungssensor hat ausgelöst, obwohl nix in der Nähe war, die sichtbare Karte ist größer und kleiner geworden, hat manchmal ganz Europa angezeigt). Zunächst erhielten wir die Auskunft, dass das ein Problem mit dem Chip oder der Software ist und man nix machen kann. Völliger Blödsinn ...

Hier die Lösung:

Es gibt einige Navi-Reparaturservices, die einen Display-Austausch anbieten. Hier empfiehlt sich ein Preisvergleich, da sind schon mal 100€ Unterschied.

Ganz wichtig: es gibt 2 praktisch baugleiche Displays. Aber eben nur "fast". Bei unserem Gerät wurde erst das falsche Display eingebaut. Der Touchscreen hat dann absolut fehlerfrei funktioniert, aber das Navi hat eben wie oben beschrieben rumgesponnen.

Nach einigen Diskussionen wurde das Display durch das "fast baugleiche" ausgetauscht und siehe da, es funktioniert alles tadellos, jetzt schon seit mehreren Wochen.

Wie findet man raus, welches Display das Richtige ist? Die Artikelnummern unterscheiden sich nur in einer Zahl ...
Es hängt mit dem Baujahr des Fahrzeugs zusammen, eins ist für Baujahr bis einschließlich 2016, das andere ab 2017.
Und es gibt noch einen Unterschied:
- das Display für "bis einschl Bj 2016" hat eine Hochglanz-Oberfläche (was ein großer Mist ist) und ist dunkler.
- das Display "ab 2017" ist eher so wie das original verbaute mit matter Oberfläche und heller

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter ...

Grüße
singha
 
Ein Displayproblem habe ich jetzt auch seid dem vorletzten Service, gehe mal davon aus das die das beim Softwareupdate geschossen haben, die Linke Seite funktioniert nur wann Sie will, Sender springen und Navi macht was es will, beim letzten Service wurde ein neues Update aufgespielt, Sender spinnen wieder rum und die linke Seite funktioniert immer noch nicht richtig, habe jetzt nächste Woche wieder Termin, bin mal gespannt.
 
Hallo

Beim letzten Kunden der ein defektes Display hatte, haben wir direkt ein Alpine Gerät angeboten und dann auch eingebaut.
Der Kunde sagte das wäre seine beste Entscheidung gewesen.

Gruß Bernd
 
Hallo H@usi,
Mittlerweile haben wir wieder ein funktionsfäiges Display, aber es war ein langer Weg. Hier die Ergänzung zu meinem Bericht von oben ...
Denn das Navi hat dann doch NICHT funktioniert, sondern völlig gesponnen (sich selbst permanent umgestellt, der Näherungssensor hat ausgelöst, obwohl nix in der Nähe war, die sichtbare Karte ist größer und kleiner geworden, hat manchmal ganz Europa angezeigt). Zunächst erhielten wir die Auskunft, dass das ein Problem mit dem Chip oder der Software ist und man nix machen kann. Völliger Blödsinn ...

Hier die Lösung:

Es gibt einige Navi-Reparaturservices, die einen Display-Austausch anbieten. Hier empfiehlt sich ein Preisvergleich, da sind schon mal 100€ Unterschied.

Ganz wichtig: es gibt 2 praktisch baugleiche Displays. Aber eben nur "fast". Bei unserem Gerät wurde erst das falsche Display eingebaut. Der Touchscreen hat dann absolut fehlerfrei funktioniert, aber das Navi hat eben wie oben beschrieben rumgesponnen.

Nach einigen Diskussionen wurde das Display durch das "fast baugleiche" ausgetauscht und siehe da, es funktioniert alles tadellos, jetzt schon seit mehreren Wochen.

Wie findet man raus, welches Display das Richtige ist? Die Artikelnummern unterscheiden sich nur in einer Zahl ...
Es hängt mit dem Baujahr des Fahrzeugs zusammen, eins ist für Baujahr bis einschließlich 2016, das andere ab 2017.
Und es gibt noch einen Unterschied:
- das Display für "bis einschl Bj 2016" hat eine Hochglanz-Oberfläche (was ein großer Mist ist) und ist dunkler.
- das Display "ab 2017" ist eher so wie das original verbaute mit matter Oberfläche und heller

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter ...

Grüße
singha
Haste denn mal ne Artikelnummer für uns?
 
So, bin auch etwas angepisst, keine Kulanz
Somit bleibt man auf 1500€ Schaden sitzen und wieder mal ein Bauteil das nach und nach bei vielen kaputt geht.
Ich werde mir wohl auch eine andere Marke einbauen.
 
Hallo

Hatten letzte Woche auch einen Kunden der solch einen ähnlichen Fall hatte.
Er hat sich für Alpine entschieden.
Erst wollte er was anderes.... wegen dem Preis....als er merkte daß ich Ihm nichts anderes verkaufen würde...hat er eingewilligt.
Einen glücklichen Kunden mehr.
Zurzeit sieht es allerdings ziemlich düster aus....mit Alpine Geräten.
Alpine selber ist ausverkauft.
Wir Händler schieben uns die hin und her.


Gruß Bernd
 
Vielleicht für manche interessant, eben in einem parallelchat geteilt:

Servus,
Da ich normalerweise im Forum eher profitiere und weniger zurück gebe mal eine kurze in Info von mir zu dem Thema. Ich habe selbst ewig gegoogelt und nichts zu einem selbstständigen Touch Austausch gefunden.
Wenn man bisschen Zeit hat, super easy und günstig zu reparieren.

ich habe heute bei meinem T6 selbst ohne großartige technische Kenntnisse das Touch-Bedienteil von meinem Discover Media getauscht.
Fehler war, wie bei anderen auch, der Klassiker dass nicht alle Bereiche des Bildschirms reagieren bzw sich das Navi verselbstständigt.
Ich habe 16€ inkl Versand aus China für das Touch-Bedienteil bezahlt und es hat mich 3h Einbauzeit gekostet.
Beim zweiten mal mit entsprechender Vorkenntnis vermutlich eher 1,5h.
Den Händler habe ich borab mit meinem Baujahr, Modell und Navi nochmal geschrieben ob das richtig ist und er hats bestätigt.


Habe das Navi ausgebaut (Blende erst unten und dann oben mit einer plastikkarte gelöst und dann aufgrund der verlängerten Lüftungsauslässe nach oben ausgehebelt.
Kabel abgezogen und der Spaß kann losgehen.
Das Navi wird dann von hinten nach vorne auseinander genommen. Es gibt nur zwei unterschiedliche Torx-Größen als auch Schrauben die demontiert werden muss.
Letztendlich wird erstmal alles weggeschraubt bis man die hauptplatine mit Display und touchanschlüssen in der Hand hat (Vorderseite cockpit mit tasten).
Wichtig ist dass man dann die beiden clipse von den SD Slots hebelt um die platine raus zu nehmen und weiter auszubauen bis man das reine Display in der Hand hat.
Dann vorsichtig erhitzen und touch von Display lösen, Problem hier: das original ist komplett verklebt, also über die ganze Displayfläche muss man den kleber runter holen. Ich habe das mit Brennspiritus und gefühlt 20 Wiederholungen von Fuselfreien Baumwollhandtüchern gemacht.
(Geschirrhandtuch)

Danach nochmal mit Glasreiniger drüber, das neue Touch einsetzen und alles Retour.

Hier der Link zu dem Artikel den ich bestellt habe:
€ 17,19 30%OFF | Neue Touchscreen TDO-WVGA0633F00039 WVGA0633F00045 A2C15166500 Für VW MIB 2 200 680 682 STD2 ZR Auto CD Player Navigation Radio
a.aliexpress.com
17.19€ 30% OFF|Neue Touchscreen TDO WVGA0633F00039 WVGA0633F00045 A2C15166500 Für VW MIB 2 200 680 682 STD2 ZR Auto CD Player Navigation Radio|Auto-Multimedia-Player| - AliExpress
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
a.aliexpress.com a.aliexpress.com

Bei Fragen gerne melden, hätte im Nachhinein am Besten mal ein video gemacht aber mittlerweile alles fest und eingebaut
 
Lobet den Herrn, ich schau es mir an. Allerdings mit einigermaßen Schiss weil ich schon mal versucht habe bei einem IPad das Display zu tauschen.
vielen Dank!
 
Ich kann auch gerne das Ganze nochmal ausführlicher per Sprachnachricht oder so durchgeben damit das alles hinhaut.
Wichtig ist, dass du die kleinen Torx parat hast und in meinem Fall den Brennspiritus um den Kleber weg zu bekommen.
Vor der Bestellung kannst du ggf auch das Navi mal ausbauen um sicher zu gehen das richtige Touch-Bedienteil zu ordern.
Bei Fragen gerne melden
 
Danke Henrios. Deine Anleitung macht Mut es selbst zu machen. Ich habe dies getan. Hat (fast) alles funktioniert. Nur ein extrem wichtiger Teil darf mehr Aufmerksamkeit bekommen: das Touch vom Display lösen ist eine diffizile Arbeit. Nur mit Kunststoffwerkzeug dahinter und genug heizen um den Klebstoff weich zu machen. Bei Kunststoffwerkzeug muss man vorsichtig sein. Das schmilz bei Hitze😉. Unter allen Umständen vermeiden dass das Display bricht. Beim Lösen bilden sich Blasen zwischen Touch und Display. Diese bilden sich sobald das Werkzeug dazwischen kommt. Langsam vorwärts arbeiten bis das Ganze gelöst ist. Danach den Klebstoff entfernen. Dabei auf keinen Fall ein Keramikkochherd-Schaber mit Rasierklinge verwenden. Dieser bringt zwar den Klebstoff leicht weg aber es gibt Kratzer auf dem Display. Diese Kratzer können das Display komplett demolieren.
 
Ja der Klebstoff bzw Füllstoff zwischen touch und Display hat am meisten Zeit in Anspruch genommen
Creut mich wenns geklappt hat
 
Genial, das scheint genau das zu sein was ich auch benötige. Nur bin ich mir nun unsicher ob es bei mir auch wirklich das passende ist. Wie bkeomme ich die Teilenummer von meinem Discover Media heruas? Hast Du "frosty" oder "shiny" benötigt? Ich glaube es müsste das MIB2 sein, dann also frosted?

Mein Radio sieht so aus, es hat also die "VOICE" Taste links unten und nicht "MUTE" wie bei dem ALI Anbieter. Ich glaube dann hat der Anbieter das Composition Media abgebildet. Ist das dennoch das selbe Touch?

PXL_20230724_113539488.jpg
 
Ich antworte mir mal selbst.
Wenn man in den Kommentaren des Anbieters schaut findet man Käufer, die ihren Displaytausch mit Bildern dokumentiert haben. Da auch wie sie eine Plastikkarte hinter das Display treiben. Und es ist auf den Bildern eben auch mein Radio MIT der VOICE Taste zu erkenne.

Dann werde ich mal das "frosty" bestellen. Bei 16 EUR macht man jetzt auch nicht soviel falsch.
 
Ich antworte mir mal selbst.
Wenn man in den Kommentaren des Anbieters schaut findet man Käufer, die ihren Displaytausch mit Bildern dokumentiert haben. Da auch wie sie eine Plastikkarte hinter das Display treiben. Und es ist auf den Bildern eben auch mein Radio MIT der VOICE Taste zu erkenne.

Dann werde ich mal das "frosty" bestellen. Bei 16 EUR macht man jetzt auch nicht soviel falsch.

Ich stehe wie gesagt auch vor dem Problem und bin mir unsicher in Sachen Bestellung. Was genau ist denn "frosty" wenn ich fragen darf...? Ich sehe bei dem Display keine Varianten oder bin ich ganz falsch unterwegs?

14.45€ 20% OFF|Neue 6,5 Zoll 40 Pin Matt Touchscreen TDO WVGA0633F00039 WVGA0633F00045 Für VW MIB 200 Auto Multimedia Player Navigation Radio| | - AliExpress
 
Tatsächlich konnte ich das Display auch noch nicht ordern, weil AliExpress beim einem Versuch sagt, dass nach Deutschland nicht versand werden könnte.
Ich habe jetzt einen Freund im Elsas gefragt, der in meiner Firma arbeitet, ob ich es zu ihm bestellen kann. Nach Frankreich geht es seltsamwer Weise...

Vor der Frage "frosty" oder nicht stehe ich ebenfalls. Ich vermute, dass es sich hierbei um die Oberfläche des Display handelt, wie bei Laptop Monitoren die entweder spiegelnd sind oder halt nicht und ansonsten das Ding identisch ist. Sicher bin ich mir hier nicht.
 
Tatsächlich konnte ich das Display auch noch nicht ordern, weil AliExpress beim einem Versuch sagt, dass nach Deutschland nicht versand werden könnte.
Ich habe jetzt einen Freund im Elsas gefragt, der in meiner Firma arbeitet, ob ich es zu ihm bestellen kann. Nach Frankreich geht es seltsamwer Weise...

Vor der Frage "frosty" oder nicht stehe ich ebenfalls. Ich vermute, dass es sich hierbei um die Oberfläche des Display handelt, wie bei Laptop Monitoren die entweder spiegelnd sind oder halt nicht und ansonsten das Ding identisch ist. Sicher bin ich mir hier nicht.

Aha, das ist ja interessant! Hast du denn genau den von mir verlinkten Artikel odern wollen oder noch nen anderen? Wo kann man denn die Oberfläche auswählen?
 
Zurück
Oben