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gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo Tx-Gemeinde!
Seit ca. 1,5 Jahren bin ich nun stolzer Fahrer eines VW-Busses (T5.1, 2.5l Motor [AXD] mit 131PS/96kW - bei Kauf ca. 170.000km, jetzt ca. 205.000km).
Leider habe ich bei der ersten längeren Fahrt, ähnliche Probleme wie hier beschrieben (http://tx-board.de/threads/problem-mit-der-oeldruckanzeige.65997/) feststellen müssen ...
Der Vorbesitzer wusste davon natürlich nichts.
Habe mir damals schon die Beiträge hier dazu durchgelesen und gehofft, dass es maximal ein Sensorproblem ist ... lange Rede kurzer Sinn: ich habe das Problem immer noch und langsam aber sicher mache ich mir Sorgen um meinen Motor ....
Fehlerbeschreibung:
Die Lampe geht nur bei längeren Fahrten an (mind. 400km am Stück bzw Tag) und da auch nicht immer (aber meistens).
Pässe in den Alpen produzieren immer die Fehlermeldung.
Anfänglich kam die Meldung nur an sehr steilen Pässen in den Alpen und langen Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit.
Mittlerweile kommt der Fehler deutlich häufiger als am Anfang und auch bei quasi jeder langen Fahrt in verschiedensten Situationen (Bergauf, Bergab (rollend), geradeaus, etc...).
Bei kürzeren Fahrten (unter 400km) gab es noch nie einen Fehler.
Am Fahrverhalten des Autos hat sich nichts geändert, ist wohl aber auch nicht zu erwarten.
Was bisher geschah:
- Kurz nach dem Kauf bzw nachdem ich den Fehler das 1. Mal hatte: Ölwechsel incl Filter, da er eh fällig war (Werkstatt)
- Anfang des Jahres Öldruckschalter gewechselt (selbst)
- neulich Öl abgelassen (sah blendend aus ... kein Abrieb, kein Schlamm ... alles wieder rein gegeben)
Ich selbst habe vom Schraben zwar nicht all zu viel Ahnung, aber ein Kollege von mir, seines Zeichens KFZ-Mäschder (allerdings bei der Firma mit dem Stern, deshalb von meinem Auto nicht all zu viel Ahnung), hat mich dabei tatkräftig unterstützt. Von daher geh ich mal davon aus, dass wir da nichts verschlimmbessert haben
Was als nächstes zu tun ist:
Kommt man an die Ölpumpe gut ran?
Gibt es im Netz dazu eine Anleitung zum Begutachten/Ausbauen/Tauschen? Ich habe leider keine gefunden?
Oder brauch man dafür eh Spezialwerkzeug? Ich habe wie gesagt zugang zu nicht-VW-spezifischem Werkzeug und ner Grube.
Der örtliche VW-Mensch meinte nach meiner Fehlerbeschreibung (ohne Nennung der Dinge die ich schon getan hatte) direkt, man sollte die Ölpumpe tauschen, was bei denen knapp unter 1.000€ kosten würde ...Viel Geld für mich ...
Deshalb meine Frage an euch - was tun?
Kann man da noch selbst gut was machen?
Oder ist die Pumpe von VW tauschen lassen wirklich der logische nächste Schritt?
Vielen Dank schonmal fürs Antworten,
Gruß
Christoph
Seit ca. 1,5 Jahren bin ich nun stolzer Fahrer eines VW-Busses (T5.1, 2.5l Motor [AXD] mit 131PS/96kW - bei Kauf ca. 170.000km, jetzt ca. 205.000km).
Leider habe ich bei der ersten längeren Fahrt, ähnliche Probleme wie hier beschrieben (http://tx-board.de/threads/problem-mit-der-oeldruckanzeige.65997/) feststellen müssen ...
Der Vorbesitzer wusste davon natürlich nichts.
Habe mir damals schon die Beiträge hier dazu durchgelesen und gehofft, dass es maximal ein Sensorproblem ist ... lange Rede kurzer Sinn: ich habe das Problem immer noch und langsam aber sicher mache ich mir Sorgen um meinen Motor ....
Fehlerbeschreibung:
Die Lampe geht nur bei längeren Fahrten an (mind. 400km am Stück bzw Tag) und da auch nicht immer (aber meistens).
Pässe in den Alpen produzieren immer die Fehlermeldung.
Anfänglich kam die Meldung nur an sehr steilen Pässen in den Alpen und langen Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit.
Mittlerweile kommt der Fehler deutlich häufiger als am Anfang und auch bei quasi jeder langen Fahrt in verschiedensten Situationen (Bergauf, Bergab (rollend), geradeaus, etc...).
Bei kürzeren Fahrten (unter 400km) gab es noch nie einen Fehler.
Am Fahrverhalten des Autos hat sich nichts geändert, ist wohl aber auch nicht zu erwarten.
Was bisher geschah:
- Kurz nach dem Kauf bzw nachdem ich den Fehler das 1. Mal hatte: Ölwechsel incl Filter, da er eh fällig war (Werkstatt)
- Anfang des Jahres Öldruckschalter gewechselt (selbst)
- neulich Öl abgelassen (sah blendend aus ... kein Abrieb, kein Schlamm ... alles wieder rein gegeben)
Ich selbst habe vom Schraben zwar nicht all zu viel Ahnung, aber ein Kollege von mir, seines Zeichens KFZ-Mäschder (allerdings bei der Firma mit dem Stern, deshalb von meinem Auto nicht all zu viel Ahnung), hat mich dabei tatkräftig unterstützt. Von daher geh ich mal davon aus, dass wir da nichts verschlimmbessert haben
Was als nächstes zu tun ist:
Kommt man an die Ölpumpe gut ran?
Gibt es im Netz dazu eine Anleitung zum Begutachten/Ausbauen/Tauschen? Ich habe leider keine gefunden?
Oder brauch man dafür eh Spezialwerkzeug? Ich habe wie gesagt zugang zu nicht-VW-spezifischem Werkzeug und ner Grube.
Der örtliche VW-Mensch meinte nach meiner Fehlerbeschreibung (ohne Nennung der Dinge die ich schon getan hatte) direkt, man sollte die Ölpumpe tauschen, was bei denen knapp unter 1.000€ kosten würde ...Viel Geld für mich ...
Deshalb meine Frage an euch - was tun?
Kann man da noch selbst gut was machen?
Oder ist die Pumpe von VW tauschen lassen wirklich der logische nächste Schritt?
Vielen Dank schonmal fürs Antworten,
Gruß
Christoph