Der geniale Lösung / Ideen Sammelthread

Arumi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
18.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Traumhaus auf vier Rädern
Umbauten / Tuning
SCA 194; zweiter Stromkreis, Drehkonsole, Isolierung, LED Beleuchtungskonzept, Campingausbau, 4 Schlafplätze, Anhängerkupplung, Schiebefenster Küche, Sichtschutz/ Sonnentönung 20%, Bearlock, Gaswarner, Standheizung, Felgen RC Desgin (Brock)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Busfans.
Ich komme gerade aus dem nasskaltem Dänemark zurück. Beim abendlichen Lesen am Limfjord hatte ich eine Idee für diesen Thread. Ich finde es immer sehr mühsam aus vielen Beiträgen manchmal die Quintessenz der guten Ideen genialen Lösungen zusammenzutragen. Deshalb wäre es klasse, wenn ihr mich bei einer Sammlung der genialen Spezial-Umbauten und Ideen unterstützen könntet. Und zwar mit ganz konkreten Beispielen. Bitte bewertet hierbei aber nicht das Werk eines Anderen, denn er findet seine Lösung ja genial und erwähnenswert. Ob man das nachmacht, für sich modifiziert oder einfach nur doof findet sollte jeder für sich Privat und im Stillen entscheiden.

Mein Wanderlicht
Die Firma OSRAM vertreibt einen sogenannten LEDstixx. Unter dieser Bezeichnung kann Ihn jeder direkt googeln und finden und ich muss hier keine Werbung für einen Shop machen. ;) Diesen finde ich in Kombination mit 4 Büromagneten des Typs "Players" (Link) absolut genial. Den mitgelieferten Stixx-Fuß habe ich in meinen Schrank geklebt. Suchen im Schrank gehört nun der Vergangenheit an. Mit den Players lässt sich der Stixx außerhalb an jede Blechstelle des Busses magneten. Sei es über der Tür, oder neben einem Fester. Genial für Transporterumbauten, wo noch viel Blech frei liegt. Hier meine Bilder:

2015-08-21_20-04-59_72.JPG 2015-08-21_20-21-54_73.JPG 2015-09-14_08-38-52_134.JPG

(Bitte keine kompletten älteren Foren-Themen verlinken, sonst ist es wieder unübersichtlich, sondern höchstens den entsprechende einzelnen Beitrag, den Ihr genial findet.)
 
Hallo Arumi,

prima Idee mit diesem Thread! Wenn ich mal einen Geistesblitz habe, werde ich ihn hier posten.

Gruß
Mike
 
Hy Arumi...
gute Idee... gibt es glaub ich auch mit Bewegungsmelder... für alle die gerne schon Licht haben beim öffnen des Schrankes. :D

Ich hab mir vor kurzem ein "Low Budget Brandrup" gebaut.
Billig, praktisch und gut...

brandrup.jpg

Werde in kürze mal probieren aus einem Werkzeugtrolley eine "Mobile Kitchen" für draußen zu machen. Was daraus wird bekommt ihr natürlich dann auch gepostet :D
lg Niki
 
Ich fahre mit dem MV in Serienzustand auch oft zum campen und finde 3 einfache Dinge haben sich genial bewährt:

1) Ich habe immer eine Sprühflasche im Bus, mit Wasser und einem tropfen Spüli, sowie mehrere Rollen Zewa. (Die Zewa Rollen hängen nach hinten an einem Tampen an der Fahrerkopfstütze.) Damit kann man fast alles sauber machen, was keinen hartnäckigen Schmutz hat. Also Kaffeetassen, Frühstücksteller, Tisch, Oberflächen. Sogar Töpfe, in denen man Suppen, Ravioli oder was weiches gemacht hat, wenn man die Reste schön mit Brot oder Brötchen "sauber" ist und nur wenig zu reinigen ist. Sprühflasche, Zewa und gut ist. Damit spare ich mir viele Liter Wasser und Abwasser. Frischwasser führe ich durch PET-flaschen in der Seitenverkleidung und einem Kanister oder den französischen 5-Liter Behältern im Heck mit.

2) Der MV hat bei mir Rollos. Ich habe mir für die Fenster passgenau Isomatten von Aldi, eine Seite schwarz, die andere hellgrau, zurecht geschnitten. Diese klemmen genau in den Fenstern und können durch die Rollos nicht rausfallen. Sind von außen schwarz, komplett blickdicht, von innen schön hell, sie isolieren und von außen sieht niemand, ob innen Licht an ist. Der Bus ist komplett schwarz an den Fenstern, trotz Licht innen.

Diese beiden Dinge ersetzen bei mir Frischwasserver- und entsorgung sowie komplizierte Gardinensysteme für den Multivan.

3) nachts mal pullern: Ein normaler kleiner Kunststoff-Trichter und eine PET-Flasche. Funktioniert sicher für Mann und Frau.

VG Marco
 
Das mit den Isomatten finde ich schon mal prima... wird gleich mal für die Heckscheibe angedacht.

