Die richtigen Federn rausfinden

Danke für Ihre Antwort ,
Ich versuche die Teile zu bekommen und melde mich als ich die Teile gewechselt hab.
( kann etwas dauern )
Gruß , Willy B.
Hallo, ich habe die hintern feder gewechselt für 2x gelb.
Fahre jetz eine Woche mit diesen Federn und jetzt federt das Auto perfekt ,
Danke für alle Empfehlungen.
Ich habe jetz 2x Federn übrig ( 4x gelb ) Interesse ?
 
Hallo allerseits,
ich habe einen Shuttle LR mit Federn aus der Gewichtsklasse 3 an der HA außerdem habe ich das verstärkte Fahrwerk (1BJ) (nicht das Schlechtwegefahrwerk 1BB).

Ich möchte gern die stärksten Federn einbauen, die es Original gibt, das sollten ja die Federn aus dem 3.2 Tonner sein.

Heißt das, ich gehe einfach in die höchste Gewichtsklasse? Mich verwundert, dass es in der Übersicht die Gewichtsklasse 5 mit bis zu 1.182 kg für 1BJ gibt und dann aber auch die Gewichfsklasse 12 mit bis zu 1.181 kg, allerdings ist bei der 12 die PR Nummer 1BJ nicht aufgelistet.
 
Ich möchte mich hier anschließen, ich habe vor die Federn und Stoßdämpfer zu tauschen , an meinem VW T5 Multivan bj2011 . Die neuen kommen aus einem Bj2019 Kasten . Die Stoßdämpfer haben die gleiche TN wie meine originalen, aber federn haben andere Farbmarkierung. Meine originale Federn sind noch eingebaut und die neuen liegen verpackt. Wie man auf Bildern sieht.

Vllt kann mir jemand sagen, ob die neue weicher sind , ich möchte weicher werden , oder ob die alten dafür besser geeignet sind ?
@Dentmen oder @Nendoro ich wäre sehr dankbar :)

MfG Alexander Weber
 

Anhänge

  • 20190930_221425.jpg
    20190930_221425.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20190930_221513.jpg
    20190930_221513.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20190930_221627.jpg
    20190930_221627.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20190930_221414.jpg
    20190930_221414.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 39
Hallo allerseits,
ich habe einen Shuttle LR mit Federn aus der Gewichtsklasse 3 an der HA außerdem habe ich das verstärkte Fahrwerk (1BJ) (nicht das Schlechtwegefahrwerk 1BB).

Ich möchte gern die stärksten Federn einbauen, die es Original gibt, das sollten ja die Federn aus dem 3.2 Tonner sein.

Heißt das, ich gehe einfach in die höchste Gewichtsklasse? Mich verwundert, dass es in der Übersicht die Gewichtsklasse 5 mit bis zu 1.182 kg für 1BJ gibt und dann aber auch die Gewichfsklasse 12 mit bis zu 1.181 kg, allerdings ist bei der 12 die PR Nummer 1BJ nicht aufgelistet.

Hi... also die "schwersten" müßten die sein mit viermal Grau... die hab ich in meinem 3,2 Tonner VW T5 T6 2x Federn Fahrwerksfedern hinten 4x grau 7J0511115G | eBay
 
Hallo,

bei den HA-Federn ist die Feder mit 4x gelb (heute 3x gelb +1x orange) die weichere (eine weichere gibt es nicht), die Feder 1x Grün +1xorange ist etwas härter (nächst - härtere MV HA-Feder , dadurch kommt der MV hinten unbeladen ca 3cm höher, er sinkt auch mit Beladung nicht ganz so tief (paßt gut für hohe Deichsellast - Komfort ist gerade unbeladen etwas stossiger. Wurde gerne bei vollausgestatten MV mit 4x4 +Ahk verbaut.

Zu den Stoßdämpfern:

für den MV mit Normalfahrwerk gibt es a.W. spezielle HA Stoßdämpfer, die haben zusätzlich zur ETNR einen gelben Klebestreifen. Bitte nicht allein auf die ETNR verlassen.
Bei der VA: auch dort werden für den MV T5.2 ab ca 2011/12 etwas weicher ansprechende Stoßdämpfer verbaut, gibt hier auch einen entspr. Thread zu.

Gruß Ulli
 
Hallo @ulli.bully , wieso schreibst du "heute" ? Die federn mit 4x Gelb , die bei mir auf dem Bild zu sehen sind , sind Bj 2019 , sind also von heute ?

Kannst du mir bitte noch was zu den Ferdern vorne sagen ? Da habe ich leider nichts gefunden...
 
Hi... also die "schwersten" müßten die sein mit viermal Grau... die hab ich in meinem 3,2 Tonner VW T5 T6 2x Federn Fahrwerksfedern hinten 4x grau 7J0511115G | eBay

Danke. Mein Post ist ja mittlerweile bald ein Jahr alt. Ich hatte mich derzeit im Caliboard weiter informiert.
Mittlerweile habe ich bereits aufgelastet und Federn getauscht. Durch die wesentlich stärkeren Federn kam mein Bus nochmal ordentlich nach oben.

Die Reihenfolge, angefangen bei meiner ursprünglichen Ausstattung im LR 4Motion mit verstärkter Federung ist:

3xgrau, 4xgrau, 1xbraun, 2xbraun, 2xgrau + 1xbraun, 2xgrau + 1xorange.

Ich habe jetzt 2xgrau und 1xbraun verbaut und zusätzlich eine Höherlegung verbaut...Der Bus ist jetzt trotz Multiplexausbau und Evo3 Schlafbank wieder schön weit oben.
 
Zurück
Oben