!! DER !! ultimative 3er Sitzbank + MFB Matratzen-Thread

@Ethan0101
Aufgrund meiner 95 kg Bewegtmasse drücke ich auch relativ dicke Matratzen durch; zumindest spüre ich die Konturen der 3er Bank so, dass es mich nicht zufrieden sein lässt.
Deine Lösung mit dem Brett bzw. der umgklappten Rückenlehne wäre ein neuer Ansatz. Könntest Du mir bitte ein Bild davon machen, wie das Brett auf der umgeklappten Rückenlehne aufliegt?

Grüße

Nic
Hallo Nic,
Das Brett liegt nicht auf, sondern an. Ich habe einen 5mm Spalt zwischen Platte und umgelappten Sitz, damit der Stoff nicht aufscheuert.
Foto kann ich später noch machen!
LG
 
Das wäre wirklich klasse! Bist Du noch nicht unterwegs im Urlaub? 😉
Toll wäre eine Aufnahme, die dann auch den weiteren Verlauf Brett zu Steigung der umgeklappten Rückenlehne zeigt.

Das mit dem Stoff leuchtet mir ein und macht auch Sinn. Wenn die Stelle durchgescheuert ist, wird es teuer oder unhübsch.
Fraglich ist, wie groß der Hebel ist, wenn quasi die Hüfte auf das schwebende Ende der Platte drückt und der Oberkörper in der Luft ist.
Wie stark ist Dein Plattenmaterial?
 
Das wäre wirklich klasse! Bist Du noch nicht unterwegs im Urlaub? 😉
Toll wäre eine Aufnahme, die dann auch den weiteren Verlauf Brett zu Steigung der umgeklappten Rückenlehne zeigt.

Das mit dem Stoff leuchtet mir ein und macht auch Sinn. Wenn die Stelle durchgescheuert ist, wird es teuer oder unhübsch.
Fraglich ist, wie groß der Hebel ist, wenn quasi die Hüfte auf das schwebende Ende der Platte drückt und der Oberkörper in der Luft ist.
Wie stark ist Dein Plattenmaterial?
Guten Morgen Nic,
Urlaubsbeginn dauert noch etwas, aber nicht mehr lange ;)

Zu deiner Frage. Bin gerade nochmal in den Bulli gekrochen. Also, vorweg, der Spalt ist etwas größer als ich dachte, er beträgt 10mm. Ich habe es bei der Anpassung nach gutem Gefühl gemacht. Das mit der Gewichtsverteilung hat mich auch beschäftigt. Ich bringe übrigens 85kg auf die Waage. Zum Heck hin steht die Platte 5cm über. Nach Vorne zum Sitz hin sind es 27cm. Die Platte ist 18mm starkes Multiplex. Ich hatte das ganz im nicht-festgeschraubten Zustand getestet, um mir über die Kräfte im klaren zu werden. Wenn ich mit meinem Gewicht die Kante zum Sitz hin belastet habe, hat das Gewicht der Matratze das schon ganz gut ausgeglichen, so dass es nur etwas gekippt ist. Ergo, die Kraftwirkungen sind bei mir gar nicht so verrückt. In diesem Fall kommen die acht Rampa-Muffen M8 im MFB, locker mit den Kräften zurecht.

Wichtig für dich: Die Aufteilung "5cm Hinten" und "27cm Vorne" kannst du vielleicht ganz anders Wählen. Umgekehrt, wäre mir z.B. viel lieber gewesen :) Ich konnte das aber nicht, da die Befestigung des Heckauszuges nur diese Position für das MFB zuließ.
 

Anhänge

  • IMG_1522.JPG
    IMG_1522.JPG
    137 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_1521.JPG
    IMG_1521.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ethan,

es gibt ja leider nur einen Daumen. ;-)

8 Muffen und 18mm sind schon eine Ansage.
Deine Bilder und Deine Angaben sind jetzt aber der Anstoß, mich mit der Sache genauer zu beschäftigen.
Der "Aufwärtstrend" durch die Bank ist geringer, als ich dachte.

Werde berichten, vielen Dank für Deine Mühe.

Schönen Urlaub, wenn er da ist.
 
Moin Ethan,

es gibt ja leider nur einen Daumen. ;-)

8 Muffen und 18mm sind schon eine Ansage.
Deine Bilder und Deine Angaben sind jetzt aber der Anstoß, mich mit der Sache genauer zu beschäftigen.
Der "Aufwärtstrend" durch die Bank ist geringer, als ich dachte.

Werde berichten, vielen Dank für Deine Mühe.

Schönen Urlaub, wenn er da ist.
Ja, am "Aufwärtstrend" der Bank scheitert es keinen Falls. Ich bin da sehr empfindlich, aber ihn diesem Fall meldet mein Gleichgewichtssinn eine Ebene!
Viel Erfolg und ich würde mich freuen zu erfahren, wie es bei dir gelaufen ist.
 
WOW, 23 Seiten und 5 Jahre durchgeackert .. 🤪

Am Ende wiederholen sich die Empfehlungen, ab und an gibt es was Neues, wie die Matratzen von Qubiq oder die Campz deluxe comfort.
Letztendlich läuft es aber auf diese drei Favoriten hinaus:

1. die Matratzen von Opitma
2. die Cowan Variante
3. die IKEA Lycksele Varianten

Klar, die Klappmatratzen von Tchibo, Lidl und Co. werden auch gerne genommen, genauso wie die Sonderanfertigungen oder Matratzen vom Matratzen-Lab. Die stellen aber das untere und obere Ende der Preisspanne dar.

Alternativ, um platztechnisch etwas flexibler zu sein, wären noch die aufblasbaren Matratzen in unterschiedlichen Breiten von Outwell und Obelink zu nennen.

Dies wäre für uns wahrscheinlich die erste Wahl, da wir eigentlich im Dachzelt schlafen. Aber, wenn die "Großen" doch meinen, zumindest zeitweise noch mit uns reisen zu wollen, müssen die im Bus pennen. Oder im Zelt. Und da ist der Stauraumvorteil der auf Schlafsackgröße komprimierbaren Matratzen von Outwell und Obelink erheblich. Vor- oder Nachteile der beiden sehe ich keine, außer dass die Obelink etwas günstiger ist. Kann hier jemand was zu sagen?

BTW. Fürs Dachzelt suchen wir noch einen Topper - ggf. von den Schweden: Tuddal mit 5 cm Stärke. Preislich überschaubar und wenn es da nicht taugt, taugt's für daheim 😄

Gruß,
Roman
 
Nachdem bei mir auch die große Matratzenfrage anstand, habe ich mich ebenfalls durch diese 23 Seiten durchgeackert. War kurz davor mir die IKEA-Lösung zu kaufen, bin aber dann hier auf die Outwell Dreammcacher in XL gestoßen. Nach einiger Überlegung habe ich mich dann für 2 dieser Matratzen entschieden. Meine Hauptargumente waren die 12 cm Matratzenstärke, die Flexibilität die Matratzen auch anderweitig einsetzten zu können und die einfache und platzsparende Lagerung wenn ich sie nicht benötige. Von der XL-Variante passen 2 Matratzen nebeneinander wie für den Bulli gemacht. Der Schlafkomfort ist für mich hervorragend. Vielen Dank für den Tip hier ins Forum!!!
 

Anhänge

  • IMG-20220918-WA0002.jpeg
    IMG-20220918-WA0002.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 184
Schlafkomfort ist für mich hervorragend. Vielen Dank für den Tip hier ins Forum!!!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Wenn Du uns auch noch wissen lässt, wer "mich" in Größe und Gewicht ist, dann würde das den Gehalt Deiner Aussage mindestens verdoppeln.
Ein 70kg-Leichtgewicht wird schneller glücklich als 120 kg auf 1,70 m verteilt.

;-)
 
@Nicolas1965
...hast natürlich recht, hab ich vergessen. "Mich" bedeutet 177 cm groß und 70 kg - hast gut geschätzt! ;-))) Der individuelle Härtegrad lasst sich ja noch durch den Luftdruck regeln, was bei einer herlömmlichen Matratze schwer möglich ist, entweder sie passt oder passt nicht. Auf die Matratzen kommt bei uns noch eine dünne Tagesdecke, darüber ein Spannbettuch - fertig.
 
Servus,
ich bin ja immer am hadern. Ich hab' zwar nicht 120, 95 bringen aber auch schon genug Druck auf den Hüftknochen, so dass selbst bei 10cm-Matratzen die Konturieren der Sitze spürbar wird. Seltsamerweise war das im letzten Urlaub plötzlich weg, also die gespürte Konturierung - nicht die 95kg. ;-)
Wie lange ist Deine Dreamcatcher? Und wo hast Du die gekauft?
 
...die ist 200 cm lang, gekauft bei bergfreunde.de. Schnelle Lieferung, Kauf auf Rechnung, Preis super!
 
@Nicolas1965
...... "Mich" bedeutet 177 cm groß und 70 kg - hast gut geschätzt! ;-)))
Boah, das hatte ich auch mal, mit 15 Jahren :D

Der individuelle Härtegrad lasst sich ja noch durch den Luftdruck regeln, was bei einer herlömmlichen Matratze schwer möglich ist, entweder sie passt oder passt nicht. Auf die Matratzen kommt bei uns noch eine dünne Tagesdecke, darüber ein Spannbettuch - fertig.
Mit knapp über 100kg hatte ich auch mal so eine Matratze getestet, vergeblich, egal welcher Druck, im Beckenbereich drückte die sich immer irgendwann durch, ist an sich ja auch zu erwarten, das Material dehnt sich halt.
Ich kann blöderweise nur seltenst auf dem Rücken schlafen also weg damit, Kaltschaum rein - alles tutti.
 
2,00 m könnten mit Vanessa-Küche im Fahrzeug was lang sein. Ich muss mal messen.
 
Ich habe mich im Frühjahr für die Matratze von Vanessa entschieden. Nach mittlerweile einigen Nächten auf der Matratze muss ich sagen es war die richtige Entscheidung und würde sie jederzeit wieder kaufen. Was ich wahrscheinlich allerdings noch anschaffen werde ist so ein Ausgleichseckerl für den 3er Bank knick un eine ebene Liegefläche zu erreichen.
 
Habe mich hier gerade einmal durchgefräst.
Ich finde die Idee einer Visco Matratze (diese hier) recht charmant - hat da jemand Erfahrung?
Alternative ist deutlich günstiger (diese hier). Zumal ich auch ein Board brauche.
Mir ist auch nach Lektüre noch nicht so ganz klar, auf was man besonders achten muss...

Besten Dank für Feedback!
 
Zumal ich auch ein Board brauche.
Mir ist auch nach Lektüre noch nicht so ganz klar, auf was man besonders achten muss...
Ein Punkt von mir dazu:
Wenn du die Einzelsitze nutzen/mitführen willst, achte darauf, dass du kein BEACH-MFB erwischst, wenn Du dir ein originales zulegen willst.
Sind Einzelsitze eh im Keller eingelagert, ist es egal.
 
Habe mich hier gerade einmal durchgefräst.
Ich finde die Idee einer Visco Matratze (diese hier) recht charmant - hat da jemand Erfahrung?
Alternative ist deutlich günstiger (diese hier). Zumal ich auch ein Board brauche.
Mir ist auch nach Lektüre noch nicht so ganz klar, auf was man besonders achten muss...

Besten Dank für Feedback!
Hallo
wir haben die genau diese Matraze von LAB seit 3 Jahren im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Kann ich empfehlen.
Gruß
Arno
 
Hallo,
hat jemand Erfhrungen zu der Visco-Matratze von Kfoam?
Kfoam

Das könnte eine Alternative zu der Visco-Matratze von MatratzenLAB sein. Das Raumgewicht ist hier allerdings deutlich höher, als bei der von Kfoam.
MatratzenLAB
 
Oder machen die Viscomatratzen bei der Stärke von nur 8cm eher keinen Sinn?
 
Zurück
Oben