Der geniale Lösung / Ideen Sammelthread

Anbei zwei Lösungen von mir.

1. Saugnapfhalterung für Navi aus Plexiglas ausgeschnitten und mit 3M Schaumstoffband so umgklebt das es straff in die Ablage hineingeht. Hält gut und ist ohne Kleben bzw. Bohren.

2. Stromverteilung von der Zweit-Batterie. Von der der Zweit-Batterie bin ich mit 25mm² Plus- und Masskabel zum Beifahersitz geggangen (unter dem Gimmiboden). Das Ganze habe ich in Wellrohr verlegt und bin in einem Verteilerkasten geendet. Von da aus verteilen sich Plus und Masse über Vortronic - Verteiler. Die 25mm² habe ich gewählt, um noch Reserve für Erweiterungen zu haben. Das Stromkabel ist noch direkt an der Batterie abegsichert.
 

Anhänge

  • IMG_5081_sm.jpg
    IMG_5081_sm.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.248
  • IMG_5336_sm.jpg
    IMG_5336_sm.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.234
  • IMG_5338_sm.jpg
    IMG_5338_sm.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_5339_sm.jpg
    IMG_5339_sm.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.214
So einen Abstandshalter für die Heckklappe hatte ich auch schon auf dem Plan. Mich würde aber mal interessieren, wie das mit "unliebsamen" Besuchern in der Nacht so aussieht. Ich meine damit mind. Insekten aller Art - oder vielleicht noch anderes Getier.

Wie beugt ihr dem vor?
 
:ot: Knoblauch und Zwiebeln:ot:
 
Wenn wir schon beim Thema Strom sind. Hier der komplette Stromplan von meinem Wohnmobilausbau. Auch die Ladeströme sind kurzzeitig gewaltig, aber im sicheren Bereich. Der Plan sieht Steckdosen, Wasserpumpe, Gasmelder und was sonst noch so alles in ein WoMo reingehört vor. Aber bitte, nur von einer Fachkraft ausführen lassen. (Sofern man nicht selbst ein Stromer ist)

Bitte habt Verständnis, dass Nachbau auf eigene Gefahr erfolgt und ihr keine Haftungsansprüche für diesen oder auch für andere Ideen die Ihr hier lest, geltend machen könnt.
 

Anhänge

  • Verdrahtungsplan_150916.pdf
    135,3 KB · Aufrufe: 495
Hallo Leute
zum Thema Blechbiegekunst oder wie besiege ich die "digitale" Schublade im 5.1 MV CL um die 12V abzugreifen.
In neuen "alten" MV haben wie leider kein eingebautes Navi sondern ein mobiles welches über 12V versorgt wird.
Dank der semigenialen Lösung sitzen die 12V beim MV5.1 Comfortline in einer Schublade die nur auf oder zu kennt.
Unser Hund reist immer zwischen den Vordersitzen und hämmert beim Aufstehen regelmäßig von unten gegen die dann auf
Reisen komplett offenstehende Schublade. Heute nun hatte ich 5 Minuten und mir ein entsprechendes Teil gebogen.
Damit bleibt die Schublade soweit geöffnet, daß ich an die 12V Dose komme. Klar geht auch 12V von der Lampe im Handschuhfach.
Siehe Bilder anbei.P1080043.JPGP1080044.JPGP1080045.JPGP1080054.JPGP1080055.JPG
Bei Nichtgebrauch in das mittlere Fach der Schublade legen und zuschieben.
Gruß
TOM
 
... Glückwunsch zur Neuerfindung des Rades.

P.S das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
 

Anhänge

  • CIMG2291.JPG
    CIMG2291.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 1.003
  • CIMG2292.JPG
    CIMG2292.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 964
Hallo Peter
hätte mich gewundert wenn ich der Einzige wäre den diese Schublade nervt.
Dein "Winkel" ist ja noch ausgefuchster. Da muß ich doch glatt nochmal 5 Minuten investieren
Gruß
TOM
 
Wenn du einen Abnehmer für deinen alten Winkel brauchst. Ich wüsste da einen :cool:
 
Habt ihr im 5.1 keine Ablage im Armaturenbrett die mit eine 12V Steckdose nachgerüstet werden kann ??Medium 17186 anzeigen
 
Hallo Peter
hätte mich gewundert wenn ich der Einzige wäre den diese Schublade nervt.
Dein "Winkel" ist ja noch ausgefuchster. Da muß ich doch glatt nochmal 5 Minuten investieren
Gruß
TOM

Ein Hoch auf das Trapo-Cockpit im Cali Beach, bei dem die Schublade in jeder Position stehen bleibt :)
 
Ihr Angeber, soll ich jetzt das Cockpit tauschen. Nicht alles am MV ist wirklich besser.
So sah man daß halt bei VWN 2003 bei der Erfindung des wahren Komforts beim MV Comfortline. Auf oder zu die Lade.
Später änderte man dann seine Meinung.
Entgegen anderer Behauptungen sind oft auch kleine Veränderungen durchaus sinnvoll und VWN Konstrukteure lernfähig.
Evolution statt Revolution
Gruß
Tom
 
Hallo Leute
Hier auch eine genialle lösung die ich im Internet gefunden habe. ist zwar für ein Feuerwehr auto aber auch fürs Camping sicher nützlich
Gefällt mir wirklich gut
habe den Eigentümer gefragt ob ich die Bilder hier posten darf, bzw. seinen Link auf das Produkt
viel Spaß leute
645_774367914.jpg 645_-1244663293.jpg 645_1441785778.jpg 645_1509943323.jpg 645_1554441052.jpg 645_-1632835392.jpg 645_-1857953205.jpg

www.f-z-m.at
 
Hat mich beim letzten Urlaub mein eigener Vorhang genervt! Ich sag´s Euch. Unser Dicker hat Hecktüren. Und die sind nach außen hin gewölbt. Und weil es eben ein Transporter ist, gibts keinerlei Plastikverkleidungen. Doch nachdem kürzlich ein Freund für mich in seinem Wollfilz Lager gebuddelt hat und eine 4mm Qualität zutage förderte, ist mir diese Scheibenabdeckung eingefallen. Am Rand entlang habe ich 1,6kg starke Magnete eingenäht, die sorgen dafür das der passgenau zugeschnittene Filz entlang des Scheibenfalz einfach am Blech haftet. Geht ganz einfach anzubringen und wieder abzunehmen.
Obendrein hat der Filz auch noch den Vorteil, dass er isoliert, Feuchtigkeit aufnimmt und bei Bedarf auch wieder abgibt. Bin rundum zufrieden. Und farblich passt das auch noch zum Vorhang. DSC_1065.JPG
 
Es ist eine komplette Bauanleitung für den Auszug. Bitte etwas länger lesen, ja?
 
Es ist eine komplette Bauanleitung für den Auszug. Bitte etwas länger lesen, ja?

Hmm, ganz eherlich weiß ich nicht was an einem Heckauszug nun so besonders ein soll. Sicher muss der auch erst mal gemacht werden, aber im Sinnse des Threads- Der geniale Lösung / Ideen Sammelthread - ist das meiner Meinug nach nicht. Nichts für ungut.
 
Zurück
Oben