!! DER !! ultimative 3er Sitzbank + MFB Matratzen-Thread

Es gibt ja diese hier maxVitalis Doppel-Klappmatratze, Einzel- u. Doppelgästematratze, 140 cm passt ja gerade so in der Breite, zumindest in meinem Trapo. Ich habe aktuell 2 70 cm breite Matratzen aus alten Beständen nicht zum Klappen.
Da ich aber mein Bett umkonstruieren möchte, werde ich um eine andere Matratze nicht umhin kommen.

Sorge bereitet mir eher das Bett, da es auf der Schiebetürseite auch gleichzeitig Sitz bleiben muss, da ich nur die Doppelsitzbank drehen kann (ich habe keine hinteren Sitze) und weiterhin auch währen der Fahrt Fahrräder im Innenraum mitgenommen werden sollen. Durch die Flügeltüren würde nur ein einseitiger Hecktransportsystem funktionieren. Plan ist, die Räder hinter die Vordersitzbank zu stellen, da dort immer Freiraum ist und die Räder mit eingeschlagenen Lenker gut und sicher passen.
 
Wir haben uns jetzt auch die LYCKSELE von Ikea gekauft (die Mittlere für 120€) —> Perfekt keine Rückenschmerzen mehr und passt perfekt.
 
Moin,
ich habe 3 Fragen:
1. Es scheint hier ja ausschließlich eine Diskussion zur 3er Bank+MFB (o. Alternativen) zu geben, aber es geht auch mit 3er Bank+2 Einzelsitzen?

2. Wie lang darf/muss eine MFB-Alternative sein, wenn die 2 Einzelsitze drin bleiben sollen?

3. kann mir jemand den unterschied im Preis erklären? Ich kein bei der einen doch einfach trotzdem T6 auswählen.


 
Hallo. Hast du LR oder KR, davon würde ich sagen hängt maßgeblich auch mal die max. mögliche Matratzenlänge ab.
prinzipiell kann man auch die Einzelsitze umklappen und dadurch sein Bett verlängern, allerdings hast dann halt immer dieSpalten dazwischen.
mit MFB Alternativ meinst du ein selbst gebautes Brett oder Heckküche hinten, die als Bettverlängerung dient, oder wie?
Du kannst doch einfach mal alles umklappen, ohne MFB, und dann messen wie viel Platz übrig bleibt, also ne 220cm Biertischgarnitur passt bei mir jedenfalls locker rein. 😜
Jetzt kommt der Satz, den du früher oder später sowieso lesen wirst:
Bitte Profil so ausfüllen, dass man sehen kann was du für einen Bulli hast. So kann dir von den Profis hier besser geholfen werden 😉
 
Hallo. Hast du LR oder KR, davon würde ich sagen hängt maßgeblich auch mal die max. mögliche Matratzenlänge ab.
prinzipiell kann man auch die Einzelsitze umklappen und dadurch sein Bett verlängern, allerdings hast dann halt immer dieSpalten dazwischen.
mit MFB Alternativ meinst du ein selbst gebautes Brett oder Heckküche hinten, die als Bettverlängerung dient, oder wie?
Du kannst doch einfach mal alles umklappen, ohne MFB, und dann messen wie viel Platz übrig bleibt, also ne 220cm Biertischgarnitur passt bei mir jedenfalls locker rein. 😜
Jetzt kommt der Satz, den du früher oder später sowieso lesen wirst:
Bitte Profil so ausfüllen, dass man sehen kann was du für einen Bulli hast. So kann dir von den Profis hier besser geholfen werden 😉

Danke für deine Antwort. Du hast total recht, ich habe vieles vergessen: Der T6 hat KR.

Mit MFB meine ich das originale VW Multiflexboard bzw. ähnliche Alternativen. Und ja, ich möchte eine Bettverlängerung mit MFB oder eben 2 Drehsitzen bauen. Ich dachte auch daran, ob es möglich ist, die Lücke in der Mitte mit dem original Tisch auszufüllen.

Ich fülle die Infos aus, sobald ich mehr weiß, allerdings steht
"mein" Bulli leider noch beim Händler und wird hoffentlich bald gefunden und gekauft.
 
Es gibt auch unterschiedliche Tische 😊
Ich habe einen Campingtisch in der Schiebetüre, der ist meiner Meinung nach ungeeignet, um als Bettunterkonstruktion/Lückenfüller zu dienen.
MFB und umgeklappte Bank reicht für ne Matratze wie du sie gepostet hast. Ca 190cm Länge. Meine Matratze ist glaub ich knapp 2m oder so und steht halt vorn und hinten jeweils leicht über, merkt man beim Liegen kein bisschen. Ob das Bett mit MFB oder Einzelsitzen gebaut wird, macht glaube ich keinen großen Unterschied in der Länge, MFB finde ich angenehmer, auch weil Dinge darunter einfach verbleiben können (Heckauszug, Gepäck, Küche)
 
Es gibt auch unterschiedliche Tische 😊
Ich habe einen Campingtisch in der Schiebetüre, der ist meiner Meinung nach ungeeignet, um als Bettunterkonstruktion/Lückenfüller zu dienen.
MFB und umgeklappte Bank reicht für ne Matratze wie du sie gepostet hast. Ca 190cm Länge. Meine Matratze ist glaub ich knapp 2m oder so und steht halt vorn und hinten jeweils leicht über, merkt man beim Liegen kein bisschen. Ob das Bett mit MFB oder Einzelsitzen gebaut wird, macht glaube ich keinen großen Unterschied in der Länge, MFB finde ich angenehmer, auch weil Dinge darunter einfach verbleiben können (Heckauszug, Gepäck, Küche)
Danke dir auch für deine Antwort.
Ich meinte den Multifunktionstisch. Der sieht recht stabil und individuell einstellbar aus.
Vermutlich muss ich mit diesen Infos warten bis der Wagen hier steht.
 
Zum multifunktionstisch kann ich nix zur Höhe sagen
 
Ich dachte auch daran, ob es möglich ist, die Lücke in der Mitte mit dem original Tisch auszufüllen

Also ich habe auch die Optima Matratze und ich habe anfangs genau die Konstellation mit 3er Sitzbank + Einzelsitze als Schlaffläche verwendet. Ist überhaupt kein Problem. Die Matratze ist stabil genug, dass sie nicht in dem Loch zwischen den Einzelsitzen durchhängt. Fand ich überhaupt nicht störend.

Jetzt habe ich hinten die Heckküche und vorne die 3er Sitzbank und es ist sogar deutlich unbequemer, da die Küche natürlich nicht nachgibt.

Die Matratze ist ansonsten total super. Ich hab mir eine Maßanfertigung in 2m Länge und 1,38m Breite bauen lassen. Dann passe ich auch ganz auf die Matratze und beim Falten passt sie besser an den Vanessataschen vorbei. Anpassung kostet bei Optima nichts extra!

Den Preisunterschied zwischen den beiden Versionen hab ich nicht verstanden... Einfach mal anrufen und nachfragen. Die sind super nett. Der Geschäftsführer ist selber begeisteter Bullifahrer.


Viele Grüße,
Johannes.
 
Also ich habe auch die Optima Matratze und ich habe anfangs genau die Konstellation mit 3er Sitzbank + Einzelsitze als Schlaffläche verwendet. Ist überhaupt kein Problem. Die Matratze ist stabil genug, dass sie nicht in dem Loch zwischen den Einzelsitzen durchhängt. Fand ich überhaupt nicht störend.
Servus, hättest mal vor 2 Jahren erzählt, da hatte ich noch 2 Einzelsitze 😃
Nunja, es is wie es is. Mit dem MFB schläft es sich nicht schlecht, aber wenn es mit zwei Sitzen geht und kein Board vorhanden ist, dann ist’s ja noch besser 👍🏻
 
Also ich habe auch die Optima Matratze und ich habe anfangs genau die Konstellation mit 3er Sitzbank + Einzelsitze als Schlaffläche verwendet. Ist überhaupt kein Problem. Die Matratze ist stabil genug, dass sie nicht in dem Loch zwischen den Einzelsitzen durchhängt. Fand ich überhaupt nicht störend.

Jetzt habe ich hinten die Heckküche und vorne die 3er Sitzbank und es ist sogar deutlich unbequemer, da die Küche natürlich nicht nachgibt.

Die Matratze ist ansonsten total super. Ich hab mir eine Maßanfertigung in 2m Länge und 1,38m Breite bauen lassen. Dann passe ich auch ganz auf die Matratze und beim Falten passt sie besser an den Vanessataschen vorbei. Anpassung kostet bei Optima nichts extra!

Den Preisunterschied zwischen den beiden Versionen hab ich nicht verstanden... Einfach mal anrufen und nachfragen. Die sind super nett. Der Geschäftsführer ist selber begeisteter Bullifahrer.


Viele Grüße,
Johannes.
Na da ist doch mal ein Mann mit Ahnung 😁 (natürlich danke auch den Vorrednern!)
Danke für diese vielen tollen Infos!
 
Hätte auch interesse an so was?
Habe jetzt so was von Reimo gesehen?
Wie ist der Schlafkomfort bei so einer überdimensionierten Stuhlauflage
Mir gehts um das packmaß das seher klein ist und daher der platz obern Multflexboard leerer bleibt.
 
Hätte auch interesse an so was?
Habe jetzt so was von Reimo gesehen?
Wie ist der Schlafkomfort bei so einer überdimensionierten Stuhlauflage
Mir gehts um das packmaß das seher klein ist und daher der platz obern Multflexboard leerer bleibt.

Die Even hatte ich im Einsatz (kannste haben), ich hatte darauf nen Topper gelegt (kannste nicht haben) das war recht bequem und beides ließ sich gut zusammen rollen. Gurt drum, ferdisch.
 
Die Even hatte ich im Einsatz (kannste haben), ich hatte darauf nen Topper gelegt (kannste nicht haben) das war recht bequem und beides ließ sich gut zusammen rollen. Gurt drum, ferdisch.

Wie fühlt sich die even an so wie ein polster?
Schick mir eine pn für die even.
 
Hallo zusammen,

weiß einer ob die original VW Komfortschlafauflage aus dem Cali T6 identisch mit der aus dem Cali T6.1 ist?

Hat sich da bei dem "Modelupdate" von T6 Cali auf T6.1 Cali an den Innenmaßen was geändert?

Besten Dank
 
Ab Fahrersitz ist doch alles identisch geblieben?
 
Die Matratze ist da. Macht einen sehr soliden Eindruck und ist gut verarbeitet. Alles ist mit Reißverschlüssen versehen, somit lassen sich die 3 Teile trennen und der Bezug runter nehmen. Besonders gut gefällt mir der gesteppte Alcantara Bezug, macht echt was her und scheint schön pflegeleicht zu sein. Passgenauigkeit ist auch sehr gut. Haben die Version mit 185cm länge genommen, ist für uns optimal.
Erster Eindruck vom Liegegefühl lässt hoffen im nächsten Urlaub dort entspannt schlafen zu können. Recht straff aber durch den Viscoschaum passt sich die Matratze dem Körper an. Da die 3er Sitzbank im Bereich Sitzfläche Übergang Rückenlehne eine doch recht starke Kuhle aufweist haben wir dort eine Decke als Ausgleich hingelegt.
Servus, ich überlege gerade genau diese Matraze mit dem Hybrid Kaltschaum-Visco Kern von Camperherz / Matratzen-Lab zu kaufen…kannst Du was zu „Langzeitqualität“ sagen?

Danke,
Dirk
 
Die kannst Du Dir z. B. bei Optima Schlafsysteme auf jeden Fall anfertigen lassen.
Die Standardmatratze ist zwar nur 142 x 190 aber die sind da sehr flexibel und fertigen nach Wunsch alles.

VW - T5 Multivan - 3er Sitzbank - Klappmatratze 11,5cm Komfort 7-Zonen

Es gibt auch noch diverse andere Anbieter, die hier im Thread schon genannt wurden...

Grüße,

Peter
Genau für diese Matratze haben wir uns auch entschieden - dank dieses Forums - und es nicht bereut. Die Qualität ist tipptopp, der Preis höher, klar. Der Service ist auch gut. Sonderanfertigungen sind kein Problem - wir haben eine Maßanfertigung für unser Dachzelt angefragt. Die fertigen genau nach Skizze, der Kontakt ist angenehm und kompetent, die Mailantworten kommen zügig.
 
Du musst eine Luft-Matratze wie die Outwell Dreamboat nehmen oder einer deren Clone.
Da merkst Du keinen Unterschied im Schlafcomfort zu einer "normalen" Matratze....
Reichen da die 7 cm oder braucht man zwingend die 12 cm?
 
Hallo,
Uns reichen die 7,5er Outwells, und das bei Ü50:-). War auch ein Tipp hier aus dem Forum. Wenn man einen 7Sitzer hat, braucht man das MFB dazu eigentlich auch nicht. Bank umklappen, die Dinger drauflegen, Spannbettuch drüber und 10 min warten, fertig.
Man braucht weder die Kopfstützen aus der Rückbank ziehen, noch die Gepäckraumabdeckung aushängen. Echt Multi, halt.
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben