M_S_W
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Hallo,
nachdem sich 2 Monsterbeiträge mit dem Thema beschätigen (1xRNS [DLMURL="http://http://www.t5-board.de/board/t5-car-hifi-navigation-dvd-tv-telefon/25522-rns-510-t5-nachruesten.html"]hier[/DLMURL], 1xTrapoblende hier) habe ich mir erlaubt, einen neuen Beitrag zu erstellen, in dem ich meine Erfahrungen zum o.g. Thema poste.
Da der "neue" Trapo den runden Ausschnitt besitzt, lag die Vermutung nahe dass diese auch im "alten" passt. Die Teilenummer 7E0857237D lässt sich wirklich ohne Probleme einbauen. Es gibt jedoch folgendes Problem zu lösen: Die Schalter sind im T5.2 kleiner. Zusätzlich ist die Sitzheizung im Klimabedienteil integriert. Neue Schalter gibt´s also nicht.
Mechanische Anpassung Teil 1:
Wer keine Sitzheizung hat, kauft am besten einen passenden ESP und einen Heckscheibenschalter inkl. Steckergehäuse (momentan ist der ESP Schalter noch nicht lieferbar. Beim aufpassen dass er nicht den alten erwischt. Er muss mit "7E" anfangen !!)
Ich habe Sitzheizung vorne verbaut. Also musste ich mir etwas einfallen lassen. Im anderen Fred hat Mauri die Schalter passend gemacht und eingeklebt. War mir zu endgültig. Außerdem schadet das imo der Optik - Form der Schalter. Habe die Aufnahmen von der Alten Blende rausgesägt. dann die 3mm Materialstärke vorne abschliffen. Bei der neuen Blende wurde bei den oberen Schalteraufnahmen diese von hinten weggedrehmelt. Öffnung angepasst (Feilen, Drehmeln - Du hast nur 1 Versuch !!) und die Aufnahmen von hinten mit 2K Kleber eingeklebt. ESP versetzte ich von Links nach Rechts. Bei meinen 4 Schaltern geht das ganze noch. In die untere Reihe kommen 4 Blindstopfen 7E0858179.
Ich dachte damit sind die Anpassungsarbeiten durch. Ohne Radio passt alles super. Also gings zur Elektrik...
Elektrik:
Zuerst habe ich mir ein 1T0035680B gekauft. Zum codieren und Update in den Golf V meiner Frau eingebaut.
Ist jetzt ein bischen Off-Topic, aber - der Ausbau war das schwierigste. Nachdem sie 1 Woche damit unterwegs war, wollte Sie es nicht mehr hergeben. Im Golf ist eine Zenec MC-2000 verbaut. Den miesen Klang habe ich bisher immer auf die Boxen geschoben. Die Ausrede ist jetzt Tod. Rein Klanglich Welten. Über Bedienung, Optik und Radioempfang brauchen wir nicht zu reden. Also - wer eins haben will (das Zenec) - günstig abzugeben.
In meinem Shuttle war ab Werk ein MCD verbaut, d.h. Naviantenne ist Vorhanden. Im Radio sind ISO Anschlüsse verbaut.
Nach langem überlegen (und lesen aller seiten des Monsterthreads RNS510) habe ich mich für den Kufatec Adpater "CAN Bus Interface VW RNS 510 / MFD3 CAN TP1.6 inkl. TV-free ISO" Art. Nr. 36524. Ich erkannte auf dem Bild einen roten Stecker und dachte, dieser passt zu meinem roten, an welchem (so hoffte ich) das CAN Signal anliegen sollte.
Gestern kam der Adapter. Erste Enttäuschung. Der rote Stecker ist für CD-Wechsler und Co. Ein langes CAN Kabel geht aus dem Adapter raus. Die Länge reicht bis unters KI. Erste Enttäuschung - KI Demontage ? So schnell ließ ich mich dann nicht entmutigen. Steckerbelegungen MCD studiert. Am roten Stecker liegt Komfort CAN für den DSP - wozu - habe kein DSP. Habs mal angeschlossen und Tadaaaa - Die Oberen 2 Zeilen in der MFA Leben.
Was allerdings interessant war. Beim 2. Anschließen habe ich noch in den Tiefen meines Radioschachtes einen grünen Stecker gefunden (Kammer I Mitte). Nachdem die Pins beim Kufatec Adapter belegt waren kurzfristig angeschlossen -> MFA aus. => Data, Clock und ENA für Zweitdisplay nicht anschließen und den grünen Stecker zurück in die Tiefen des Schachtes.
Die serienmäßig verbaute Naviantenne passt. Radioadapter auf Fakra war bei Kufatec auch dabei. Habe nur 1 Antenne verbaut. Evtl. kommt noch ein Y-Adapter rein.
Somit ist das RNS elektrisch verkabelt und liefert Top Sound.
In der MFA werden in den Beiden oberen Zeilen wahlweise Radiosender oder ID3 Tags angezeigt. Den Punkt Navi gibts bei mir überhaupt nicht. Schade - war aber abzusehen.
Einbau des RNS - Mechanische Anpassung Teil 2:
Das RNS in den Radioschacht reinschieben - leichter geschrieben...
Das Radio ist um einiges größer. Habe den Radioschacht mit der Säge bearbeitet. Die obere Verstrebung inkl. Halterung hinten entfernt. Jetzt konnte ich das RNS einbauen. Passt noch nicht richtig. Zur Probefahrt reichts.
