!! DER !! ultimative 3er Sitzbank + MFB Matratzen-Thread

Ich werde auch nochmal genau nachmessen, aber ich befürchte, ihr habt recht und 160 cm sind zu viel des Guten... Schade eigentlich, hätte gerne das Maximum rausgeholt, ohne gleich 500 Euro dafür auszugeben :)
 
Willst Du nächtens wirklich in die Kante rollen? 140cm sind wunderbar.
 
...ich möchte vor allem die maximal mögliche Liegefläche haben. Man liegt da ja nicht unbedingt immer nur allein drauf... :) Da sind jede 5 cm mehr willkommen.
 
Nochmal ich... :)

Gibt es denn eine passgenaue Matratze für den T6 mit 3er-Bank, die wirklich die gesamte Liegefläche ausreizt (also ca. 150x200 cm mit passend zulaufendem Heck-Teil) und eine komfortable Höhe von 10+ cm hat, und die in gefaltetem Zustand noch aufs MFB passt und sich dort stressfrei transportieren lässt?
 
Nochmal ich... :)

Gibt es denn eine passgenaue Matratze für den T6 mit 3er-Bank, die wirklich die gesamte Liegefläche ausreizt (also ca. 150x200 cm mit passend zulaufendem Heck-Teil) und eine komfortable Höhe von 10+ cm hat, und die in gefaltetem Zustand noch aufs MFB passt und sich dort stressfrei transportieren lässt?
Die kannst Du Dir z. B. bei Optima Schlafsysteme auf jeden Fall anfertigen lassen.
Die Standardmatratze ist zwar nur 142 x 190 aber die sind da sehr flexibel und fertigen nach Wunsch alles.

VW - T5 Multivan - 3er Sitzbank - Klappmatratze 11,5cm Komfort 7-Zonen

Es gibt auch noch diverse andere Anbieter, die hier im Thread schon genannt wurden...

Grüße,

Peter
 
Ich denke 100% passgenau im ausgeklappten Zustand und gleichzeitig 100% passgenau auf dem MFB im geklappten Zustand ist wegen der Ausbuchtungen hinten eher schwierig.
mit unsere bin ich mega zufrieden. Passt perfekt auf die geklappte Bank und aufs MFB auch ganz gut (knautschfähig).Antirutsch auf der Unterseite und den Bankknick hab ich bisher nicht mitbekommen 😉
Gruß Basti
 
@mathinger Kann man die LYCKSELE HAVET auch gut im Bus verstauen, z.B. auf dem MFB?


Die maßgefertigten T5/T6-Matratzen (z.B. Brandrup) haben meist so ca. 150 cm Breite. Die ganzen Ikea-Matratzenauflagen, die hier auch oft empfohlen werden, gibt es allerdings entweder mit 140 cm oder mit 160 cm Breite.

Was nimmt man denn da? Was passt besser, wenn man möglichst viel Liegefläche möchte?

Sorry für die späte Antwort. Die LYCKSELE empfinde ich als überaus komfortabel. Und du nutzt definitiv die ganze Liegefläche aus. Waren jetzt erst eine Woche auf Urlaub und kann nichts negatives sagen.
Die Matratze lässt sich relativ einfach zusammenrollen, da bereits ein Falz vorhanden ist. So passt sie dann easy auf das MFB.

Unabhängig von den anderen Lösungen, die ich nicht getestet habe, kann ich mir schwer vorstellen, dass es eine bessere Lösung zu dem Preis gibt. Bin vollends zufrieden.
 
Hallo,
bin 205cm groß, dafür war mir die Lycksele mit 188cm Länge zu mickrig. Ich fahre einen Trapo mit klappbarer 3er Rücksitzbank, an der ich mir frei nach dem VanESSA System aus 15mm Siebdruckplatten eine ausklappbare Liegefläche mit selbst gebautem MFB von 150 x 210 cm gebaut habe.
Ich nutze als Matratze dafür ein aufblasbares Luftbett in Größe 15x 140 x 210. Lässt prima aufpumpen mit Pumpe an 12V und lässt sich auch prima verstauen, nachdem die Luft abgelassen wurde...
Gruß
 
Hallo,
macht es von der Fläche des Schlafbereiches eigentlich einen Unterschied ob man „3er Bank mit Mutiflexboard“ oder „3er Bank mit 2 Einzelsitzen“ nutzt?

Wir haben jetzt die erste Nacht mit 3er Bank und den zwei Einzelsitzen mit einer Luftmatratze geschlafen und wollen definitiv keine Luftmatratze!
 
@marcus800 Du meinst mit der zweiten Lösung "3er Bank mit 2 Einzelsitzen" die drehbaren Sitze vorne? Wenn ja finde ich dies mit Luftmatratze auch nicht die optimale Lösung. Ist uns zu "hoch " und zu kippelig. Ich mag nicht wenn man zu weit oben Richtung Dach liegt. Multiflexboard ist zwar besser aber mir persönlich im Alltag zu sperrig bzw. nimmt mir hinten zuviel Platz weg. Ih denke da findest du bessere Lösungen von Nicht-VW Anbietern
 
Hallo,
macht es von der Fläche des Schlafbereiches eigentlich einen Unterschied ob man „3er Bank mit Mutiflexboard“ oder „3er Bank mit 2 Einzelsitzen“ nutzt?

Wir haben jetzt die erste Nacht mit 3er Bank und den zwei Einzelsitzen mit einer Luftmatratze geschlafen und wollen definitiv keine Luftmatratze!
Hallo,
ohne genau nachgemssen zu haben: ich denke es ist in etwa gleich (Tiefe MFB bzw. umgeklappter Drehsitz)
Der gravierendste Unterschied denke ich ist, dass beim MFB keine Lücke, wie zwischen den beiden umgeklappten Sitzen entsteht.
Du hast halt eine ebene Fläche, ob da nun eine Luftmatratze/Isomatte/Klappmatratze oder sonstwas drau kommt, spielt letztendlich dann keine Rolle und hängt vom jeweiligen Bedürfnis ab
Gruß
 
Welche maximale Länge der Matratze passt denn rein bei MFB (nicht Original von VW) und 3er Bank? Habe das Fz noch nicht, aber will mich schon einmal um die Matratze kümmern. Das MFB hat eine Tiefe von 45 cm.

Die Matratze von Cowan finde ich auch interessant, aber passen 3x70 cm? Man kann ja theoretisch eine kleine Lücke zwischen MFB und 3er Bank lassen und die Matratze kann hinten auch einige cm überstehen, ohne dass es einen stört, oder?

Grüße aus HH
 
ich glaube 3x70 ist zu lang (weiß grad nicht auswendig was ich für Maße habe - eine Lücke zwischen Board und umgeklappter Bank finde ich je nach Größe der Lücke irgendwann kritisch, überstehen vorne und/oder hinten sollte kein Problem sein
 
Nochmal ich... :)

Gibt es denn eine passgenaue Matratze für den T6 mit 3er-Bank, die wirklich die gesamte Liegefläche ausreizt (also ca. 150x200 cm mit passend zulaufendem Heck-Teil) und eine komfortable Höhe von 10+ cm hat, und die in gefaltetem Zustand noch aufs MFB passt und sich dort stressfrei transportieren lässt?
Ja, gibt es. Vom Cali Beach, bzw. wir haben unsere bei ebay bestellt. Im Schnitt 148cm breit und Länge gibt es verschieden bestellbar, je nachdem welche Bettvariante man baut. Da sie im hinteren Bereich die Aussparung für die Ecken hat, passt sie zusammengeklappt auch auf das Multiflexboard hinter der Dreier-Sitzbank.
Bild müsste ich mal raussuchen.

Maximal mögliche Liegefläche ist im Bordbuch beschrieben. MF-Board, 3er-Bank und Einzelisitze gibt eine Liegefläche von ca. 196cm (im T6 MV kurz). Alles andere ist kürzer!

Gruß hauke
 
Hat denn hier jemand Erfahrung mit dem Multiflexboard-Nachbau und der Matratze von dem eBay-Kleinanzeigen-Anbieter aus Sindelfingen?
Hier mal der Link dazu:



Die Matratze hat eine Dicke von 6cm. Laut Text soll man die Unebenheiten auch nicht spüren. Und preislich finde ich das Angebot gut!
 
Hallo,
macht es von der Fläche des Schlafbereiches eigentlich einen Unterschied ob man „3er Bank mit Mutiflexboard“ oder „3er Bank mit 2 Einzelsitzen“ nutzt?

Wir haben jetzt die erste Nacht mit 3er Bank und den zwei Einzelsitzen mit einer Luftmatratze geschlafen und wollen definitiv keine Luftmatratze!

Du musst eine Luft-Matratze wie die Outwell Dreamboat nehmen oder einer deren Clone.
Da merkst Du keinen Unterschied im Schlafcomfort zu einer "normalen" Matratze....
 
Nochmal ich... :)

Gibt es denn eine passgenaue Matratze für den T6 mit 3er-Bank, die wirklich die gesamte Liegefläche ausreizt (also ca. 150x200 cm mit passend zulaufendem Heck-Teil) und eine komfortable Höhe von 10+ cm hat, und die in gefaltetem Zustand noch aufs MFB passt und sich dort stressfrei transportieren lässt?

Hallo,

hast du mittlerweile eine Matratze passend zu deinen Anforderungen gefunden?
Ich habe nämlich die gleichen Anforderungen :-)
 
Ich perönlich kenne keine Klappmatratze, die im geklappten Zustand perfekt auf das MFB gelegt werden kann, ohne seitlich etwas gestaucht zu werden.
Meine Cowan ist wie ich finde gut angepasst an die "Engstelle" im Heck, die Maße habe ich irgendwo mal im diesem Thread mitgeteilt glaub ich :) Stärke dürften so 8cm sein nehme ich an.
Gruß aus dem etwas weniger verschneiten Südwesten
 
Hallo,

hast du mittlerweile eine Matratze passend zu deinen Anforderungen gefunden?
Ich habe nämlich die gleichen Anforderungen :-)
Hallo und sorry für meine sehr späte Antwort. 😅 Ich war eine ganze Weile nicht im Board unterwegs. Bei mir ist es damals die Optima-Matratze geworden. Zwar relativ teuer, aber auch hochwertig verarbeitet, sehr passgenau und sehr komfortabel (für mein Empfinden, das ist natürlich subjektiv). Ich bin allerdings beim Standardmaß geblieben. Der Optima-Service meinte zwar, sie könnten mir problemlos alles exakt nach Wunsch anfertigen/anpassen, aber ihre Erfahrung hätte gezeigt, dass das Standardmaß der beste Kompromiss zwischen "passt 3-fach-gefaltet noch gut aufs MFB" und "bringt ausgefaltet eine möglichst große Liegefläche". Und nach etwas Ausprobieren würde ich bei dieser Aussage mitgehen. Manchmal hätte ich zwar gerne noch ein paar Zentimeter Liegefläche mehr, weil man mit ca. 1,80m Größe schon nicht sehr viel Puffer hat und die Füße auch mal überhängen, wenn man sich im Schlaf bewegt. Allerdings ist das nicht wirklich wild und ich möchte beim Transport die Sitzbank auch nicht noch weiter nach vorne schieben müssen, weil die Matratze auf dem MFB mehr Platz braucht. Insofern ist es (für uns) so wohl wirklich der beste Kompromiss!
 
Zurück
Oben