Dauerplus von Bordbatterie

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
hi zusammen

ich hab wiedermal was vor und hab mir nen LED Balken fürs Dach gekauft. da ist ein relais dabei und ein on-off switch.

wie zu sehen ist ist ein pluskabel, das geht zum lichtschalter, nicht im relais. relaistyp im 2. bild.

da ich kein stromspezi bin hab ich mal gegooglet und ich habe gesehen, dass das lose pluskabel auf ‚plus im cockpit‘ soll. ich nehm an das ist dauerplus? da ich den saft für den balken eh von der bordbatterie unter dem fahrersitz nehme, kann ich mit diesem plus einfach auf plus der batterie?

ich bin mir auch am überlegen, das relais auszulassen und nur mit einem on-off switch auf die bordbatterie zu gehen. will das ding unabhängig bedienen können, egal ob licht, zündung an

danke jungs! ich weiss ihr könnt mir helfen :-)
 

Anhänge

  • 1E377111-E86E-4B62-A4DD-9DD0EB3CA72E.jpeg
    1E377111-E86E-4B62-A4DD-9DD0EB3CA72E.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 30
  • 73963A44-2628-42CC-9B25-B1099F944AE0.jpeg
    73963A44-2628-42CC-9B25-B1099F944AE0.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 30
Das Relais wird gebraucht, weil der Schalter den hohen Strom beim Schalten nicht aushält.
 
Du kannst natürlich an das Plus der Bordbatterie gehen, aber mit ner passenden Sicherung dazwischen.
 
Danke für eure Antworten.

Habe nun mal getestet aber da geht nichts mit dem Relais und dem externen Schalter. Kann das vom Lieferanten falsch verkabelt sein? Schemata welche ich online gefunden habe sind anders angeschlossen.
 

Anhänge

  • A46C6C2C-F52F-4BB5-A5D6-E213FA98D6D9.jpeg
    A46C6C2C-F52F-4BB5-A5D6-E213FA98D6D9.jpeg
    738,7 KB · Aufrufe: 25
Hallo "Mr_B" - so ...
Danke für eure Antworten.

Habe nun mal getestet aber da geht nichts mit dem Relais und dem externen Schalter. Kann das vom Lieferanten falsch verkabelt sein? Schemata welche ich online gefunden habe sind anders angeschlossen.
... wird das wohl nix. 😳

Du hast ja bereits angemerkt, dass Elektrik wohl nicht deine Stärke ist. Merkt man an einigen Punkten.
Solltest du mit unserer Hilfe nicht weiter kommen, suche dir bitte unbedingt einen Kumpel der sich damit auskennt! 🙏

Grundsätzlich ist ein Relais ein "Schalter im Schalter" 😳🤔
Hier mal ein Schaltbild eines Relais (wobei es das 87a bei dir nicht gibt)
Relais_mit 87a.jpg
Demnach brauchst du eben 86/Plus und 85/Masse (bzw Minus) um das Relais zu schalten.
Wenn es dann schaltet und die Kontakte 30/Plus von Stromquelle/Batterie zu 87/Arbeitsstromkreis zu Verbraucher "bei dir LED-Licht" verbindet, dann sollte es bei dir und auf dem Dach hell werden. 😄

Demnach stimmt da mit den Kabeln auf deinem letzten Bild irgendwas grundsätzliches nicht! 😳🤔


PS: solltest du mit den Nummern der Anschlüsse nicht zurecht kommen, dann schau mal hier:
👍
 
Demnach stimmt da mit den Kabeln auf deinem letzten Bild irgendwas grundsätzliches nicht! 😳🤔

Danke, das habe ich so auch vermutet, nur kam eben der kabelbaum so ‚fertig‘ mit dem LED Balken, ich hab da nichts verkabelt
 
ah ja und noch was. ich will die zusatzbeleuchtung nicht mit dem fernlicht verbinden, sondern unabhängig von zündung/licht mit dem externen kippschalter bedienen können
 
Das letzte Bild von dir, ist das deine Verkabelung?

Wenn ja, mache mal bitte eine Aufnahme auf der man mehr vom Kabelverlauf erkennen kann.
Oder zeichne einen passenden Schaltplan.

Hier mal ein Schaltplan .....

nee, mache ich neu .....
 
Das letzte Bild von dir, ist das deine Verkabelung?

Wenn ja, mache mal bitte eine Aufnahme auf der man mehr vom Kabelverlauf erkennen kann.
Oder zeichne einen passenden Schaltplan.
meine verkabelung indirekt, der kabelbaum war genau so dabei, ich mach mal was, moment
 
Damit es dir auch auffällt:

Hier mal ein Schaltplan für Nebelscheinwerfer die am Standlicht angeschlossen sind:
Relais-Schaltplan.gif
Bei dir sind die NSW der LED-Balken und das Standlicht die Batterie (also zusammen mit an PIN30)
Wobei die Masse vom LED-Balken auch an die Masse/85 kann - sofern es im Kabelstrang eh zurück geführt ist


PS: Wenn du innerhalb von 20 minuten noch was hinzufügen willst oder einen Fehler ändern willst, dann geht das.
Erst nach 20 min ist der Beitrag "fix" 😉
 
so, ich hab nun mal ein 'Schema' gemacht wie der Kabelbaum mit der LED Bar mitgeliefert wurde.

Dein Schema Worschtel habe ich online auch schon gesehen und was mir auffiel, bwi mie stimmt schonmal Batterieplus, rein bei 30, raus bei 87.

aber der ganze rest scheint ziemlich falsch zu sein.

Wenn ich beim von dir eingefügten schema schaue, die 86, das wär dann eifach batterieplus vom schalter, welches bei mir aktuell auch lose ist?

und mit den ganzen Massekabeln müsste ich von aktuell 86 auf 85?

Die Frage ist dann noch das gelbe kabel vom Schalter, welches aktuell auf 30 ist. keine Ahnung ob dies dazu dient dass die kleine Diode am Schalter rot leuchtet


Am besten ist, man sagt mit welcher draht an welchen pin kommt, verstehen muss ich es nicht, muss einfach funktionieren :-)
anschlussschema aktuell.jpganschlussschema aktuell.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee! 🙈

Schalter hat KEIN "Plus UND Masse" !!!
Der bekommt (30/)Plus von Batterie und schaltet das Plus weiter zum Relais als 86/Plus-Eingang
(Ob du nun mit 86 rein und 85 raus gehst, bzw andersherum, das ist Latte! 😉
(richtig ist halt eben 86/Plus von Schalter -> 85/Masse)

Isch hab da mal was vorbereitet:
Schaltplan für Mr_B-2.jpg

Ich denke mal dass es so passen sollte. Egal was die da verkabelt haben.

Edith: Habe den Plan nochmals im Bereich der "Masse" abgeändert. Du kannst aber die Masse (LED & Schalter-Bel) egal wo im Fzg irgendwo "anlegen" - die muß nicht bis zum Relais oder Batterie geführt werden.

Und: Die Sicherung habe ich noch nicht eingezeichnet! 🙈 - Ich hoffe bei deinem Kabelsalat war da auch was dafür dabei? 😳🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 dank, ich teste das anschliessend mal. dann war ja quasi alles falsch verkabelt beim gekauften teil...
 
Die Frage ist dann noch das gelbe kabel vom Schalter, welches aktuell auf 30 ist. keine Ahnung ob dies dazu dient dass die kleine Diode am Schalter rot leuchtet
Ups, dafür hatte ich ja auch mal bei google gefragt. 🙈

Was soll ich sagen? 🤷‍♂️ - die hatten eine Antwort! 😄😜😂
Schalter_beleuchtet.png

So solltest du dir das mit der Schalterbeleuchtung vorstellen müssen.
Nur dass dein Verbraucher nicht direkt geschaltet wird, sondern ein Relais das dann den Verbraucher schaltet. 😉
 
@Worschtel

ich danke dir! es funzt, mit schalter. nun muss das dingen noch montiert werden, dann hab ich ausreichend licht
 

Anhänge

  • F4DE4694-5087-47F3-BE47-682019964B78.jpeg
    F4DE4694-5087-47F3-BE47-682019964B78.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 12
  • 8936E824-9794-45B1-870C-38B65455C9DA.jpeg
    8936E824-9794-45B1-870C-38B65455C9DA.jpeg
    273 KB · Aufrufe: 12
@Worschtel

ich danke dir! es funzt
Die arme, oder wollte sie selbst sehen ob's geht? 🤔 😎 😄

Jetzt solltest du dir nur noch überlegen, wie du es schaltest, damit die "Rennleitung" nix zu meckern hat. 👮‍♂️ 😳
 
Zurück
Oben