Der rustikale Trapo

Verklickt.... Kann man seinen frischen Beitrag nicht löschen?
 
kleines Update:

Die Schlafbank wurde noch einmal angepasst.
Alle Elemente waren 50x103cm. Ich hatte nicht beachtet das bei 12cm Matratze/Polster die ja in der Sitztiefe verloren gehen.
Bei ein paar Tests zu hause mit 38cm Sitzfläche die dann überbleiben würde war mir das zu wenig. Es fühlte sich beim sitzen so an, das man gleich von der Kante rutscht.

Also die beiden Elemente an den Enden angepasst.
hinten 38*103 und vorne 62*103

Dadurch bleiben mit den Polstern 49-50CM Sitzfläche was der Sitzfläche meiner Schreibtisch und Küchenstühle entspricht.
sitzbank_neu_vorne.jpg sitzbank_neu_hinten.jpg

Gekauft wurde erstmal eine Ikea Matratze die demnächst versucht wird zuzuschneiden.
Wenn sich das System bewährt kommt später auch nochmal eine richtige gute WoMo Matratze aus dem Professionellen Zuschnitt dazu.
Bis sich die BettBank Bewährt hat reicht das aber erst mal so.

Den ersten kleinen Tagesausflug mit dem Bus gab es jetzt auch schon. Man muss den Diesel ja auch mal bewegen. Nur Parkplatz tut dem nicht gut. 😁

ausflug2.jpg ausflug_1.jpg
 
In kleinen Schritten geht es weiter.

Da Polsterer vor Ort über 800€ wollten und Onlinezuschnitt 3 Monate Wartezeit hatte hab ich mir eine Kaltschaummatratze bei Ikea besorgt (Malfors 140x200, fest, 12cm stark) und jetzt am Wochenende mit Hilfe zugeschnitten. Die Matratze war sogar im Angebot (140x200 so teuer wie die 90x200 variante) so das ich das auf jeden Fall damit probiere.

Falls es unbequem ist kommt noch ein Matratzentopper drüber.

Zugeschnitten wurde, nach einiger Youtube Forschung, mit einem elektrischen Küchenmesser.
Geht erstaunlich gut aber natürlich nie ganz gerade.

IMG20210724095652.jpg

Das ganze wurde mit 2 Tapeziertischen aufgebaut, so dass die Matratze auf beiden Seiten aufliegt und nicht durchhängt.
IMG20210724100007.jpg
Die Schnitte sind einigermaßen gut gelungen aber gerade ist schwer da man immer dazu neigt zur Seite zu kippen beim draufschauen.
Es hilft auf jeden Fall noch wen dabei zu haben der mit schaut und korrigiert falls man sich immer weiter neigt und es nicht mitbekommt. Auch zum festhalten der Matratze sind 1 oder 2 extra paar Hände Gold wert.

IMG20210724102236.jpg

Dann einmal testweise auf die Bank gelegt und Liegetest gemacht. (wobei dann auch der Schuhabdruck entstanden ist 😇)
Soweit ganz ok. Wie eine ganze Nacht darauf aussieht, sehe ich wenn die Bezüge drauf sind.

IMG20210724110401.jpg IMG20210724110502.jpg IMG20210724110314.jpg

Die beiden mittleren Stücke sind bewusst unterschiedlich groß da sie, wenn sie gleich lang wären sich gegenseitig oben vom dem schrägen Lattenrost wegdrücken würden. Im nachhinein hätte ich das hintere Stück noch 5-6 cm länger machen können aber so geht es auch und im nachhinein ändern ist nicht beim Zuschnitt 😁
 
Das mit den Matratzen ist irgendwie schade.
Wenn du nicht so (relativ) weit weg wohnen würdest, hätte ich dir die Schaumstoffschwestern in Hamburg (link) empfohlen. Da bekommst du eine gute Beratung und bezahlbare maßgefertigte Matratzen. Allerdings auch mit Wartezeit.
Ich hab mir da eine Matratze inkl. eingelegter Meshunterlage gegen Schwitzwasser für unser Bett im Hochdach machen lassen.
 
Danke für den Tipp. Man kann das ja auch mit einem kurzen Campingtripp verbinden wenn man da vorbeifährt zur Beratung. :)
Link ist auf jeden Fall notiert. 👍

Wenn sich wirklich ergibt das ich länger und vor allem öfter wegfahre, werde ich auch irgendwann in richtige Professionell zugeschnittene Matratzen investieren.
 
So nach etwas Pause hat sich einiges getan.

Die Matratzenteile haben einen Bezug bekommen.
Bankmodus IMG20210902131608.jpg Bettmodus IMG20210902131645.jpg
Das ganze umstellen dauert 5 Sekunden, genauso das zurückstellen zur Bank.
Nach der ersten Nacht habe ich aber noch einen Viskose Matratzentopper gekauft der einfach zusammengerollt hinten liegt im Bankmodus und dort nicht stört. Ohne war es zu hart.

Dann wurde eine Dachluke verbaut. (verbauen lassen)
Die geplante Mini Heki war leider zu groß so das es dann eine Fiamma Crystal geworden ist.

IMG20210814094634.jpg


Als nächstes kam ein Fahrradgepäckträger. Da ich keine Lust hatte Löcher in die Türen zu bohren wurde es ein Klemmbarer Paulchen.
Wobei die Montage doch recht friemelig ist so das ich ihn wohl Frühjahr bis Herbst drann lassen werde.
Nach jedem Trip wieder ab und dann wieder an montieren ist mir zu viel Aufwand.
IMG20210829091718.jpg


Für den ersten kleinen, richtigen Wochenend-Campingtrip wurden erstmal Gardinen mit Magneten befestigt was einigermaßen gut funktioniert hat.

IMG20210831171438.jpg
(in der Mitte muss man dann dann halt die Gardine um den Magneten rum einhaken. Nur 2 Magnete haben nicht gereicht da durch das Gardinenband sie sich sonst leicht seitlich verschoben haben.)



Dann ging es das erste Wochenende an den Arnumer See nahe Hannover.
Letztes Wochenende hatte Wettertechnisch super gepasst.
Belüftung klappt auch, hatte nach den Nächsten nie beschlagene Scheiben oder Kondenswasser im Auto.
Vorne wurden noch 2 Lüftungsgitter in die Fahrer und Beifahrertürfenster geklemmt.

Da die geplante Kederleiste nicht gepasst hat (ohne 2cm aufgummieren vorne und hinten mit großer Kante da das Dach gebogen ist, wird das Sonnensegel mit 2 Saugnäpfen am Dach befestigt. Bei Regen natürlich nicht so toll da zwischen Autodach und Sonnensegel eine riesen Lücke ist.
IMG-20210905-WA0015.jpgIMG20210903142941.jpgIMG20210903123028.jpgIMG20210905074653.jpgIMG-20210905-WA0019.jpg
 
Und wieder ein produktives Wochenende und einen kleinen Schritt weiter.
Dieses mal habe ich das Fenster Außenrollo welches ich als günstige Tür für mein Regal verwenden will zusammen- und eingebaut.
Da ich es anders als vorgesehen montiere (Kasten nach innen, statt nach außen) mussten die Bohrungen an den Schienen an einer Stelle angepasst werden.

Zusätzlich musste das Regal an den Außenseiten mit Resten vom anderen Regal der Beifahrerseite aufgedoppelt werden um platz für die Schrauben zu schaffen. Dann wurde alles erst einmal testweise angeklemmt um zu prüfen ob alles gerade ist und das Rollo korrekt schließt.

IMG20210919100153.jpg Nachdem alles mit Klemmen festgemacht wurde ein Funktionstest ob alles schließt ohne anzuecken IMG20210919100139.jpg

Ich musste noch ein zwei mal die Position korrigieren damit es sauber schließt. Danach Löcher markiert, vorgebohrt und alles verschraubt. Schutzfolie ab und alles funktioniert. Jetzt muss noch der Gurtroller montiert werden, da ich diesen aber verloren habe ist ein neuer per Post unterwegs.

IMG20210919102920.jpg...IMG20210919102904.jpg
 
Wieder ein kleines Update:

Ein 100W Solarpanel ist endlich auf dem Dach, nur leider ist jetzt die falsche Jahreszeit dafür um es zu testen.
solar.png
Einspeisen tut das ganze ein Victron Energy SmartSolar MPPT 100/20

Durch die Jahreszeit sind die Werte natürlich alles andere als berauschend.
solar2.png

Dann habe ich noch ein Transportnetz vor die Kühlbox und das Portapotti gebastelt, da mit doch Bedenken kamen das sie obwohl sie auf Anti Rutschmatten stehen ich bei einem Ausweichmanöver dann wahrscheinlich doch umherfliegende schwere Gegenstände habe.
absicherung.png
Was aber auf jeden fall noch Verbessert werden muss. (Die Haltepunkte mache ich noch einmal neu das die besser und stabiler sitzen)
 
@Garback schönes Teil hast du da. Ich überlege gerade, ob der Paulchen Fahrradträger was für meinen ist. Mich würde interessieren, das Montieren für dich so nervig macht.

Außerdem sehe ich: Du transportierst damit nur ein Fahrrad. Lagen da Halte-Schienen für weitere Fahrräder bei, die du abmontiert hast?
 
@NKarlsson Danke 😀
Es ist recht nervig die beiden Metallplatten oben an der Tür korrekt auszurichten. Ich musste den Paulchen mehrmals dran und wieder abmachen um dann eine oder beide Platten oben zu verschieben bis es gepasst hat. Am besten macht man das mit 2 Personen.

Fahrradschienen waren 2 dabei. Da ich aber nur ein Rad transportieren muss habe ich nur eine montiert damit ich im zugeklappten Zustand etwas mehr durch das Heckfenster sehen kann.

Ein Hinweis noch: Wenn ein Fahrrad auf dem Träger ist und du machst die Tür auf musst du das Fahrrad dann runter nehman da die Tür sonst nicht mehr richtig schließt.
 
okay. Danke für die Infos.

Da würde ich die passende Stellen, wenn sie mal gefunden sind, von innen an der Türe mit zwei steifen Gaffa markieren. Spart vielleicht ein bisschen nerven beim nächsten Montage-gefuddel.

Zu dem schließen: Du meinst dass dann nur das untere Schloss einrastet und das obere nicht? Das hab ich sogar ohne Fahrradträger oft. Hab mir nun angewöhnt die Hand nicht mehr am Türgriff (im unteren Drittel der flügeltür) zu haben wenn ich die Türe zu schmeiße, sondern auf der Fensterscheibe. Der leichte Nachdruck reicht bei mir. Falls hierzu jemand eine schlauere Idee hat, gern melden. An dem schanieren kann man glaube ich ja nichts feinjustieren.
 
Falls es nicht zu viel Umstände macht, Verrat mal ob die schiene auf der das Fahrrad steht auf der Rückseite eine Airlineschiene von 3,5 cm Breite vertragen würde. Und ob der Fahrradträger insgesamt auch noch Platz für eine Dritte Schiene / ein drittes Fahrrad hätte.
 
Falls es nicht zu viel Umstände macht, Verrat mal ob die schiene auf der das Fahrrad steht auf der Rückseite eine Airlineschiene von 3,5 cm Breite vertragen würde. Und ob der Fahrradträger insgesamt auch noch Platz für eine Dritte Schiene / ein drittes Fahrrad hätte.
Sry für die Verzögerung war gerade im Urlaub. :)

Der Träger wird nur mit 2 Schienen geliefert. Eine dritte wird denke ich nicht möglich sein. Es fehlt der Haltearm oben und ich vermute das Gewicht wird für die eine Flügeltür zu viel.

Die Schienen sind aus ca. 1-2mm dickem Blech. Die genau Breite kann ich heute Nachmittag messen.
 
So nun hat sich wieder etwas getan. Letzte Vorbereitungen vor dem ersten längeren Camping Trip.

Als erstes wurden die beiden 12V Anschlüsse die hinter dem Fahrersitz waren an eine günstigere Stelle für die Kühlbox unter den Tisch verlegt.
IMG20220418115027.jpg

Danach bekam die Kühlbox noch schwerlastschienen um nicht jedes mal die Kühlbox über die Antirutschmatte zu schieben.
Die Schienen haben eine Tragkraft von 100Kg und verriegeln ein- und ausgezogen. Das Brett ist 16mm Siebdruck mit aufgeklebter Antirutschmatte.

IMG20220418115007.jpg

Und letztes Wochenende dann endlich alle Gardinen (Baimex) verbaut.
Die Heckgardine passt nicht bei einem hohem Flügeltürer. Hier hat Baimex mir nach Rückfrage einen Raumtrenner wie für vorne geschickt und ich hab die Schiene durchgesägt. Da mir zu wenig Blech an den Flügeltüren war und ich sorge hatte das ich ganz durchbohre wurden diese Schienen nur mit 3m Montageband verklebt.
IMG20220529081545.jpg .. IMG20220529081606.jpg

Für vorne habe ich den Raumtrenner genommen da das Set für die Front und Seitenscheiben in den Videos seeeehr knapp aussah.
IMG20220529082052.jpg.. IMG20220529081959.jpg

Für die Seitenfenster musste ich dann in den sauren Apfel beißen und den Bohrer ansetzen.
Da ich aber keinen Lust hatte für die seitlichen Druckknöpfe nochmal 12 Löcher zu bohren habe ich den Tipp mit den Magneten ausprobiert was erstaunlich gut funktioniert. Danke an dieser Stelle an @dreamingof8a für den Tip: Magnet Tipp

Magnet in Druckknopf gedrückt, rastet mit einem hörbaren knacken ein:
IMG20220529082124.jpg

Und hält bei ersten Tests ganz gut. Ob es sich bewährt sehe ich dann in 4 Wochen.

IMG20220529082229.jpg

IMG20220529082220.jpg Schiebetür und Fahrerseite IMG20220529081858.jpg
 
Für vorne habe ich den Raumtrenner genommen da das Set für die Front und Seitenscheiben in den Videos seeeehr knapp aussah.
Bei mir passt das wunderbar vorne, einzig die Befestigung nur durch andrücken der Sonnenblenden will ich mal noch verbessern.
Danke an dieser Stelle an @dreamingof8a für den Tip: Magnet Tipp
Gerne :)
Ob es sich bewährt sehe ich dann in 4 Wochen.
Bei mir hält es perfekt seit dem ersten Tag.
 
Falls es nicht zu viel Umstände macht, Verrat mal ob die schiene auf der das Fahrrad steht auf der Rückseite eine Airlineschiene von 3,5 cm Breite vertragen würde. Und ob der Fahrradträger insgesamt auch noch Platz für eine Dritte Schiene / ein drittes Fahrrad hätte.
@NKarlsson
Etwas verspätet aber hier die Fotos und Maße der Schiene.
Die Schienen selber haben auf der Unterseite bereits Bohrungen wo man etwas verschrauben könnte.

IMG20220520120524.jpg .. IMG20220602162854.jpg .. IMG20220602162900.jpg
 
Ah. Okay. Die Unterseite hat irgendwas um die 1,5 cm Breite. Die schmalsten Airline-Schienen haben knapp 2,5 cm Breite. Damit hat sich das erledigt.

Vielen Dank für die Fotos und Info ✌
 
So, weiter ging es:

Ich wollte unbedingt ein Fliegengitter für die Schiebetür und das Schiebefenster Fahrerseite.
Fertige für die Tür kosten ja 150€+ das war mir etwas zu viel.
Ich habe dann dieses Youtube Video gefunden und hab direkt die Idee nachgebaut: Video
Super Idee. 👍

Der Prototyp (in Weiß) waren Reste eines billigen Fliegengitters welches ich noch zu Hause rumfliegen hatte war leider 5 cm zu kurz um unten in der Schiebetür abzuschließen, also wurde er erst einmal für das Schiebefenster verwendet. (Die nächste Version fürs Schiebefenster bekommt dann weißes Panzertape)
IMG20220627125450.jpg

Es gab dann einen Kurztrip nach Bad Sooden Allendorf auf einen Campingplatz wo das Gitter getestet wurde:
IMG20220617150714.jpg Radtour durfte natürlich nicht fehlen IMG20220618081136.jpg.. IMG20220618085403.jpg

Ich muss gestehen das ich diese Wohnmobilstellplätze (wo ich nicht stand) absolut grausam finde. Gerade bei warmen Wetter muss der Asphalt doch glühen
IMG20220618082528.jpg

Das Gitter hat sich gut geschlagen also wurde dann direkt das nächste für die Schiebetür gebaut.
Fliegengitter 130x150 passt perfekt um den Türbereich abzudecken. Gitter + Magnete waren ca. 18€ zusammen.

Und voila: IMG20220627124602.jpg....IMG20220627124614.jpg....IMG20220627124617.jpg

Dies wurde dann auf einem einwöchigen Trip getestet. Nach ca. einer Woche gab es ein paar Stellen am Rand an denen man etwas mit Panzertape nachbessern musste aber es ist in 10-15 Sekunden angebraucht und in 4 Sekunden entfernt. Im Urlaub bestimmt 20x am Tag gemacht, eine Woche lang.

Und belohnt wurde der Trip mit dieser Aussicht IMG20220703063606.jpg vom Stellplatz IMG20220625133048.jpg

Die Kühlbox (auf 7°C eingestellt) lief 8 Tage durch und die Versorgerbatterie wurde immer gut durch die Solarzelle aufgeladen, selbst bei komplett bewölktem Himmel und/oder Regen an einigen Tagen. Außenstrom habe ich keinen Benötigt. Täglich wurden auch einmal das Handy und Tablett geladen und Abends halt Innenbeleuchtung.
 
Hallo
Heckklappenöffnung + Schiebetüröfnung unter 10€.
Beide Türen schließen auch mit Netz.3785DCEB-63F6-4D4B-BB93-B7A1F97E8D21.jpeg13D0AD9D-59C4-46A7-AABE-9721D81567F0.jpeg

Gruß Peter
 
Ich sehe gerade, Du arbeitest noch mit den Saugern.
Bei mir klebt eine Kederleiste, die noch die Funktion einer Regenrinne hat.
Einfach nur mit Sikkaflex angeklebt.
 

Anhänge

  • IMG_20220728_120557.jpg
    IMG_20220728_120557.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben