Digital Kamera, was ist hier defekt ?

BoSchmi

Top-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/10
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
LR, Werkshochdach, Standheizung, 2. Batterie 95AH, Victron Phoenix 12/750 Wandler,
Umbauten / Tuning
S.W.a.T. --> Sleep Work and Travel Ausbau
FIN
WV1ZZZ7HZBH060***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Da hier doch einige Fotocracks unterwegs sind, bin ich mit meinem Anliegen hier bestimmt gut aufgehoben.
Also nochmal die Frage, hat die Kamera (eine Canon EOS 400D) einen weg oder liegt es am Chip ?
 

Anhänge

  • IMG_7719.JPG
    IMG_7719.JPG
    505,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo,

....macht die Kamera das bei allen Aufnahme Modi - und bei allen Auflösungen.
Schon mal die SD Karte getauscht ?
Hast du schon ein Firmware Update gemacht ?
Einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen ?

Ich habe mich von der EOS350 über alle Modelle bis EOS750D hoch gearbeitet.
Bei allen Modellen hatte ich immer die aktuelle Firmware aufgespielt, sowohl für neue Funktionen und Verbesserungen der Bildbearbeitung.

Gruß
Claus
 
Hmm, sieht seltsam aus.

Ist das auf jedem Bild so zu sehen?

An eine defekte SD Karte glaube ich jetzt weniger, das gibt meist deutlichere Fehler (halbes Bild fehlt o.ä.).

Denkbar wäre auch noch der Sensor, ich würde allerdings auf ein Problem mit dem Verschluss tippen.

Gruß, Marcus
 
... ich würde allerdings auf ein Problem mit dem Verschluss tippen.

Ich denke auch Verschluss.

Das wäre dann bei einer 400D sowas wie ZK, Turbo und AGR beim Tx in einem. Ziemlich sicher Totalschaden.

Melde dich doch mal im DSLR-Forum an und stell' die Frage nochmal dort.

Gruß, caravelle
 
Hi, um solche Sachen wie Firmware etc. hab ich mich noch nie gekümmert. War das früher noch schön, Film rein und gut und
man hat sich noch Gedanken gemacht wie man was fotografiert, da jedes Bild noch Geld gekostet hat.

Also der Fehler tritt nicht bei jedem Bild auf.
Ich meine auch, dass beim 1. Betrachten noch alles gut ist. Ich hab jetzt gerade die letzten 50 Bilder angesehen, die sind ok.
Ich glaube es liegt am Chip. Hab eben grad Bilder auf den PC geholt. Auf dem PC ist es ok auf dem Chip jetzt nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_8792_Chip.JPG
    IMG_8792_Chip.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8792_PC.JPG
    IMG_8792_PC.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 42
Ich glaube es liegt am Chip. Hab eben grad Bilder auf den PC geholt. Auf dem PC ist es ok auf dem Chip jetzt nicht mehr.

Ungewöhnlich. Ich hatte auch schon defekte SD Karten - da war dann die 2. Hälfte des Bildes komplett zerstört oder verpixelt.

Auf diesem Bild sieht es allerdings nicht mehr nach Verschluss aus. Für ein Verschlussproblem sind die Helligkeitsunterschiede charakteristisch. Liegt daran, dass ein Vorhang im Ablauf kurz hängen bleibt.

Das wäre dann bei einer 400D sowas wie ZK, Turbo und AGR beim Tx in einem. Ziemlich sicher Totalschaden.

Hätte ich auch vermutet. Hier: Canon EOS 400D Shutter Blade Assembly Replacement|Canon EOS 400D Verschluss für Reparatur – Ersatzteile, Reparatur, Zubehöre | Kamera Handy Station gibt es allerdings einen neuen Verschluss für nur 29 EUR. Keine Ahnung wie viel Arbeit das ist, den zu tauschen.

Gruß, Marcus
 
Jetzt sieht es aber komisch aus. Auf dem Kamera-Monitor fehlerhaft und auf dem PC in Ordnung?

Gleiches Bild von der Speicherkarte? Einmal in der Kamera und einmal im Card-Reader? Und dann wieder in der Kamera? Speicherkarte immer hin und her, Kamera-Monitor fehlerhaft, PC in Ordnung?

Gruß, caravelle
 
Ungewöhnlich. Ich hatte auch schon defekte SD Karten - da war dann die 2. Hälfte des Bildes komplett zerstört oder verpixelt.
Gruß, Marcus

Den Fehler gibt es so wie bei den letzten Bildern oder Helligkeitsunterschiede von normal bis hell in Balken oder umgekehrt von normal bis nahezu null Kontrast und schwarz.
Ein weiteres Phänomen ist der Versatz. Da gibt es Bilder die sind von der Belichtung her ok aber in 2 bis 4 Balken versetzt und der Rest, der z.B. rechts fehlt kommt dann links :confused:
 
Hi, um solche Sachen wie Firmware etc. hab ich mich noch nie gekümmert. War das früher noch schön, Film rein und gut und
man hat sich noch Gedanken gemacht wie man was fotografiert, da jedes Bild noch Geld gekostet hat.

Also der Fehler tritt nicht bei jedem Bild auf.
Ich meine auch, dass beim 1. Betrachten noch alles gut ist. Ich hab jetzt gerade die letzten 50 Bilder angesehen, die sind ok.
Ich glaube es liegt am Chip. Hab eben grad Bilder auf den PC geholt. Auf dem PC ist es ok auf dem Chip jetzt nicht mehr.

Kannst du hierzu mal deine Workflows erklären? Ich würde jetzt annehmen, du speicherst in der Kamera Raw + JPEG?
 
Den Fehler gibt es so wie bei den letzten Bildern oder Helligkeitsunterschiede von normal bis hell in Balken oder umgekehrt von normal bis nahezu null Kontrast und schwarz.
Ein weiteres Phänomen ist der Versatz. Da gibt es Bilder die sind von der Belichtung her ok aber in 2 bis 4 Balken versetzt und der Rest, der z.B. rechts fehlt kommt dann links :confused:

Versatz bei stehenden Objekten liegt nicht am Verschluss.

Das können Probleme beim Auslesen des Sensors oder der Bildverarbeitung sein. SD Karte ist auch denkbar. Ich würde als erstes mal eine andere Karte nutzen.
 
Jetzt sieht es aber komisch aus. Auf dem Kamera-Monitor fehlerhaft und auf dem PC in Ordnung?

Gleiches Bild von der Speicherkarte? Einmal in der Kamera und einmal im Card-Reader? Und dann wieder in der Kamera? Speicherkarte immer hin und her, Kamera-Monitor fehlerhaft, PC in Ordnung?

Gruß, caravelle
Nein, Karte im Reader. Bild auf Festplatte im PC kopiert. Auf der FP ist alles ok und auf der Karte im Reader nicht mehr. Betrachtung immer über den PC-Monitor
 
Du kannst das mit dem Verschluss prüfen, wenn du eine Blitzaufnahme machst. Die Synchronzeit des Verschlusses ist dann so ausgelegt, dass sich während der Auslösung des Blitzes beide Verschlussvorhänge in einer Position befinden, die einen vollflächigen Lichteinfall auf den Sensor ermöglichen. Wenn dann die Belichtung über die gesamte Fläche OK ist, ist der Sensor OK. Ansonsten tippe ich auf einen Fehler im Signalpozessor, der ja nach erfolgter Aufnahme die Sensorzeilen nach einem bestimmten Schema ausliest. Ändern sich dann ab Zeile X die Lichtwerte, stimmt was mit der Signalverarbeitung nicht.
 
Trotzdem mal eine neue Speicherkarte - das sollte es dann sein. Kannst die alte auch mal kameraseitig formatieren.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Eine weitere Möglichkeit: Eine Aufnahme im RAW- und eine weitere Aufnahme im JPG-Format machen.
 
Dann sollte es nicht der Verschuss sein.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und andere Speicherkarte (in der Kamera formatieren) versuchen.

Aber, jeder Defekt an einer 400D ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Im DSLR-Forum bietet gerade jemand seine 650D mit wenigen Auslösungen für 180,00 € an. Noch besser: 80D neu kaufen, gilt als eierlegende Wollmilchsau. Sozusagen der Highline bei den APS-C bei Canon. Besser als 7D und fast besser als 7DII.

Gruß, caravelle
 
Kann es sein, das der Reader die Bilder "zerstört" ?
 
Noch besser: 80D neu kaufen, gilt als eierlegende Wollmilchsau. Sozusagen der Highline bei den APS-C bei Canon.

Gruß, caravelle
Ufff ... 900 Öcken, ich bin zwar gerne mit einer Spiegelreflex unterwegs aber dafür mache ich mittlerweile zu wenig.
 
Kann es sein, das der Reader die Bilder "zerstört" ?

Das gab es auch schon mal.

Formatiere die Karte mal in der Kamera. Dann stelle das Aufnahmeformat im Kamera-Menü auf RAW. Mach' ein paar Bilder und verbinde die Kamera mit dem USB-Kabel mit dem Rechner. Exportiere die RAW-Dateien mit dem EOS-Utility und betrachte sie mit DPP.

EOS-Utility und DPP (Digital Picture Professional) kannst du auf canon.de downloaden. Du kannst aber auch Adobe-Lightroom oder eine andere RAW-Software nehmen.

Auch ein Versuch mit anderer Speicherkarte wäre noch möglich.

Gruß, caravelle
 
Zurück
Oben