Die kleine TX-Board Fotoschule

@hjb

Hier > kannst Du mal schauen was mit einem modernen Handy (hier iPhone) alles möglich ist. 🙂 Man muss sich mit einem guten Handy bzw. den eingebauten Kameras, also nicht verstecken.
Viel wichtiger als ein ausgefeiltes Equipment, ist sich Gedanken darüber zu machen was ich "knipsen" will und aus welcher Perspektive das Motiv am besten "rüberkommt".
Viele bemerkenswerte Fotografien, die teils schon 30/40/50 Jahre alt sind, wurden nicht mit High-End Kameras bzw. Objektiven aufgenommen. Bedenke, nicht das Equipment, sondern der Fotograf macht das Bild. 🙂

EDIT.
Wow, sehe gerade, dass dies mein 1.000tender Beitrag ist und den ausgerechnet an Dich. :D

Gruß
Andreas
 
Da muss ich leider teilweise widersprechen. Objektivgüte (es bleibt konstruktiv bedingt bei Smartphones bei Mini-Plastiklinsen), nicht vorhandener Brennweitenbereich (sprich: nur digitaler, nicht optischer Zoom), das Fehlen eines Suchers und die – aus meiner Sicht – verkrampft-bescheuerte – vom Auge abgewandte Kamerahaltung lassen erweitertes kreatives fotografisches Arbeiten a.m.S. nicht zu.

Dennoch: Die optische Güte gerade der neuesten Smartphone-Generationen ist mehr als erstaunlich. Zum Dokumentieren und auch für Scxhnappschüsse sind sie genial. Und was Gewicht und Handlichkeit angeht, sind große Spiegelreflexkameras plus gewichtige lichtstarake Objektiveschlicht eine Zumutung. Ich nutze mein iPhone ja auch parallel. Massiv in die Knie gehen die Dinger aber bei nicht idelaen Bedingungen. Dann rauscht es wie bekloppt, die Kontraste brechern ein, die Lichter fressen aus, Details gehen verloren.

Gut bedient ist der, der beides dabei hat: Smartphone und gute Sucherkamera.

Doch gebe ich zu, dass ich recht konservativ bin: Komponierte Fotos sind nur mit entsprechendem Equipment möglichg Man soll sich da nichts vormachen.

Auch widerspreche ich der (lange vorherrschenden Meinung), dass nicht das Equipment, sondern der Fotograf das Bild macht. In dieser Absolutheit stimmt das einfach nicht. Klar komponiert der Fotograf durch Motivauswahl, Bildausschnitt, Lichtsteuerung, Standortwahl usw. Aber ohne optische Qualität der Ausrüstung und taugliche Sensoren erziele ich nicht das Ergebnis, das ich mir erwünsche. Ich bleibe unter einem gewissen Level, komme nicht in die "Oberliga".

Ich kann begnadeter Rennfahrer sein, ohne entsprechendes Fahrzeug fahre ich nicht in die Spitzengruppe. Das ist für echjte Fahrtalente frustrierend.

Beides muss passen – dann entstehen Traumbilder.

Säule 3 nicht zu vergessen: die intelligente digitale Entwicklung und überlegte Nachbearbeitung.

Diese drei Säulen in Kombination halte ich persönlich für das Optimum.

Beispiel RAW-Fotografie: Mit Smartphones m.W. bis heute nicht möglich. Auf den erheblich erweiterten Leistungsumfang einer RAW-Kamera könnte ich gar nicht mehr verzichten, mein Workflow ist längst darauf ausgerichtet.

Doch Friedenspfeife: Bei guten Lichtverhältnissen und mit guten fotografischen Basics kann man mit einer modernen Sartphone-Kamera definitiv sehr überzeugende Bilder machen.

Lasst uns beide Welten nebeneinander existieren und nicht gegeneinander ausspielen. Ist ja auch eine nicht unerhebliche finanzielle Überlegung...
 
Wie sag ich's bloß meinem Kinde?


20210818_112939.JPG

:D

Ich weiß, hätte schärfer sein können.

Ist aber immer noch die alte Knipse, am linken Unterarm hingen zwei Stockregenschirme, in der linken Hand ein vierkügeliger Eisbecher, am rechten Arm baumelten zwei schwere mir von meiner Frau angehängten Einkaufstaschen, und die Dohle mit den unwiderstehbaren blauen Äuglein hielt einfach nicht so richtig still.
 
hjb, Du musst nichts erklären ;-)). Schnappschüsse gelingen seltenst unter Idealbedingungen. Man ist heilfroh, das Motiov überhaupt eingefangen zu haben.

Wenn das Motiv aber orts-und zeitfest ist, kann und soll man sich ruhig Zeit lassen.
 
Um nicht doppelt zu posten, bitte ich Euch, Euer Augenmerk hierauf zu richten:

Den Bulli in Szene gesetzt - Fotogalerie


f = 8.0
Brennweite: 25 mm
Bel.zeit: 1/1600 s
Bel.modus: Spot
Blitz: ja, optische Achse geschwenkt
Weißabgleich: automatisch
 
Der Bulli ist gut in Szene gesetzt. Die ausgehende Wolke auf Bild eins sieht gemalt aus.
 
Der Bulli ist gut in Szene gesetzt. Die ausgehende Wolke auf Bild eins sieht gemalt aus.

Danke, Uwe! Tatsächlich hatten wir in der Höhe am Pass fast Wolkenberührung.

Hier ein Foto von vor ein paar Tagen zuvor am Aletschgletscher (der mächtigste der Alpen), der leider auch sehr an Substanz verloren hat:

Aletsch.jpg
 
Am Neckar fanden dieses Wochenende die offenen baden-württembergischen Meisterschaften im einbeinigen Herumstehen statt. Hier zwei Bilder vom gemischten Doppel:

1633245653474.png
1633245731329.png
 
Herbst 🍂😍
Alles mit eierphone da die große gezickt hat 🤨

186F3B9B-F38F-42C6-8E96-A01C1610939A.jpeg6F0D3C1A-50D5-4305-BBF0-C49A1772D7FB.jpeg34262999-2C69-4C65-AF2B-430BD7629B9A.jpeg4C0DA43D-8BAC-4FE8-9F66-35F0E39CADE6.jpeg5894D8B9-BD1A-4B9C-AF43-DD9FD8E6F711.jpegBD195C4A-8CBA-4890-BDFA-E69B5F82B8D6.jpeg
 
Wau geil, das sind ja mal richtig gute Bilder.
Danke dafür!!
 
Ich kann mir nicht Helfen aber der Bulli liegt so tief, dass mich das total von der schönen Bildkomposition ablenkt und ich automatisch nach einem Abschleppwagen suche, der im Hintergrund angefahren kommt, um den doppelten Achsbruch zu bergen. Also in diesem Fall für mich eine klare 1 für das Bild aber nur eine 3 für die Wahl des Motivs. Mit einem schöneren Exemplar wäre es aber auf ganzer Linie gelungen.
 
Ich kann mir nicht Helfen aber der Bulli liegt so tief, dass mich das total von der schönen Bildkomposition ablenkt und ich automatisch nach einem Abschleppwagen suche, der im Hintergrund angefahren kommt, um den doppelten Achsbruch zu bergen. Also in diesem Fall für mich eine klare 1 für das Bild aber nur eine 3 für die Wahl des Motivs. Mit einem schöneren Exemplar wäre es aber auf ganzer Linie gelungen.

Sieh es doch wie ein reales Bild einer Szene aus "Cars": Fillmore auf dem Weg in den Sonnenuntergang oder so ähnlich. ;) Ich finde die Tieferlegung da gerade irgendwie reizvoll und "knuffig"... Mit normalem Fahrwerk hätte es für mich nicht SO einen Effekt gehabt.
 
DAS nenne ich mal tiefergelegt! Da kann das Bilstein B14 nicht mithalten ;-))
Nee, das ist wirklich nicht tief, 17cm vorne unter der Stoßstange, tiefster Punkt ca 12cm, da sind einige Sportwagen ab Werk schon tiefer, meine Kumpels fragen schon wann ich mal tiefer stelle 😂
Ich bin etwas in der Szene unterwegs, da ist von original bis Ameisenköpfmaschine alles dabei, wobei sich Original schon wirklich sehr abenteuerlich fahren lässt, ich habe noch gut 5cm Federweg vorne und die recht hohen Reifen nehmen auch noch einiges weg, fährt sich fast wie ein modernes Auto mit Sportfahrwerk.
Ich habe lediglich die Vorgelege hinten heraus gemacht und vorne angeglichen, sehr gut fahrbar…im Gegensatz dazu…und das auch noch meist ohne Luftfahrwerk3FB073C4-8DD7-4BB2-B0AC-04AADE0D3D1C.jpegDEE76DCD-D37C-4703-A3AC-4B83D40259C2.jpeg
 
Zu den technischen Aspekten halte ich mich zurück, aber fotografisch bin ich sehr angetan. Die stark entsättigten Farben sind genau mein Ding. Auch der Bildaufbau und das Weglassen störender Elemente überzeugen. Sehr schön!
 
Zurück
Oben