Der erste Bulli. Die ersten 30.000 Kilometer. (T 5.2)

Ohlie

Top-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED, Schiebedach, Rückfahrkamera, WWZH, 6 Einzelsitze, 2 Schiebetüren, Zweitbatterie, Dämmglas
FIN
WV2ZZZ7HZKH........
Moin, ich habe lange überlegt, ob dies wirklich Jemanden interessiert, aber es gibt hier immer "Umsteiger", und so schreibe ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht über meine ersten 30.000 Kilometer mit dem Bus.

Um den Bericht in den Kontext setzen zu können, hier ein paar Rahmeninfos.
  • Vorfahrzeug ein endzuverlässiger und bequemer Volvo XC 90 V8 Executive.
  • Bulli wird als Zugfahzeug für einen 2to Wohnwagen zum reisen genutzt, sowie voll im Alltag eingespannt.
  • Bus ist ein 132kw Highline mit 4Motion und DSG, erworben als "1,5 Jahreswagen" mit 15.000 Kilometern.
Warum der Umstieg auf den Bulli?
  • Stehe seit dem seligen T3 "Blue Star" vor Bullis und kriege begierige Blicke.
  • Damals (als Student) war der Bus unbezahlbar.
  • Danach war die beste aller Ehefrauen "dagegen". Zitat: "Du willst ihn haben, aber dann nicht verschleißen. Also muss ich das Riesending fahren. Wenn Du einen Bus willst, dann fahr ich auch".
  • Man(n) muss wissen, es gab Zeiten, da bin ich beruflich 60.000 km im Jahr gefahren, und als Einzelperson ist mir das zuviel Kosten gewesen.
  • Nachdem wir über Kombi, Kompakt-SUV zum XC 90 gekommen sind, hatte meine Frau dann glücklicherweise die Erkenntnis, dass Sie auch mit einem Bus klar kommen würde... und zack, war er da :-)
So, nun zu meinen Erfahrungen als "Anfänger":
  • Dieses Board kann einen Neuling echt verunsichern! Man liest von gravierenden Mängeln, was nicht alles kaputt gehen kann. Ich muss zugeben, ich habe zwischenzeitlich gedacht: was hast Du nur getan!
  • Nach dem Umstieg von einem souveränen V8 habe ich mich erstmal auf den kleinen Bi-TDI eingelassen. Denksekunde beim Anfahren, Durchzug auf (verglichen zum V8) niedrigen Niveau. Aber: Der Bulli lädt zum relaxten Cruisen ein. Wer sich darauf einläßt, ist zügig unterwegs, ohne stressig/hektisch zu sein. Ich habe noch nie ein solch relaxtes Auto gefahren! Eine Fahrt im Bulli ist ein Stück Entspannung!
  • Der Volvo war ein großartiges Zugfahrzeug, und ich hatte schwere Bedenken, ob der Bus das auch so kann. Kann er. Und wie! Der Caravan (ca. 8m lang und 2,5m breit) läuft seelenruhig hinterher, der Anzug ist absolut ausreichend, das DSG tut seinen Job. Und zwar sehr gut.
  • ok: der V8 hatte in den Bergen echte Stärken, aber nach ca. 350 Kilometern war damit auch volltanken angesagt. Der Bus säuft zwar auch 12-15 Liter/100 Kilometer mit Anhänger, aber das sind immerhin ca. 550-600 Kilometer Reichweite im Gespann.
  • Der Familienfaktor: Mein Sohn (jetzt 14) und seine Kumpels fanden den Volvo bequem. Mehr nicht. Den Bulli finden sie obercool. Ob Platz, Drehsitze in der zweiten Reihe, den Multitisch oder die eigene Klima im Fond. Und Kinder können brutal ehrlich sein! (Da sagt der beste Freund meines Sohnes zu seinem Papa, der sich ganz stolz den Touareg II geleistet hat, warum er sich nicht auch lieber nen "coolen Bulli" hätte holen können...).
  • Mal im Ernst: der Bus ist megabequem, und Reisen sind teil des Urlaubs. Die Kühlbox (das VW-Zubehörteil) dient als Fußbank, die Fellnase liegt auf seinem Dogcompanion (so ne Art Sitzsack für Köter) hintern Fahrersitz. Der Einstieg ist niedrig und gut erreichbar.
  • Das Bi-Xenon-Licht ist sehr gut, auf dem Niveau der Xenon unserer Vorfahrzeuge.
  • Soweit, was uns gefällt.
  • Und das wichtigste: bisher (toi, toi, toi) hat er null Probleme bereitet. :danke:
Was nervt am Bulli: :mad:
  • Nachteile unseres Bulli: er hat die getönten und zusätzlich folierten Scheiben ab B-Säule. Die sind zu dunkel. Eine Tönung hätte gereicht, zumal der MV ja die Sonnenrollos hat.
  • Die Anhängerkupplung von VW ist sowas von dämlich konstruiert, dass ich dem Ingenieur Hämorriden wünsche! Der Kugelkopf ist so dicht am Stossfänger, dass man höllisch aufpassen muss, nicht gegen den Stossfänger zu drücken. Besonders bei gebremsten Anhängern lustig, wenn die Auflaufbremse sich beim abkuppeln entspannt. Unsere Antischlingerkupplung am Wohnwagen, und sowas ist ja nun nicht exotisches, hat exakt 2,5 cm Abstand zum Stossfänger! Der Kugelkopf des Volvo war soweit weg, das dann noch 5 cm Luft waren!
  • Das RNS-510. Oh Gott, das ist furchtbar! Die Bedienung ist undurchdacht, die Verarbeitungsgeschwindigkeit wird von jedem Beamten im Vorruhestand übertroffen, die Sprachsteuerung ist auf dem Stand der Technik... von 1998. Fehlerhafte Zielführung, auch mit aktuellen Karten, verspätete Anzeigen. Das Aufspielen von Musik auf die Festplatte ist dermaßen unkomfortabel... nein, ich bleibe freundlich..... denn das Navi vom ex-XC 90 war auch nicht das Gelbe vom Ei.
  • Die schweren Einbaumöbel. Meine Fresse, warum muss so ein Einzelsitz gefühlte 0,5 Tonnen wiegen? An die Sitzbank habe ich mich gar nicht herangetraut....
  • Das Handschuhfach ist gekühlt. Der Flaschenkasten nicht. Eine Meisterleistung der Hannoveraner/Wolfsburger. Ein Treppenwitz in sich.
Und nun die Kernfrage: Hat sich der Umstieg gelohnt? Um an den Anfang meiner Ausführungen zu kommen, zitiere ich die beste alle Ehefrauen:
"Was meinst Du, was als nächstes Auto kommt? noch ein T6 oder schon ein T7? ":pro:

Ich habe sie vorsichtig daraufhin gewiesen, dass ein T6 nur im Schadensfall in Frage kommt. Grund: ich hätte soooo gerne einen Plug-In-Hybriden. Und sowas kommt wohl erst mit dem nächsten... Bulli ;)

Fazit, besonders für alle Umsteiger:
Wenn Ihr Euch auf den Charakter eines multifunktionellen Allroundtalentes einlasst, gibt es kein entspannteres, geileres Auto als den Bulli.
Love it or leave it.

Ohlie

PS: Wer Tippfehler findet, der darf sie behalten... ich bin heute großzügig. ;)
 
Passt. Viel Spaß noch mit dem Bulli. :pro:
 
Passt! Love it or leave it!
 
Aber warum im OT?

Egal, kann ich alles voll unterschreiben.
Einzig die Fenster find ich nicht zu dunkel.
Hat ne Weile gedauert sich dran zu gewöhnen aber mit RFK sieht man auch im dunkeln genug.
Und die Kids haben sich noch nie beschwert.
 
Immer diese T. Anfänger ! :p

Ich lese keine Erfahrungen zu T. und 4Motion!
4M hast du nie benötigt?
Ist es vielleicht defekt und du weißt es nicht mal? :eek:

Klar, Gerd, benutze ich meinen Bus nicht so off-road, wie Du, aber -für mich persönlch- weiß ich die Reserve des 4Motion zu schätzen.
Nasse, tiefe Wiese mit 3.0 to plus 2.0 to - kein Problem.
Steigung und Schotter... stressfrei.
Möglcherweise geht es auch ohne, für mich war aber DSG (Automatik) und 4Motion (Allrad) voraussetzende Ausstattung für mein Zugfahrzeug.

Aber warum im OT?

Egal, kann ich alles voll unterschreiben.
Einzig die Fenster find ich nicht zu dunkel.
Hat ne Weile gedauert sich dran zu gewöhnen aber mit RFK sieht man auch im dunkeln genug.
Und die Kids haben sich noch nie beschwert.

Nun ja, der Kronprinz ist mit Privacyverglasung aufgewachsen, aber diese Scheiben sind auch hm zu dunkel. In der Dämmerung kann er damit kaum noch Sightseeing machen, Farben und Beleuchtungen von Sehenswürdigkeiten sind nicht mehr schön.
Die einfache Verdunkelung wäre uns allen angenehmer, und dann wären, bei Bedarf, die Rollos. Die sind jetzt nur noch Ballast. Für uns.
 
Jeder soll seinen T. so nutzen wie er es für richtig hält! :)
Also, dein 4M funktioniert, das entspannt mich.

funktioniert definitiv :D es gab dies Jahr genug ... nasse ... Grünflächen .... auf denen der Camper abgestellt werden sollte.
Und ich hab keinen davon umgraben müssen, um wieder in Gang zu kommen, oder zu rangieren.

Lustig sah das auf einem Campingplatz aus:
ich ziehe gemtlich und gleichmäßig über die "Rasen"zufahrt zu meiner Parzelle, drücke den Caravan rückwärts zum Stellplatz, Restweg über den Mover.

Danach kommt ein Viano und kommt, Dank Heckantrieb, mit seinem 1500er Leichtbau Wohnwagen nicht mal bis zum Stellplatz.
Habe mich dann herzlich für die Furchen bedankt. :)

Wie sagte der Walter früher: Alles außer Allrad ist ne Notlösung :pro:
 
Aber: Der Bulli lädt zum relaxten Cruisen ein. Wer sich darauf einläßt, ist zügig unterwegs, ohne stressig/hektisch zu sein. Ich habe noch nie ein solch relaxtes Auto gefahren! Eine Fahrt im Bulli ist ein Stück Entspannung!

Die Erfahrung teilst Du wohl mit einigen hier im board. Mir geht es jedenfalls genau so. Ich bin sehr relaxed unterwegs und dennoch auch auf der Autobahn eher der eher den Zügigen zuzurechnen.
 
Hallo Ohlie,

anscheinend hast du auch keine typischen T5-Probleme wie knarzende Sitze, Klappern, undichte Membranen und so lauter lästigen Kleinkram.

Dein Auto scheint zu funktionieren, deshalb am besten so lang wie möglich behalten, wer weiß, was danach kommt.
 
Schöner Bericht.

Wer den Virus einmal hat... , unheilbar :D

Wenn dir die Folie zu dunkel ist, warum ziehst Du sie nicht einfach ab, anstatt dich drüber zu ärgern ?
 
Schöner Bericht.

Wer den Virus einmal hat... , unheilbar :D

Wenn dir die Folie zu dunkel ist, warum ziehst Du sie nicht einfach ab, anstatt dich drüber zu ärgern ?

Weil es nicht ohne Zerstörung der Scheiben geht.
Die Folie ist werkseitig verbaut.

Ohlie
 
Zurück
Oben