!! DER !! ultimative 3er Sitzbank + MFB Matratzen-Thread

Die Matratze ist da. Macht einen sehr soliden Eindruck und ist gut verarbeitet. Alles ist mit Reißverschlüssen versehen, somit lassen sich die 3 Teile trennen und der Bezug runter nehmen. Besonders gut gefällt mir der gesteppte Alcantara Bezug, macht echt was her und scheint schön pflegeleicht zu sein. Passgenauigkeit ist auch sehr gut. Haben die Version mit 185cm länge genommen, ist für uns optimal.
Erster Eindruck vom Liegegefühl lässt hoffen im nächsten Urlaub dort entspannt schlafen zu können. Recht straff aber durch den Viscoschaum passt sich die Matratze dem Körper an. Da die 3er Sitzbank im Bereich Sitzfläche Übergang Rückenlehne eine doch recht starke Kuhle aufweist haben wir dort eine Decke als Ausgleich hingelegt.
Vielen Dank, dass du deinen ersten Eindruck mit uns geteilt hast!
Ich habe mir die beiden Varianten bei Matratzen-Lab auf der HP angeschaut...

Servus, ich überlege gerade genau diese Matraze mit dem Hybrid Kaltschaum-Visco Kern von Camperherz / Matratzen-Lab zu kaufen…kannst Du was zu „Langzeitqualität“ sagen?

Danke,
Dirk

Gerade habe ich uns genau die VISCO MATRATZE VW T5/T6 CA.148X185X8 CM H2+H3 bestellt. Die Kommentare/Bewertungen waren durchweg positiv und außerdem sind die Matratzen (alle Varianten) aktuell reduziert.

Werde meine Erfahrungen, besonders aber die meiner empfindlichen Heimleitung, hier teilen...
 
So, die Visco Matratze von Mattratzen-Lab ist gestern angekommen:
  • Lieferzeit: Sonntag bestellt, Mittwoch angekommen (eigentlich schon Dienstag, aber DHL hatte es Dienstag nicht mehr geschafft)
  • Verpackung: In stabilen Karton und innen zweifach in Kunststofffolie eingerollt
  • Rechnung und Infozettel liegt der Matratze im Karton bei
  • Matratze soll sich 24 bis 48 h wieder entfalten (ich glaube, man könnte sie aber auch sofort benutzen...)
  • Die Matratze riecht etwas nach "neu", darauf wird aber auf dem Infozettel eingegangen und soll weg gehen
  • Die Verarbeitung ist sehr wertig: Der Bezug ist aus perforiertem Alcantara oder so und die drei Teile sind mit Reisverschlüssen verbunden. Ebenso lassen sich die Bezüge mittels Reisverschlüssen abnehmen bzw. die Schäume herausnehmen, um die Bezüge zu waschen.
  • Die drei Schaumkerne bestehen jeweils aus zwei einzelnen Lagen der beiden unterschiedlichen Schäumen (siehe HP oder Link in meinem Post oben).
  • Die drei Teile sind mit den Reisverschlüssen so verbunden, dass diese optimal auf die Matratze auf dem Multiflexboard gefaltet werden können. Die gesamte Dicke ist so, dass die Oberkannte quasi bündig mit der unterkante Heckfenster ist und somit beim Fahren nicht die Sicht nach hinten einschränkt.
  • Mehr fällt mir erstmal nicht ein
Wie man darauf im Bulli liegt und schläft kann ich hoffentlich nach dem WE berichten
 
So, die Visco Matratze von Mattratzen-Lab ist gestern angekommen:
  • Lieferzeit: Sonntag bestellt, Mittwoch angekommen (eigentlich schon Dienstag, aber DHL hatte es Dienstag nicht mehr geschafft)
  • Verpackung: In stabilen Karton und innen zweifach in Kunststofffolie eingerollt
  • Rechnung und Infozettel liegt der Matratze im Karton bei
  • Matratze soll sich 24 bis 48 h wieder entfalten (ich glaube, man könnte sie aber auch sofort benutzen...)
  • Die Matratze riecht etwas nach "neu", darauf wird aber auf dem Infozettel eingegangen und soll weg gehen
  • Die Verarbeitung ist sehr wertig: Der Bezug ist aus perforiertem Alcantara oder so und die drei Teile sind mit Reisverschlüssen verbunden. Ebenso lassen sich die Bezüge mittels Reisverschlüssen abnehmen bzw. die Schäume herausnehmen, um die Bezüge zu waschen.
  • Die drei Schaumkerne bestehen jeweils aus zwei einzelnen Lagen der beiden unterschiedlichen Schäumen (siehe HP oder Link in meinem Post oben).
  • Die drei Teile sind mit den Reisverschlüssen so verbunden, dass diese optimal auf die Matratze auf dem Multiflexboard gefaltet werden können. Die gesamte Dicke ist so, dass die Oberkannte quasi bündig mit der unterkante Heckfenster ist und somit beim Fahren nicht die Sicht nach hinten einschränkt.
  • Mehr fällt mir erstmal nicht ein
Wie man darauf im Bulli liegt und schläft kann ich hoffentlich nach dem WE berichten

So, die Visco Matratze von Mattratzen-Lab ist gestern angekommen:
  • Lieferzeit: Sonntag bestellt, Mittwoch angekommen (eigentlich schon Dienstag, aber DHL hatte es Dienstag nicht mehr geschafft)
  • Verpackung: In stabilen Karton und innen zweifach in Kunststofffolie eingerollt
  • Rechnung und Infozettel liegt der Matratze im Karton bei
  • Matratze soll sich 24 bis 48 h wieder entfalten (ich glaube, man könnte sie aber auch sofort benutzen...)
  • Die Matratze riecht etwas nach "neu", darauf wird aber auf dem Infozettel eingegangen und soll weg gehen
  • Die Verarbeitung ist sehr wertig: Der Bezug ist aus perforiertem Alcantara oder so und die drei Teile sind mit Reisverschlüssen verbunden. Ebenso lassen sich die Bezüge mittels Reisverschlüssen abnehmen bzw. die Schäume herausnehmen, um die Bezüge zu waschen.
  • Die drei Schaumkerne bestehen jeweils aus zwei einzelnen Lagen der beiden unterschiedlichen Schäumen (siehe HP oder Link in meinem Post oben).
  • Die drei Teile sind mit den Reisverschlüssen so verbunden, dass diese optimal auf die Matratze auf dem Multiflexboard gefaltet werden können. Die gesamte Dicke ist so, dass die Oberkannte quasi bündig mit der unterkante Heckfenster ist und somit beim Fahren nicht die Sicht nach hinten einschränkt.
  • Mehr fällt mir erstmal nicht ein
Wie man darauf im Bulli liegt und schläft kann ich hoffentlich nach dem WE berichten
Hey!
Wie bist damit zufrieden und welches Gewicht hast du / ihr. Überlegw auch gerade diese Matratze anzuschaffen.

Glg Martin
 
So, die Visco Matratze von Mattratzen-Lab ist gestern angekommen:
  • Lieferzeit: Sonntag bestellt, Mittwoch angekommen (eigentlich schon Dienstag, aber DHL hatte es Dienstag nicht mehr geschafft)
  • Verpackung: In stabilen Karton und innen zweifach in Kunststofffolie eingerollt
  • Rechnung und Infozettel liegt der Matratze im Karton bei
  • Matratze soll sich 24 bis 48 h wieder entfalten (ich glaube, man könnte sie aber auch sofort benutzen...)
  • Die Matratze riecht etwas nach "neu", darauf wird aber auf dem Infozettel eingegangen und soll weg gehen
  • Die Verarbeitung ist sehr wertig: Der Bezug ist aus perforiertem Alcantara oder so und die drei Teile sind mit Reisverschlüssen verbunden. Ebenso lassen sich die Bezüge mittels Reisverschlüssen abnehmen bzw. die Schäume herausnehmen, um die Bezüge zu waschen.
  • Die drei Schaumkerne bestehen jeweils aus zwei einzelnen Lagen der beiden unterschiedlichen Schäumen (siehe HP oder Link in meinem Post oben).
  • Die drei Teile sind mit den Reisverschlüssen so verbunden, dass diese optimal auf die Matratze auf dem Multiflexboard gefaltet werden können. Die gesamte Dicke ist so, dass die Oberkannte quasi bündig mit der unterkante Heckfenster ist und somit beim Fahren nicht die Sicht nach hinten einschränkt.
  • Mehr fällt mir erstmal nicht ein
Wie man darauf im Bulli liegt und schläft kann ich hoffentlich nach dem WE berichten
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören wie jetzt so eure Erfahrungen in der Praxis aussehen? Interessiere mich auch für die Mattratzen-Lab.

LG
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören wie jetzt so eure Erfahrungen in der Praxis aussehen? Interessiere mich auch für die Mattratzen-Lab.

