Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Silberling

Top-Mitglied
Ort
Schwarzenbek
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Sicher nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Elektr. Fensterheber, Klima,Beh.Spiegel, Endstufe, Alarm inkl Pager, (PC Vorbereitung), 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Sitzheizung, 4.1 Soundsystem, Scheibentönung 5%, , Tempomat, umgeb. WWZH, NSW, Abbiegelicht, Bel. Schaltschema, LED-Rückleuchten, Doppelscheinwerfer, SMD Angeleyes, Led-Seitenblinker, Kofferraumdeckel mit LED-Strahler und Boxen, Brillenfach, abn. AHK, Sternenhimmel,LED KEnnzeichenbel.
FIN
WV2ZZZ7HZ8X01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bulli
MOin MOin,

wo fange ich mal an....

ICh habe in meinem Langzeitprojekt immer weiter auf meine Idee hingearbeitet ne Spielekonsole zu verbauen, und immer wieder Änderungen vorgenommen die den Einbau eines PC oder Console vereinfachen

Eckdaten:
  1. ALARM nachgerüstet mit Pager und nicht deaktivierbar per Türschloss
  2. Standheizung
  3. ca. 7" Radio mit Monitor und Video/Toneingang im Armaturenbrett inkl NAvi USB SD-Karte usw
  4. Hispeed DVB-T
  5. DVD
  6. 19" HD TFT mit Cinch und RGB-Eingang im Dachhimmel
  7. 4.1 Soundsystem
  8. 2te BAtterie mit 80 AH mit Trennrelaise nur für AUDIO VIDEO und Gebläse löpt dank Relaise bei Standheizung über 2te. Batt
  9. abgedunkelte Scheiben
  10. GSMüberwachung per SMS

Aber eine Spielekonsole fanden wir nun langweilig und da wir unbedingt ne Bluerayfunktion haben wollen wäre nur eine PS3 möglich.

Jetzt sind wir soweit das wir auf Slim-pc inkl W-Lan und Umts umsteigen wollen, mit Blueray, Windows 7, permanentem VCDS, mind. 300gb Festplatte für Filme Musik usw....

Der PC soll nicht dauerhaft laufen.
Mein Radio sowie PC können nach meiner Planung selbstständig arbeiten! es ist technisch realisierbar, das der PC auch läuft ohne Radio oder anders rum.
Bedienung ist auch leicht und mehrere Monitore können die meisten auch ab. Mein Bus steht eh vorm Wohnzimmer und hat dann W-Lan um Dateien via Netzwerk rüberzuschieben

Beispiel: Supermini. mit externes Netzteil auf 19v sowie passiver Kühlung und nur ca 20watt

Bedienung hinten via Funktastatur
Vorne im Armaturenbrett Trackball

Wer hat dieses schon mal gemacht und wo würdet ihr es verbauen?
OBD wird nach oben versetzt so das der Adapter zwar nicht stört, aber im Falle eines Fehlers kurz abgezogen werden kann, aber kann und darf der Dongle dauerhaft stecken bleiben ohne Probleme zu verursachen???

Einziges was halt wichtig ist zur Planung, Monitoranschlüsse Sowie Audioeingänge zur Hifianlage sind im Armaturenbrett, Strom ist unterm Fahrersitz, und W-lan / Umts geht an die mittlere Seitenscheibe Fahrerseite!

Dachte schon die mittlere Holzplatte im Fond gegenüber der Schiebetür unterm Fenster mir vorzunehmen und dort mit der Säge n Loch zu machen und mit GFK eine MUlde zu modelieren und die Kabel hinter die Platte zu legen und ggf ne Versorgungsklappe unten einzusetzen. Im Zuge würde ich dann auch die Ambi-Light geschichte für den Fussboden mit einbauen.
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Bitte nimm es mir nicht übel - aber ich erkenne bei dem was du da vor hast, überhaupt kein Gesamtkonzept. 99,9% vom dem, was du wohl erreichen möchtest, schaffst du mit einem Laptop und einem oder mehreren iPads. Das ist Hardware, die bei Bedarf ins Auto wandert und ansonsten zuhause bleibt. Da brauchst du keine Stichsäge ansetzen und dir auch keine tiefgreifenden Gedanken über die Stromversorgung machen.

Ich staune immer wieder, wenn Technik für teures Geld gekauft wird, die dann "für die Ewigkeit" im Bus verankert wird und nach 4 Monaten bereits wieder der Schnee von gestern ist. Dabei gibt es mittlerweile so viele smarte Lösungen, die in einer Aktentasche Platz haben und vom Bedienkonzept her mit sowas auskommen:

aaa137effbdecfa8ae63b284314867b2_1256057845.jpg

Mehr braucht kein Mensch. Bitte überdenke noch einmal was du dir da antun möchtest. Aber gut - schließlich ist es dein Geld. :D
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Bitte nimm es mir nicht übel - aber ich erkenne bei dem was du da vor hast, überhaupt kein Gesamtkonzept. 99,9% vom dem, was du wohl erreichen möchtest, schaffst du mit einem Laptop und einem oder mehreren iPads. Das ist Hardware, die bei Bedarf ins Auto wandert und ansonsten zuhause bleibt. Da brauchst du keine Stichsäge ansetzen und dir auch keine tiefgreifenden Gedanken über die Stromversorgung machen.

Ich staune immer wieder, wenn Technik für teures Geld gekauft wird, die dann "für die Ewigkeit" im Bus verankert wird und nach 4 Monaten bereits wieder der Schnee von gestern ist. Dabei gibt es mittlerweile so viele smarte Lösungen, die in einer Aktentasche Platz haben und vom Bedienkonzept her mit sowas auskommen:


Mehr braucht kein Mensch. Bitte überdenke noch einmal was du dir da antun möchtest. Aber gut - schließlich ist es dein Geld. :D


Guten Morgen, verzeih mir meine Raue Art aber es ist früh am MOrgen :D
Du hast keine meiner Fragen beantwortet aber meckerst gegen mein Hobby?
Jeder hat n anderes Hobby. es gibt Leute die sammeln Briefmarken / Kristallfiguren etc etc ????
mehrere Ipads brechen dann schon den finanziellen Spielrahmen, und ich will nichts im Auto haben was von Apple ist :)
So ein PC kann immer wieder aufgerüstet werden. oder schmeisst du jedes mal zu hause den PC weg wenn 4 Blätter vom Monatskalender fehlen?
Klar ein UNfall oder Diebstahl und ich stehe dumm da, aber dazu gibt es ja Gutachter die für 70€ den Wert neu schätzen. mein letztes Gutachten ist nun 6 Monate her.
und es geht hier auch nicht um ein Umbau aus Langeweile sondern um etwas individuelles zu machen, und ein bischen Show.

Des weiteren fahre ich regelmässig HH-München oder
hh-München-Wien u nd nehme bis zu 6 verschiedene Studenten/innen mit,

und es ist total angenehm im Bus n Haufen Filme zu speichern die bei Bedarf vom Fond abgerufen werden können um hinten zu schauen.

Klar kann ich auch 4 Tabletpc,s rein schmeissen.
aber wozu?

Die einen haben ne Hifianlage n taplet und n Ipone...

ich n Bus :)
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Des weiteren fahre ich regelmässig HH-München oder
hh-München-Wien u nd nehme bis zu 6 verschiedene Studenten/innen mit,

und es ist total angenehm im Bus n Haufen Filme zu speichern die bei Bedarf vom Fond abgerufen werden können um hinten zu schauen.

Aha, jetzt kann man sich besser vorstellen, worum es dir eigentlich geht. Ich würde das konsequent über ein leistungsstarkes WLAN an Bord realisieren. Netgear bringt in diesen Wochen ein interessantes Produkt auf den Markt: Klick, Klick und Klick

Da können sich deine Studenten mit ihren Smartphones oder Tabletts in dein WLAN einklinken und das hören oder sehen, worauf sie gerade Bock haben (keine Diskussionen an Bord!). Diese Lösung bietet aus meiner Sicht beste Flexibilität bei geringen Kosten und minimalem administrativem Aufwand.

