Der kurze Frage - kurze Antwort Thread !

manuelle Standregeneration beim T6.1 Beach auch gibt? Im Konfigurator
Dachte zuerst du hättest von der Rechtsschreibkorrektur die "StandHeizung" bearbeitet bekommen 😳 🤪 - aber da war mal was...
... zumindest beim 6er.🤷‍♂️

Gibt aber wohl noch mehr Beiträge.

Ich kann dir leider nicht mehr sagen. 🤷‍♂️
 
@Worschtel Danke!
Das es das gibt weiß ich. Aber ob es auch beim Beach erhältlich ist wüsste ich gern.
 
Hallo!
Im Dezember ist Inspektion (Wartungsvertrag) und die erste Hauptuntersuchung angesagt.
Kann ich die HU beim Freundlichen (in Kölle) einfach mitmachen lassen oder nimmt er da ähnlich üppige Zuschläge wie beim Ölwechsel?
 
Hallo,

in München hat der Freundliche für die HU ganz „normale“ Preise gehabt, lediglich 5.-€ für das Vorführen beim TÜV, was an „Mehrkosten“ entsandten ist, als wenn man selber hinfährt.
 
Hallo,

kann mir jemand verraten, welche vielzahnnuss ich bei einer Schraube N91046101 benötige?

Grüße

Michi
 
Für wo ist die Schraube (M8x22)?

Wenn man weiß für wo, könnte man sich erinnern was man genutzt hat.

Laut den AutoFans wird sie am Turbo benutzt.

Bei mir passt der "Vielzahn M10" - gerade getestet. 😉
 
Hi Worschtel,

das sind die Schrauben von dem hinteren AGR Rohr und auf der Seite wo der Sensor ist (nicht die Seite wo das Rohr immer reißt)

Grüße

Michi
 
Ja nee is klar - habe nur nach der Teile-Nr gesucht.

Gefunden beim "alten" Turbo.
Sofern es die gleiche Schraube ist, paßt auch der M10. 😉

Schau mal welche Bildtafeln für deinen Motor bei den AutoFans richtig ist.

Auf dieser Seite habe ich die Teilenummer gefunden, mit der gleichen Größe, und hier ebenfalls als Pos13 - also wohl auch VZ-M10. 🤷‍♂️
 
Vielen Dank für deine Hilfe, das wird schon VZ-M10 sein.🙂

Grüße

Michi
 
Hallo,

da es wieder Zeit ist, die Reifen von SR auf WR zu tauschen die 1000x mal gestellte frage, aber nie wirklich beantwortete Frage:

Ich fahre im Winter 235/50R18 101V Dunlop Winter Sport 5 mit R3 Felgen. Die Kombination musste ich natürlich vom TÜV eintragen lassen. Nur steht diese Reifenkombi nicht in der B-Säule und es kann mir KEINER sagen, welcher Fülldruck der richtige ist. Aussagen von 2,9 bis 3,5 bar alles dabei gewesen..VWN sagt natürlich die Reifenkombi und Felgen nicht zugelassen nicht von ihnen,keine Ahnung,wollen keine Aussage dazu machen. Ich verstehe das ja von VW, aber auch kein Reifenhändler und niemand kann oder will eine Aussage machen.
Das kann es doch eigentlich nicht sein oder sehe ich das falsch?
Hab bis jetzt immer 3.1 Bar gefüllt, aber seitdem plötzlich mein LED Scheinwerfer (andererThread) spinnt, gehe ich der Sache auf den Grund und bin eigentlich sprachlos, wegen dem Reifendruck😄🙁

P.s. Mir geht es eigentlich nur um den Fülldruck, da mein LED Scheinwerfer spinnt und ich sicher gehen will, das es nicht an dem Fülldruck liegt)

Grüße

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach. Wenn Du im weichen Sand fährst gehst Du auf 2 bar runter, wenn Du es auf der Autobahn eilig hast und Sprit sparen willst nimmst Du den zulässigen Höchstdruck, der auf dem Reifen aufgedruckt ist. Alles andere dazwischen ist Geschmackssache, es gibt nicht den richtigen Druck. Niedriger ist komfortabler, höher ist bei Kurvenräubern sinnvoll wenn die Reifenschultern der VA nicht direkt blank sein sollen.
 
Hej Michi 🙂,

hast Du den mal Dunlop direkt angemailt oder angerufen?

Die sollten ja eigentlich wissen welcher Fülldruck für welchen ihrer Reifen benötigt wird, oder?


Ist doch ganz einfach. Wenn Du im weichen Sand fährst gehst Du auf 2 bar runter, wenn Du es auf der Autobahn eilig hast und Sprit sparen willst nimmst Du den zulässigen Höchstdruck, der auf dem Reifen aufgedruckt ist. Alles andere dazwischen ist Geschmackssache, es gibt nicht den richtigen Druck. Niedriger ist komfortabler, höher ist bei Kurvenräubern sinnvoll wenn die Reifenschultern der VA nicht direkt blank sein sollen.


hier noch ein Link zu McFly42’s Erläuterung.

Da hast Du es genau aufgedröselt und erklärt. VW Bus Wiki hilft. 🙂

Gruß
Guido

Link: https://www.vwbuswiki.de/index.php/Reifenluftdruck_richtig_ermitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tdi222,

ja habe dunlop auch selbst kontaktiert aber leider auch da keine „genaue“ Reifenfülldruckangabe

@McFly42

das ist natürlich richtig und verstehe deine Angaben, nur wenn das evtl. im Zusammenhang mit den LED Scheinwerfern hängen könnte, dass dies zu „Fehlmeldungen“ führen könnte, weil eben nicht der richtige Fülldruck im Reifen ist zu „ungenau“😉

Grüße

Michi
 
Was soll bitte der Reifendruck mit den Scheinwerfern zu tun haben???
 

Da wurde was wegen Reifendruck gesagt, obwohl ich mich auch frage wie das zusammenhängen könnte. Da ich aber keine Garantie mehr habe und ich deswegen erstmal vom einfachsten mich zum teuersten vorgehe, gehe ich vom Reifendruck aus,liese aber meinen post zu diesem thema durch. Anscheinend ist das LED Problem Rätselhaft…

Bei mir ging bei der zweiten Warnmeldung „gelbe“ Lampe auch die Warnmeldung durch Reifendruck vorne links. Es war aber beim Reifen nichts zu sehen bzw. der Fülldruck passte, hatte nichts verloren. Deswegen die Annahme es könnte zusammen hängen.

Grüße

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur nein. Was SOLLTE denn der Reifendruck überhaupt mit dem Scheinwerfer zu tun haben KÖNNEN?

Du hast vermutlich vor kurzem auf die Winterräder gewechselt, und die RDK nicht zurückgesetzt. Dann kommt irgendwann, früher oder später, mal die Warnleuchte.
Und das ganze kurz nachdem du in den Tunnel gefahren bist - wo der Lichtsensor das Licht eingeschalten hat. Und die sporadische Meldung "Lampenausfall" betrifft viele T6 mit LED Scheinwerfern. Der Scheinwerfer leuchtet trotzdem ganz normal - es handelt sich einfach um einen Fehler der Diagnose.

mfg
 
Also du scheinst dich ja auzukennen, sehr gut 🙂

Ja ich habe die Winterreifen erst vor kurzem gewechselt und ich bin mir fast 100% sicher, das ich die RDK natürlich zurückgesetzt habe, mache ich bei jedem regelmäßigen Luftdruckprüfen bzw. Räderwechsel.

Aber woher kommt der fehler?? Ich möchte den Fehler nicht haben, wenn nichts ist.🙁
Es ist ja nicht nur der Fehleintrag im VCDS, die gelbe Lampe im Kombi leuchtet ja auch..(sporadisch)
 
Eine Ursache dafür hab ich noch nie gehört. Aber es gibt ein paar Threads dazu hier im Forum.

Mfg
 
Danke für die Antworten,möchte das hier auch nicht weiterverfolgen,nicht der richtige thread. Aber soweit ich weiß, ist das Phänomen eines, das keiner weiß bzw. so unerwartet wie es gekommen ist, plötzlich wieder weg war..

Aber wenn man betroffen ist und es sich um einen Scheinwerfer handelt, der um diese Jahreszeit ja wichtiger ist wie sonst eh, macht man sich gedanken.

Grüße

Michi
 
Thorsten hat wegen dem Thema LED in dem markierten Thread dazu was geschrieben, es scheint eine TPI zu diesem Problem zu geben. Ich werde nächste Woche bei VWN anfragen und natürlich bescheid geben. Ein Softwareupdate scheint es zu geben.. Mal schauen..

Grüße

Michi
 
Zurück
Oben