Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hi Leute,

mich hat gestern die Rennleitung freundlich darauf hingewiesen, dass ich meine Kennzeichenbeleuchtung instandsetzen möge. Tatsächlich beide dunkel. (sonstige Lampen kontrollier ich ja regelmäßig)8)

Also zu Hause ans Werk und was erlebt man dann :mad::mad::mad:

Der Mist zerfällt bereits beim Rausschrauben. Das Plastik ist total spröde und bei beiden Leuchten ist quasi der Bügel, der die Leuchte hält, aus der Plastikverankerung gebröselt. Die Lampe (Sofitte ???) hat keinen richtigen Kontakt mehr - ist nicht kaputt.


Billiger und schrottiger gehts wirklich nicht mehr, meine Damen und Herrn von VW aus der Nutzfahrzeugklitsche. :mad::mad::mad:


Die Kontaktfahnen für die Spannungsversorgung sind einseitig stark korrodiert, Aber nicht durch Wasser, sondern durch den schlechten Kontakt. Dabei muss man aufpassen, dass wenn man hier zu feste drückt, diese Kontaktfahnen nicht in der Heckklappe nach hinten wegrutschen. Dann wird das Öffnen der Heckklappen-Innenverkleidung notwendig.

Beim :D für über 8 EUR/Stück zwei neue Kennzeichenlicht-Einsätze erworben, damit die Leuchten (Sofitte 5W) wieder richtig im Bügel sitzen und Kontakt haben. Trotz neuer Einsätze mit neuen Lampen fast 20 Minuten gebraucht um die Mistdinger ans Leuchten zu bringen. (korrodierte Kontakte in der Heckklappe)

Ich könnte kotzen, wenn ich so einen Murks sehe, man hätte es ja auch ordentlich machen können.
(5cm Kabel und anständige Polschuh Verbinder)

Bei solchen "Kleinstinstandsetzungen" wird mir immer bewust, dass mein "geliebtes Dickschiff" eben nur ein Edellaster Made by VWN ist.

VWN kann sich offensichtlich genügend Murks leisten, um immer wieder Ersatzteile dieser Art in sicherlich großen Stückzahlen auf den Markt zu bringen. (Differenzdrucksensor, dritte Bremsleuchte, Kennzeichenleuchten (letzteres für 8 EUR/Stück - für solchen Schrott !!!) )

Will nun aber nicht zuviel Klagen, denn bis jetzt war es tatsächlich noch nicht mehr !!! - Meiner läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und ...


So nun ist mir besser 8)8)8)

Grüße
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Das spröde Verhalten von Kunststoff liegt mit Sicherheit am falschen Waschmittel
und den zu häufigen Einsätzen in winterlichen Gebieten. Hier refektiert der Schnee
übermässig die schädlichen UV-Strahlen und schädigt so den Kunststoff.
Abhilfe kann hier nur eine regelässige Pflege bringen, zB Sonnenmilch :p
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Hi rubel,

du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe in 2 Jahren 2x die Sofitten wechseln müssen, da diese durch die thermische Belastung in der kleinen Höhle schwarz geworden sind und kein Licht mehr abgaben.

Bei dem letzten Instandsetzungsversuch zerbröselten dann auch noch die kompletten Einsätze.
Die neu gekauften Einsätze habe ich dann gleich von ihren (Glüh-)Sofitten befreit und LED-Sofitten eingesetzt. Dabei wären mir auch fast die Kontakte ins Nirwana der Heckklappe verschwunden. Habe es noch rechtzeitig bemerkt und sie mit Sekundenkleber fixiert. Dank praktischer Hilfe beim Treffen in Dransfeld habe ich Sie dann aber wieder ans leuchten bekommen. Mit den LED sollte zumindest das thermische Problem behoben sein. Alles andere muss sich noch zeigen. (leuchtet die eine nicht schon wieder etwas schwächer....???):confused:

Good luck
Lambert
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

meine standen auch voller wasser und waren völlig zerbröselt und wegkorrodiert, den ganzen mist rausgerissen und an die kabel direkt 2 power led`s in weiss angelötet, danach noch neue scheiben mittels silikon ohne diese schaumdichtung aufgebracht und fertig, keine probleme mehr.
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Die Probleme rühren nur daher, dass es von oben durch die 3. Bremsleuchte ständig durchleckt....:D:D:D.

Ich habe sie jetzt das zweite Mal wechseln müssen, da sie sich immer rechts löst.

Auch Schrott ab Werk....

Grüße
mvb
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Oder auf Flügeltürer umrüsten. :D

In 5 Jahren keinen Ausfall gehabt, obwohl das Fahrzeug permanent draussen steht.
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

oh dachte schon ich habe das problem als einziger...habe mich erst gestern wieder mit dem problem auseinander gesetzt das beide leuchten nicht mehr gingen...und wie soll es auch anders sein sind beim raus schrauben die einsätze kaputt gegangen...aber langsam habe ich rutine beim aus und einbau...vielleicht schlage ich nächstes mal meine persönliche bestzeit bei der instandsetzung...
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Hallo,
ich beobachte meine Kennzeichenbeleuchtung auch schon eine ganze Weile, weil man von aussen schon die korrodierten Kontakte erkennen kann, wenn man unter den "Griff" guckt :evil::evil::evil:

Jetzt wird die linke Seite auch langsam dunkler :mad: ... ich kann das gar nicht glauben ... bei meinen früheren 08-15 Karren war das nie ein Thema. Ich hab doch jetzt ein Premiumfahrzeug aus dem Hause VW .... oder :confused: ... es ist zum heulen ;(;(;(
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Ich hab doch jetzt ein Premiumfahrzeug aus dem Hause VW .... oder :confused: ... es ist zum heulen ;(;(;(

Hierzu ein Nein aus dem Munde von 0800-Volkswagen. Auf die Frage wieso es beim Touareg Rückrufaktionen gab und beim Multivan nicht: "Der Touareg ist ein Premiumfahrzeug ihr Fahrzeug ein Nutzfahrzeug." Auf die Frage ob Premium nicht doch über den Neupreis eines Fahrzeugs definiert wird und Touareg und Mulitvan somit z.T. gleich gesetzt werden müssten gab es nur: "Es steht mir nicht zu dies zu kommentieren und es ist Ihre persönliche Ansicht der Dinge."

BTT

Die Beleuchtung bei Heckklappe ist nicht nur wegen der Leuchten selbst Schrott, sondern liegt zu eng am Lack an. So haben zahlreiche T5, die ich bisher irgendwo gesehen habe links und rechts an der Verkleidung Lackabschabungen.

Ein wenig Filz zum Hinterlegen hilft Wunder (Dichtungen aber auf Wagenseite belassen) und ein kleiner Einschnitt an der unteren Dichtung der Blende lässt das Wasser ablaufen welches zum verfaulen der Beleuchtung führt. Bisher hatte ich nun in 3 1/2 Jahren kein Problem. Aber peinlich peinlich, da echter Konstruktionsfehler. Schon peinlich wenn man bei über 60.000 Euronen so oft selbst Abhilfe schaffen muss.
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Hallo zusammen!
Ich habe die original Sofitten gegen LED getauscht. Die Glühlampen geben zu viel Hitze ab, da wird die Dichtung und der Kunststoff rissig und Wasser kommt rein. Ob das zugelassen 9ist oder nicht ist mir egal, da die Kennzeichenbeleuchtung ja nicht sicherheitsrelevant ist.
Die Problem mit den Kennzeichenleuchten hatten wir schon bei mehreren älteren Autos.
Gruss,
Klausl
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Hallo zusammen!
Ich habe die original Sofitten gegen LED getauscht. Die Glühlampen geben zu viel Hitze ab, da wird die Dichtung und der Kunststoff rissig und Wasser kommt rein. Ob das zugelassen 9ist oder nicht ist mir egal, da die Kennzeichenbeleuchtung ja nicht sicherheitsrelevant ist.
Die Problem mit den Kennzeichenleuchten hatten wir schon bei mehreren älteren Autos.
Gruss,
Klausl

Hallo Klaus,

das war sogar meinem TÜV-Prüfer egal. Sein einziger Kommentar dazu: " Die sind schön hell, die habe ich bei mir auch drin.":D

Damit war für mich das Thema durch.