LG

Leider haben wir die Matratze bisher noch nicht im Auto getestet. Meine Frau hat aus Spaß eine Nacht auf der Matratzte im Wohnzimmer geschlafen. Am nächsten Morgen war sie ganz begeistert 👍
 
Meine Frau hat aus Spaß eine Nacht auf der Matratzte im Wohnzimmer geschlafen. Am nächsten Morgen war sie ganz begeistert 👍

Da stellt sich doch irgendwie die Frage, warum sie die Matratze nicht im Schlafzimmer ausgelegt hat… . 🧐

Hast du nachts mal zwischendurch ins Wohnzimmer gelauert?;):rolleyes:

Duck und wech… :cool:8)
 
🤣🤣🤣
Ja, die Sache liest sich skurril, aber so war's halt🤷‍♂️
Sie wollte eigentlich nur Probeliegen aber ist dann eingeschlafen, ich habe sie schlafen lassen und am nächsten Morgen hat sie halt erzählt, dass sie super geschlafen hätte.
Spricht doch auch irgendwie für die Matratze...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine kam auch gerade an....hab sie ins Auto gelegt, aber ja....sie riecht schon noch sehr neu. mal schaun, wie die sich noch ausdehnt nach dem auspacken...
 
übrigens gerade bemerkt, dass ich die 198cm Variante bestellt habe...macht bei meiner Größe auch Sinn, hatte aber übersehen, dass es auch die 185cm Variante gibt....meine steht jetzt etwas über die Liegefläche nach vorn raus (MFB+3er Bank)....
 
übrigens gerade bemerkt, dass ich die 198cm Variante bestellt habe...macht bei meiner Größe auch Sinn, hatte aber übersehen, dass es auch die 185cm Variante gibt....meine steht jetzt etwas über die Liegefläche nach vorn raus (MFB+3er Bank)....
Guten Abend,
wir tendieren auch zwischen 185 und 198 cm. Könntest du mal ein Foto einstellen? - vielen Dank 🙏 Christian
 
Guten Abend,
wir tendieren auch zwischen 185 und 198 cm. Könntest du mal ein Foto einstellen? - vielen Dank 🙏 Christian
hab ich gerade nicht zur Hand, aber bei der normalen Konfiguration (MFB weit hinten an der Heckklappe und 3er Bank so, dass die Rückenlehne gerade so beim Umklappen am MFB vorbeigeht), steht die Matratze eben eine Hand breit nach vorn über...zum liegen ist das gut. ich finds etwas blöd beim Aufstehen, da nur wenig Platz zwischen Vordersitzen und Liegefläche bleibt (da steht bei uns auch noch die Kühlbox). Ich denke, ich werde ein Stück des vorderen Matratzenteils rausnehmen, aber den Oberstoff nicht umnähen.
 
So, endlich zwei Nächte auf der Visco-Matratze von Matratzen-Lab geschlafen:
Meine Frau und ich haben einwandfrei geschlafen.👍🏼👌🏼
 
Hallo Kreisel,

auch wir haben die Visco Variante bestellt und diese jetzt auch erst einmal stellvertretend auf dem Boden des Wohnzimmers getestet.

War OK, auch wenn der Boden merkbar war. Ich denke das ist aber auch OK.

Insofern gehe ich davon aus, dass es im Cali doch noch einen Tick besser wird und dann wird es perfekt sein 👍

Werde die Matratze also auch behalten.

Gruß aus Köln
 
Hallo allerseits, wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen und hänge mich darum hier rein...

Wir haben bei unserem T5 Cali Beach ein kleines "Kompatibilitätsproblem": Ursprünglich mit 2er Sitzbank und MFB, haben wir vor kurzer Zeit aus Platzgründen eine 3er Sitzbank gekauft - dabei dummerweise nicht bedacht, dass nun die Höhe mit dem MFB nicht mehr übereinstimmt (MFB ist zu tief bzw. umgeklappte Sitzbank zu hoch 🙈 ).

Gibt es hier im Forum evtl. ähnliche Erfahrungen - und was würdet Ihr empfehlen (ohne gleich noch ein neues MFB zu kaufen)? Auflage fürs MFB in der entsprechenden Dicke? Selfmade-Lösungen? Massgefertigte Matratze / Schlafauflage? Weitere Ideen?

Danke und Grüsse aus Bern / Schweiz
 
So, wir (vierköpfige Familie) sind fast abreisebereit. Unser Bett ist nun auch fertig.

Besonders wichtig war uns, dass sich das Bett schnell und einfach auf- und abbauen lässt und die Bank nicht verschoben werden muss. Alles bleibt in der Reiseposition, nur die Rücklehne nach vorne klappen (Somit ist auch Schluss mit den Unebenheiten in der Liegefläche). In unserer Konstellation reicht das original MFB nicht aus, die Lücke zur Sitzbank zu schließen. Also habe ich entsprechend eine größere Platte aufs MFB geschraubt. Diese habe ich noch in der Mitte zur Fahrtrichtung gezweiteilt. Dadurch ist sie leicht zu handhaben. Dann jeweils eine Seite mittels vier Rampa-Muffen im MFB mit M8 Schrauben befestigt, fertig. Der Höhenunterschied zwischen MFB und umgeklappten Sitzen gleicht sich dadurch von selbst aus. Die Matratze habe ich übrigens auf 188cm gekürzt und entspricht somit der entstanden Liegefläche inkl. Längengewinn durch Kopfstützen. Warum ich die Bank nicht weiter nach vorne geschoben habe, steht weiter unten. Dem Komfort ist diese Variante aber egal, da sich die Kopfstützen im Fussbereich befinden und ja noch die Matratze darüber liegt.

Die Matratze lässt sich fast wie von selbst umklappen, was am Memoryschaumstoff der IKEA Matratze Tussöy liegt. Gleichzeitig ist der Knick in der Matratze durch dieses Material nahezu perfekt flach.

Sehr praktisch finde ich, dass die Matratze somit nur wenig Platz im Kofferraum verschwendet. Einmal geklappt passte sie perfekt aufs modifizierte MFB und nimmt dabei nur 16cm in der Höhe ein. Dadurch kann man da oben noch richtig viel Gepäck unterbringen - ca. 750 Liter - wie gesagt, nur oben! Letzteres war mir als Packbeauftrakter sehr wichtig 😊 Heute kommt das Vorzeit Outwell Jonesville 440SA Flex. Jeder der das kennt, weiß was das für ein Brocken ist. Bin selbst gespannt und kann gerne ein Foto vom Kofferraum nachliefern.

Interessant ist noch die Positionsfindung der 3er Bank. Hier hatte ich wirklich viel Glück. Die Position der Sitzbank ergibt sich aus zwei Faktoren. Erstens, wir haben einen 95cm tiefen Heckauszug. Also mussten wir die Bank 95+9 Zentimeter nach vorne schieben. Die 9cm kommen auf Grund der Neigung der Rückenlehne hinzu und dienen als Ausgleich damit man den Heckauszug in voller Höhe unterm MFB nutzen kann. Zweitens, beliebig weit nach vorne Schieben geht auch nicht. Im Innenraum hinterm Fahrersitz ist ein Regal für unsere Every-Day-Boxen und inkl. Beinfreiheit für meine Tochter, gab es auch hier einen harten Anschlag für die Bank.
Ende vom Lied, alles passt perfekt, siehe Fotos. Matratze 188cm genau bis zum Regal, sehr guter Schlaf, Kind hat mehr als genug Platz, Heckauszug voll Nutzbar, großer Kofferraum oben, Bingo... Puhhh.

Ich habe schon so viel Hilfe in diesem Forum bekommen, vielleicht kann ich ja hiermit etwas zurückgeben 😀
 

Anhänge

  • IMG_1450.JPG
    IMG_1450.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_1449.JPG
    IMG_1449.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_1451.JPG
    IMG_1451.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_1437.JPG
    IMG_1437.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen und hänge mich darum hier rein...

Wir haben bei unserem T5 Cali Beach ein kleines "Kompatibilitätsproblem": Ursprünglich mit 2er Sitzbank und MFB, haben wir vor kurzer Zeit aus Platzgründen eine 3er Sitzbank gekauft - dabei dummerweise nicht bedacht, dass nun die Höhe mit dem MFB nicht mehr übereinstimmt (MFB ist zu tief bzw. umgeklappte Sitzbank zu hoch 🙈 ).

Gibt es hier im Forum evtl. ähnliche Erfahrungen - und was würdet Ihr empfehlen (ohne gleich noch ein neues MFB zu kaufen)? Auflage fürs MFB in der entsprechenden Dicke? Selfmade-Lösungen? Massgefertigte Matratze / Schlafauflage? Weitere Ideen?

Danke und Grüsse aus Bern / Schweiz
Hallo,
siehe hier: Sachnummer MFB Auflage

Die dort gezeigt Auflage gleicht den Versatz aus.

Viel Erfolg!
 
So, wir (vierköpfige Familie) sind fast abreisebereit. Unser Bett ist nun auch fertig.

Besonders wichtig war uns, dass sich das Bett schnell und einfach auf- und abbauen lässt und die Bank nicht verschoben werden muss. Alles bleibt in der Reiseposition, nur die Rücklehne nach vorne klappen (Somit ist auch Schluss mit den Unebenheiten in der Liegefläche). In unserer Konstellation reicht das original MFB nicht aus, die Lücke zur Sitzbank zu schließen. Also habe ich entsprechend eine größere Platte aufs MFB geschraubt. Diese habe ich noch in der Mitte zur Fahrtrichtung gezweiteilt. Dadurch ist sie leicht zu handhaben. Dann jeweils eine Seite mittels vier Rampa-Muffen im MFB mit M8 Schrauben befestigt, fertig. Der Höhenunterschied zwischen MFB und umgeklappten Sitzen gleicht sich dadurch von selbst aus. Die Matratze habe ich übrigens auf 188cm gekürzt und entspricht somit der entstanden Liegefläche inkl. Längengewinn durch Kopfstützen. Warum ich die Bank nicht weiter nach vorne geschoben habe, steht weiter unten. Dem Komfort ist diese Variante aber egal, da sich die Kopfstützen im Fussbereich befinden und ja noch die Matratze darüber liegt.

Die Matratze lässt sich fast wie von selbst umklappen, was am Memoryschaumstoff der IKEA Matratze Tussöy liegt. Gleichzeitig ist der Knick in der Matratze durch dieses Material nahezu perfekt flach.

Sehr praktisch finde ich, dass die Matratze somit nur wenig Platz im Kofferraum verschwendet. Einmal geklappt passte sie perfekt aufs modifizierte MFB und nimmt dabei nur 16cm in der Höhe ein. Dadurch kann man da oben noch richtig viel Gepäck unterbringen - ca. 750 Liter - wie gesagt, nur oben! Letzteres war mir als Packbeauftrakter sehr wichtig 😊 Heute kommt das Vorzeit Outwell Jonesville 440SA Flex. Jeder der das kennt, weiß was das für ein Brocken ist. Bin selbst gespannt und kann gerne ein Foto vom Kofferraum nachliefern.

Interessant ist noch die Positionsfindung der 3er Bank. Hier hatte ich wirklich viel Glück. Die Position der Sitzbank ergibt sich aus zwei Faktoren. Erstens, wir haben einen 95cm tiefen Heckauszug. Also mussten wir die Bank 95+9 Zentimeter nach vorne schieben. Die 9cm kommen auf Grund der Neigung der Rückenlehne hinzu und dienen als Ausgleich damit man den Heckauszug in voller Höhe unterm MFB nutzen kann. Zweitens, beliebig weit nach vorne Schieben geht auch nicht. Im Innenraum hinterm Fahrersitz ist ein Regal für unsere Every-Day-Boxen und inkl. Beinfreiheit für meine Tochter, gab es auch hier einen harten Anschlag für die Bank.
Ende vom Lied, alles passt perfekt, siehe Fotos. Matratze 188cm genau bis zum Regal, sehr guter Schlaf, Kind hat mehr als genug Platz, Heckauszug voll Nutzbar, großer Kofferraum oben, Bingo... Puhhh.

Ich habe schon so viel Hilfe in diesem Forum bekommen, vielleicht kann ich ja hiermit etwas zurückgeben 😀
bist Du Dir sicher, dass auf der Bank auf Höhe des Regals jemand sitzen sollte? Bei dem Abstand und der Regalkante auf Kopfhöhe....
 
bist Du Dir sicher, dass auf der Bank auf Höhe des Regals jemand sitzen sollte? Bei dem Abstand und der Regalkante auf Kopfhöhe....
Verstehe den Punkt.
Noch ist meine Kleine im Kindersitz (der auf dem Bild nicht installiert ist) so kurz, dass das gefahrlos geht. Aber ja, das ist eine zeitlich begrenzte Lösung mit dem Regal!
 
Verstehe den Punkt.
Noch ist meine Kleine im Kindersitz (der auf dem Bild nicht installiert ist) so kurz, dass das gefahrlos geht. Aber ja, das ist eine zeitlich begrenzte Lösung mit dem Regal!
Ich möchte noch ergänzen, dass meine Kleine durch den Kindersitzt auch wesentlich höher sitzt. Dadurch sind wir weit von "auf Kopfhöhe" entfernt!

Zukünftig gibt es eine Gepäcklösung für die Anhängerkupplung. Dann wird umgeschichtet und das Regal wird durch eine Kühlbox ersetzt.
 
@Ethan0101
Aufgrund meiner 95 kg Bewegtmasse drücke ich auch relativ dicke Matratzen durch; zumindest spüre ich die Konturen der 3er Bank so, dass es mich nicht zufrieden sein lässt.
Deine Lösung mit dem Brett bzw. der umgklappten Rückenlehne wäre ein neuer Ansatz. Könntest Du mir bitte ein Bild davon machen, wie das Brett auf der umgeklappten Rückenlehne aufliegt?

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben