Die erste (Winter-) Panne: Batterie (Standheizung, Tagfahrlicht)

ass1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland!
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Luftstandheizung, Climatronic, RFK, Alcantara, FSE comfort, LED, aAHK, Kopfairbags...
Heute morgen war es so weit... Unser MV hat uns zum ersten Mal den Dienst verweigert...

Gut, wir waren daran nicht ganz unschuldig, da wir in den letzten Tagen die Standheizung des öfteren im Einsatz hatten und den MV nicht wirklich viele Km bewegt haben :o

Daher nun meine Frage. Die Standheizung (WaWaZuH) wurde nachgerüstet... Normalerweise sind bei eine Standheizung ab Werk 2 Batterien im MV... Wir haben natürlich nur eine drin. Laut ADAC Engel hat die eine Kapazität von 72 Ah, wenn ich das richtig verstanden habe... Schafft die werkseitig im T5.1 MV Startline (BJ 05/2009) verbaute Lichtmaschiene auch eine Batterie mit 95 Ah vollständig zu laden? Der ADAC Engel meinte für eine 2. Batterie müsse auf jeden Fall eine stärkere Lichtmaschine rein. Allerdings konnte er den Wert bzw. die Leistung der verbauten Lichtmaschine gar nicht ablesen...

Dann ist mir noch was aufgefallen. Nachdem der ADAC Engel den MV per Überbrückung gestartet hatte, fiel mir auf, dass beim werksseitig verbauten Tagfahrlicht auch die Rückleuchten an sind. Ich hätte schwören können, dass vor der Panne nur die vordern Lampen an waren. Laut ADAC Engel kann das aber eigentlich nicht der Fall gewesen sein (Hinweis: Beim Radio musste ich den Code neu eingeben)... Die Tachobeleuchtung ist beim TFL übrigens auch weiter aus.
 
AW: Die erste (Winter-) Panne: Batterie (Standheizung, Tagfahrlicht)

Die Tachobeleuchtung sollte abhängig von der Tageshelligkeit leuchten.

Am Tage hell, bei Dämmerung dunkler werden und ausgehen, damit man
dann das Fahrlicht einschaltet.

Für das Tagfahrlicht gibt es mehrere VW-Varianten, was wann wie leuchtet.
 
AW: Die erste (Winter-) Panne: Batterie (Standheizung, Tagfahrlicht)

Hallo, ass1973 wo stellst du den Wagen denn Nachts ab an der Straße oder auf ein Privat Grundstück?

Ich habe mein Nachts an ein Ctek Gerät hängen, so spar ich mir das ganze Theater mit der 2 Batterie.

grüsse caruso
 
AW: Die erste (Winter-) Panne: Batterie (Standheizung, Tagfahrlicht)

Hallo, ass1973 wo stellst du den Wagen denn Nachts ab an der Straße oder auf ein Privat Grundstück?

Ich habe mein Nachts an ein Ctek Gerät hängen, so spar ich mir das ganze Theater mit der 2 Batterie.

grüsse caruso

Auf unserem Privatgrundstück... Das Ctek XS 7000 hat der Weihnachtsmann schon auf meiner Wunschliste gefunden... Dachte aber, dass zusätzlich ggf. eine größere Batteriekapazität sinnvoll wäre. Spätestens wenn die jetzige ganz seinen Geist aufgeben sollte.

Wie funktioniert das mit dem Ctek genau? Wird das Gerät dauerhaft an der Batterie angeschlossen, so dass man nachts nur den Strom anschließen muss?

Update: Brauche ich zu dem XS7000 noch irgendwelches Zubehör? Im Shop wird u.a. ein Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder und ein Anschlusskabel mit Ringkabel Schuhen angeboten... Wofür benötigt man die?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die erste (Winter-) Panne: Batterie (Standheizung, Tagfahrlicht)

Die Tachobeleuchtung sollte abhängig von der Tageshelligkeit leuchten.

Am Tage hell, bei Dämmerung dunkler werden und ausgehen, damit man
dann das Fahrlicht einschaltet.

Für das Tagfahrlicht gibt es mehrere VW-Varianten, was wann wie leuchtet.

Ist es möglich, dass sich durch die (zum Starten des MV) unzureichende Batterieleistung Veränderungen an der Programmierung ergeben? Also zB, dass das TFL ursprünglich so geschaltet war, dass nur die vorderen Lampen an und die Rücklichter aus waren und nacher sowohl Vorder- als auch Rücklampen an sind?
 
AW: Die erste (Winter-) Panne: Batterie (Standheizung, Tagfahrlicht)

Ich hab meinem Trapo ne 100Ah Batterie gegönnt und noch ein Ctek 7000.
Klapt auch mit der Lima die drin ist gut.

Gruß
Pascal
 
AW: Die erste (Winter-) Panne: Batterie (Standheizung, Tagfahrlicht)

Hallo,

zur Frage der LM -Kapazität: dürfte wahrscheinlich eine min 120 Amp LM sein. Gegen Aufpreis oder bei stärkeren Motoren und/oder bei der 2. Batt a. W. wurde eine 180 Amp LM verbaut. Wenn eine 180 Amp für eine 95 + 80 Amp ( so bei meinem alten + neuen T5) reichen, müßten die 120 doch auch mit einer 95 klar kommen.

P.S. die genauen Daten kann dein Freundlicher anhand deiner Fahrgestellnr ablesen.


Gruß Ulli
 
AW: Die erste (Winter-) Panne: Batterie (Standheizung, Tagfahrlicht)

Hallo,
zum Thema LIMA allgemein: Die Größe der Batterie hat mit der Größe der LIMA erstmal nichts zu tun.

Bei der normalen Bordnetzspannung kommen ohnehin keine so großen Ladeströme zusammen. Evtl. dauert es halt etwas länger bis beide Batterien voll geladen sind. Durch die Spannungsabfälle in den Kabeln wird die Starterbatterie auf jeden Fall schneller geladen als die 2. Batterie.

Gruß, Marcus
 
AW: Die erste (Winter-) Panne: Batterie (Standheizung, Tagfahrlicht)

Hi ass1973,

bzgl. Tagfahrlicht:
Bei meinem Vorgänger (T5.1) war auch das Tagfahrlicht aktiviert und da brannte mit dem Einschalten der Zündung immer das Abblendlicht UND die Heckbeleuchtung.

Viele Grüße vom

Joe
 
Zurück
Oben