Der Deutschland versinkt im Wetterchaos-Thread...

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Viele dort hätten sich nicht evakuieren lassen, zu Recht!
Hätte ich da vor Ort mein Eigentum, wäre ich ebenfalls nicht weggegangen.

Ob das eine gute Idee ist?
Vandalismus und Diebstähle kann es immer geben und ist in der Regel ersetzbar. Das eigene Leben eher nicht.


Wer glaubt denn hier so unwahrscheinlichen Hochwasserwarnungen, wenn schon an der Klimaveränderung gezweifelt wird......

Wer zweifelt an der Klimaveränderung?
Ein Zweifel, zu Recht, kann es höchstens darüber geben, ob dieser vom Menschen verursacht wurde.
Unstrittig ist, zumindest für mich, dass dieser durch den Menschen beschleunigt wird.

Gruß
Andreas
 
Unstrittig ist, zumindest für mich, dass dieser durch den Menschen beschleunigt wird.

Gruß
Andreas
Jedenfalls ist eine andere Ursache bisher nicht gefunden worden.
Der Mensch reicht als Ursache völlig aus.
 
Das Klima ändert sich seit Jahrmillionen ständig,
mal mehr oder weniger schnell.
Heute kam in TerraX die "Entstehung Deutschlands" mit der bemerkenswerten Feststellung, dass unsere heutige Landfläche früher aus ein paar Inselchen bestand und von weit südlich des Äquator zur heutigen Position gewandert ist und immer noch weiter geschoben wird, wie die gesamte Erdoberfläche.
Also, der Mückenschiss Mensch wird in der Erdgeschichte keine Rolle spielen. Wenn jemand auf das CO2 anspielt, da gab es durch massive Vulkanausbrüche etc. wesentlich andere Werte.
Man bedenke auch mal das plötzliche Aussterben der Dinos. So wird es uns vielleicht auch ergehen und in 10 oder 20000 Jahren ist der Mensch vergessen.
 
Also, der Mückenschiss Mensch wird in der Erdgeschichte keine Rolle spielen. Wenn jemand auf das CO2 anspielt, da gab es durch massive Vulkanausbrüche etc. wesentlich andere Werte.
Vermutlich macht es schon einen Unterschied, wenn in wenigen Jahrzehnten/Jahrhunderten ein erheblicher Teil des über Millionen von Jahren im Erdreich eingelagerten Kohlenstoffs (Erdöl, Ergas, Kohle) wieder freigesetzt wird.
 
Vermutlich macht es schon einen Unterschied, wenn in wenigen Jahrzehnten/Jahrhunderten ein erheblicher Teil des über Millionen von Jahren im Erdreich eingelagerten Kohlenstoffs (Erdöl, Ergas, Kohle) wieder freigesetzt wird.
Natürlich macht es einen Unterschied, das bestreitet ja keiner. Den einzigen den es stört, das ist der Mensch.
Der Erde ist es egal ob die Polkappen abschmelzen und Holland unter Wasser steht. Das wird so oder so kommen. Ob
in 50, 100 oder tausend Jahren.
Zeitgeschichtlich ist es egal. Was denn, wenn morgen "nur" alle aktiven Vulkane ausbrechen ? Hast Du noch den einen
isländischen in Erinnerung ? Und das war nur einer.
Das Leben an sich findet einen Weg mit den geänderten Bedingungen klar zu kommen, ob der Mensch einen Weg findet 🤷‍♂️
 
Vor Ort lag der höchste dokumentierte Pegelstand bei ca. 4 m.
Das waren jetzt ca. 8m.
Niemand hätte vor Ort daran geglaubt, daß 8 m möglich wären!
Demnach wäre ich daheim geblieben.

Ja, dass kann sein, dass man historische Pegelstände als Gradmesser für das Eigene handeln heranzieht.
War bzw. ist eine schwierige und außergewöhnliche Situation, ich könnte dir auch nicht sagen wie ich reagiert hätte.
Im Nachgang ist man ja bekanntlich immer schlauer, meint die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben und hat gute Ratschläge schnell zur Hand.

Gruß
Andreas
 
SpaceX fliegt mit LOX und Methan.


Methan lässt sich klimaneutral herstellen.
Wird die Rakete und alles drumm herum auch Klimaneutral hergestellt? Auch Klimaneutral braucht Energie mit der man anderes Machen könnte. Methan haben wir dank den Kühen ja genug. Darf aber nicht sein, dafür sorgt die Öl Lobby schon. Genau so wie bei anderen Sachen außer E-Autos.
 
Danke BoSchmi, dass du uns auf die uns vorher nicht bekannte Tatsache aufmerksam gemacht hast, dass sich die Kontinente verschoben haben.
Auch dass der Mensch nur ein Fliegenschiss in der Erdgeschichte ist und es schon immer Kalt-und Warmzeiten gegeben hat.
Also können wir Alles und die Zukunft unserer Kinder den Bach runter gehen lassen.
Spätestens unsere Enkel werden vielleicht in Island anklopfen müssen um einen Platz bei lebenserträglichen Temperaturen zu finden.

Natürlich gab es in der Vergangenheit und weit außerhalb der Menschheitsgeschichte erdumfassende Vulkanausbrüche (die wahrscheinlich das Kryogenium beendeten) oder den Meteoriteneinschlag, der den Sauriern den Garaus machte.
Aber noch nie in der Erdgeschichte hat es außerhalb solcher natürlichen Katastrophen in unglaublich kurzer Zeit eine solch gefährliche Wandlung gegeben, von Menschen gemacht, die die Zukunft der gesamten Menschheit bedroht.
Natürlich kann das der Erde egal sein.
 
Ja, dass kann sein, dass man historische Pegelstände als Gradmesser für das Eigene handeln heranzieht.
War bzw. ist eine schwierige und außergewöhnliche Situation, ich könnte dir auch nicht sagen wie ich reagiert hätte.
Im Nachgang ist man ja bekanntlich immer schlauer, meint die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben und hat gute Ratschläge schnell zur Hand.

Gruß
Andreas
Nein und Nein. Die Menschen im Ahrtal kennen Hochwasser und beseitigen danach auch die Schäden. Dass jetzt Menschenleben zu beklagen sind, ist ein Verbrechen der amtierenden Verantwortlichen.
 
Methan lässt sich klimaneutral herstellen.
Wozu?
Riesige Mengen an Methanhydrat ruhen am Meeresboden. Wohl mehr als alle anderen Energiequellen zusammen. Auch mehr als in den auftauenden Permafrostböden gebunden.
Wenn wir Glück haben, wird es durch die zunehmende Meereserwärmung frei und entweicht in die Atmosphäre.
Dann ist es sehr schnell aus.
 
Also können wir Alles und die Zukunft unserer Kinder den Bach runter gehen lassen.
Wer war das nochmals, der drei Wohnsitze unterhält und regelmäßig mit dem größten Motor der Baureihe auf sein Castillo nach Spanien gondelt?
 
Aber noch nie in der Erdgeschichte hat es außerhalb solcher natürlichen Katastrophen in unglaublich kurzer Zeit eine solch gefährliche Wandlung gegeben, von Menschen gemacht, die die Zukunft der gesamten Menschheit bedroht.
Hast du deine Folie,für dich erfolgreich, schon auf deine Gartenhütte verlegt? Pfingsten 2021 ist ja schon eine ewige Zeit her und war auch vom Wetter her nicht optimal für dein Projekt.
Ich vermenge dass hier mal, weil Folie, Gartenhütte, Mensch und von Menschen gemacht hier reinpasst.
 
Der Grand Canyon war auch nicht immer so leer. Da haben nicht Indianer mit Schaufeln gespielt. Da war mal alles voll mit Wasser. Der Mensch muss aber alles zubauen, Flächen versiegeln Flüsse einsperren usw. Die Isar zB. war in Minga auch mal viel größer und wieso? Weil sie soviel Platz einfach brauchte und ihn sich nahm. Schaut mal den Tagliamento an, was ist da manchmal für ein Rinnsal drin. Aber manchmal auch über übervoll. Da kommt dann Plötzlich halt 100 mal soviel wie normal.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hast du deine Folie,für dich erfolgreich, schon auf deine Gartenhütte verlegt? Pfingsten 2021 ist ja schon eine ewige Zeit her und war auch vom Wetter her nicht optimal für dein Projekt.
Ich vermenge dass hier mal, weil Folie, Gartenhütte, Mensch und von Menschen gemacht hier reinpasst.
Die Folie (WESENTLICH umweltfreundlicher als Teerpappe oder Schweißbahnen) ist schon seit Mitte Juni auf der Garage. Danke der Nachfrage.
Ging ganz easy.
 
Wer war das nochmals, der drei Wohnsitze unterhält und regelmäßig mit dem größten Motor der Baureihe auf sein Castillo nach Spanien gondelt?
Mehrmals schon gesagt: Ich bekenne mich zu meiner Mitschuld.
Allerdings ist ne Holzlaube (Datsche) auf dem Land wohl eine lässliche Sünde.
Sowohl in der Laube als auch in Spanien verbrauche ich weniger fossile Energien als in Berlin. Seit 1985 nicht mehr geflogen.
Und: Seit 1975 sind meine Motoren immer kleiner geworden: Von 4,8 auf jetzt poplige 2 Liter. Das nächste wird elektrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und Nein. Die Menschen im Ahrtal kennen Hochwasser und beseitigen danach auch die Schäden. Dass jetzt Menschenleben zu beklagen sind, ist ein Verbrechen der amtierenden Verantwortlichen.

Mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag von @Gen.In.Fest.

Vor Ort lag der höchste dokumentierte Pegelstand bei ca. 4 m.
Das waren jetzt ca. 8m.
Niemand hätte vor Ort daran geglaubt, daß 8 m möglich wären!
Demnach wäre ich daheim geblieben.

Warum Du meine Antwort zweimal verneinst verstehe ich jetzt nicht. 🤔

Der Mensch reagiert nun mal so, wie er es aus vergleichbaren Situationen in der Vergangenheit her kennt. Das beschreibt Du ja selber mit "Die Menschen im Ahrtal kennen Hochwasser und beseitigen danach auch die Schäden."
Genau aus dieser Haltung heraus, hat @Gen.In.Fest. wahrscheinlich recht, wenn er schreibt, dass selbst er nicht gegangen wäre.

Wen meinst Du mit "Verbrechen der amtierenden Verantwortlichen"?
Meinst Du dies hier > Hochwasserkatastrophe: Schwere Vorwürfe gegen Ahrweilers Landrat | tagesschau.de

Möchte jetzt kein Salz in die Wunden der Betroffen streuen, wobei mir dies von Euch ganz sicher so ausgelegt wird, aber mit etwas gesundem Menschenverstand hätte sich jeder aus der Region, anhand der an diesen Tagen ständigen Berichten zur Wetterlage, an den eigenen fünf Fingern abzählen können, dass es außergewöhnliche Niederschläge geben wird. Selbst bei uns in Bayern wurden die Regionen in RP und NRW mehrmals an diesem Tag im Radio namentlich erwähnt und vor außergewöhnlich hohen Pegelständen gewarnt. Wenn ich an einer dieser, von Hochwasser ausgewiesen, Stellen wohnen würde, würde ich mir sehr wohl Gedanken machen und ggf. Maßnahmen ergreifen. Ob ich mein Haus verlassen hätte, kann ich Dir allerdings nicht mit letzter Sicherheit sagen. Man hofft ja bis zur letzten Sekunde, das trotzdem alles gut wird und der Kelch an einem vorübergeht. Ob eine behördliche/staatliche Warnung ausgereicht hätte bei den Betroffenen dann soviel Vernunft walten zu lassen, um den Evakuierungsmaßnamen uneingeschränkt Folge zu leisten, ist m.E. keinesfalls klar.

Leider gehört es dazu im Nachgang einen "Verantwortlichen" zu benennen und vom eigenen Verhalten abzulenken. Man selbst macht ja niemals Fehler und hätte man von staatlicher Stelle gewusst was passieren würde ja dann....
Bevor Ihr nun meine Zeilen zerreißt, lest bitte die anderen Beiträge von mir zu dem Thema. :danke:

Gruß
Andreas
 
Aber noch nie in der Erdgeschichte hat es außerhalb solcher natürlichen Katastrophen in unglaublich kurzer Zeit eine solch gefährliche Wandlung gegeben, von Menschen gemacht, die die Zukunft der gesamten Menschheit bedroht.
Katastrophe ist Katastrophe, ob natürlich oder menschgemacht. Was würde wohl mit der Menscheit passieren, hätten
wir durch Meteoreinschlag oder eben Vulkanausbrüche über Jahrzehnte kein Sonnenlicht mehr ?

Den menschgemachten Klimawandel stopen Deutschland oder die EU nicht im Alleingang. Auch die Veränderungen der
Natur lassen sich nicht zurücknehmen, wenn man allein nur Tagebau, Abholzung, Stauseen und sonstige Eingriffe betrachtet.
Bei uns sinkt der Boden ab, durch übermäßige Grundwasserentnahme, unter anderem leiden nicht nur die Häuser (Risse)
darunter, sondern auch der Wald. Wir müssten unseren Kiefern-Wald abholzen und aus der Monokultur wieder Mischwälder
machen, die einen geringeren Wasserbedarf haben oder besser an das tiefere Wasser kommen.
Schau Dir den Bergbau unter Tage an, früher oder später wird es einen riesigen Krater geben, der die Landschaft nachhaltig
verändert.
Keine Nation sieht sich in der Lage, die Müllinseln aus den Meeren zu holen. Schau Dir die Müllhalde Mount Everest an,
Die ölverseuchte Erde in Russland.
Ich bin kein Biologe oder Geologe, auch ich sehe, dass wenn wir so weiter machen unser Sein auf der Erde drastisch ver-
kürzen.

Danke BoSchmi, dass du uns auf die uns vorher nicht bekannte Tatsache aufmerksam gemacht hast, dass sich die Kontinente verschoben haben.
Auch dass der Mensch nur ein Fliegenschiss in der Erdgeschichte ist und es schon immer Kalt-und Warmzeiten gegeben hat.
Also können wir Alles und die Zukunft unserer Kinder den Bach runter gehen lassen.
Spätestens unsere Enkel werden vielleicht in Island anklopfen müssen um einen Platz bei lebenserträglichen Temperaturen zu finden.
Bitte bitte, gern geschehen ... keine Ursache.
Mensch sollte sich das immer vor Augen halten, dass sich alles immer "natürlich" bewegt und verändert. Was willst Du tun,
einen Anker werfen, um die Verschiebung der Landmassen zu stoppen ? Es entstehen ständig Inseln und andere versinken.
Die Menschheit wartet seit Jahrzehnten auf das Große Beben (San Andreas Graben), was willst Du vorbeugend dagegen tun,
genau nichts. Keiner weiß, was sich wie verändern wird, wenn es wirklich dazu kommt. "Natürlich" nicht.
Die Schäden, die wir angerichtet haben, drehst Du, drehen wir, innerhalb von 50 Jahren nicht um. Vielleicht, wenn die gesamte
Menschheit eine Vollbremsung macht, alles erstmal stillegt (was nicht funktionieren wird) und sich um einige Milliarden Erdbewohner
erleichtert (was auch nicht funktionieren wird). Es werden ja noch nichtmal einfachste Klimaabkommen eingehalten, man
handelt mit Zertifikaten 😂, Hauptsache es geht (für uns Industrienationen) weiter wie bisher.

Du, ich, das Board, Deutschland und EU (um mal die zu nennen die vielleicht verstanden haben), ändern oder verlangsamen
den Klimawendel nicht um 1/10 Grad. Wir bilden uns vielleicht ein, wir könnten was tun, aber so wird das nichts.
Wir müssten erstmal zurück in die Steinzeit und von dort mit heutigem Wissen neu anfangen.
 
Zurück
Oben