Die "Schau" bleibt dabei natürlich ein wenig auf der Strecke - sieht man mal vom Umstand ab, dass sich zeitgleich unterschiedliche Inhalte auf unterschiedliche Plattformen streamen lassen. Das versprechen nämlich viele und können nur wenige.
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Das nicht schlecht. Der PC muss trotzdem sein. :)
Steckt halt alles noch in der Entwicklung. Und ich bin nun schon so weit mit dem Umbau das ich den PC haben muss.
Und im Sommer soll mein bulli als Heimat dienen. Aber die Geschichte mit netgear werde ich mir. Mal genauer anschauen.
Danke
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Hallo,

ich habe bei mir einen Jensen 3G Router drin. Damit kann meine Frau mit ihrem iPad auch unterwegs surfen (das iPad hat kein 3G). An einen der LAN Ports hängt die CAN Bridge von Analytica. Damit kann ich von meinen Android Tablett CAN Botschaften direkt anzeigen und auch das RNS-510 von den hinteren Plätzen steuern indem ich einfach über die Android App die MFL Botschaften schicke. Ein schöner Steckplatz fürs Tablett wäre jetzt toll. In Sichweite des Fahrers könnte man dann dynamisch weitere Fahrzeugwerte darstellen.

Gruss
Peter
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

CAN Bridge von Analytica???

Das mal interessant!

zum VCDS ne sinnvolle Ergänzung, und USB-Anschluss geht auch :)

Also Car-pc für vcds und für Can-Bus

was kannst du alles damit machen? Welchen Sinn hast du für das Modul gesehen?

Ich meine, was genau zeigt er dir an?

wo hst das her und wie ist es aufgebaut???
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Wie der Name schon sagt, bietet es die Möglichkeit über Ethernet auf CAN zuzugreifen. Jeder CAN-Port hat dazu einen eigenen IP-Port.

z.B: 192.168.123.1:5000 ist CAN Port A :5001 CAN Port B usw.

Auf das Teil hat mich Stefan ( eupinkepank ) hingewiesen und ich habe es an einen W-Lan Router gehängt. Jetzt lässt sich über eine einfache TCP/IP Verbindung auf die CAN Botschaften im Komfort- und Motor-CAN zugreifen, auswerten und darstellen. Über ein Webinterface kann man zusätzlich Skripte hochladen oder direkt auf das Embedded Linux laden. Ein VCDS ersetzt es nicht, für Diagnosesitzungen müßte man sich erst was schreiben.

Gruss
Peter
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Naja n VCDS habe ich ja. soll eh dauerhaft angeschlossen werden und über die verbauten Monitore abzurufen sein und über den Trackball zu bedienen. Naja Dauerhaft? zumindest immer dannw enn andere den nicht nutzen :D

kannst du einiges steuern mit dem Can-Interface? oder nur auslesen und beobachten? und vor allem was kannst du steuern? mit meinem 5.1er 9sitzer werde ich eh kaum was machen können zumal ich kein Can-busradio habe.
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Hi,

hatte einen PC vor langer Zeit mal unter dem Beifahrer Sitz. War von der Position her sehr zentral und gut zugänglich.

Gruss

Marc
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Also ich muss sagen, dass ich die Idee von einem Car-PC ziemlich gut finde. Die Absichten des TE übersteigen meine Anforderungen daran zwar um ein Vielfaches, aber Vorteile gegenüber einem Multi- oder Naviceiver, sei es Original oder Aftermarket, dürften alle male bestehen.

Meine Überlegung, als Zenec-Nutzer: Der Naviceiver ist vom Gehäuse her sehr groß, die Kabelei mit samt der Steckerblöcke geht ohne Gewalt kaum hinter und unter das Gerät. Ist die Belüftung dort optimal?
Der Einbauwinkel ist wegen dem Ablagefach mehr als doof.
Die technischen Möglichkeiten sind teilweise gegeben, aber dennoch eingeschränkt (kein USB, BT funktioniert nur eingeschränkt etc.).
Der Preis lag trotzdem bei über 1000€, das RNS2 kostete vor drei Jahren rund 2500€, konnte keine MP3, keine ID3 usw.

Warum also nicht das gleiche Geld in ein PC-System investieren, wo die Zentraleinheit unter dem Beifahrersitz sitzt, wo üblicherweise der CD-Wechsler ruht? Warum nicht als Display ein Touchscreen-Monitor einbauen, den man wegen der geringen Bautiefe sogar in seiner Neigung optimal anpassen kann, damit diese Blendungen endlich ein Ende haben? Vielleicht gibt es sogar hochwertige Displays, die elektronisch in der Neigung verstellbar sind.

Warum nicht eine offene Software benutzen, wo man als Musikplayer Itunes, VLC oder vergleichbares nutzen kann, mit ordentlichen Tracklists, mehr als 300 Titel in der Shufflefunktion (Scheiß Zenec?(), und auch freier Navisoftware mit ständig aktuellen Karten?

Naja, das Zenec ist da drin und bringt auch keine Kohle mehr bei Ebay. Und da die Bullinutzung erst mal stark eingeschränkt ist bzw. wird ist auch eine solche Investition für mich derzeit nicht verhältnismäßig. Aber wenn ich mich neu entscheiden müsste, würde ich danach Ausschau halten.

BTW: Latop oder Tablet ist gut und schön. Aber für mich irgendwie nicht praktikabel. Wer möchte schon ständig den Kram mit sich rumschleppen bei einem Halt hier und da und dort? Der Festeinbau hat da sicherlich auch versicherungstechnisch Vorteile im Gegensatz zu loser Elektronik.
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Latop oder Tablet ist gut und schön. Aber für mich irgendwie nicht praktikabel. Wer möchte schon ständig den Kram mit sich rumschleppen bei einem Halt hier und da und dort? Der Festeinbau hat da sicherlich auch versicherungstechnisch Vorteile im Gegensatz zu loser Elektronik.

Versicherungstechnisch?? mit dem neuen Gutachten muss man sich vor dem Diebstahl an die Versicherung wenden. was die daraus machen ist noch ne andere Geschichte.

Zumal wir beim Hifiumbau vor Monaten eh n 19" HD Monitor hinten und n 7 Zoll Display vorne verbaut haben, ist der Car-PC die perfekte Ergänzung.


Unter der Beifahrerbank.... das ist ne sehr gute Idee! Keine lästigen Kabel und Stromzuleitung unter 30 cm.... Wireless Maus und Wireless Tastatur könnte noch ein Problem werden, durch den Metallkasten.

Mal mit dem Laptop und n funkset testen...
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Nee, schon klar. "Versicherungstechnisch" war ja auch gemeint, dass es ein Problem wird, wenn man Läppi oder Tablet im Auto zurück lässt und dort geklaut wird. Bei sowas sperrt sich die Versicherung wohl gerne. Wenn Car-PC und dessen Zubehör wegkommen, sollte das nach dem von Dir angesprochenen Gutachten auch kein Problem geben.
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Naja nmit Pager und fernabschaltung des MOtors innerhalb von 2 km sowie gsm-Überwachung sollte ein endgültiges Verschwinden schon annähernd unmöglich sein...

des weiteren 2 Batterien auf dem GSM Modul sowie Alarm. auch Batterie abklemmen und verladen hilft nicht mehr.
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Wir sprechen aneinander vorbei. "Wassermann" Chris gab ja den Einwand, man könne heutzutage auch Tablet oder Läppi im Fahrzeug verwenden, anstelle eines Car-PC. Und mir ging es hierbei lediglich um den Hinweis, das solche "losen" Sachen im Fahrzeug immer recht schnell ins Auto von Aufbrechern geraten; wie ´ne Handtasche oder ein mobiles Navi halt. Und diese Dinge sind versicherungstechnisch problematisch, was bei fester Hardware nicht der Fall ist.
Von einem sog. Komplettdiebstahl bin in ich hierbei nicht ausgegangen, aber auch diese Gimmicks zur Überwachung oder Fernabschaltung für den Bulli ließen sich sicherlich über den Car-PC integrieren.
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Gibt es hier noch was oder ist das Interresse verloren gegangen.

Ich interresiere mich nemlich auch für Car-PC und schaue mir im Moment Double Din Versionen an.
http://shop.vic-ltd.com/product_info.php?products_id=12017

Vielleicht kennt ja ein Silberrücken hier noch mehr Themen die dazu passen und könnte mir ein Paar links per PM schicken.

Ich möchte darüber, Radio,TV, Navi und Internet (Simkartenslot) Zweitmonitor für hinten. Hinten sollen Filme laufen können vorne dabei Navigation.
Außerdem Kameras zu allen seiten, zumindest eine nach hinten, für Rückwärts fahren oder wahlweise in Fahrtrichtung. Das Fahrgeschehen soll aufgezeichnet werden, z.B. bei Unfällen als nachweis dienen. Auch IP Cameras sind vorstellbar, ich bin noch offen.
Linux oder Windows, tendenz zu Windows 8 wenn machbar.

Für mich ist das momentan Spielerei und hängt ein bischen mit meiner Berufssparte als Computerfachidiot zusammen, es wird also nicht unbedingt dazu kommen das die hier benannten Ideen umgesetzt werden, aber ich habe großes Interresse an den Möglichkeiten.

Gruß NeuT5Ler
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Bei mir iat derzeit winterpause :)
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Ich habe vor n mousemove Programm zunutzen welches nach dem autostart ein bewegungs/klickmuster startet welches im Endergebnis vcds gestartet hat sensoren auswählt und mir mindestens Öldruck/Temperatur ladedruck und Wassertemperatur anzeigt.

Soweit alles kein Problem was auch inzwischen ganz gut funktioniert wenn ich die Verzögerung des vcds-start mit einplanen und die pausen zwischen tastenklicks gross genug lasse.

Nun mal ne Frage kann etwas programieren das die Infos des vcds als Uhren anzeigen lässt? So das in meinem car-pc-monitor eineAnzeige like fastfurious zu sehen ist?


Ach ja und ihr solltet w-lan mit einplanen bei soetwas... jedes Radio hat heute doch n Aux-eingang, so das der Audioausgang des PC mit ner 1-TB-Festplatte n gutes Musik und DVD-Lager ergibt :)

Und der Link oben? Ohne Radio??? ohne mich. :)

Aber da dieses USB und Windows XP bzw windows 7 abkann sollte da auch ne Maus anschliessbar sein?
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
AW: Der Umbau geht weiter.Computer / PC EInbau inkl Dauer-VCDS

Ich bin noch neu im Thema aber die vcds ist ganz schön teuer 100€ aufwärts. Oder hab ich nur nicht richtig gekuckt?
Das mit dem mousemove Programm (Macro Tool) ist schon ganz net, aber vielleicht ist es auch möglich die vcds mit erweiterten Startparametern zu öffnen.
Ob es welche gibt, weis ich nicht, hab das Programm ja noch nicht. Unter Windows kann man das üblicherweise in der Hilfe nachlesen. Oder wenn Du in der Kommandozeile Start/ausführen/cmd zu der Programm Exe navigierst und
die "vcds".exe -h aufrufst werden dir alle Parameter angezeigt. Die kann mann dann in der Kommandozeile testen. Danach kannst Du dir eine Kopie der Programmverknüpfung erstellen und in den Eigenschaften unter Verknüpfung/Ziel alles hintereinander eingeben.

Hier mal Beispielhaft anhand des VLC Players ein Video in einer Schleife abspielen, ist evtl. nütlich, so kann man vielleicht auch die kleinen im Auto unterhalten ;-)

"C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" -L "C:\Beilspielpfad\BeilspielVobDatei.vob"

hier noch ein kleiner Auszug aus der vlc-help.txt die erstellt wird wenn man "........\vlc.exe" -h in der Commandozeile ausführt, danach könnte man die Schleife -L noch mit Fullscreen also Vollbild -f ergänzen, das wäre dann so.

"C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" -L -f "C:\Beilspielpfad\BeilspielVobDatei.vob"

###############################BEISPIEL########################
Video
-f, --fullscreen, --no-fullscreen
Vollbildausgabe (standardmäßig aus)
--overlay, --no-overlay Videoausgabe überlagern (standardmäßig an)
--video-on-top, --no-video-on-top
Immer im Vordergrund (standardmäßig aus)
--video-wallpaper, --no-video-wallpaper
Wallpapermodus aktivieren (standardmäßig
aus)
--video-title-show, --no-video-title-show
###############################BEISPIEL########################

Das geht mit vielen Anwendungen, aber leider nicht mit jeder. Evtl. geht es ja hier.

Die Verknüpfung kannst Du dann ins Autostart verzeichniss kopieren.
 
Zurück
Oben