Die kleine TX-Board Fotoschule

Ich klinke mich ein und bedanke mich bei allen Beteiligten für die Diskussionen und Ratschläge.

Mir sind ein paar Bilder eingefallen, die ich 2008 geschossen hatte und ich wollte mal eure Meinung dazu hören; ich mag die Bilder zwar aber gleichzeitig finde ich sie nicht vollkommen. Ich hoffe das ist ok? Ich weiss nicht so richtig was mir an den Bildern stört, ich glaube es ist die Komposition bei den ersten beiden, und dass das Wasser so dunkel wurde beim Schwan (Norditalienischer Bergsee mit eigentlich türkisem Wasser).

Ich versuche wieder in der Photowelt Fuß zu fassen, nachdem ich jetzt gute 10 Jahre lang nur noch mit dem Handy geknipst habe. Mann, was man nicht alles ieder verlernen kann...

Anhang anzeigen 341160

Anhang anzeigen 341161

Anhang anzeigen 341162


Das Schwanbild ist tadellos. Der Belichtungsmesser musste das helle Fderkleid und das dunkle Wasser in Einklang bringen und das ist das Ergebnis: ein Kompromiss. Eine Spotmessung nur auf den Schwanenhals hätte evtl. Besserung gebracht. Dennoch: sehr gelungenes Foto, alleun durch die schön eingefangene Spiegelung und die elegante Haltung des Tiers.

Die beiden ersten Fotos sind von der Komposition her gelungen, aber: "Was will uns der Autor sagen?", heißt es unbewusst bei den meisten Betrachtern. Sprich: Die Bildaussage fehlt. Bei beiden Fotos wäre diese eingekehrt, wenn Du deutlich näher rangegangen wärst: Schiefer Baum und Verfallene Berghütte. So aber verwischt die Aussage.

Die meisten Fotos "kranken" übrigens daran, dass die Fotografen nicht näher rangehen ans Motiv. Sei es aus Bequemlichkeit, Unzugänglichkeit oder fehlendem Teleobjektiv.

Grundsätzlich hast Du einen guten Bliuck für Motive und Bikldkomposition. Aber mit einem Handy bleibt man auf einem bestimmten Level stehen. Schon allein wegen des fehlenden Suchers.

LG

Dirk
 
DV_Andros_62.jpg

Im Kundenauftrag während der Rallye Andros geschossen.

DV_Andros_56.jpg
 
DV_BMW_X3_LBA_031.JPG

... auch schon 10 Jahre her, dass das Foto entstand.

Okay, die Mülltonne habe ich übersehen.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Na dann will ich auch mal, obwohl ich mir geschworen habe, mich zurückzunehmen.

Letzte Woche mit dem ollen Billighandy geknipst, vom schnellen Hochlaufen Puls 180, aus der Hand:

Hinten der Pfälzer Wald, die Abendsonne spiegelt sich im Neckar:
Neckar, Pfälzerwald, Sonnenuntergang.jpg

Etwas später, ebendort etwas tiefer. Den Kranausleger hatte ich übersehen :D:
Peterskirche Sonnenuntergang.jpg

Alles unbearbeitet. Nichts geschummelt.
 
Stimmungsvoll! Gefällt mir!
 
@ Fotokollegen:

Liebe Fotofreunde,

fühlt Euch bitte aufgefordert, verstärkt selbst konstruktive Foto-Kritik zu üben. Und sei es nur das "Gefühl", das man beim Betrachten des Fotos entwickelt.
 
Na dann will ich auch mal, obwohl ich mir geschworen habe, mich zurückzunehmen.

Letzte Woche mit dem ollen Billighandy geknipst, vom schnellen Hochlaufen Puls 180, aus der Hand:

Hinten der Pfälzer Wald, die Abendsonne spiegelt sich im Neckar:
Anhang anzeigen 341203

Etwas später, ebendort etwas tiefer. Den Kranausleger hatte ich übersehen :D:
Anhang anzeigen 341204

Alles unbearbeitet. Nichts geschummelt.

Wie sag ich's bloß meinem Kinde?

Nun, ich sag's frei heraus: tolle Lichtstimmung, das Foto selbst ist...

sagen wir mal so, die Kamera/der Sensor war von der Situation überfordert. Das 1. Bild ist zudem unscharf und der Horizont kippt. Im Tal erkennt man diffus eine Ortschaft und schemenhaft einen Flußverlauf. Es strengt das Auge an, das letztendlich an der Sonne hängenbleibt.

hjb, Du beschreibst ja selbst, warum es nichts geworden ist: mit Puls 180 schnell das Billig-Handy drauf gehalten. Dir war doch klar, dass das Ergebnis nicht der Brüller sein konnte. ich nehme an, Du warst von der Abendsonne und dem Lichtspiel überwältigt (wären wir auch gewesen) und wolltest es einfangen. Logisch!

