dauerhaft dichte Schiebefenster

Hallo zusammen, mein Schiebefenster ist ebenfalls undicht, zumindest befindet sich in der Schiene Wasser. Der eingefahrene Rollladen war nach dem letzten Starkregen trocken. Allerdings ist der Teppich am Boden in der Nähe des Fensters auf Höhe der linken Bodenschiene feucht. Muss der Rollladen zwangsweise nass sein? Kann es sein, dass ein undichteres Schiebefenster für so viel Wasser am Boden sorgt oder sollte ich doch erst einmal die hinteren Abläufe des Schiebedachs als Übeltäter verdächtigen?
 
Vielen Dank für die Antwort. Nein, das Schiebedach ist zumindest nicht offensichtlich nass aber das ist schwer zu beurteilen, da das Wasser ja, abhängig davon wie das Auto geneigt ist auch vorne ablaufen kann. Ich denke, ich werde mal mit dem Schiebefenster anfangen, da dieses offensichtlich ein Problem hat. Es läuft zumindest ein Bisschen über. Ich habe jetzt mal ein Handtuch zwischen Fenster und Rollo gelegt um den Überlauf etwas besser einzuschätzen. Mich wundert es nur, dass der Rolladen nicht nass ist, da diese Problem, so scheint es mir, bei der absoluten Mehrheit auftrat.
Vielen Dank & liebe Grüße
 
Wenn es überläuft ist das auf jeden Fall der Hinweis darauf, dass der Ablauf dicht ist...
Es kann, denke ich, auch so in den Rollokasten rinnen, dass es nicht drirekt ans Rollo kommt, erst, wenn ein gewisser "Füllstand" erreicht ist. Besonders, wenn, wie du sagst, das Auto schräg steht...
Mach dir keinen Aufwand mit dem Handtuch, bevor Du den Ablauf nicht gesäubert hast. Bei mir hat es gut mit einer Spritze und einem Schlauch, bzw. Gummiaufsatz von einem Feuerzeuggasnachfüller funktioniert: 5-20 ml Spritze halb voll und dann wie beim Pömpeln, ERST SAUGEN!! (löst das Seddiment) und dann drücken. Der Abfluss ist empfindlich und verträgt keinen Druck, daher auch nichts "durchstoßen".
Ich habe so ein Ding auf die Spritze gesteckt:
1669028033545.png

Mit einem Stück Schlauch in passender Größe ging es auch gut.
 
Das Fenster ist leider auch mit eingeklebter Dichtung nicht 100% dicht,
Update #2: ich habe gestern alle Gummidichtungen nochmal mit Gummipflege behandelt, dabei auch die vom Schiebefenster. Nun weiß ich auch, weshalb das Fenster immer noch undicht war.
IMG_1399.JPG
An der Stelle, an der ich die Dichtung aufgetrennt und wieder zugeklebt habe, war wohl so viel Spannung, dass es den Sekundenkleber wieder aufgerissen hat. Da die Dichtung ja ringsum schon eingeklebt war, habe ich nur die offene Stelle behandelt. Ich habe ein sehr kurzes Stück 5mm Rundschnur mit einem dünnen Streifen selbstklebendem EPDM umwickelt. Die Rundschnur lässt sich in die originale Dichtung minimal einfädeln. Zuerst das ganze mit dem Dichtstoff unten eingeklebt und die Verbindung an den Seiten dann mit Sekundenkleber wieder verklebt. Die Stelle ist um ca. 1,5mm erhabener als die originale Dichtung, aber dafür ist der Moosgummi dort wesentlich weicher. Besser als eine offene Stelle ist das so allemal.

IMG_1400.JPG IMG_1402.JPG
 
Hallo Leute,

kurzes Update zu meinen 2 undichten Seitenscheiben. Über 1 Jahr mit Klebeband gefahren (siehe Foto) und jetzt habe ich mir beim Scheibenfolierer einen Rahmen anfertigen lassen, damit das ganze auch Gesicht bekommt und optisch gut aussieht. Dieses Foto folgt noch.

Grüße Ron
 

Anhänge

  • 20221009_141255.jpg
    20221009_141255.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 131
Hallo Leute,

kurzes Update zu meinen 2 undichten Seitenscheiben. Über 1 Jahr mit Klebeband gefahren (siehe Foto) und jetzt habe ich mir beim Scheibenfolierer einen Rahmen anfertigen lassen, damit das ganze auch Gesicht bekommt und optisch gut aussieht. Dieses Foto folgt noch.

Grüße Ron

 

Anhänge

  • 20221009_141239.jpg
    20221009_141239.jpg
    185 KB · Aufrufe: 117
  • 20221009_141255.jpg
    20221009_141255.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 116
So liebe Gemeinde, nun habe ich die neue schwarze FolienUmrandung angebracht. Ich finde es besser als mit Silikon rumzuschmutzen. Resultat siehe Foto. Wer solch eine Umrandung vielleicht bestellen möchte, die Schablone dafür ist gespeichert/ gesichert unter Kontakt: Werbebüro K. Thielemann Rudolf-Breitscheid-Str. 32, 15859 Storkow/Mark Tel. 033678 63680
Fax. 033678 63681
 

Anhänge

  • 20230421_091551.jpg
    20230421_091551.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 126
  • 20230421_091600.jpg
    20230421_091600.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 124
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tips und Ratschläge hier. Ich habe mir schon alles zum Verstärken der Dichtung geholt und werde es bald in Angriff nehmen, da meine Dichtung an einer Stelle nicht mehr dicht ist ;(

Nach einigen YT-Nächten bin ich auf ein Video eines britischen Bulli-Besitzers gestoßen, der das gleiche Problem mit dem undichten Fenster hat. Er hat gesagt, der Ablauf ist dicht und hat mit einer Luftpumpe am vordersten Loch (Richtung Fahrer) das freigepumpt.
Ich gleich am nächsten Tag mir das angeschaut und gedacht, ne ich hab keinen Ablauf, das ist festes Plastik. Trotzdem etwas Dreck gesehen und angefangen zu säubern und es ging tiefer rein:eek::confused:. Mit einem Nagel dann soweit weitergemacht wie es geht, einen Nasensauger (jap, die für Babies, dichten gut ab) genommen und erst das Loch versucht freizupusten (hat ein bißchen gedauert dann ging etwas Luft durch). Den gleichen Sauger mit Wasser gefüllt und das Loch durchgespült und es fließt ab.

Das Fenster bleibt zwar undicht aber ich hoffe dass das Wasser wenigstens nicht mehr in die Verkleidung läuft (stinkt schon, werd ich wohl man abbauen müssen) bis ich die Dichtung verstärkt habe.Screenshot_20230506_114622_com.huawei.himovie.overseas.jpg
 
Eben mal nach FluidFilm gegooled und gelesen, dass es auf Fett basiert. Lanolin haben wir sogar im Haus. Damit klebt doch dann keine Dichtmasse mehr richtig? Ist es trotzdem seit jeher bei dir wasserdicht?
Das stimmt, da wo was kleben soll, darf kein Öl oder Fett sein...
Das kommt ja auch nur in den aufgeblühten Rahmen. Falls was an Klebestellen ist, muss nochmal Bremsenreiniger bemüht werden...
 
Gibt es tatsächlich noch immer kein Ersatz für die Gummidichtung? Hatte gerade wieder Wasser im Innenraum und darauf hin die Dichtung aufgearbeitet. Eine neue Dichtung würde so langsam Not tun!
 
Soweit ich weiß gibts nur den ganzen Fenstereinsatz.
Geeignete ersatzprofile habe ich irgendwo weiter vorne mal aufgelistet... Einfach ein passendes Profil vom Meter, ist nicht teurer als die Rundschnurlösung aber mit Sicherheit wesentlich einfacher.
 
Die Komplette Schiebescheibe kostet ca. 190 €, da sind dann die Gummis neu und auch die Gleitstücke... Also alles, was an diesem Fenster verschleißt. Altes rausklicken, putzen, neues reinklicken, fertig. Aber Achtung mit dem Farbcode! Sieht komisch aus, wenn ne grüne Scheibe in einer schwarzen Seite ist.
 
Moin,
dieses Thema reißt ja nicht ab und beschäftigt mich nun auch schon länger. Nachdem ich nun fast ein Jahr mit zugeklebter Scheibe gefahren bin und nun im Sommer das Fenster wieder seinem eigentlichen Zweck der Frischluftzufuhr dienen soll, habe ich es nun heute raus genommen (das ging wie beschrieben mit Fahrradreifenhebern echt ratzfatz), um zu schauen welche von den vorgestellten Problemen vorliegen.
1. zwei von den kleinen Nupsis (Gleitnippeln) sind weg und die anderen beiden saßen mit so viel Spiel auf den Metallstiften, dass sie mir gleich entgegen fielen. Morgen mal schauen ob die Bulli-Werkstatt da was anbietet...
2. die beiden größeren Nupsis waren einseitig etwas abgearbeitet, habe ich vorsichtig mit der Zange um 90° gedreht, damit das Fenster dann hoffentlich wieder fester ran gedrückt wird
3. Der Öffnungsmechanismus ist heil, wird lediglich gesäubert und erhält ein Tröpfchen Balistol an den richtigen Stellen, dann sollte das wieder besser fluschen.
4. Ablauflöcher gefunden, werden bei Tageslicht gereinigt.
5. Dichtung ging leicht raus und wird augepeppt wie von Zomtec (Beitrag #265, vielen Dank dafür) beschrieben
6. Und nun das dicke Ende: an der unteren Kante wo das Gummi in der Nut steckt/stecken sollte, blüht die besch...... Metalleinlage so vor sich hin und hat die Plastik bereits schön aufgedrückt. Die Nut ist doppelt/dreifach so groß wie original. Habe erstmal vorsichtig versucht den losen Rost rauszuholen, werde dies wohl nochmal mit etwas mehr Nachdruck (Hammer) betreiben. Und dann bin ich mir noch nicht sicher, etwas Rostumwandler rein spritzen oder Ovatrolöl. Vom Ovatrolöl bin ich ja schwer begeistert, inzwischen haben langzeitversuche am Bulli gezeigt, dass das mit Ovatrolöl gestrichene Blech keinen neuen Rost angesetzt hat. Tolles Zeug wenn das Problem mit dem Lack nicht wäre... Kann es Probleme geben, dass die Butylkautschuk_Dichtmasse darauf nicht hält?

Wollte es erst mal mit einer Reparatur versuchen bevor ich eine neue Scheibe kaufe. Hat hier jemand noch weitere als die beschriebene Erfahrung mit den aufgeblühten Leisten, ob man das noch einmal dicht bekommt?
Und Ja den Rest vom Auto werde ich mir wohl dann auch mal anschauen müssen, graut mir jetzt schon vor, wenn ich vom sichtbaren Rost ausgehe🤪
VG
 

Anhänge

  • 20230704_202112.jpg
    20230704_202112.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 87
  • 20230704_202253.jpg
    20230704_202253.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 82
  • 20230704_202344.jpg
    20230704_202344.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20230704_202811.jpg
    20230704_202811.jpg
    188 KB · Aufrufe: 82
  • 20230704_213448.jpg
    20230704_213448.jpg
    164 KB · Aufrufe: 81
Kann es Probleme geben, dass die Butylkautschuk_Dichtmasse darauf nicht hält?
Auf dem Rostumwandler von Nigrin hatte bei mir der Montagekleber sehr gut gehalten. Was anderes würde ich persönlich nur nehmen, wenn ich sicher bin, dass wenigstens die Wände für den Kleber Fettfrei bleiben. Das war mir viel zu fummelig.
Erfahrung mit den aufgeblühten Leisten, ob man das noch einmal dicht bekommt?
Seit dem ich die Dichtung nochmal reparieren musste, ist alles dicht!
 
Auf dem Rostumwandler von Nigrin hatte bei mir der Montagekleber sehr gut gehalten. Was anderes würde ich persönlich nur nehmen, wenn ich sicher bin, dass wenigstens die Wände für den Kleber Fettfrei bleiben. Das war mir viel zu fummelig.

Seit dem ich die Dichtung nochmal reparieren musste, ist alles dicht!
Moin, ok danke den Erfahrungsbericht, dann werde ich es auch so machen und das Beste hoffen...
VG
 
Hallo,
ich habe mich mal an die Dichtung gesetzt und auf Höhe der Griffe des Schließmechanismus so Klebereste entdeckt. Ist das normal!? Für mich sieht es wie hingepfuscht aus.

Gruß
IMG_20230830_143416.jpgIMG_20230830_143408.jpg
 
Hallo,
ich habe mich mal an die Dichtung gesetzt und auf Höhe der Griffe des Schließmechanismus so Klebereste entdeckt. Ist das normal!? Für mich sieht es wie hingepfuscht aus.

Gruß
Das sollte idR im Bereich der Verbindung der Dichtung sein.
Normal, zum fixieren der Dichtung. 👍
Meistens macht man beim neuen Abdichten in die komplette Fuge etwas Dichtmasse, nur nicht zuviel.

Falls da jedoch jemand sich dran versucht hat, hat er es zumindest gut gemeint. 😁
 
So, kurzes Update: habe - nachdem bei mir auch Rost unter der Dichtung war - aufgegeben und mir nen Daimler gekauft ... Spaß ... ne neue Scheibe beim Händler fur 230 Euronen...
 
Zurück
Oben