funkmaster
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 05/18
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nö. Wozu?
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- All-Inclusive Paket :-)
Moin,
auf meiner aktuellen Urlaubstour nach Österreich hab ich natürlich gleich mal Allrad testen müssen und bin prompt auf den Boden der Tatsachen geholt worden.
Der ungeräumte Parkplatz meiner Wahl hatte augenscheinlich eine Schneetiefe von 8-15cm, allerdings unter einer stabilen Eisschicht die wiederum ebenfalls auf einer 10cm Schneeschicht lag. Das konnte man allerdings nicht sehen und gemerkt habe ich das erst als ich die Eisschicht durchbrochen habe :-(
Somit stand ich dann also bis zur Karosse eingesunken im Schnee und das feste Eis verhinderte zuverlässig dass die Reifen nennenswert Grip bekamen.
Erkenntnisse:
- Sperre, abschalten der Traktionskontrolle - bringt da alles nix.
- die Haftung der Reifen ist begrenzt (welch Erkenntnis, haha :-)) und limitiert i.d.R. die Leistung des 4MO
- Ein Freiruckeln (vorwärts/rückwärts) geht wesentlich schlechter als mit Schaltung - das war klar
- Das DSG überträgt beim Anfahren nur einen Bruchteil des zur Verfügung stehenden Drehmoments, denn als ich alle vier Reifen mit Split zu mehr Grip verholfen habe ist schlicht weg gar nichts mehr passiert. Drehzahl war irgendwas bei 2200u/min, es hat sich aber kein einziger Reifen gedreht. Man merkte schon dass Kraft an den Reifen war, aber nicht genug um das Auto aus der Kuhle zu heben oder ggf. ein Durchdrehen zu erzwingen. In den Vorwärtsgängen gleiches Problem, hat sich dann aber durch die vor- und rückwärtsprobiererei dann in Form von Durchdrehen erledigt.
Als Schaltvariante hätte ich mich an dieser Stelle sicher befreien können (vielleicht auf Kosten der Kupplung), aber mit DSG: no way. Zu wenig Kraft an den Rädern.
So hab ich meine netten Nachbarn angerufen, die sind kurz mit ihrem großen Fendt vorbeigekommen und haben mich aus der misslichen Lage gerettet.
Ähnliches dann heute morgen, Auto gut eingeschneit und etwas eingesunken: Vorwärtsgang rein, aufs Gas, Drehzahl geht hoch und es passiert nix. Rückwärtsgang rein, ein paar cm zurück, dann wieder vorwärts und raus.
Daraus schließe ich: mit einem 4MO DSG ist es nicht möglich mit allen vier Reifen gleichzeitig einen Bordstein hochzufahren (oder simuliert: je einen Ziegelstein vor und/oder hinter jeden Reifen). Die Kraft beim Anfahren reicht dafür nicht aus.
Ist die Fuhre dann aber am Rollen, dann gibts dank 4MO kein halten mehr. Die schneebedeckte Passstraße hoch, eine wahre Freude :-)
Allerdings das festfahren bzw. dass trotz Kickdown sich manchmal kein einziges Rad dreht - das finde ich schon seltsam.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß, Lutz
PS: ansonsten ist der T5 ein tolles Gefährt. Auch der Verbrauch geht immer weiter zurück, jetzt bei 9,6l.
auf meiner aktuellen Urlaubstour nach Österreich hab ich natürlich gleich mal Allrad testen müssen und bin prompt auf den Boden der Tatsachen geholt worden.
Der ungeräumte Parkplatz meiner Wahl hatte augenscheinlich eine Schneetiefe von 8-15cm, allerdings unter einer stabilen Eisschicht die wiederum ebenfalls auf einer 10cm Schneeschicht lag. Das konnte man allerdings nicht sehen und gemerkt habe ich das erst als ich die Eisschicht durchbrochen habe :-(
Somit stand ich dann also bis zur Karosse eingesunken im Schnee und das feste Eis verhinderte zuverlässig dass die Reifen nennenswert Grip bekamen.
Erkenntnisse:
- Sperre, abschalten der Traktionskontrolle - bringt da alles nix.
- die Haftung der Reifen ist begrenzt (welch Erkenntnis, haha :-)) und limitiert i.d.R. die Leistung des 4MO
- Ein Freiruckeln (vorwärts/rückwärts) geht wesentlich schlechter als mit Schaltung - das war klar
- Das DSG überträgt beim Anfahren nur einen Bruchteil des zur Verfügung stehenden Drehmoments, denn als ich alle vier Reifen mit Split zu mehr Grip verholfen habe ist schlicht weg gar nichts mehr passiert. Drehzahl war irgendwas bei 2200u/min, es hat sich aber kein einziger Reifen gedreht. Man merkte schon dass Kraft an den Reifen war, aber nicht genug um das Auto aus der Kuhle zu heben oder ggf. ein Durchdrehen zu erzwingen. In den Vorwärtsgängen gleiches Problem, hat sich dann aber durch die vor- und rückwärtsprobiererei dann in Form von Durchdrehen erledigt.
Als Schaltvariante hätte ich mich an dieser Stelle sicher befreien können (vielleicht auf Kosten der Kupplung), aber mit DSG: no way. Zu wenig Kraft an den Rädern.
So hab ich meine netten Nachbarn angerufen, die sind kurz mit ihrem großen Fendt vorbeigekommen und haben mich aus der misslichen Lage gerettet.
Ähnliches dann heute morgen, Auto gut eingeschneit und etwas eingesunken: Vorwärtsgang rein, aufs Gas, Drehzahl geht hoch und es passiert nix. Rückwärtsgang rein, ein paar cm zurück, dann wieder vorwärts und raus.
Daraus schließe ich: mit einem 4MO DSG ist es nicht möglich mit allen vier Reifen gleichzeitig einen Bordstein hochzufahren (oder simuliert: je einen Ziegelstein vor und/oder hinter jeden Reifen). Die Kraft beim Anfahren reicht dafür nicht aus.
Ist die Fuhre dann aber am Rollen, dann gibts dank 4MO kein halten mehr. Die schneebedeckte Passstraße hoch, eine wahre Freude :-)
Allerdings das festfahren bzw. dass trotz Kickdown sich manchmal kein einziges Rad dreht - das finde ich schon seltsam.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß, Lutz
PS: ansonsten ist der T5 ein tolles Gefährt. Auch der Verbrauch geht immer weiter zurück, jetzt bei 9,6l.