Die kleine TX-Board Fotoschule

Da ...
... will man ja keine Kommentare zu den Bildern.

Eher per PN damit auch kein anderer was lernen kann 😳 🙈 🤷‍♂️

Warum ich das schreibe? Weil mir da ein Schapp(s)Schuss von der Tanke eingefallen ist...
Orischinool...
IMG_20191107_173343.jpg
Und etwas zurechgeschnitten...
IMG_20210713_224621.jpg

Ja Dirk, natürlich wieder mit dem Handy 😳🙈😁

Kam von der Kasse um die Ecke und musste es einfach festhalten. 🤷‍♂️😊
 
HEM ?

wieder mit dem Handy

Leider die unvermeidbaren Schmierlinien, die die Handylinse durchs Anfassen bekommt.
Die bringen dann diese "Leuchtlinien" an den Laternen zum Vorschein.

Daher:
Vorm Foto immer schnell mit dem T-Shirt drüberwischen.
 
  • Haha
Reaktionen: FPM
In dem von @Worschtel angesprochenen Parallel-Thread bin ich ziemlich plump aufgefordert worden, fern zu bleiben. Habe ich dann auch so gemacht. Diskussion war unerwünscht, was ja auch okay ist. Eben eine andere Herangehensweise. Es geht dort mehr ums Zeigen des eigenen Fahrzeugs als um gelungene Fotos.

Oft kommen Fototipps gewollt oder ungewollt besserwisserisch rüber. Niemand lässt sich gerne sagen, was er oder sie hätte besser machen können.

Zudem halten sich die meisten Handyknipser für begnadete Fototalente. Da stößt man schnell auf Unverständnis, wenn man auf klassische Fotofehler hinweist. So ein Klassiker sind die vielen Gegenstände, die scheinbar aus dem Autodach wachsen, wie z.B. das Windrad im Patallelthread. Sehen das die Leute nicht, wenn sie auf den Auslöser drücken? Aus Höflichkeit sagen dann die nichts, die das Missgeschick erkennen.

Wenn wir in unserer kleinen TX-Fotoschule dem einen oder anderen etwas näher bringen konnten und in der Folge schöne Bulli-Fotos entstehen - prima! Letztendlich ist Fotografieren wirklich mehr Handwerk als geheime Kunst.
 
Es geht dort mehr ums Zeigen des eigenen Fahrzeugs als um gelungene Fotos.
Richtig, meistens erkennt man das schon allein daran, dass das Fahrzeug in Vollformat abgelichtet wird ohne viel Drumherum. Das hat dann wenig von „in Szene“ setzen zu tun. Die aus den Auto herauswachsenden Dinge tun ihr Übriges…
 
Stimmt, das von der Natur langsam eroberte Altauto hat eine irre Bildaussage 😎
 
Schade, dass wir alle so weit verstreut sind. So ein Tx-Fotoschule-Bulli-Treffen hätte was!
 
Da ...
... will man ja keine Kommentare zu den Bildern.

Eher per PN damit auch kein anderer was lernen kann 😳 🙈 🤷‍♂️

Warum ich das schreibe? Weil mir da ein Schapp(s)Schuss von der Tanke eingefallen ist...
Orischinool...
Anhang anzeigen 340584
Und etwas zurechgeschnitten...
Anhang anzeigen 340585

Ja Dirk, natürlich wieder mit dem Handy 😳🙈😁

Kam von der Kasse um die Ecke und musste es einfach festhalten. 🤷‍♂️😊


Alles bestens! Ich nenne das Fotorealismus im Grenzbereich. Hat jedenfalls ’ne tolle Wirkung!
 
Mist ... mir kam gerade ne Fotoidee und gleich das Aus dazu :(

Sonnenuntergang als Spiegelung in den Chrombuchstaben der Typenbezeichnung ... hab ich aber nicht mehr.

So ein bisschen wie das hier:
full
 
Ich nenne das Fotorealismus im Grenzbereich.
Und beim nächsten mal entweder nix vom Bus abschneiden (die fehlende "Nase" läßt sich auch per Photoshop nicht dranretuschieren), oder direkt einen bewusst kleinen Bildausschnitt nehmen, der ein Fahrzeugdetail hervorhebt.IMG_20191107_173343.jpg
 
Und beim nächsten mal entweder nix vom Bus abschneiden (die fehlende "Nase" läßt sich auch per Photoshop nicht dranretuschieren), oder direkt einen bewusst kleinen Bildausschnitt nehmen, der ein Fahrzeugdetail hervorhebt.
Jep, ist mir auch aufgefallen, mit der Nase. 🤷‍♂️ - aber war halt in der Eile nur ein Schnappschuss.

Habe es ja bereits zugeschnitten, wollte nur nicht weiter, aber auch das Original zum Vergleich.

Denke, einige können gerade mit "Original vs Bearbeitung" und entsprechenden Kommentaren "was andere sehen/bemerken" was lernen.
Das ist eben "Schule" 😍 - dachte nicht, dass mir die Schule nochmal gefällt 😳🙈🤪
 
Stimmt, das von der Natur langsam eroberte Altauto hat eine irre Bildaussage 😎
Das war das Fehler-in-allen-Teilen-Auto meiner Studentenzeit. Der Wagen ist völlig gleichmäßig oben und unten sowie rechts und links durchgerostet. Auf dem Schrottplatz gab es dann noch 40,- DM dafür.
 
Das war das Fehler-in-allen-Teilen-Auto meiner Studentenzeit. Der Wagen ist völlig gleichmäßig oben und unten sowie rechts und links durchgerostet. Auf dem Schrottplatz gab es dann noch 40,- DM dafür.

Ob die Margeriten die Presse überlebt haben? 😁
 
Da ich ja (zum Glück) nicht nur Autos fotografiere, hier mal ein Beispiel eines Porträts von einem Kindergeburtstag:

1626770457674.png

Man beachte, wer Spaß am Fotografiertwerden hat und wer nicht ;-))))
 
So, so, Kindergeburtstag im Erstkommunionskleid? Da hätte ich auch ne Fluppe gezogen.
 
Ich klinke mich ein und bedanke mich bei allen Beteiligten für die Diskussionen und Ratschläge.

Mir sind ein paar Bilder eingefallen, die ich 2008 geschossen hatte und ich wollte mal eure Meinung dazu hören; ich mag die Bilder zwar aber gleichzeitig finde ich sie nicht vollkommen. Ich hoffe das ist ok? Ich weiss nicht so richtig was mir an den Bildern stört, ich glaube es ist die Komposition bei den ersten beiden, und dass das Wasser so dunkel wurde beim Schwan (Norditalienischer Bergsee mit eigentlich türkisem Wasser).

Ich versuche wieder in der Photowelt Fuß zu fassen, nachdem ich jetzt gute 10 Jahre lang nur noch mit dem Handy geknipst habe. Mann, was man nicht alles ieder verlernen kann...

DSC04864.JPG

DSC04866.JPG

DSC04899.JPG
 
Zurück
Oben