Grüßle
Lambert
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Hallo,

auch bei mir hat sich mittlerweile die Wut ein wenig gelegt - wenn ich das hier lese, krieg´ich gleich wieder einen dicken Hals.

Hab meine Leuchten auch schon 3x gewechselt in den letzten 2 Jahren. Jetzt ging gar nichts mehr auf einer Seite - komplett verrottet.

Da die Verkleidung gerade ab war habe ich die Griffleiste abgeschraubt, Kontakte gereinigt, mit aufgelöteter Kupferlitze wieder brauchbar gemacht -- geht.

ABER!

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Lampenhitze das Plastegehäuse über der Lampe spröde macht - es reisst ein und wird undicht - dann beginnt der Gammel - da nützen dann auch die kleinen süßen Dichtungen der Kabeldurchführung wenig.

UND!

noch besser - die Heckklappe beginnt dort, wo die Griffleiste anliegt fröhlich zu rosten:mad:

Schaut mal nach.

Gruß

Theo
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

noch besser - die Heckklappe beginnt dort, wo die Griffleiste anliegt fröhlich zu rosten:mad:

Na sag ich doch :) Sie schleift ab Werk auf dem Lack bei jedem Zuschlagen der Klappe gibt's eine auf den Lack. Zudem hilft der Abstand auch die Hitze und das Wasser abzutransportieren aber ich habe es ja oben schon beschrieben.
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Ist doch ein Fehler, den man, wenn man gerade das erste Auto baut nach Firmengründen durchaus mal verzeihen kann, oder:]

Vielleicht gibt es aber auch konzernintern geheime Abmachungen, dass ein Auto nicht zu lange halten darf - ist schlecht für´s Geschäft.

Vielleicht werden die Langfinger ja auch gesponsort - man sollte die Beiträge hier mal in mehreren Sprachen verfassen, damit Diebe wissen, was sie sich da aufhucken:D

Gruß und Schluß

Theo
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Moin zusammen!

So, jetzt hat es mich wieder erwischt.

Gerade in Dransfeld neue Einsätze mit LED´s eingebaut und schon wieder ein Totalausfall und einer nur noch "halbe Kraft".:mad:

Liegt das an den LED? Vetragen die keine Spannungsspitzen?:confused:
Oder gibt es da spezielle LED?:confused:

Wer kennt sich damit aus??

Habe jetzt erstmal wieder "Heiz(Glüh-)lampen" eingebaut, damit die Rennleitung nicht meckert.

Schöne Grüße

Lambert
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Würde mich auch interessieren welche LED gut sind! Will bei meinem neuen T5.2 eine Rückfahrkamera verbauen und dachte mir, mehr Licht ist ja nie verkehrt, sieht man vielleicht mehr?? Wer hat Erfahrung und kann was berichten:confused:
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Hallo
Es gibt immer Außnahmen ! Ich habe noch nicht eine Birne(Lampe)wechseln müssen.
Nur die am Klimahimmel durch LED ersetzt .
Aber jetzt werde ich doch die Heckleuchten mal ausbauen und mit (Welchen LEDs versehen)
danke rebaer
 
AW: Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Hallo zusammen

den Gammel an meiner Heckklappe habe ich auch vor kurzem festgestellt. Leider ist bei mir schon alles zerbröselt und es bedarf einer Kompletterneuerung.:mad:
Die Überlegung, normale Heizlampen gegen LED auszutauschen, ist grundsätzlich gut, allerdings wird die Hitzeentwicklung der LED`s oft unterschätzt. Es sind ja nicht umsonst Kühlrippen an den Haushaltsleuchten mit LED angebracht...
Hat das schon mal jemand getestet wie warm so eine LED im Einsatz wird?

Cheerz
 
Hi Leute,

mich hat gestern die Rennleitung freundlich darauf hingewiesen, dass ich meine Kennzeichenbeleuchtung instandsetzen möge. Tatsächlich beide dunkel. (sonstige Lampen kontrollier ich ja regelmäßig)8)

Also zu Hause ans Werk und was erlebt man dann :mad::mad::mad:

Der Mist zerfällt bereits beim Rausschrauben. Das Plastik ist total spröde und bei beiden Leuchten ist quasi der Bügel, der die Leuchte hält, aus der Plastikverankerung gebröselt. Die Lampe (Sofitte ???) hat keinen richtigen Kontakt mehr - ist nicht kaputt.


Billiger und schrottiger gehts wirklich nicht mehr, meine Damen und Herrn von VW aus der Nutzfahrzeugklitsche. :mad::mad::mad:


Die Kontaktfahnen für die Spannungsversorgung sind einseitig stark korrodiert, Aber nicht durch Wasser, sondern durch den schlechten Kontakt. Dabei muss man aufpassen, dass wenn man hier zu feste drückt, diese Kontaktfahnen nicht in der Heckklappe nach hinten wegrutschen. Dann wird das Öffnen der Heckklappen-Innenverkleidung notwendig.

Beim :D für über 8 EUR/Stück zwei neue Kennzeichenlicht-Einsätze erworben, damit die Leuchten (Sofitte 5W) wieder richtig im Bügel sitzen und Kontakt haben. Trotz neuer Einsätze mit neuen Lampen fast 20 Minuten gebraucht um die Mistdinger ans Leuchten zu bringen. (korrodierte Kontakte in der Heckklappe)

Ich könnte kotzen, wenn ich so einen Murks sehe, man hätte es ja auch ordentlich machen können.
(5cm Kabel und anständige Polschuh Verbinder)

Bei solchen "Kleinstinstandsetzungen" wird mir immer bewust, dass mein "geliebtes Dickschiff" eben nur ein Edellaster Made by VWN ist.

VWN kann sich offensichtlich genügend Murks leisten, um immer wieder Ersatzteile dieser Art in sicherlich großen Stückzahlen auf den Markt zu bringen. (Differenzdrucksensor, dritte Bremsleuchte, Kennzeichenleuchten (letzteres für 8 EUR/Stück - für solchen Schrott !!!) )

Will nun aber nicht zuviel Klagen, denn bis jetzt war es tatsächlich noch nicht mehr !!! - Meiner läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und ...


So nun ist mir besser 8)8)8)

Grüße
Rubel


Hi,
hier bin ich wieder mit gleichen Thema nur haben wir jetzt nicht 10/2010 also 4 Jahre nach Zulassung, sondern 02/2014 und es ist mal wieder so weit. Neue Kennzeichenbeleuchtungen stehen an.

Nach so ziemlich 4 Jahren und diversen Nachtfahrten haben sich die Kennzeichenleuchten nun mal wieder richtig zerkockelt - total gelb und Risse. Überlege gerade ob ich zwei neue Leuchten von VW einsetzen lasse oder ich es selbst mache. Wenn der Draht mit dem Polschuh noch weiter korrediert ist, soll sich VW doch damit rumärgern und Lampe ans Leuchten bringen. Festpreis-Angebot und dann sollen die sehen wie die zurecht kommen. Kann mich erinnern, das Kabel ist bescheiden kurz gewesen und kann schnell mal nach hinten verschwinden.

Werde ich mir mal ein Festpreis-Angebot erstellen lassen.

Gibt es was neues zum Beleuchtungsmittel ? LED erlaubt ? Oder weiterhin die 5W Sofitte, die wiederum 4 Jahre lang die Halterung kaputt grillt ?

Grüße
Rubel
 
LED ist nur erlaubt in Lampengehäusen mit Streuscheiben, welche für LED konstruiert und von der Lichttechnischen Bundesanstalt zugelassen wurden.

Jede KFZ Leuchteinheit (außen) ist bauartgenehmigt, für ein bestimmtes Leuchtmittel geprüft und zugelassen, Veränderungen hieran unzulässig.

Man kann sich durch Basteleien ganz schnell den Zorn der Rennleitung zuziehen, mir ist es das nicht wert.

Ich habe jetzt nach fast 2 Jahren und 53tkm die erste Sofitte gewechselt, also vertretbar. Auch mein letzter T5 brauchte extrem wenig Glühlampen.
Baue aber auch keinen Discounter-Ramsch als Leuchtmittel ein.

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben