Der Rote Faden bei VW ...

mooncallisto

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Coburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
QE9, 4C2, UI2, 8QM, Z2A, 6XP, PAD, 8X4, UG5, ID1, 5BG, 9WT, QV3, 1BJ, 8G1, Q34, ZZ9, 2G2, Z4B
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
... lässt sich offenbar an der jahrzehntelangen Tradition des Rechtsbruchs festmachen ...

Heute vor 20 Jahren: tagesschau vor 20 Jahren, 28. Januar 1998

Wir Verbraucher sind ganz schön dämlich ....
 
Wer Regeln Aufstellt, muss sie auch glaubhaft und wirksam durchsetzen. Das tut unser Staat aber in den allermeisten Fällen nicht. Der Betrug bei Verbrauchs- und Abgaswerten bei allen Herstellern ist seit vielen Jahren offensichtlich. Ich behaupte mal, ich und du machen das auch nicht anders. Wer hält sich schon an Geschwindigkeitsbeschränkungen. Am Stoppschild oder am Grünen Pfeil hält schon lange niemand mehr an. Die Regeln an warnblinkenden Bussen hat noch nie jemand befolgt.
Jeder meckert immer nur, wenn er das Opfer ist.
 
Ich behaupte mal, ich und du machen das auch nicht anders. .

Naja, mit dem kleinen Unterschied. Wenn Ich und Du bei unseren Regelverstössen erwischt werden, dann gibt es auf die 12.
Das is in vielen anderen Fällen leider nicht dr Fall.
 
Wenn Ich und Du bei unseren Regelverstössen erwischt werden, dann gibt es auf die 12.
Das is in vielen anderen Fällen leider nicht dr Fall.
Welche Regelverstöße? Hier wird der gesetzlich mögliche Interpretationsspielraum komplett ausgenutzt! Und, wenn die Regeln gebrochen werden, schaut der "Schiedrichter" oft genug weg!

Jeder meckert immer nur, wenn er das Opfer ist.
Opfer - VW?:rolleyes:X(

1939 Autoproduktion mit Zwangsarbeitern
70èr Jahre VW als Komplize der Militärdiktatur in Brasilien, Zwangarbeit und Folter auf VW-Farm-Gelände (System der Schuldknechtschaft unter Duldung der Konzernspitze)
Volkswagen als Komplize der Militärdiktatur in Brasilien
1990 Devisenskandal
1996 Opernball-Affäre
1997 Schmiergeldaffäre
1998 Lopez-Affäre, 200 Mio Bußgeld wegen Wettbbewerbsverstoß
2004 Gehaltsaffäre
2005 Korruptionsaffäre
2008-2012 Übernahmeschlacht Porsche mit Steuertrick (steuerfrei)
2008-2015 Dieselschummeleien im großen Stil
2013 Audi-Techniker warnen vor hohen Strafen wegen Abgasmanipulationen
2014 Tierversuchs-Affäre
2015 Abgasskandal / Diesel-Gate mit Softwarenachrüstung
2017 Auto-Kartell-Affäre, Kosten für Strafzahlungen, Umweltprämie, Softwarekosten steuerlich absetzbar
2017/18 "T6 Auslieferungs-/Transparenzinformations-/Stopp";)

Passt auch hier hin:Die wahren Probleme bei VW

Ironiemodus an:
In Deutschland sind wir es gewohnt "Kunden 2. Klasse" bei VW zu sein. Lange Tradition (höhere Preise, schlechteren - teureren Service, keine/niedrigste Entschädigungen!;)
Ironiemodus aus!

@mooncallisto: Jetzt zieh dich aber warm an! Kritik an VW kommt nicht bei allen hier im Forum gut an!:uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem kleinen Unterschied. Wenn Ich und Du bei unseren Regelverstössen erwischt werden, dann gibt es auf die 12.
Nein, eben nicht. Was ich meine ist ja, dass es so gut wie keine Kontrollen gibt und wenn, sind die Strafen in Deutschland lächerlich.

VW ist ja hier nicht das Opfer, VW ist auch nicht derjenige, der meckert.
Wir verstoßen genauso gegen Regeln, wenn wir meinen, es uns leisten zu können.
Wer sich selbst an alle Regeln hält, soll ruhig gegen Andere meckern, die anderen sollen sich an die eigene Nase fassen.

Für mich ist vor allem derjenige Schuld, der die Regeln bewusst nicht durchsetzt.
Wenn ich auf der Autobahn versuche mich strikt an den Mindestabstand zu halten, habe ich verloren. Genauso ist es mit Einhaltung der Regeln in der Wirtschaft.
 
Hallo tx-fan,

war da nicht auch mal was mit Betriebsrat und brasilianischen Prostituierten?

krueger68, der als treuer VW-Fahrer all diese Skandale mitfinanziert hat......:eek:
 
Nein, eben nicht. Was ich meine ist ja, dass es so gut wie keine Kontrollen gibt und wenn, sind die Strafen in Deutschland lächerlich.


VW ist ja hier nicht das Opfer, VW ist auch nicht derjenige, der meckert.
Wir verstoßen genauso gegen Regeln, wenn wir meinen, es uns leisten zu können.
Wer sich selbst an alle Regeln hält, soll ruhig gegen Andere meckern, die anderen sollen sich an die eigene Nase fassen.

Für mich ist vor allem derjenige Schuld, der die Regeln bewusst nicht durchsetzt.
Wenn ich auf der Autobahn versuche mich strikt an den Mindestabstand zu halten, habe ich verloren. Genauso ist es mit Einhaltung der Regeln in der Wirtschaft.

Deiner Logik folgend wäre ja jede Kritik in der Welt obsolet. Selbst Richter müssten sich andauernd an die eigene Nase fassen..... Oha.
Kritik ist immer das Einfordern von Wahrheit, die ein Zusammenleben als Grundlage benötigt. Willst du auch Journalisten verbieten?
Tsss,tsss.
 
Wer Regeln Aufstellt, muss sie auch glaubhaft und wirksam durchsetzen. Das tut unser Staat aber in den allermeisten Fällen nicht. Der Betrug bei Verbrauchs- und Abgaswerten bei allen Herstellern ist seit vielen Jahren offensichtlich. Ich behaupte mal, ich und du machen das auch nicht anders. Wer hält sich schon an Geschwindigkeitsbeschränkungen. Am Stoppschild oder am Grünen Pfeil hält schon lange niemand mehr an. Die Regeln an warnblinkenden Bussen hat noch nie jemand befolgt.
Jeder meckert immer nur, wenn er das Opfer ist.

Deine Argumentation bewegt sich sehr an der Oberfläche und zumindest mir viel zu kurz gegriffen. Würde man Deinen Gedanken weiter verfolgen, dann wäre irgendwann nicht nehr der Täter für seine Tat verantwortlich, sondern "der Staat". Der Staat sind übrigens wir alle. Mich kotzt offen gesprochen diese "der Staat ist Schuld" - Mentalität gewaltig an (nicht falsch verstehen, dass ist kein Vorwurf an Dich hier im konkreten Fall).

Ich bin völlig bei Dir und Deiner Kritik, nicht nur was das Thema Verbrauchs- und Abgaswerte betrifft. Hier hat es deutlich am Willen gefehlt (und fehlt immer noch!) etwas gegen diese Auswückse in der Automobilindustrie zu unternehmen. Letztendlich wohl auch, weil die Politik in weiten Zügen zur Hure der Wirtschaft mutiert ist. Arbeitsplätze und wirtschaftlicher Aufschwung sind ein Druckmittel welches sie veranlasst die Beine breit machen :mad: Ich teile Deine Meinung allerdings nicht, dass der Staat in den allermeisten Fällen wegsieht. Das ist schlicht falsch.

Hier im angesprochenen Zusammenhang und untermauert durch andere "Skandale" der jüngeren Vergangenheit beweist VW seit Jahren und kontinuierlich immer wieder kriminelle Energie! Ob da nun auch andere Protagonisten im Automotive-Sektor auch Dreck am Stecken haben, ist völlig unerheblich bei der Beurteilung dessen, was VW dort abgeliefert hat. Unrecht wird nicht dadurch zu Recht, dass es auch andere begehen.

Weil Du es thematisiert hast: Ich für meinen Teil habe durchaus den Anspruch, mich an Regeln zu halten. Ich bin kein Engel und mir ist das sicherlich auch nicht immer in meinem Leben gelungen. Was ich allerdings sicher sagen kann ist, dass ich mir keine kriminellen Verfehlungen anlasten lassen muss.
 
Weil Du es thematisiert hast: Ich für meinen Teil habe durchaus den Anspruch, mich an Regeln zu halten. Ich bin kein Engel und mir ist das sicherlich auch nicht immer in meinem Leben gelungen. Was ich allerdings sicher sagen kann ist, dass ich mir keine kriminellen Verfehlungen anlasten lassen muss.

Da kann ich Dir nur beipflichten, insbesondere wenn man dann auch noch Ordnungswidrigkeiten(Stoppschild) und Straftaten (Betrug mit Vorsatz) unterscheidet. Letzteren machen sich hoffentlich weniger schuldig, VW lässt diesen jedoch wie dieser Thread zeigt leider allzu oft vermuten :eek:.
 
Nein, eben nicht. Was ich meine ist ja, dass es so gut wie keine Kontrollen gibt und wenn, sind die Strafen in Deutschland lächerlich.
Höre ich da den Schrei nach mehr Autorität? Nein! Ich stimme Dir nicht zu, das ist pauschal und stimmt nicht. Es gibt Sachverhalte die unbefriedigend sind, das ist jedoch nicht die Regel.


Wer sich selbst an alle Regeln hält, soll ruhig gegen Andere meckern, die anderen sollen sich an die eigene Nase fassen.

Es ist immer gut sich an die eigene Nase zu fassen. Wir reden hier nicht von Leuten die ein wenig gegen die ein- oder andere Regel verstoßen, wir reden von kiriminellem Verhalten und wenn man sich so manche Bestrafung im besprochenen Kontext anschauen von Verbrechen (=Haft > 1 Jahr). Und: wenn nur derjenige "meckern" dürfte, der frei von Fehlern ist, dann dürfte sich das Recht auf offensichtliche Misstände hinzuweisen auf einige wenige Menschen beschränken. Nein, das möchte ich nicht so haben.

Für mich ist vor allem derjenige Schuld, der die Regeln bewusst nicht durchsetzt.

Ich halte es da mit den bewährten Prinzipien unserer Rechtsordnung. Schuld ist der Täter, unter Umständen kann es ein Mitverschulden Dritter geben.
 
@TX-fan, danke für den Hinweis. Ist mir allerding VÖLLIG einerlei, wie das ankommt :D
Ich zähle mich nicht zu denen, die gegen Kritik an VW sind, deshalb ein Like. Ich bin aber gegen Kritik NUR gegen VW.

Höre ich da den Schrei nach mehr Autorität? Nein! Ich stimme Dir nicht zu, das ist pauschal und stimmt nicht. Es gibt Sachverhalte die unbefriedigend sind, das ist jedoch nicht die Regel.
Ja, auf jeden Fall. Die Behörden, wie Polizei, Gerichte, ... sind aus Spargründen personalmäßig so weit eingekürzt worden, dass sie ihre
Aufgaben inzwischen nicht mehr ausreichend erfüllen.

Wir reden hier nicht von Leuten die ein wenig gegen die ein- oder andere Regel verstoßen, wir reden von kiriminellem Verhalten
Ich will hier Regelverstöße nicht mit Verbrechen auf eine Ebene ziehen. Die Strafen sind ja natürlich auch dementsprechend unterschiedlich. Beides muss aber kontrolliert und geahndet werden, was immer weniger geschieht.

Ich halte es da mit den bewährten Prinzipien unserer Rechtsordnung. Schuld ist der Täter, unter Umständen kann es ein Mitverschulden Dritter geben.
In unserer Rechtsordnung steht auch bewusstes Dulden von Vergehen zurecht unter Strafe.
Es reicht nicht aus, wenn man Gesetze und Regeln beschließt und Bücher druckt.
 
Ich zähle mich nicht zu denen, die gegen Kritik an VW sind, deshalb ein Like. Ich bin aber gegen Kritik NUR gegen VW.
Falls du mich meinst? Ja, es könnte ein etwas einseitiger Eindruck entstehen. Daher schreibe ich ja schon von "VW und Konsorten" und habe sogar die Abgasschummeleivorwürfe an Ford hier gepostet.
Gleichfalls habe ich schon 2015 beim Aufkommen des Dieselskandals darüber gemutmaßt, dass die anderen auch nicht viel besser sein können, sonst hätten sie VW mit Klagen wegen "Wettbewerbsverzerrung/-benachteiligung" überzogen.;)
Aber in einem VW-Produkte-Forum ist nicht nur die Wahrscheinlichkeit größer Kritik an VW zu posten, sondern ich habe bisher (leider) als ehemaliger VW-Fan auch hauptsächlich VW-Produkte gefahren. ;(
 
Bei dir hat das was tiefenpsychologisches.
So wie ne Exfrau. Von der du enttäuscht bist.
Am meisten nervt dich, dass viele immer noch zur vollsten Zufriedenheit mit ihr in die Kiste steigen.
:D

Jetzt Mal im Ernst. Da hat ein Unternehmen mit 220 Mrd Umsatz einmal 200 Mio Strafe zahlen müssen.

Das ist ungefähr das gleiche Verhältnis wie in meinem Privathaushalt. :cool:
 
So wie ne Exfrau. Von der du enttäuscht bist.
Am meisten nervt dich, dass viele immer noch zur vollsten Zufriedenheit mit ihr in die Kiste steigen.
Aus einem Kommunikationsleitfaden: "Wenn die Person mit ihren sachlichen Argumenten am Ende ist, verirrt sie sich ins Persönliche.":uuups:

Jetzt Mal im Ernst. Da hat ein Unternehmen mit 220 Mrd Umsatz einmal 200 Mio Strafe zahlen müssen.
Das ist ungefähr das gleiche Verhältnis wie in meinem Privathaushalt. :cool:

Es geht nicht um die Höhe der Strafzahlung, sondern um die Haltung/Unternehmenskultur, die sich dahinter offenbart.;)8)


Bei dir hat das was tiefenpsychologisches.

Genauso könnte man dir unterstellen: Es hat was tiefenpsychologisches die Kritik bei "VW und Konsorten" zu ignorieren oder jeglicher Kritik an VW auszuweichen.

Wann beantwortest Du aus dem anderen Thread die Frage:;)

Wie viel Verantwortung tragen deiner Meinung nach "VW und Konsorten" daran, dass es vermutlich bald Fahrverbote gibt?
Künftige Fahrverbote etc.

:danke::pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich meinst?

Ich schreibe nicht zwischen den Zeilen. Ich habe niemanden konkret gemeint. Wollte nur klarstellen, dass es mir nicht darum geht, VW zu verteidigen. Die haben zweifellos viel falsch gemacht.
 
Aus einem Kommunikationsleitfaden: "Wenn die Person mit ihren sachlichen Argumenten am Ende ist, verirrt sie sich ins Persönliche.":uuups:



Es geht nicht um die Höhe der Strafzahlung, sondern um die Haltung/Unternehmenskultur, die sich dahinter offenbart.;)8)




Genauso könnte man dir unterstellen: Es hat was tiefenpsychologisches die Kritik bei "VW und Konsorten" zu ignorieren oder jeglicher Kritik an VW auszuweichen.

Wann beantwortest Du aus dem anderen Thread die Frage:;)

Wie viel Verantwortung tragen deiner Meinung nach "VW und Konsorten" daran, dass es vermutlich bald Fahrverbote gibt?
Künftige Fahrverbote etc.

:danke::pro:

Wie oft soll ich noch schreiben, dass ich keinen causalen Zusammenhang zwischen dem Dieselgate und dem Austausch Verbrenner gegen Verbrenner sehe. Es geht ja nicht um wirkliche Fahrverbote. Es geht um Fahrverbote von Fahrzeugen bestimmter Schadstoffklassen.
Es fährt kein Auto weniger.

Das richtige Werkzeug sind Strafzahlungen.
Und Aufsicht bei den Neufahrzeugen. Und bei Verstößen Zulassungsstopp.

Ich habe keine Ahnung warum "Umweltschützer" als Strafe die Produktion von Neufahrzeugen vorsehen.
Und auch noch dafür vor Gericht ziehen.

Und wenn du das nicht verstehst, dann lass es gut sein.
 
Menschenversuche mit Gas. Sicherlich eine Nachricht, die in Anbetracht unserer Geschichte zu einigen Assoziationen einläd. Bei denen in WOB scheinen aber wirklich sämtliche Sicherungen durchgegangen zu sein. Von Anstand kann man bei VW ohnehin schon lange nicht mehr sprechen.
 
Wann beantwortest Du aus dem anderen Thread die Frage:;)

Wie viel Verantwortung tragen deiner Meinung nach "VW und Konsorten" daran, dass es vermutlich bald Fahrverbote gibt?
Künftige Fahrverbote etc.

:danke::pro:


Wie oft soll ich noch schreiben, dass ich keinen causalen Zusammenhang zwischen dem Dieselgate und dem Austausch Verbrenner gegen Verbrenner sehe.

Bevor ich die obige Antwort falsch einseitig interpretiere, wäre ich Dir für eine ausführlichere, sachliche Erklärung dafür dankbar, inwiefern "alte Verbrenner" (auch von VW) Deiner Meinung nach mit dem Dieselgate nichts zu tun haben?

Ansonsten könnte das Nichtbeantworten bzw. Ausweichen einer (VW-Kritischen) Frage (siehe oben) ja schon Antwort genug sein!!!;)

Es ist wirklich höchst interessant, wie sehr Du es vermeidest "VW und Konsorten" in der Frage ihrer Mitverantwortung an den anstehenden Fahrverboten/ dem Dieselgate komplett auszublenden, bzw. dazu nichts zu sagen! :uuups:

Willst Du nicht, kannst Du nicht, darfst Du nicht? ;):D8)
 
Zurück
Oben