Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Soviel zum Thema LED-Birnen.. Hat mich bei meinem Passat 3C einen Xenon-Scheinwerfer gekostet... Dabei war es nicht der letzte Ebaymüll, hatte für 2 Stück auch 25€ bezahlt.. Weiß leider nicht mehr wo...

Ich verbaue jedenfalls keine LED-Sofitten/Standlichter mehr... Und dass die LEDs nicht heiß werden halte ich auch für ein Gerücht, denn die hängen mit einem Vorwiderstand an der Bordspannung dran, und dieser wird auch ganz schön warm mit der Zeit... meine LED-Kennzeichenbeleuchtung am Passat hatte sogar einen Alu-Kühlkörper auf der Rückseite genau für den Zweck... Gebracht hat es trotzdem nix, nach ca 6Monate Betrieb fing im Winter der Schrott bei Minusgraden an zu flackern und verstummte irgendwann ganz..

Seitdem kommen nur original-Leuchtmittel bei mir rein.. Sieht zwar bei Xenon nicht so "cool" aus wie mit LED, aber billiger ist es allemal, und halten tut es auch wesentlich länger..

Ist natürlich jetzt keine Rechtfertigung, dass VWN son Müll im T5 verbaut, aber die ganze LED-Geschichte ist auch nicht das Wahre vom Ei.. Mag sein dass Original-LEDs im Auto lange halten, alles was nachträglich aus dem Zubehör rein kommt ist auch nicht besser als die guten alten Glühlampen.. Hab schon viele Versionen ausprobiert, von ganz billig bis premium, länger als orignale Leuchtmittel haben keine gehalten... Und für die High-End LEDs habe ich kein Bock ein kleines Vermögen hinzulegen, soviel ist mir die Kennzeichenbeleuchtung auch nicht wert..
 

Anhänge

  • 20130324_200205.jpg
    20130324_200205.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 147
  • 20130324_205001.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
So,

bei mir ist nun links auch Dunkel, das leuchtmittel aber ok.

Gibt es für die Rep. eine Bilddoku?

Links und rechts - wenn ich die Streuscheibe raus mache - sind so lustige Kontakte. Wie gehts da weiter. kann ich da noch ein Gehäuse ziehen?

Gruß
 
Hallo,

in Kurzform: Verleidung Heckklappe ab - die vier zur Leiste gehörenden Muttern entfernt - Stecker ab - und das Teil ist ab. :eek:
Sche.. Arbeit!

Mal zwei Bildchen dazu: Heckklappe.png

und hier Heckflügeltüren.png siehst Du die Verschraubung ist zwar Flügel aber an der Großen Klappe genau so!
 
So,

bei mir ist nun links auch Dunkel, das leuchtmittel aber ok.

Gibt es für die Rep. eine Bilddoku?

Links und rechts - wenn ich die Streuscheibe raus mache - sind so lustige Kontakte. Wie gehts da weiter. kann ich da noch ein Gehäuse ziehen?

Gruß

Moin, hast du das Leuchtmittel geprüft oder durchgemessen? Ich frage deshalb, weil ich mich beim letzten Mal auf mein Auge verlassen habe , mir einen Haufen Arbeit gemacht habe um dann festzustellen dass das Leuchtmittel kaputt war. ;( Und wenn der Anschluß erstmal im Kennzeichenträger verschwunden ist.......
Es gibt hier eine ausführliche Anleitung im Board wie man die Heckklappenverkleidung abbekommt. Die solltest du dir mal raussuchen. Bevor du mit der Arbeit startest, solltest du dir schon mal die Nupsis bestellen, mit denen Verkleidung an der Heckklappe befestigt ist. Einige werden zu retten sein. Einige wirst du ersetzen müssen.
 
Werd noch mal messen.

Die Heckklappenverkleidung hat ich vor zwei Wochen ab, da wusste ich nur noch nicht von der Sch.. bei den Leuchtmitteln.
Inzwischen ist da Schalldämmung und Wärmedämmung drin, auf dem Pappdeckel ist Teppich geklebt und alles mit ner Vorhangschiene verschraubt.

Könnt mal wieder brech..

Kabel habe ich da keine gesehen.

Danke schon mal.
 
Ach ich sehe grade, das du einen Kombi hast. Da ist das mit der Heckverkleidung wohl nur halb so schlimm.
Der Kennzeichenträger ist mit 4!!!! Schrauben befestigt. Zwei davon sieht man auf den ersten Blick nicht!
 
Ja, danke, aber mich ärgert, dass ich den Zugang vor zwei Wochen so schön selbst verbaut habe ;)
Mal sehen, wie ich das lösen werde. Werde mich nun erst mal mit dem Messgerät daran zu schaffen machen.

Gruß
 
So, habe nun LED Kennzeichenleuchten drin. War eine Fummelei, bis die endlich dauerhaft Kontakt haten. Was hat VW da für eine Sch.... gebaut.

Egal, sind drin und leuchten. Werden auch nicht mehr besonders warm, so dass ich der Hoffnung bin, dort nicht wieder so schnell schrauben zu müssen.

IST ganz schön hell (die Anhängerkupplung wirft nun einen Schatten im Dunklen, quasi Beleuchtung der Anhängerkupplung), mal sehen, ob ich das nicht noch ändere.
Habe schon eine Lösung. Einfach ein Teil der Austrittfläche des Lichtes reduzieren, mit entsprechend lichtdichtem Klebeband abdecken.

Wenn das nicht so fummelig wäre (blos nicht die Polschuhe nach hinten wegschieben - dann wird es teuer !!!), würde ich jedem die Umstellung empfehlen.

Grüße
Rubel
 
Hi Rubel,

ja, sieht geil aus von hinten mit den LEDs :pro:

Also ich sehe mit meinen LEDs zwei Schatten von der Anhängekupplung, einen links und einen rechts. Was stört dich denn an der Helligkeit und an den Schatten, dass Du die LEDs abkleben möchtest?

VG

Andreas
 
Ich habe auch schon 2 LED Lampen liegen mit e Prüfzeichen, somit "angeblich" zugelassen.
Bei mir leuchten beide nicht, gebe aber die Hoffnung noch nicht auf, dass vielleicht nur eine Sicherung durch ist.
Ich gucke mir das morgen mal an.
Ansonsten muß ich da leider alles abbauen und das bei eine Cali Verkleidung mit Stühlen :-(
 
Jaja, die Kennzeichenbeleuchtung.

Vor ca. zwei Jahren hatte ich auch die Schnauze voll von dieser Bastelei seitens VW. Also musste was besseres her.

Der aktuelle VW Polo GTI hat komplett geschlossene LED Kennzeichenleuchten, davon hab ich mir zwei besorgt und die Heckklappe zerlegt. Die Leiste, in denen die Leuchten verankert sind, wurde mit einem Dremel so bearbeitet dass die Pololeuchten exakt passten. Die original Kabelverbinder (stecker) habe ich auch angebracht.

Somit habe ich nun funktionierende, dichte LED Kennzeichenleuchten mit original VW E-Nummer. Ja, war eine sch.... Fummelei, aber jetzt ist eine Ruh. Und gut schaut es auch aus.
 
Würde mich auch interessieren ;)
 
Bitte schön. Aber Warnung: Das ist wirklich eine Spielerei. Heckklappe Außengriff ausbauen und gaaanz vorsichtig die Leuchten einpassen. Die Kabel noch ordentlich anpassen mit Original Stecker und fertig. Ergebnis: Alles schön zum einclipsen, das Gehäuse absolut wasserdicht, Originalteil von VW.
20141115_152921.jpg 20141115_152933.jpg 20141115_152956.jpg 20141115_153048.jpg 20141115_153058.jpg 20141115_153113.jpg 20141115_153315.jpg 20141115_153334.jpg 20141115_153429.jpg
 
Das sieht doch gut aus! Ich habe heute alles zerlegt und die neuen LED Leuchten direkt angeschlossen. Mir sind die Teile allerdings zu hell, haben je 2 Watt. Aber auch ein E Zeichen, daher angeblich zugelassen.
Diese Konstruktion seitens VW ist echt Müll.
 
Hey Danke. Das ging ja pronto.
Sowas darfst du aber den Board nicht nocheinmal vorenthalten!
:p:D
Hast du im Text oben ein "K" vergessen?
Mal sehen, ob ichs bei einer neuen Heckklappe umsetze ;)

Danke, M.
 
Hi Rubel,

ja, sieht geil aus von hinten mit den LEDs :pro:

Also ich sehe mit meinen LEDs zwei Schatten von der Anhängekupplung, einen links und einen rechts. Was stört dich denn an der Helligkeit und an den Schatten, dass Du die LEDs abkleben möchtest?

VG

Andreas

Hi,

mir kommen nun die Standard Rückleuchten so dunkel vor. Richtig stören tut es ja nicht, ist eher so Gefühl. Es blendet keinen (kein Streulicht) Nummernschlid ist nun richtig hell angestrahlt Bin gespannt beim nächsten TUV.
Dinger haben ja E-Nummer, aber gibt es keine Vorschrift hinsichtlich der Helligkeit.

Grüße
Rubel
 
Noch eine Gesamtansicht bei Nacht.
 

Anhänge

  • 965.jpg
    965.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 208
Hey Danke. Das ging ja pronto.
Sowas darfst du aber den Board nicht nocheinmal vorenthalten!
:p:D
Hast du im Text oben ein "K" vergessen?
Mal sehen, ob ichs bei einer neuen Heckklappe umsetze ;)

Danke, M.

Nun ja, vorenthalten hab ich da garnix. Genau die gleichen Teile verwendete ein anderes Boardmitglied auch schon vor Jahren, nur schnitt er die Trägerleiste einfach im eingebauten Zustand einigermaßen aus und klebte die Leuchten fix ein. Das hat mir nicht gefallen.
Mir kam die Idee dann als ich beim Zweitwagen (Seat Ibiza Cupra) die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüstete. Ich hielt die Teile in der Hand und dachte nur: Shit, das ist doch perfekt, wie krieg ich das an den Bus? Na ja, und dann hab ich mal alles an der Heckklappe zerlegt. vorher den Dremel mit diversesten Fräsern bereit gelegt und los ging`s. Handwerklich war es ja auch keine große Challange, nur ein mörderisches Geduldsspiel. Meine Zielsetzung war einfach: die Teile sollten jederzeit wieder ausclipbar sein, geklebt wird nix. Jetzt fräse einmal in relativ weichen Kunststoff so punktgenau dass nachher alles passt und nix wackelt. Es musste absolut original aussehen. Das war mein Anspruch. Richtige Uhrmacherarbeit halt. Keinem Prüfer fällt das je auf dass das nicht original ist, nie.

Tschuldigung, welches "K"?

lg Michi
 
Zurück
Oben