...und hoffentlich bekommste nicht nachts im dunklen mal Durst und vergreifst dich bei den Kunststoffflaschen :D
 
Moinsen zusammen,
ob es nun ein Geistesblitz war, oder ob es wirklich eine geniale Idee ist, müsst ihr entscheiden.
Das olle Hörnchen von VW hat ja schon so manchen gestört und ist mit den veralteten Handyhalterungen sowas von unnütz. Also habe ich die Halterung abgebaut. Das ging recht einfach, da zwischen Hörnchen und Halterung nur eine Clipverbindung besteht.
Nun hielt ich die Halterung in der Hand und auf der Rückseite war eine Zwischenplatte angeschraubt. Diese braucht man noch.

Alte Halterung entsorgt neue rangeschraubt (hier und da noch Kunststoff weggeraspelt) und slles wieder ans Hörnchen geklickt.

Bei mir waren die Klickverbindungen leicht abgebrochen, daher musste hier Silikon als Kleber herhalten.
Das Handy ist nun in Sichtweite und kann gut bedient werden.
 

Anhänge

  • 20150904_135024.jpg
    20150904_135024.jpg
    79 KB · Aufrufe: 1.240
  • 20150904_135030.jpg
    20150904_135030.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.216
Hallo zusammen, für das Hörnchen gibt es auch diverse " Fernbedienungen " fürs Handy über Bluetooth. Hab mir ein solches Teil eingeklickt und damit läuft das Gespräch über die original Freisprecheinrichtung.
Gruß Manfred
 
Hallo liebe Busfans.
Ich komme gerade aus dem nasskaltem Dänemark zurück. Beim abendlichen Lesen am Limfjord hatte ich eine Idee für diesen Thread. Ich finde es immer sehr mühsam aus vielen Beiträgen manchmal die Quintessenz der guten Ideen genialen Lösungen zusammenzutragen. Deshalb wäre es klasse, wenn ihr mich bei einer Sammlung der genialen Spezial-Umbauten und Ideen unterstützen könntet. Und zwar mit ganz konkreten Beispielen. Bitte bewertet hierbei aber nicht das Werk eines Anderen, denn er findet seine Lösung ja genial und erwähnenswert. Ob man das nachmacht, für sich modifiziert oder einfach nur doof findet sollte jeder für sich Privat und im Stillen entscheiden.

Mein Wanderlicht
Die Firma OSRAM vertreibt einen sogenannten LEDstixx. Unter dieser Bezeichnung kann Ihn jeder direkt googeln und finden und ich muss hier keine Werbung für einen Shop machen. ;) Diesen finde ich in Kombination mit 4 Büromagneten des Typs "Players" (Link) absolut genial. Den mitgelieferten Stixx-Fuß habe ich in meinen Schrank geklebt. Suchen im Schrank gehört nun der Vergangenheit an. Mit den Players lässt sich der Stixx außerhalb an jede Blechstelle des Busses magneten. Sei es über der Tür, oder neben einem Fester. Genial für Transporterumbauten, wo noch viel Blech frei liegt. Hier meine Bilder:

Anhang anzeigen 142194 Anhang anzeigen 142195 Anhang anzeigen 142196

(Bitte keine kompletten älteren Foren-Themen verlinken, sonst ist es wieder unübersichtlich, sondern höchstens den entsprechende einzelnen Beitrag, den Ihr genial findet.)
Hallo Arumi,
gute Idee,
schau mal unter HÄFELE 833.87.013 LED Batterie-Unterbauleuchte.
Gruß Rudolf
 
Danke Rudolf. :danke:

Wird für die Zukunft nicht weiter favorisiert. Ich bin das "Gerödel" mit Plane langsam leid. Informiere mich derzeit über Wohnkabinen.
 
Moin,die Idee mit der Sprühflasche und spüli werd ich beim nächsten mal gleich testen. Für Frischwasser zum Trinken oder mal Kochen bevorzugen wir den Kanister, keine Probleme mit irgendwelchen Keimen etc,Pfandfrei und gut. Gruß Stevie
 

Anhänge

  • naturelle-8.jpg
    naturelle-8.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 631
Moin,die Idee mit der Sprühflasche und spüli werd ich beim nächsten mal gleich testen. Für Frischwasser zum Trinken oder mal Kochen bevorzugen wir den Kanister, keine Probleme mit irgendwelchen Keimen etc,Pfandfrei und gut. Gruß Stevie
Hallo Stevie
wo gibt es denn solche Volvic Flaschen?
 
Bei uns gibt es die bei Real, ca 4,50€ oft im Sommer im Angebot 3 St 10 €. Durch den Zapfhahn echt praktisch, danach einmal draufgetreten und in Müll.
Gruß Stevie
 
Abgesehen davon das das Wasser darin mehr als 300 mal so teuer ist wie normales Leitungswasser, sind Keime im Kanister kein Problem wenn das Wasser nicht zu lange darin verbleibt und der Kanister ab und zu mal austrocknen kann.
 
Ich habe kein schlechtes Gewissen, weil ich im Jahr 3 Kanister davon kaufe, soll Leute geben die fahren nen Diesel und sogar noch von VW und schämen sich nicht damit zum Bioladen zu fahren.So jetzt bin ich auf neue geniale Lösungen gespannt.
Gruß Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben