Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Habe Motorrad Kennzeichen Beleuchtung LED eingebaut (2x).Streuscheiben modifiziert.Functioniert perfekt.

Teddy
 
Übrigens:

Die oben vorgestellten und ihr Einbau schön bebilderten LED-Leuchten vom Polo GTI (sind übrigens auch die vom Golf VI 2008 bis 2013) haben die

Teilenummer 1K8 943 021C

Die 2-poligen Gegenstecker (abgedichtet) haben die

Teilenummer 1J0 973 702

Beides gibt's bei VW an der Verkaufstheke, deutlich günstiger aber auch im Online-Pkw-Teilehandel. VW stellt die Dinger ja auch nicht selber her.

LG

Dirk

P.S.: Ohne Dremel (ich empfehle den Trennscheiben-Aufsatz) und entsprechende handwerkliche Fertigkeiten gibt das aber nix, denn es muss jeweils das alte Gehäuse im Kennzeichenleuchten-Träger komplett entfernt werden. 0,5 mm zu viel weggenommen und die ganze Geschichte ist vorbei, zu wenig weggenommen und die Leuchte passt nicht rein. Uffbasse =)
 
Hier mal zum Vergleich die beiden Lösungsvarianten:

Im Bild unten wurden die Original-Leuchten gegen solche mit LEDs getauscht (deren Hochlast-Widerstand zuvor entfernt). Zum einfacheren Lampenwechsel Kabel angelötet

Im Bild oben die für die komplett geschlossenen Polo/Golf VI-LEDs vorbereitete Träger. Hierzu mussten die Gehäuseschalen komplett entfernt und der Halterahmen angepayst werden. Teilweise habe ich das Konstrukt von hinten mit Epoxidharz verstärkt. Im Bild ist der entkernte Träger bereits grundiert und zum Lackieren bereit.

Bild vom Einbauzustand folgt noch.

LG

Dirk

klkl.jpg
 
Bild vom Einbauzustand folgt noch.

Hallo Dirk.

Bist du schon fertig mit dem Einbau, ist es gut geworden?

Also unser Kennzeichen steht in fast sieben Jahren zum vierten Mal im Dunkel!
Ich habe mich jedesmal zu den Originalen Lämpchen hinreißen lassen.
Gegen Ende sieht es dann immer so aus!

7B6C7574-D8DB-4B42-A378-21ACC710CBFE.jpeg 6B95440B-29C1-4F39-9F66-2D8BE5E845F0.jpeg

Ich habe mir jetzt mal diese LEDs aus der Bucht liefern lassen.

D91132B5-B9FA-42D2-B08F-80E17B733377.jpeg

Bin schon gespannt ob die mit den alten Kontakten noch funzen oder ob eine kleine Modifikation nötig sein wird.

78CF7603-694B-442E-B8CE-226DF0708199.jpeg C34316A6-0EC9-47A9-A0E7-9E4635DF393C.jpeg

Grüße André
 
Hallo Andrè,

die LEDs, die Du einbauen willst, sind zwar schon gut und zulässig, aber eben leider nicht wasserdicht. Wenn Du diese dennoch einbauen willst, würde ich diese innen mit Klarlack oder einem anderen fließfähigen Abdichter konservieren.

Ich habe inzwischen gewechselt zu bereits ab Werk komplett vergossenen LEDs, und zwar die originalen vom Polo.

Allerdings passen die nur, wenn man den Kennzeichenleuchtenträger bearbeitet (Dremel), siehe Foto oben.

Weiterer Vorteil ist die erheblich bessere Verkabelung/Kontaktherstellung, die auch im Ersatzfall nicht in so einem Gefummel ausartet. Was sich VW da ab Werk leistet, ist schlicht Murks. Das ist Verrottung mit Ansage. Murks sind auch die viel zu filigranen vier Innenstreben des Trägers. Die brechen irgendwann, wenn man sie nicht verstärkt!

Ich "glaube", nun dauerhaft Ruhe zu haben.

Und stimmt! Foto sollte ich mal machen!

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrè,

die LEDs, die Du einbauen willst, sind zwar schon gut und zulässig, aber eben leider nicht wasserdicht. Wenn Du diese dennoch einbauen willst, würde ich diese innen mit Klarlack oder einem anderen fließfähigen Abdichter konservieren.


Okay, danke für den Hinweis!
 
Ich habe inzwischen gewechselt zu bereits ab Werk komplett vergossenen LEDs, und zwar die originalen vom Polo.

Allerdings passen die nur, wenn man den Kennzeichenleuchtenträger bearbeitet (Dremel), siehe Foto oben.


Hallo Dirk,

das hatte ich natürlich schon gelesen, sowie all die anderen Beiträge, jedoch wollte ich mir den Spaß zum Schluss aufheben!

Sollten die LEDs nicht funktionieren, oder wenn doch, dann irgendwann wieder defekt werden, wird gebastelt!

An dieser Stelle, vielen Dank für die Inspirationen und Beiträge hier on Board, diese hatten mir schon oft geholfen, angeblich unmögliches in die Realität umzusetzen!

Das musste ich jetzt auch einmal erwähnen!

Grüße André
 
Wenn Du diese dennoch einbauen willst, würde ich diese innen mit Klarlack oder einem anderen fließfähigen Abdichter konservieren.

Servus!

Zum konservieren habe ich folgenden Spray besorgt.

2EC9F78B-141E-447C-BBEE-3D6F9CC3D212.jpeg

Die Streuscheibe der LEDs mit Klebeband gut abgeklebt, dann großzügig besprüht und zum schnelleren Trockenen den Haarföhn verwendet.

Nun sind die Leuchtmittel auch schon wieder eingebaut und siehe da, es wurde Licht!

Bin echt schon gespannt wie lange das jetzt hält!


André
 
Hallo,

hab`s jetzt genauso wie Andre gemacht, danke nochmal für die Link`s.
Mal schaun wie lange es funtz.

Gruß Mike.
 
Zurück
Oben