Der kurze Frage - kurze Antwort Thread !

Guten Morgen,
ich hatte gestern einen Ölwechsel bei meinem T6, Bj2019, CXFA, 2.0 mit 150PS und Allrad+DSG und war nachträglich zu Hause bei Durchsicht der Unterlagen erstaunt, dass die örtliche VW-Werkstatt nur 6,4l Öl gewechselt hat.
Stimmen die 6,4l oder sind es nicht eigentlich 7,4l ?

(Ich bin mir sehr sicher, daß bei meinem anderen T6 aus 2018 (kürzlich verkauft und keine Unterlagen mehr dazu) sowie bei den anderen T6 immer 7,4l eingefüllt wurden; allerdings weder Allrad noch DSG.)

Ggf. kann jemand qualifiziert helfen??
Es könnte ja auch ein Eingabefehler in der Rechnung sein
Was "sagt" denn der Ölmessstab dazu?
Der wurde extra dafür mal angeschafft!
 
Kein Eingabefehler, da 8l Öl mitgegeben (5+1+1+1) und 1neu und 1angebrochen zurück erhalten/mal beim Ölmessstab zu schauen, habe ich noch nicht daran gedacht - mache ich nach der Arbeit.
Aber grundsätzlich sollte es doch eine "Vorgabe" geben, ob 7,4l oder 6,4l....?
 
Kein Eingabefehler, da 8l Öl mitgegeben (5+1+1+1) und 1neu und 1angebrochen zurück erhalten/mal beim Ölmessstab zu schauen, habe ich noch nicht daran gedacht - mache ich nach der Arbeit.
Aber grundsätzlich sollte es doch eine "Vorgabe" geben, ob 7,4l oder 6,4l....?
Mir ist das immer völlig wurscht, was auf der Rechnung in ltr. steht, nach der Werkstatt den Stab zu ziehen ist ein leichtes, das ablesen auch - Vorgabe hin oder her, das kann man später immer noch klären.
 
Das freut mich für Dich, aber das genau war nicht meine Frage.

Meine Frage war, ob 6,4l oder 7,4l "richtig" sind und genau um solche "Diskussionen" wie hier jetzt zu vermeiden (warum, wieso, hätte, könnte, müsste ...), hatte ich um eine Antwort von jemandem gebeten, der es auch weiß. Gemäß der hiesigen Überschrift - kurze Frage, kurze Antwort.
 
Gibt es dafür nicht auch eine Angabe in der Betriebsanleitung Deines Fahrzeuges? Stichwort Füllmengen ...
 
Hallo FirstGeneration,
es gibt für die Motoren je nach Schadstoffstufe unterschiedliche Ölfüllmengen. Wenn du schreibst "nach Durchsicht der Unterlagen" meinst du vermutlich die "Abhakeliste" des ausführenden Monteurs. Diese Liste wird individuell mit Eingabe der FIN aus dem System ausgedruckt und da steht dann auch Ölspezifikation und Ölwechselmenge passend für deinen Motor drauf. Ob der Monteur sich dann dran hält - keine Ahnung? Du könntest auch hinterfragen, ob er das Öl überhaupt gewechselt hat. Oder oder oder...

Die Angabe auf dem Zettel kannst du glauben oder nicht - im Zweifelsfall empfehle ich tatsächlich eine Rücksprache mit der ausführenden Werkstatt. Eine abschließende und eindeutige Liste der Motorenkennbuchstaben mit den jeweiligen Ölfüllmengen gibt es hier im Board m.W. nicht. Wird auch schwierig, da die meisten User hier weder den tatsächlichen Motorkennbuchstaben noch die FIN in ihr Profil eintragen...

Viele Grüße
Jochen
 
Beim Bus ist die Ölfüllmenge oft unterschiedlich1
Wichtig ist jedoch das eben nicht bis MAX. aufgefüllt wird, sondern zwischen Min. und Max.
Grund ist das durch Ölvermehrung und oder bei Autobahnfahrten die Öllampe ( Ölstand prüfen ) angeht da der Ölstand über Max. steigt.
 
Danke @ exCEer und @ Bulli Costum ; damit kann ich was anfangen.
Mir war nicht bewusst, daß es je nach Motor auch unterschiedliche Füllmengen gibt; Danke für die Hinweise.
 
Moin,
Doch das scheint so zu sein, es finden sich auch Beiträge in denen zu lesen ist das es die Werkstatt nicht geschafft hat die richtig Menge einzufüllen. Also wenn am peilstab alles in Ordnung ist, dann halt deine Werkstatt offensichtlich alles richtig gemacht. Ist doch gut.
 
Das freut mich für Dich, aber das genau war nicht meine Frage.

Meine Frage war, ob 6,4l oder 7,4l "richtig" sind und genau um solche "Diskussionen" wie hier jetzt zu vermeiden (warum, wieso, hätte, könnte, müsste ...), hatte ich um eine Antwort von jemandem gebeten, der es auch weiß. Gemäß der hiesigen Überschrift - kurze Frage, kurze Antwort.
Ich hätte nicht viel kürzer antworten können:
Peilstab raus und kontrollieren. Kurz und bündig.

Wenn ich hätte diskutieren wollen,
hätte ich Dir ein paar Phantasiewerte hingeschrieben
und wir hätten noch weiter "gefachsimpelt", ist ja nicht Dein erster TX.
 
Moin,
...... Also wenn am peilstab alles in Ordnung ist, dann halt deine Werkstatt offensichtlich alles richtig gemacht. Ist doch gut.
Das Leben kann so einfach sein,
Stab raus, Stab rein, Stab raus .....
Kontrolle.
 
Das Leben kann so einfach sein,
Stab raus, Stab rein, Stab raus .....
Kontrolle.
Stimmt, sofern man auch ein Handbuch hat und dies auch lesen kann. 🤔 🤷‍♂️ 😁

Mal Google gefragt, was er so findet zu "T6 2019 Füllmengen Tabelle" und es gab zB ...


oder auch das Angebot von "repareo" für den T6 ...


sowie auch für nen T5 ...


ABER!!! Das sind nur Seiten und Infos aus dem Netz, da können auch mal Fehler drinnen sein.
Sicher "sollte" man beim Hersteller sein. Also Handbuch oder einfach mal beim :D anrufen.
"Anrufen" das geht mit dem kleinen Ding, mit dem man Nachrichten schreibt und hier zT im Netz rumsurft - da kann man sogar wirklich noch mit anderen reden! 🤪 - auch mit welchen die sich auskennen (sollten) 😁


Ups, wieder keine "kurze Antwort" 🤦‍♂️
 
Stimmt, sofern man auch ein Handbuch hat und dies auch lesen kann. 🤔 🤷‍♂️ 😁

Mal Google gefragt, ...........
Findet man z. B. auf Carwiki:

"Ölmengen im T5 und T6:
Rechne mit einer Füllmenge von 5 Litern beim 2.0 Liter Benziner,
den größten Ölbedarf hat der 2.5 TDI Turbo Diesel mit 7,4 Litern.
Schau zur Sicherheit in deinem Handbuch nach, damit wirklich alles passt!"

Damit ist es mit dem Eingangsposting aber nicht mehr weit her:
"Ich bin mir sehr sicher, daß bei meinem anderen T6 aus 2018 (kürzlich verkauft und keine Unterlagen mehr dazu) sowie bei den anderen T6 immer 7,4l eingefüllt wurden; allerdings weder Allrad noch DSG.)

Ggf. kann jemand qualifiziert helfen??"

Sicher ist nur, das nichts sicher ist.

Und deshalb bleibe ich dabei - das einzig Wahre ist:

wenn der Pegel zwischen min-max steht, wie im richtigen Leben ja auch.
Ausser beim Bierglas - da muss der Pegel genau oder über dem Eichstrich stehen - ohne Pardon!
 
Nächstens kommt die Frage, welcher Ölmessstab denn der richtige ist ... :-)
(duck und weg)
 
Mann Mann Mann. Das ist doch nur nee Ölkontrolle…
Lieber Gott, lass es keinen Plattfuß geben ;)
 
Wie schon geschrieben, ob 6,4 oder 7,4 Liter Öl hängt vom PR-Code für die Motorisierung ab. Das kann man nicht an den PS, dem Hubraum (lass mich raten... 2 Liter, richtig?), oder auch der Schadstoffklasse laut Zulassungsschein fest machen.

Und wenn die Werkstatt 6,4 Liter gefüllt hat und das Level irgendwo in der Mitte steht, dann passt ja alles...

Mfg
 
Frage zur DPF-Reg.: Laut App wird eine Reg. angefordert sobald die Rußbeladung 30g beträgt.

Wieviel "Luft" ist da nach oben ? Ich meine mal gelesen zu haben bis 40g, bin aber nicht mehr sicher und finde leider auch hier mit der SuFu nichts dazu.
Wenn das so ist, gibt es die Möglichkeit z.B. per OBDeleven die Beladung von 30g auf 33 oder 35 g zu erhöhen, um den Reg.-Intervall zu verlängern?
Hinweis: Ich fahre den Bulli allein und es wird zu 99 % keine Reg. abgebrochen, sondern immer zu Ende gefahren.
 
Auf keinen Fall. Bei überbeladung des DPF kanns zu Beschädigungen hin bis zum Fahrzeugbrand kommen, sollte die Regeneration abgebrochen werden oder der Motor in den Schubbetrieb oder Leerlauf gehen. Die Max. Beladung wird unter anderem aufgrund dieser Grenze ermittelt.
Wenn da noch Spielraum nach oben wär würden die Hersteller den auch nutzen.

Mfg
 
Klar, das leuchtet ein. Ich meine nur, mal gelesen zu haben - Grenze geht bis 40 gr. und bei 45 gr. wäre Schluss.
Daher konnte ich mir nicht vorstellen, das bei 30gr das völlige Out ist.
Aber okay, waghalsige Experimente möchte ich natürlich nicht machen.
 
Zurück
Oben