Die richtigen Federn rausfinden

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo,

ich habe jetzt Federn von einem Highline unter meinem Startline. Der Freundliche sagt, es wären die richtigen gemäß Fahrwerk 1BA.
Das kann ich aber kaum glauben, da ein Highline doch schwerer ist und mein Bus auch ziemlich holprig fährt.
Frage: kann das sein?
Wie kann ich mein Gewicht und die passenden Ferdern dafür selber rausbekommen? Bzw. Die Aussage vom Freundlichen überprüfen?

Danke für eure Hilfe, es wäre mir sehr wichtig.
Marco
 
Hallo,

Wie kann ich mein Gewicht und die passenden Ferdern dafür selber rausbekommen? Bzw. Die Aussage vom Freundlichen überprüfen?

....indem du dir ganz viel Zeit nimmst und versuchst die ET Liste zu deuten.
Die Bezeichnung 1BA sagt nur etwas über das Fahrwerk aus - aber nix über die Federn.

Die Federn haben einen Farbcode - wenn man diese in der ET Liste findet, hat man eine Zuordnung zu welcher Gewichtsklasse die Federn gehören.

Danach müsste man sich dann die passenden Federn zu deiner Gewichtsklasse raus suchen.
Ich habe mal versucht die Federn aus der ET Liste zu zuordnen - ich habe vorne und hinten über 200 Kombinationen gefunden X(

Zur Info - ein 1BA fährt immer holprig :evil:.
Die Sportfahrwerke zum T5 ab Werk gehört meiner Meinung nach diese Bezeichnung entzogen - das hat mit Sport nix zu tun und mit Komfort erst recht nix.
Ich habe an meinem Highline das 1BA durch normale Dämpfer ersetzt und tiefer gelegt - danach hat alles gepasst.

Hast du nur das Fahrwerk getauscht - oder auch die Stabilisatoren ???
Der Tausch der Stabilisatoren wäre je nach Fahrwerk fast wichtiger.

Gruß
Claus
 
Hallo,



....indem du dir ganz viel Zeit nimmst und versuchst die ET Liste zu deuten.
Die Bezeichnung 1BA sagt nur etwas über das Fahrwerk aus - aber nix über die Federn.

Die Federn haben einen Farbcode - wenn man diese in der ET Liste findet, hat man eine Zuordnung zu welcher Gewichtsklasse die Federn gehören.

Den Farbcode von meinen habe ich. Wo finde ich die Liste und wo finde ich meine Gewichtsklasse?

Danach müsste man sich dann die passenden Federn zu deiner Gewichtsklasse raus suchen.
Ich habe mal versucht die Federn aus der ET Liste zu zuordnen - ich habe vorne und hinten über 200 Kombinationen gefunden X(

Zur Info - ein 1BA fährt immer holprig :evil:.
Die Sportfahrwerke zum T5 ab Werk gehört meiner Meinung nach diese Bezeichnung entzogen - das hat mit Sport nix zu tun und mit Komfort erst recht nix.
Ich habe an meinem Highline das 1BA durch normale Dämpfer ersetzt und tiefer gelegt - danach hat alles gepasst.

Ist 1BA nicht das normale Fahrwerk? Das Sportfahrwerk hieß doch früher 1BV und jetzt 2MD, oder? - welche Dämpfer meinst du mit "normale Dämpfer". 1BA ist doch das normale Multivan Serienfahrwerk.

Hast du nur das Fahrwerk getauscht - oder auch die Stabilisatoren ???
Der Tausch der Stabilisatoren wäre je nach Fahrwerk fast wichtiger.

Meine Stabis sind vom ursprünglichen Sportfahwerk, welches ich mitbestellt hatte, und habe aber Federn und Dämpfer gegen die eines Highline getauscht.


Gruß
Claus

Vielen Dank,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hier: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do , kann man, nach Anmeldung, für sein Fahrzeug individuell den Auslieferungszustand abfragen. Im board existiert eine Liste mit der sich die Code aufschlüsseln lassen. Dann siehst du mit welcher Gewichtsklasse dein Fahrzeug ausgeliefert wurde.
gruß
Heinrich
 
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Besonders den Hinweis von Claus möchte ich gern umsetzen.

Jetzt brauche aber diese öminöse ET. - Finde ich sie hier im Board irgendwo?

Steht die Gewichtsklasse nicht irgendwo im Serviceheft?

Bitte dringend um Antwort, vielen vielen Dank!
 
Ich fass mal zusammen:
Du hast irgendwelche Federn von irgend einem "Highline" unter Deinem "Startline", von denen Dein "Freundlicher" meint es wären die Richtigen.
Nun hast Du Zweifel weil Du vermutest, dass ein Highline immer schwerer ist und Dein Bus "holprig" fährt.
Mein Vorschlag die Gewichtsklasse für Dein Fahrzeug zu ermitteln funktioniert scheinbar nicht.
Nun brauchst Du aber dringend diese ominöse ET.
Bin mal gespannt wer Dir da weiterhelfen kann. Ich bin jetzt aber mit meinem Latein am Ende.
gruß
Heinrich
 
Genau so ist es. Wenn ich weiter recherchieren können soll, wie Dentmen empfiehlt, brauche ich eben auch die ET Liste und die Gewichtsklasse meines Busses dafür.

@ Dentmen: Du hast mir jetzt von der ET-Liste erzählt, aber ich erfahre nicht weiter, wo. Wie soll ich einem Hinweis nachgehen, dessen Quellen mir nicht zur Verfügung stehen?

- Gibt es denn nun diese Liste irgendwo? Könntest du mir bitte auch kurz sagen, wenn du nicht weißt, wo es diese ET-Liste gibt, damit ich mir keine vergebliche Hoffnung mache und dich nicht weiter "bemühe" ;-)

Vielen Dank
 
Hallo,

die "ET-Liste" oder Ersatzteilliste oder ETKA hat nur der VW-Mann. Sie ist (legal) nicht für Geld und gute Worte zu bekommen.
Du schreibst: " ich habe jetzt Federn von einem Highline unter meinem Startline ".
Weiss denn Niemand wie die dorthin gekommen sind? Und welche (Farbkennung) vorher ab Werk drin waren?
Hast du mal in deinem Datenträger (Aufkleber im Serviceheft) die PR-Nummern geprüft, ob dort die Gewichtsklassen vermerkt sind? (Vorderachse 0Jx, Hinterachse 0Yx, x steht für einen weiteren Buchstaben)
Der VW-Mann sollte mit seinem ETKA in der Lage sein, die Werks-Federn deines T5 schnell zu finden. M.W. wird ihm vom System bei Eingabe der VIN automatisch das jeweils passende Teil im Katalog hervorgehoben.

Gruß Hannes
 
Die Daten habe ich auch nicht, aber ich möchte in einen aufgelasteten Transporter (langer >Radstand) gerne
ein MV oder California Fahrwerk einbauen, damit er kompfortabler fährt.
IM T4 Forum gibt es explizite Beschreibungen, wieviel man mit welcher Feder gelb, blau, rosa, braun und welchem Dämpfer man das Fzg. wieviel cm höher legen kann, bzw. welche charakteristik die einzelnen Federn haben.
Warum findet man hier nichts????? --:(
 
Guten Tag lieber samot35,
ich finde diese Anspruchsmentalität eines Users, der es in 2,5 Jahren noch nicht einmal schafft, sein Profil richtig auszufüllen, ganz ehrlich zum kotzen!
Mach du doch die Übersicht, niemand hindert dich! Infos stehen hier ausreichend im Board, brauchst sie nur zusammentragen und in eine verständliche Form bringen.
Suchworte wären Federn, verstärkt, Fahrwerk, Gewichtsklasse und sicher noch ein paar.

Wann können wir mit einem lesbaren Ergebnis rechnen?

Gruß
Jochen
 
Hallo EXCEER,
deine Antwort empfinde ich als polemisch und überflüssig.
Ich weiss nicht, was Du damit meinst. Ich habe in der Regel andere Dinge zu tun als hier Tag und Nacht im Forum herumzugeistern. Stelle nur fest, dass es ein T4 Forum gibt, dass die wie ein Werkstatthandbuch zur Seite steht und dass es das für den T5 nicht oder wenigstens nicht in dieser Form gibt!
Ich habe weder die Zeit, noch das Wissen noch, das Bedürfnis ein Werkstatthandbuch zu schreiben.
Ich könnte allenfalls beschreiben, wie ich in einen T5 1,9 tdi eine GRA eingebaut habe, obwohl das offiziell nicht geht, da der Wagen weder über Multifunktionsanzeige noch über EFH verfügte.
Leider könnte ich keine Bilder beifügen, da die GRA schon seit 2 Jahren verbaut ist. In meinem Profil, steht das, was drin stehen soll!
Gruss
Samot35
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg Hallo allen,
Kan jemand heraus finden ob ich Orginal Feder hab ?
Mein Bus federt ganz hart , er war ein Rollstuhl Lift eingebaut von 150kg.
Und jetz is nur nog ein 2 Sitz hinter.
Was für Feder kann ich am best montieren ?
( Sorry für mein schlechtes rechtschreiben )
Gr. Willy B
 
Hallo Willy,

da das Fahrzeug mit "Spezial"-Zusatzaustattung versehen ist, welche eventuell nicht von VW erfasst ist, kann man hier mit Auskünften schnell daneben liegen.

Gemäß PR-Aufkleber (Datenträger) ist ein Standardfahrwerk verbaut (1BA Federung - Stoßdämper - Standard) mit Gewichtsklasse HA - 0YD und VA-0JC.
Da hier aber eventuell von einem Auf- und Ausbauer Veränderungen vorgenommen wurden, muss das nicht den realen Tatsachen entsprechen. Gemäß den Farbcode deiner Feder (HA?) sind Federn der Gewichtsklasse 0YD an der Hinterachse und 0JC an der Vordrachse montiert - das würde auch mit dem Datenträger (Aufkleber) übereinstimmen.

Empfehlen würde ich Federn, welche 1 - 2 Gewichtsklassen "niedriger" sind. Für die Hinterachse wären das zum Beispiel:

7E0511115N 3x Gelb oder 7E0511115M 2x Gelb jeweils für Standard-Fahrwerk 1BA. (Stück jeweils 119€ bei VW)

Für die Vorderachse müsstest Du mal bitte ebenfalls ein Foto vom derzeitigen Farbcode machen, damit man sich an den "echten" Tatsachen orientieren kann. Dieser muss nicht mit dem der Hinterachse übereinstimmen.

Da der Federungkomfort auch immer maßgeblich vom Ist-Zustand der Stoßdämpfer abhängig ist, würde ich im Hinblick auf das Alter und die Laufleistung des Fahrwerks in Erwägung ziehen, diese je nach Laufleistung mit zu erneuern. Eventuell hast Du einen versierten Fahrwerksspezi in der Nähe, welcher die Sache "live" in Augenschein nehmen und dich beraten kann?

Gruß
 
image.jpeg image.jpeg
Hallo Willy,

da das Fahrzeug mit "Spezial"-Zusatzaustattung versehen ist, welche eventuell nicht von VW erfasst ist, kann man hier mit Auskünften schnell daneben liegen.

Gemäß PR-Aufkleber (Datenträger) ist ein Standardfahrwerk verbaut (1BA Federung - Stoßdämper - Standard) mit Gewichtsklasse HA - 0YD und VA-0JC.
Da hier aber eventuell von einem Auf- und Ausbauer Veränderungen vorgenommen wurden, muss das nicht den realen Tatsachen entsprechen. Gemäß den Farbcode deiner Feder (HA?) sind Federn der Gewichtsklasse 0YD an der Hinterachse und 0JC an der Vordrachse montiert - das würde auch mit dem Datenträger (Aufkleber) übereinstimmen.

Empfehlen würde ich Federn, welche 1 - 2 Gewichtsklassen "niedriger" sind. Für die Hinterachse wären das zum Beispiel:

7E0511115N 3x Gelb oder 7E0511115M 2x Gelb jeweils für Standard-Fahrwerk 1BA. (Stück jeweils 119€ bei VW)

Für die Vorderachse müsstest Du mal bitte ebenfalls ein Foto vom derzeitigen Farbcode machen, damit man sich an den "echten" Tatsachen orientieren kann. Dieser muss nicht mit dem der Hinterachse übereinstimmen.

Da der Federungkomfort auch immer maßgeblich vom Ist-Zustand der Stoßdämpfer abhängig ist, würde ich im Hinblick auf das Alter und die Laufleistung des Fahrwerks in Erwägung ziehen, diese je nach Laufleistung mit zu erneuern. Eventuell hast Du einen versierten Fahrwerksspezi in der Nähe, welcher die Sache "live" in Augenschein nehmen und dich beraten kann?

Gruß
Hallo, sorry für das späte Antwort ( Urlaub )
Ich habe ein Bild von die vorderfederung gemacht.
Was ist der Empfehlung ?
 
Für die Hinterachse:
7E0511115N 3x Gelb oder 7E0511115M 2x Gelb jeweils für Standard-Fahrwerk 1BA. (Stück jeweils 119€ bei VW)

Für die Vorderachse:
7E0411105A 2x grau oder 7E0411105 1x grau (je 99,25€)

Die fett gedruckten Nummern liegen jeweils 2 Gewichtsklassen unter dem Orginal - das wäre meine Empfehlung.

Wie bereits erwähnt: ich würde die Dämpfer VA und HA ebenfalls erneuern, wenn das noch die Erstausstattung ist.

Die Federn bekommst Du auch im Zubehör für deutlich weniger Geld.

Gruß
 
Für die Hinterachse:


Für die Vorderachse:
7E0411105A 2x grau oder 7E0411105 1x grau (je 99,25€)

Die fett gedruckten Nummern liegen jeweils 2 Gewichtsklassen unter dem Orginal - das wäre meine Empfehlung.

Wie bereits erwähnt: ich würde die Dämpfer VA und HA ebenfalls erneuern, wenn das noch die Erstausstattung ist.

Die Federn bekommst Du auch im Zubehör für deutlich weniger Geld.

Gruß
Danke für Ihre Antwort ,
Ich versuche die Teile zu bekommen und melde mich als ich die Teile gewechselt hab.
( kann etwas dauern )
Gruß , Willy B.
 
Hallo, kann jemand herausfinden ob 2x grün weicher ist als 4x gelb ?
Ich habe 4x gelb ( zu Hard ) und ich kan 2x grün gratis bekommen,
Gr. Willy
 
2x Grün liegt 2 Gewichtsklassen über deiner jetzigen, wird also härter.
 
Kan jemand heraus finden welche Feder weicher ist.
Ich habe jetzt 4x gelb, und ich kan 2x grün bekommen.
Ist 2x grün weicher als 4x gelb ?
Gr. Willy
 
Zurück
Oben