Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Bin immer noch verzweifelt auf Schaltersuche...

Sind es zufällig:

7E0959621C Schalter für Scheiben Heizung?
7E0927134A Schalter für ESP
Oder
7H5927133B Schalter für ASR (Ist glaube ich vom Multivan/Campmobil. Passt dieser beim Trapo?

Grüße
John
 
du musst den Schalter vom ESP nehmen, da es beim 5.2 meines wissens nach kein
ASR mehr gab, und Rep Kabel und die Stecker brauchst auch noch dazu
 
danke für den tipp, habe mal was beim :) bestellt und berichte, wie es klappt. :D
 
Und gibts schon was neues?
 
Moin Zusammen,
ja.
Die Teile sind angekommen. Die Lieferzeit betrug satte 2 Wochen.
Die Ablage musste noch modifiziert werden. Dazu musste ein Haken auf der Unterseite abgeschnitten werden.
Die Taster passen ins Gehäuse, damit der Heckscheibenheizung nach links kann, muss auch eine Führungsnut entfernt werden. Dann klappt es.

Zur Zeit stelle sich mit die Fragen, ob die Pinne für die Kabel von den alten Steckern in die neue passen?
Wie ist die Belegung bei den neuen und alten Taster?

Weiß jemand was zu den Kabelschuhen/Pinne?
Die Belegung werde ich bei höheren Temperaturen mal ausprobieren, das ist mit leider etwas zu kalt im Moment :D

Ansonsten hat alles problemlos gepasst und geklappt, bis hierhin.

Cheers John
 

Anhänge

  • IMG_4164.JPG
    IMG_4164.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_4165.JPG
    IMG_4165.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_4167.JPG
    IMG_4167.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_4169.JPG
    IMG_4169.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_4170.JPG
    IMG_4170.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_4171.JPG
    IMG_4171.JPG
    471,6 KB · Aufrufe: 233
Wollte nochmal nachfragen wie zufrieden du mit dem Gerät bist?
Hat das eine deutsche Menüführung??
Wie is der Radioempfang??

Gruß Ben
 
Moin Ben,

also das Gerät gefällt mir gut.
Das Menü ist auf englisch, das stört mich aber nicht. Sobald das Carplay aktiv ist, wechselt es auf die Sprache vom Iphone.
Der Radioempfang ist ok. Besser als mit dem Original Kassetten Radio.
Ich habe auch seit gestern die RückfahrCamera installiert. Diese läuft auch tadelos. Das Bild ist, naja Bescheiden, habe aber da auch kein Vergleich. Da ich einen Tranpsorter mit Flügltüren habe und die Position außermittig ist, kann die Kamera nicht zum rangieren verwendet werden. Ich brauche sie aber eh nur um auf den cm genau dranzufahren.
Das Kabel von hinten nach vorne zu ziehen ist eine Scheiß Arbeit.

Die Schalter für ASR und Heizung habe ich immer noch nicht angeschlossen. Ich weiß immer noch nicht welche Kontakte ich dafür benötige. Aus dem 7 Zap Katalog wird man auch nicht schlauer. Könnten es vllt diese hier sein https://www.amazon.de/dp/B01EUXOWXS/?tag=zgx7-u-21 (keine Werbung, zufällig rausgesucht)

Grüße
John
 
Es Könnten MQS Kontakte sein.
 
na die Kontakte kannst doch bei VW bestellen, die findet der Lagerist
ruckzuck wenn er die Teilenummer vom Schalter eingibt, dann wird ihm
doch die Buchse und die Kontakte angezeigt

na ich werd mir so ein Radio evtl auch zulegen um das Armaturenbrett ein
bischen zu modernisieren
 
VW Teilenummer N 907 647 01
 
Hat jemand die Pin Belegung mittlerweile herausgefunden? komme da irgendwie nicht weiter... :(
 
Moin Moin,

die Belegung für den ESP Schalter habe ich durch Trial und Error herausbekommen. Minus und Lichtplus ermittelt. Die beiden übrigen gehen auf die anderen freien Pinne. Es ist ja nur ein Taster?

Bei der Scheibenheizung konnte ich lediglich die Beleuchtung herausfinden. Der ehemalige Stecker hat 2mal Masse. Der Neue Stecker 6 anstatt 5 Pins. Die Steckernummer vom neuen lautet 7E0959621C. Der Alte Schalter wurde bei Betätigung gelb, bedeutet das, dass es ein Schalter, rastend ist und kein Taster?

Cheers
John
 

Anhänge

  • IMG_1086.JPG
    IMG_1086.JPG
    101 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1085.JPG
    IMG_1085.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1084.JPG
    IMG_1084.JPG
    131 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1083.JPG
    IMG_1083.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 114
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon eine weile mit und bin immer wieder begeistert, was ihr alle auf die Beine stellt.
Auch wenn es nicht meine Priorität No.1 ist, werde ich doch irgendwann mein Radio auch umrüsten. Ich brauche für den Transporter (ohne Scheiben) eine Rückfahrkamera und will einfach keinen
weiteren Monitor irgendwo montieren.

Also stoße ich das Thema noch mal an:
Gibt es jemanden, der für die Heckscheibe und den ASR (bzw. T5.2 ESP) die Pinbelegung hat/kennt?

Freue mich über kurzen Output und danke für eure Posts, die machen Mut :)
 
Für die Heckscheibenheizung habe ich leider selber noch keine Belegung ermittelt. Ich denke, dass das etwas komplizierter ist, und man evtl. mit einem Relais arbeiten muss, da der neuere Schalter vllt nur ein Taster oder sowas ist.

Bin aber selber nach wie vor, sehr stark interessiert.

Vielleicht liest ja ein Elektrospezialsit mit.
 
Hi zusammen,

mache grade die Nachrüstung der neuen Radioblende die hier beschrieben wurde.

Habe ich die richtigen Taster bestellt? 7E0927134A REH als Ersatz für meinen alten ASR (T5.1) Taster bzw. 7E0959621C REH als Ersatz für meinen alten Heckscheibenheizungsschalter.

Ist mittlerweile die Belegung des neuen Hecksheibenheizungstasters und des neuen ESP Tasters gegenüber den alten Tastern aus dem T5.1 klar?

@johnnycrack hatte da ja schon einige Erkenntnisse. Über Hilfe zu den Belegungen der Taster wäre ich sehr dankbar.

LG

Robert
 
Hi Robert,

ich hatte das damals gemacht. Den ESP konnte man so relativ gut anklemmen. die Belegung habe ich glaube ich ins Forum geschrieben.
Die Heckscheibenheizung funktioniert leider noch nicht. Habe es bisher nicht hinbekommen bzw. aufgegeben.
Grüße John
 
Hallo zusammen,
spannend dass in diesem Thema immernoch Bewegung ist. Hab den Thread vor fast 10 Jahren erstellt und ja damals aufgrund der Schalterproblematik (v.a. keine Sitzheizungs Schalter) die alten modifiziert.

Mich beschäftigt das Thema aktuell auch wieder. Aber in ne andere Richtung. Das RNS510 ist in die Jahre gekommen und meins ist in einem irren Bootloop (hab gerade 3 im Keller liegen und Up und Downgrade Firmware). Alles in allem nervt mich die 12 Jahre alte RNS Technik und ich dachte eher schon an einen Rückbau. Heute bieten ja div. namhafte Autohifi Hersteller gute 2DIN Geräte.

Mal aus Interesse: Was baut oder wollt Ihr nach dem Umbau für ein rundes Navi einbauen? Gibts noch vernünftige Can Adapter? Ich geb meinen RNS jetzt noch ne Chance (nicht zu letzt weil eigentlich alles funktioniert). Wenn´s mich aber noch zu lange nervt fliegts raus. Tendiere aktuell dann auf ein Alpine Halo....

Jetzt gehts in den Keller - Festplatte aus dem RNS ausbauen.

Gruss

Marc
 
Hat schon mal jemand getestet ob die Taster aus dem T5.1 Multivan in die Blende des T5 GP passen? Die haben ja eine sehr ähnlich Form, jedoch noch den alten Stecker aus dem T5.1?
 
Es bleibt nur beim Umpinnen. Die Multivan Taster passen nicht.
ASR auf ESP Schalter lässt sich umpinnen. Das habe ich schon erfolgreich geschafft.
Allerdings die Belegung für die Heizung ist mir leider nicht gelungen. Bin noch auf tipps angewiesen, falls es einer gelöst hat.
 
Die Trapo Schalter T5.1 passen ebenfalls nicht in die GP Blende. Ansonsten habe ich einfach alles hinter die Blinddeckel-Blende gemacht, da ich ASR Schalter und Heckscheibe nicht benutze. @johnnycrack wie ist die Belegung der beiden ASR bzw. ESP Taster? Kannst du da mal bitte ne kurze Anleitung schreiben?
 
Zurück
Oben