Ich habe Dir ja schon mehrfach geraten, in eine einigermaßen taugliche Sucherkamera zu investiueren. Auf Dauer wiurst Du mit dem Handy gewiss nicht glücklich. Andererseits reizt Dich das Fotografieren ungemein, wie uns alle hier. Denk allein an Deine Vogel- und Fauna-Fotos!

Dein Hinweis "Nichts ist geschummelt" – hmm, das ändert nichts.

So, nun hau auf mich drauf ;-))
 
Ich habe Dir ja schon mehrfach geraten, in eine einigermaßen taugliche Sucherkamera zu investiueren.
Weißt Du mir denn mittlerweile ein System mit Riesensensor, guten Makro- und Telezoomeigenschaften (nicht unter 500mm), lichtstark und für die Hemdtasche ? Geld spielt keine Rolle.

Dick, schwer und fummelig habe ich analog mit der F5. Digital hätte ich gerne klein, leicht, eierlegend und wollmilchsäuig.
 
So was hätte ich auch gerne!
 
Ich war mal auf so einem Beklopptentreffen tief in einem inzüchtigen schwäbischen Seitental. Da ist ein Typ rumgelaufen, der hat doch glatt sein Kameragedöns in einem Rollkoffer - der mir locker für einen dreiwöchigen Urlaub gereicht hätte - hinter sich her gezerrt.

Ich will handlich und kompakt haben. Wer baut mir das ?
 
Ich war mal auf so einem Beklopptentreffen tief in einem inzüchtigen schwäbischen Seitental. Da ist ein Typ rumgelaufen, der hat doch glatt sein Kameragedöns in einem Rollkoffer - der mir locker für einen dreiwöchigen Urlaub gereicht hätte - hinter sich her gezerrt.

Ich will handlich und kompakt haben. Wer baut mir das ?

Ja, ich erinnere mich! Das war wirklich ein legendäres Bekloppten-Treffen 😁 Das mit der Inzucht war mir allerdings nicht aufgefallen. Obwohl, jetzt wo Du es sagst... War da nicht so ein gewichtiger Herr mit Wortwitz und verbundener Hand?
 
  • Love
Reaktionen: hjb
Aus dem Laderaum fotografiert mit vergleichsweise langer Belichtungszeit (erzeugt den Bewegungseffekt):

DV_Ruf_RT12R_RSA_37.jpg
 
Ich schäme mich...
Nein, bitte tu das nicht. Um Himmels Willen. Du wirst doch nicht. Nicht wegen so einer marginalen Lappalie. Das hat eh´ keiner bemerkt.

Das ist im Verhältnis zur Bildaussage sowieso irrelevant.
 
Das Schwanbild ist tadellos. Der Belichtungsmesser musste das helle Fderkleid und das dunkle Wasser in Einklang bringen und das ist das Ergebnis: ein Kompromiss. Eine Spotmessung nur auf den Schwanenhals hätte evtl. Besserung gebracht. Dennoch: sehr gelungenes Foto, alleun durch die schön eingefangene Spiegelung und die elegante Haltung des Tiers.

Die beiden ersten Fotos sind von der Komposition her gelungen, aber: "Was will uns der Autor sagen?", heißt es unbewusst bei den meisten Betrachtern. Sprich: Die Bildaussage fehlt. Bei beiden Fotos wäre diese eingekehrt, wenn Du deutlich näher rangegangen wärst: Schiefer Baum und Verfallene Berghütte. So aber verwischt die Aussage.

Die meisten Fotos "kranken" übrigens daran, dass die Fotografen nicht näher rangehen ans Motiv. Sei es aus Bequemlichkeit, Unzugänglichkeit oder fehlendem Teleobjektiv.

Grundsätzlich hast Du einen guten Bliuck für Motive und Bikldkomposition. Aber mit einem Handy bleibt man auf einem bestimmten Level stehen. Schon allein wegen des fehlenden Suchers.

LG

Dirk

Hallo Dirk und Danke für deine Meinung.

Baum und Hütte könnte ich in den nächsten Wochen vielleicht noch einmal sehen, ich könnte dann mich noch einmal dran versuchen. ICh habe es wirklich nicht so mit der Aussage, das stimmt. Oft gefällt mir irgend etwas, ohne dass genau sagen kann, was mir gerade daran gefällt. Hm...

Der Schwan... das war einfach Glück, und ich hatte wohl Zeit zu warten, bis es passte :-)

Ich habe die letzten Tage die Kamera wieder so oft in die Hand genommen wie die letzten 3 Jahre zusammen nicht mehr; diese Stiefmütterliche Behandlung hat sie nicht verdient!
 
Zurück
Oben