Kennzeichenbeleuchtung / Griffleiste

willysmaxx

Jung-Mitglied
Ort
Wegberg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T5 Transporter Kombi
Wer kennt es nicht, Rost an den Kontakten der Kennzeichenbeleuchtung in der Griffleiste der Heckklappe. Ist diese Problem beim Facelift behoben worden oder werden immer noch die anfälligen Griffleisten bzw. die undichten Lampenabdeckungen verbaut?
Hat jemand eine gute preiswerte Lösung für dieses Problem? Habe schon "normale" LED`s anstelle der original Sofitten drin, die Kontakte rosten aber weiterhin und irgendwie sieht das Ganze immer vergammelt aus. Gibt es etwas "geschlossenes", also so eine Art Lampeneinsatz anstelle der klaren Plastikabdeckungen?
Habe hier an anderer Stelle schon von Audi A6 Einsätzen gelesen, da muß aber viel geschnitten und geklebt werden.

Gruß Markus.
 
AW: Kennzeichenbeleuchtung / Griffleiste

Zum Rost kann ich nicht viel sagen aber ich hab dort LED Sofitten drin. Problem ist hab ne Fehlermeldung im Kombi. Stört mich aber bis jeztzt nicht so doll deswegen bleibt es. IS ne Schande das es nicht von Werk aus so ist.

Mfg
 
AW: Kennzeichenbeleuchtung / Griffleiste

Ich bin der Meinung, dass es eine neue Heckklappe gibt (oder sie wird entrostet) und dann gibt es für die Griffleiste eine Produktänderung und, die Fahrzeuge, wo wir das gemacht haben ist der Fehler mit dem Rost nicht mehr aufgetreten.

Bei den FL Modellen ist meines Wissens nach das Problem mit dem Rost weg, kann aber sein, dass die ersten Modelle noch Probleme haben

Ist denn nur Kennzeichenleuchten vergammelt ist ist auch die Heckklappe betroffen?

Gruß Anne
 
AW: Kennzeichenbeleuchtung / Griffleiste

Moin,
mir ist gestern ein Kabelanschluß der Kennzeichenleuchte beim reinigen im Loch verschwunden.
Also ich wollte den Grünspan entfernen und schwups war der Anschluß weg.
Der Versuch , die Innenverkleidung zu entfernen , ist gescheitert und ich würde dann ungern nochmal beigehen.

Jetzt die entscheiden Frage: Besteht die Möglichkeit an das verschwundene Kabel zu kommen , wenn ich zwischen den Anschlüssen ein Loch bohre und versuche das Kabel mit einem gebogenen Draht zu erwischen. Ich möchte es nur rausziehen, verlängern und dann einen Kabelschuh drauf machen. den Kabelschuh könnte ich dann einfach auf den den Leuchtenhalter schieben.
Wenn ich damit in die Werkstatt fahre, ist wohl gleich eine neue Innenverkleidung fällig und der Anschluß wird wieder orginal ausgeführt. Das würde ich gerne vermeiden. ;)
 
AW: Kennzeichenbeleuchtung / Griffleiste

HI, das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Mein Stecker war auch verschwunden. Beim 1. mal hab ich den mit der Spitzzange noch raus bekommen. beim 2. mal Birne wechseln war er dann ganz weg. Ich hab die Leiste abgebaut und die Stecker von innen mit Sekundenkleber fixiert. seit dem fallen Sie nicht mehr raus. Hab auch gleich das Moosgummi durch Silikon ersetzt. seid dem wird des auch nicht mehr so feucht in der Lampe.
 
AW: Kennzeichenbeleuchtung / Griffleiste

Hallo Denni, das bedeutet aber auch , das die blöde Innenverkleidung runter muss. :(
Falls dies der Fall sein sollte, wird da nix mehr so montiert wie es war, sondern die Kabel werden verlängert und es kommen Kabelschuhe drauf. Ich glaub nicht , das ich da das letzte Mal bei war.
 
AW: Kennzeichenbeleuchtung / Griffleiste

"Hej,

genau so war es bei meinem T5.1 auch nach ca. 7 Jahren.
Lampentausch ging noch, Zange war aber schon gefordert.
Zwei Jahre später kam Kleber zum Einsatz... jetzt dürfte die "Fassung oben" wohl ganz weg sein :(.

... aber der Dicke ist ja auch nicht mehr bei mir, mir fallen nur gerade wieder viele T5.1 mit defekter Kennzeichenbeleuchtung auf.
Die Kabelschuhvariante hätte ich dann auch in Angriff genommen, Verkleidung ab und los- dann ist da dauerhaft Ruhe 8).

Gr.
FISK
 
AW: Kennzeichenbeleuchtung / Griffleiste

"Hej,

genau so war es bei meinem T5.1 auch nach ca. 7 Jahren.
Lampentausch ging noch, Zange war aber schon gefordert.
Zwei Jahre später kam Kleber zum Einsatz... jetzt dürfte die "Fassung oben" wohl ganz weg sein :(.

... aber der Dicke ist ja auch nicht mehr bei mir, mir fallen nur gerade wieder viele T5.1 mit defekter Kennzeichenbeleuchtung auf.
Die Kabelschuhvariante hätte ich dann auch in Angriff genommen, Verkleidung ab und los- dann ist da dauerhaft Ruhe 8).

Gr.
FISK

Erstmal danke an euch beiden. Ich habe das heute nochmal mit Todesverachtung in Angriff genommen. Ohne Verkleidung abbauen geht da wirklich nichts.

Dauerhaft Ruhe wird es an der Stelle wohl nicht geben, weil ich vereinzelt kleine Rostpinkel gesehen habe. Die Stellen befinden sich dort, wo der Kennzeichenleuchtenhalter gegen das Blech drückt. Hab das zwar jetzt erstmal beseitigt. Aber in 2-3 Jahren wird es wohl wieder los gehen.
Da VW die Dichtungen für die Schrauben nicht hatte, habe ich mir aus der Bootsabteilung im Bauhaus eine Meterware Dichtung geholt.
Die entsprechend zugeschnitten, aufs Belch geklebt und da entsprechend die Löcher reingedrückt.
Na wenigstens leuchten die Kennzeichenleuchten wieder. :)

Geholfen hat mir der Trick mit den Fahrrad-Montierhebel zum abhebeln der Verkleidung und der Gabeltrick für das Rückstellen der Clips. Ich hatte mir aber vorgestern wohlweislich auch zehn Neue bestellt.
 
Guten Morgen,
mich hat das Thema mit dem verschwundenen Kontakt in der Kennzeichenbeleuchtung vorgestern ereilt.
Im ersten Moment dachte ich, die Sofitte ist defekt - also ausgetauscht aber ohne Erfolg.
Dann habe ich hier im Forum gestöbert und bin u.a. auf diesen Thread gestoßen.

Der Ausbau der Heckklappenverkleidung hat sich leider als Todesstoß für die Verkleidung gezeigt. Diese war aus ziemlich dünnen Preßspan und brach beim ersten Hebelversuch.
Die Schrauben habe ich gut herausbekommen.
Anschließend den Kontakt wieder zurückgeschoben und mit Sekundenkleber fixiert.

Jetzt muss ich nur noch die Dichtleiste sauber abbekommen, die hat sich beim abziehen der Lichtleiste auch in Wohlgefallen zerbröselt.
Das ganze werde ich dann mit Silikon abdichten - ist ja zur Zeit zum Glück schön trocken :-)

Jedenfalls leuchtet jetzt wieder alles wie es soll!!!

Vielen Dank an dieses Forum für die ganzen hilfreichen Tricks und Tips.


Gruss,
Frank
 
AW: Kennzeichenbeleuchtung / Griffleiste

Ich bin der Meinung, dass es eine neue Heckklappe gibt (oder sie wird entrostet) und dann gibt es für die Griffleiste eine Produktänderung und, die Fahrzeuge, wo wir das gemacht haben ist der Fehler mit dem Rost nicht mehr aufgetreten.

Bei den FL Modellen ist meines Wissens nach das Problem mit dem Rost weg, kann aber sein, dass die ersten Modelle noch Probleme haben

Ist denn nur Kennzeichenleuchten vergammelt ist ist auch die Heckklappe betroffen?

Gruß Anne

Hallo zusammen,
ich muss diesen alten Thread mal wieder hochholen. Bei meinem T5.2 rosten die Stellen, wo die Griffleiste mit ihren spitzen Ecken ins Blech drückt. Da kann ich jedes Jahr beigehen und den ganzen Mist auseinanderbauen und den Rost entfernen. Gibt es nicht eine Produktänderung mit angefasten Kanten und runden Ecken (OEM oder Zubehör?). Ich bin der Meinung so etwas schon einmal gesehen zu haben, aber meine Recherche ergibt leider nichts.
 
Glaube eher das sind sogenannte "Sollbruchstellen" oder auch "Kundenabzogge" - da hier mal wieder die Ing von VWN gänzlich versagt haben. 🙈

Sollte es was neues oder geänderte geben, ich hab auch die Rostpickel.
So lange es da aber nix gescheites gibt, wird es wohl fleißig weiter rosten. 😪
 
Hallo, das mit der Griffleiste und dem Rost lässt mir keine Ruhe... ich weiß das der Caddy III (2K) genau das gleiche Problem hat. Und da gibt es für den Facelift 2010-2015 tatsächlich eine geänderte Griffleiste 2K5827574R, welche ein Stück kürzer ist und angefaste Kanten und Ecken hat und somit nicht mehr ins Blech drückt. Passt diese Leiste zufällig auch an den T5 ...?
 
Vielleicht stehe ich auf der Leitung - aber kannst du diese Anpassungen der Ecken an der original Griffleiste nicht auch selber vorsichtig mit Dremel etc. vornehmen? Man muss ja nicht gleich so viel wegschleifen das man es sofort sieht... Aber das sind sowieso immer schwierige Sachen, denn wenn man da zb. eine Dichtung etc. darunter hat dann kann (wird) sich dort im Laufe der Zeit Schmutz sammeln und dann durch die minimale Bewegung der Leiste am Lack scheuern...
 
Hallo, das mit der Griffleiste und dem Rost lässt mir keine Ruhe... ich weiß das der Caddy III (2K) genau das gleiche Problem hat. Und da gibt es für den Facelift 2010-2015 tatsächlich eine geänderte Griffleiste 2K5827574R, welche ein Stück kürzer ist und angefaste Kanten und Ecken hat und somit nicht mehr ins Blech drückt. Passt diese Leiste zufällig auch an den T5 ...?

@Catfish_1

Und? Passt die geänderte Caddy-Leiste an den Bus?

VG

Dirk
 
Hallo Leute
ich hole das Thema nochmal hoch - wäre interessant ob die Caddy Leiste am 5.1 passt.
Hatte jetzt auch ein Problem mit der Kennzeichenleuchte - die Kontakte in der Griffleiste waren dann soweit zurückgeschoben, so daß ich die Kunststoffleiste komplett demontieren musste. Die Dichtung der Kunststoffleiste zur Heckklappe war beschädigt und komplett mit Wasser vollgesogen - meiner Meinung nach eine komplett falsche Dichtung für den Einsatzfall. Eine Befestigungsmutter der Kunststoffleiste musste aufgrund stärkster Korrosion abgeflext werden. Es kam dann Rost am Elektroleitungsdurchbruch und an den Bohrungen zur Kunststoffleistenbefestigung zum Vorschein. Darüberhinaus ist wohl Wasser in die Heckklappe eingedrungen wodurch etwas Rost um den Bereich des Heckklappenschlosses innen entstanden ist.
Im Nachhinein bin ich froh über die schlechte Konstruktion der Kontakte für die Kennzeichenbeleuchtungseinsätze welche sich nach innen in die Kunststoffleiste schieben - so konnte ich die noch schlechtere Konstruktion der Dichtung um die Kunststoffleiste erkennen.
Das wird jetzt rundherum mit einer Gummidichtschur sauber abgedichtet.
Ausserdem hatte ich leichten Lackabrieb rechts und links der Kunststoffleiste an der Heckklappe. Da werde ich eine Klarsichtschutzfolie aufkleben.
Ich kann nur jedem raten die Aufnahmeleiste der Kennzeichenbeleuchtungseinsätze mal zu demontieren um diese Sollroststelle zu beseitigen.
Gruß
Tom
 
wäre interessant ob die Caddy Leiste am 5.1 passt
Da wäre ja bereits gut gewesen, wenn es auf die gleiche Frage von @Catfish_1 ...

ich weiß das der Caddy III (2K) genau das gleiche Problem hat. Und da gibt es für den Facelift 2010-2015 tatsächlich eine geänderte Griffleiste 2K5827574R, welche ein Stück kürzer ist und angefaste Kanten und Ecken hat und somit nicht mehr ins Blech drückt. Passt diese Leiste zufällig auch an den T5 ...?
... eine Antwort gegeben hätte.
 
....ich kann nur jedem raten die Aufnahmeleiste der Kennzeichenbeleuchtungseinsätze mal zu demontieren um diese Sollroststelle zu beseitigen.

.
Jupp, da haste Recht......hab ich auch gemacht.

HLEU.jpg
 
Schau mal in meinen Thread, ich hab genau dieses Problem behoben (beim Flügeltürer):

 
Zurück
Oben