Defekte Lautsprecher in der Tür austauschen, welcher Lautsprecher?

Dizzzly

Jung-Mitglied
Ort
Heinsberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Umbauten / Tuning
Rückleuchten (LED), 3. Bremsleuchte (LED)
Ich grüße liebe Community,
mein Lautsprecher in der vorderen linken Tür ist leider defekt bzw. kracht nur noch. Nun möchte ich diese gerne austauschen.
Ich habe schon mehr oder weniger gelesen, das das Soundsystem nicht gerade der knaller ist. Nun ist meine Frage ob ihr mir einfache Lautsprecher (ich glaube das sind in diesen Fall Tieftöner :-) ) empfehlen könnt. Macht es einen großen unterschied ob ich 2 Tieftöner für 60€ oder für 200€ kaufe bzw. macht es in diesem Fall Sinn obwohl ich nichts weiter verändern möchte?

Noch einen schönen Abend

PS: Leider habe ich kein passendes Thema zu meinem Problem in der SuFu gefunden.

Grüße, Dizzzly
 
Wenn Du nichts weiter machen willst, dann die für 60.-
vor der Lsp-Aufrüstung müssen die Türen gedämmt werden, da gibts viel in der SuFu drüber.
Gruß,
Günther
 
Sofern die Lautsprecher nicht über einen Verstärker sondern über das Radio laufen,
bringt dämmen oft mehr als ein Austausch gegen Aftermarket-LS.

Der Wirkungsgrad der OEM-Chassis ist gar nicht mal so schlecht.

Wenn nur die Radioleistung (ohne separate Endstufe) zur Verfügung steht,
wären vom Aftermarket 3-Ohm Lautsprecher zu wählen (zB. die Eton POW Serie)
da diese mehrLeistung aus dem Radio kitzeln.

Die gängigen 4 Ohm-Chassis brauchen oft viel Leistung,
wodurch sie am Radio meistens leiser werden.
Klangliche Vorteile hat das weniger, nur Lautsprecher tauschen bringt nicht wirklich etwas.
 
Zurück
Oben