Beim mal den ETKA angeschmissen - Die Innereien gehören zum Armaturenbrett und sind ohne Komplettdemontage nicht auszutauschen. Also ist weiteres Sägen und Kleben angesagt.
wird fortgesetzt...
nachdem sich 2 Monsterbeiträge mit dem Thema beschätigen (1xRNS [DLMURL="http://http://www.t5-board.de/board/t5-car-hifi-navigation-dvd-tv-telefon/25522-rns-510-t5-nachruesten.html"]hier[/DLMURL], 1xTrapoblende hier) habe ich mir erlaubt, einen neuen Beitrag zu erstellen, in dem ich meine Erfahrungen zum o.g. Thema poste.
Da der "neue" Trapo den runden Ausschnitt besitzt, lag die Vermutung nahe dass diese auch im "alten" passt. Die Teilenummer 7E0857237D lässt sich wirklich ohne Probleme einbauen. Es gibt jedoch folgendes Problem zu lösen: Die Schalter sind im T5.2 kleiner. Zusätzlich ist die Sitzheizung im Klimabedienteil integriert. Neue Schalter gibt´s also nicht.
Mechanische Anpassung Teil 1:
Wer keine Sitzheizung hat, kauft am besten einen passenden ESP und einen Heckscheibenschalter inkl. Steckergehäuse (momentan ist der ESP Schalter noch nicht lieferbar. Beim aufpassen dass er nicht den alten erwischt. Er muss mit "7E" anfangen !!)
Ich habe Sitzheizung vorne verbaut. Also musste ich mir etwas einfallen lassen. Im anderen Fred hat Mauri die Schalter passend gemacht und eingeklebt. War mir zu endgültig. Außerdem schadet das imo der Optik - Form der Schalter. Habe die Aufnahmen von der Alten Blende rausgesägt. dann die 3mm Materialstärke vorne abschliffen. Bei der neuen Blende wurde bei den oberen Schalteraufnahmen diese von hinten weggedrehmelt. Öffnung angepasst (Feilen, Drehmeln - Du hast nur 1 Versuch !!) und die Aufnahmen von hinten mit 2K Kleber eingeklebt. ESP versetzte ich von Links nach Rechts. Bei meinen 4 Schaltern geht das ganze noch. In die untere Reihe kommen 4 Blindstopfen 7E0858179.
Ich dachte damit sind die Anpassungsarbeiten durch. Ohne Radio passt alles super. Also gings zur Elektrik...
Elektrik:
Zuerst habe ich mir ein 1T0035680B gekauft. Zum codieren und Update in den Golf V meiner Frau eingebaut.
Ist jetzt ein bischen Off-Topic, aber - der Ausbau war das schwierigste. Nachdem sie 1 Woche damit unterwegs war, wollte Sie es nicht mehr hergeben. Im Golf ist eine Zenec MC-2000 verbaut. Den miesen Klang habe ich bisher immer auf die Boxen geschoben. Die Ausrede ist jetzt Tod. Rein Klanglich Welten. Über Bedienung, Optik und Radioempfang brauchen wir nicht zu reden. Also - wer eins haben will (das Zenec) - günstig abzugeben.
In meinem Shuttle war ab Werk ein MCD verbaut, d.h. Naviantenne ist Vorhanden. Im Radio sind ISO Anschlüsse verbaut.
Nach langem überlegen (und lesen aller seiten des Monsterthreads RNS510) habe ich mich für den Kufatec Adpater "CAN Bus Interface VW RNS 510 / MFD3 CAN TP1.6 inkl. TV-free ISO" Art. Nr. 36524. Ich erkannte auf dem Bild einen roten Stecker und dachte, dieser passt zu meinem roten, an welchem (so hoffte ich) das CAN Signal anliegen sollte.
Gestern kam der Adapter. Erste Enttäuschung. Der rote Stecker ist für CD-Wechsler und Co. Ein langes CAN Kabel geht aus dem Adapter raus. Die Länge reicht bis unters KI. Erste Enttäuschung - KI Demontage ? So schnell ließ ich mich dann nicht entmutigen. Steckerbelegungen MCD studiert. Am roten Stecker liegt Komfort CAN für den DSP - wozu - habe kein DSP. Habs mal angeschlossen und Tadaaaa - Die Oberen 2 Zeilen in der MFA Leben.
Was allerdings interessant war. Beim 2. Anschließen habe ich noch in den Tiefen meines Radioschachtes einen grünen Stecker gefunden (Kammer I Mitte). Nachdem die Pins beim Kufatec Adapter belegt waren kurzfristig angeschlossen -> MFA aus. => Data, Clock und ENA für Zweitdisplay nicht anschließen und den grünen Stecker zurück in die Tiefen des Schachtes.
Die serienmäßig verbaute Naviantenne passt. Radioadapter auf Fakra war bei Kufatec auch dabei. Habe nur 1 Antenne verbaut. Evtl. kommt noch ein Y-Adapter rein.
Somit ist das RNS elektrisch verkabelt und liefert Top Sound.
In der MFA werden in den Beiden oberen Zeilen wahlweise Radiosender oder ID3 Tags angezeigt. Den Punkt Navi gibts bei mir überhaupt nicht. Schade - war aber abzusehen.
Einbau des RNS - Mechanische Anpassung Teil 2:
Das RNS in den Radioschacht reinschieben - leichter geschrieben...
Das Radio ist um einiges größer. Habe den Radioschacht mit der Säge bearbeitet. Die obere Verstrebung inkl. Halterung hinten entfernt. Jetzt konnte ich das RNS einbauen. Passt noch nicht richtig. Zur Probefahrt reichts.
Beim mal den ETKA angeschmissen - Die Innereien gehören zum Armaturenbrett und sind ohne Komplettdemontage nicht auszutauschen. Also ist weiteres Sägen und Kleben angesagt.
wird fortgesetzt...